Jump to content

Die häufigsten/seltensten Matrixhandlungen


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Der Titel sagt alles... nennt die Matrixhandlungen, die ihr regelmäßig bzw. am häufigsten verwendet. Und die Matrixhandlungen, die ihr so gut wie nie verwendet.

 

Tops:

  • Matrixsuche
  • Matrixwahrnehmung
  • Eiliges Hacken
  • Befehl vortäuschen
  • Gerät steuern
  • Datei editieren
  • Datei cracken
  • Übertragung abfangen

 

 

Flops:

  • Programm abstürzen lassen
  • Verstecken
  • Marke löschen
  • Datenbombe legen/entschärfen
  • Icon verändern
  • Brute Force
  • Gerät formatieren
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja so ziemlich. Icon verändern mach ich gern, wenn ich mich dem Host anpassen muss. Datenbomben auf Dateien muss man vorher vorbereiten, da hab ich während des Runs keine Zeit für. Verstecken kann noch ganz nützlich sein, wenn man trotz subtilem Vorgehen entdeckt wird und sich IC erwehren muss.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich einen Hacker mit geringerem Fokus auf Matrixkampf und dafür komplett auf Schleicher (meißtens meine TMs) gespielt habe, waren Verstecken, Icon ändern und Marke Löschen noch Top Matrixhandlungen, im "Kampf". Bei eher auf Matrixkampf ausgelegten Hackern war es ungefähr so wie die Liste von Corpheus plus natürlich alle Matrixangriffe.

Link to comment
Share on other sites

Die ursprüngliche Liste bildet den Standard schon ganz gut ab. Für unsere Runden gefühlt etwas mehr Databomben entschärfen und etwas weniger Befehl vortäuschen.

 

Das hängt aber auch immer von der Art Hacker ab, die man gerade spielt. Mein frisches Konzept geht zum Beispiel etwas mehr auf Cybercombat, mit hohen Attributen auf Angriff und Schleichen und setzt darauf überhaupt nicht erst gefunden zu werden. Zum einen kann man lästige Spinnen mit wenigen Dataspikes vertreiben, zum anderen finde ich die Variante tatsächlich angenehmer gegen starke Hosts, bei welchen man nur wenige Proben schaffen muss, aber das Risiko eine Probe zu verhauen hoch ist.

Der Vorteil ist natürlich, dass Angriffshandlungen erst bemerkt werden, wenn sie gelingen. Dadurch bist du im Schleichermodus oft schon so gut wie fertig, bevor der Host überhaupt etwas mitbekommt - selbst wenn du mehrere Anläufe für deine Aktionen benötigst. Beim Eiligen Hacken platziert der erste Fehlschlag ein Mark auf dir, wodurch der Host sehr gezielte Gegenmaßnahmen einleiten kann.

 

Der Nachteil ist, dass du auf Eiligen Hacken einfach nicht komplett verzichten kannst, auf Cybercombat schon eher. Manchmal möchtest du dich eben einfach unaufällig auf dem Gerätestufe 2 Commlink einer Person umsehen und das funktioniert nicht mit Brute Force.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...