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Intensivierung


kev
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Wobei man dafür auch erst mal 3 Erfolge haben muss - wer keine Handlung fürs Askennen aufbringt sieht nur das Offensichtliche: Mehrere Auren von (je nach Auslegung mehr oder weniger genau erkennbaren) humanoiden Lebewesen "mit Zaubern drum". Da wird IMO nicht nur der 08/15-Magiern misstrauisch ;) 

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Hüter sind ja auch nur Barrieren, die kann man zerstören um danach in Ruhe mit den intensivierten Zaubern reinzugehen.

 

Zumindest mal 1-2 der Zauber im Kampf bannen zu lassen sollte schon ein Schuß vor den Bug sein, da geht dann mehr Karma verloren als das ganze Abenteuer einbringt.

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Das es aber so ein rotes Tuch ist, daß man Spielern auch mal Dinge wegnimmt, die mit Karma bezahlt werden :rolleyes:

Alles was eingesetzt wird, kann verloren gehen. Sei es Cyberware, Fokusse oder Fähigkeiten. Das ist ein dystopisches Spiel, das muss mal sein, wenn es das Spiel und die Handlungen durch den Spieler vorgeben. Es ist sehr schade, wenn man der Meinung ist, daß man Sachen durchaus entfernenen kann, nur weil man sie mit Nuyen bezahlt hat. Das ist falsch, denn es ist genauso eine Belohnung für den Spieler, wie Karma.

 

Naja, je nach dem was an Ausrüstung für Nuyen verloren geht, kann man ggf. mit anderen Gelegenheiten zur Beschaffung arbeiten. Wenn bspw. ein Ausrüstungsgegenstand verloren geht, ohne dass der Spieler was maßgeblich dämliches dazu beigetragen hat, kann einer der NSC zufällig gleiche Vorlieben und wenig Aufmerksamkeit haben. Bei Karma geht das so nicht. 

 

Erstmal danke für die ganzen Meinungen dazu. Ich hab mir S.315 im GRW zugeführt und noch Verständnisfragen:

Wenn der Mage mit solchen Zaubern durch eine Manabarriere durch möchte, was passiert dann genau?

Die Zauber sind ja schon gezaubert und werden nicht durch die Barriere gezaubert. Kommt es trotzdem zur Vergleichenden Probe? Erfolge bei der (schon gewirkten) Spruchzaubereiprobe gegen Kraftstufe Manabarriere?

Und was passiert dann bei welchem Ergebnis?

Oder gilt da grundsätzlich, dass die Manabarriere entweder (mit viel Alarm) zerstört werden muss oder man sich nur mit MAG+CHA gegen Kraftstufe*2 druchdrücken kann? Und was passiert, wenn der Versuch scheitert? Kann er dann physisch nicht da durch? Oder verliert er seine Zauber, wenn er nicht genug Erfolge für alle hat?

 

Ich glaube, da gibts bei uns in der Gruppe noch unterschiedliche Auffassungen...

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Hab ich gelesen. Hab ich nochmal gelesen.

Hab ich dem Beispiel nach nicht auf meine Frage bezogen.

Kannst du mir bitte erläutern, was du daraus schließt? Welche Probe wird in dem Fall nötig? Der Mage nimmt nicht astral wahr und hat 3 intensivierte Zauber auf sich. Vergleichende Probe für Lebewesen würde ich in dem Fall ausschließen. Gibt es dann für jeden Zauber die beschriebene Probe? Oder nach welchem Prinzip wird der Zauber ausgewählt? 

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Da hier ja schonmal das Problem zur Sprache kam, dass Karmaverluste offenbar anders empfunden werden als finanzielle Verluste: wie häufig kommen solche Verluste bei euch vor (beide Sorten) und bewegt sich das dann eher im kleinen Rahmen oder tut es den Spielern auch mal richtig weh?

 

Wenn man bei dem Umrechnungssystem der Charaktererschaffung bleibt dann entspräche ja 1 Punkt Karma 2000 Nuyen. Wenn also z.B. ein teures Deck zerstört wird dann entspräche das ja einem ziemlich hohen Karmaverlust.

 

MfG

Mr. J

Edited by Mr. J
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Alle Zauber würfeln eine vergleichende Probe mit KS x 2 gegen die Stufe der Barriere x 2. Der Gewinner bleibt. Der Verlierer wird verdrängt. Zauber enden.

Dann wird es erst witzig, denn dann ist entweder der Zauberer alamiert, daß die Barrieren hier heftig sind, oder der Konzernzauberer, daß es einen Eindringling gibt :)

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Da hier ja schonmal das Problem zur Sprache kam, dass Karmaverluste offenbar anders empfunden werden als finanzielle Verluste: wie häufig kommen solche Verluste bei euch vor (beide Sorten) und bewegt sich das dann eher im kleinen Rahmen oder tut es den Spielern auch mal richtig weh?

 

Ich kann mir gut vorstellen, das Karmaverluste mehr schmerzen

zum einen weil oft SL weniger Karma vergeben ( als im Verhältnis ¥ aber das ist nur eine Vermutung) , zum anderen weil Karma direkt den Char verbessern

(Attribute, etc . ) d.H. selbst wenn man den Char nackt in der Wüste rausschmeißt, hat er sein gesammtes Karma "dabei" aber nicht seine ¥ .

( was konnte Arnold "Get To tha Chopper" Schwarzenegger als Dutch Schafer in Predator alles noch machen nur mit einem Messer und dem Bischen, was er noch da hatte . Eben weil er sein gesammtes Karma hatte . Ohne Karma(in Form von Attributen, Skills, etc) aber mit Ausrüstung wäre er verloren gewesen .... ;) )

 

In meinen Runden passiert es eher selten .

Ich als SL hab auch weniger das Problem Chars mal kurzfristig von ihrer Ausrüstung zu trennen, die sie aber dann hinterher auch wiederbekommen können.

sie mal kurz von Ihrem erworbenen Karma zu trennen nur um es ihnen am Ende des Abenteuers wiederzugeben ist .....(ImO) doch etwas unnatürlicher

 

Wenn also z.B. ein teures Deck zerstört wird dann entspräche das ja einem ziemlich hohen Karmaverlust.

 

Oder ein Reflexbooster ( in 2 Alpha bist Du bei knapp 200K ¥  von 3 Alpha will ich gar nicht erst schreiben ;) )

Das liegt daran ,das CGL die Preise in der 5ten Ed verhunzt  und Murks gebaut hat ! ( nicht alles, aber etwas und das reicht ja schon )

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Alle Zauber würfeln eine vergleichende Probe mit KS x 2 gegen die Stufe der Barriere x 2. Der Gewinner bleibt. Der Verlierer wird verdrängt. Zauber enden.

Dann wird es erst witzig, denn dann ist entweder der Zauberer alamiert, daß die Barrieren hier heftig sind, oder der Konzernzauberer, daß es einen Eindringling gibt :)

 

Ist das eigentlich in den USA mittlerweile erratiert worden? Denn Anfangs in SR5 war es noch so, daß Hüter/Barrieren den Magier nicht alamieren.

 

SYL

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@apple Ne, war von Anfang an so das der Erschaffer der Barriere informiert ist...
 
CRB S. 316, 1st printing

The creator of a mana barrier is instantly aware of any attack on the barrier.


Man kann sich wenn man von der Barriere weiß auch durchdrücken... und dabei auch aufrechterhaltene Zauber mitnehmen.
 
GRW S. 315

Ein Erwachter Charakter kann sich mit einer Vergleichenden Probe auf Magie + Charisma gegen Kraftstufe der Barriere x 2 durchdrücken. Wenn er Nettoerfolge erzielt, diffundiert er durch die Barriere und kommt auf der anderen Seite wieder heraus. Für jeden Nettoerfolg über den ersten hinaus kann er einen Freund, Geist, aktivierten Fokus, aufrechterhaltenen Zauber oder eine andere astrale Gestalt mitnehmen.

 
Wenn das nicht klappt würde ich für den/die Zauber würfeln... (also ob sie verdrängt werden). Der Spieler kann eventuell eine Reihenfolge festlegen welcher Nettoerfolg für welchen Zauber zählt. also z.B. der 1 Nettoerfolg für Zauber 1, der 2 Nettoerfolg für Zauber 2 usw. ...

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