Jump to content

Wie gebräuchlich sind Credsticks 2075?


Recommended Posts

UCAS Dollar sind imho außerhalb von exterritorialen Gebiet in der UCAS genau wie der Nuyen akzeptiertes Zahlungsmittel... sowohl als Bargeld als auch bargeldlos.

 

 

Meine Charaktaere lassen ihre Einkuenfte waschen und als regulaeres Gehalt auf ihre SIN buchen ...

Vielleicht verstehe ich dich ja falsch... aber SIN =/= Bankkonto. Dh. das Geld geht auf das Konto. Und ein Konto ist immer mit einer SIN verknüpft.

Dh. auch, dass bei einer SIN Kontrolle dein Konto nicht überprüft wird. Genausowenig wie heutzutage bei einer Passkontrolle.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Du weißt schon, dass die auf Credstick gespeicherten NuYen nicht Lokal gespeichert werden? Das wäre sonst wie in Online spielen zu Cheatanfällig. Nein du sicherst dir bloß mit einem Credstick die Möglichkeit ohne Zurückverfolgen bargeldlos zu bezahlen. Das ist wie das TOR Netzwerk nur halt fürs Geld zahlen.

Edit: verdammt Sasha hat mich Geninjat.

Stelle ich mir schwerlich vor das die Geldsumme auf dem Stick nicht lokal ist wenn du einen Credstick mit Geldsumme faelschen kannst. Ich denke schon das das ein Code ist der einfach die Aussage taetigt das er einen Gewissen Geldwert in Nuyen hat. Es ist halt wie ein auf nem USB Stick gelagerter BIT-Coin. Sicher brauchst du da die Technik das auszulesen aber es ist unabhaengiger von der Matrix. Sonst muesstest du deine Kohle eher in Gold oder Orchialkum anlegen.

 

@Corpheus Bei der Ueberpruefung deiner SIN wird nicht dein Bankkonto ueberprueft aber es gibt immer noch soetwas wie das Finanzamt und bei Zahlungsauffaelligkeiten deines Kontos, das mit deiner SIN verbunden ist, ist die Wahrscheinlichkeit gross das deine SIN und deine Machenschaften ueberprueft werden.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

Ein Credstick ist halt sowas wie Mischung aus Prepaid- und EC-Karte. Du kannst ne Summe Geld draufpacken. Aber um eine Überweisung dieser Summe irgendwohin (idR. ein Konto) zu bewerkstelligen braucht es die Matrix.

Edited by Sascha M.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das mag auch 2080 noch so sein, dann ist das Geld aber eben nur da - in den Schatten natürlich hilfreich, im Alltag eher nicht so. Otto Normalork oder Erika Musterladenbesitzerin will seine oder ihre Kohle auf seinem Konto. Und damit da eine Wertstellung passiert musst du den Cresdstick in irgendwas reinstecken, dass mit der Matrix verbunden ist. Anschließend findet die elektronische Überweisung statt und Otto oder Erika ist zufrieden.

Edited by Sascha M.
Link to comment
Share on other sites

@Sascha

Eigentlich brauchst du die Matrix dafuer nicht, jedenfalls bei den frueheren Editionen hast du direkt von einem Credstick auf den anderen transferieren koennen.

Das wurde mit 2050 Retconed. Da geht es nun über die Matrix über haufenweise Konten wie im TOR Netzwerk.
Link to comment
Share on other sites

Ich mag Credsticks, weil eine Welt ohne (Bar)Geld für mich nicht funktoniert,
würde man das so spielen wollen, gäbe es die Belohnung wieder in Goldbarren, Gewürzen oder anderen Tauschgütern.

 

Will vermutlich auch kein Mensch oder?

Problemfelder wie Kartenlesegeräte und Fälscher / Hacken werden halt ausgeblendet.

 

Funktional mag das Dingen nur so groß wie eine Mini Sim sein müssen, aber sicherlich wird das Teil dann auch in entsprechende Gerätschaften eingebettet,

welche die Übertragung abwickeln können - zum Beispiel auch in ein Kommlink? Oder halt diese "Sticks".

Ist halt 'ne Art sichere prepaid Karte bzw. aufladbarer individueller Geld-/Schuldschein. Eurocheque gab es ja auch mal :D

 

Letztlich sind ja auch Konzerne wie Aztech (ehemals ORO - ein Drogenkartell) oder MCT (Yakuza) von nicht unbedingt lauteren Geschäftsmännern begründet worden,

die haben sicher auch ein begründetes Interesse, dass es nach wie vor sowas wie Bargeld gibt. Und eine Weltwährung wie den ¥,

denn auch wenn man das eigene Personal gerne in Eigenwährung bezahlt, braucht man ab und an halt auch ein allgemein anerkanntes sicheres Zahlungsmittel.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...