Jump to content

Wie gebräuchlich sind Credsticks 2075?


Recommended Posts

Das hören eines Shadowrun Let`s Plays hat mich zum nachdenken gebracht. Das durchsuchen von Gegnern fördert eigentlich schon standardmäßig einen Credstick zum vorschein. Aber ist das 2075 eigentlich glaubwürdig?

 

Eigentlich haben normale Bürger mit legalen SINs ein Onlinke-Bankkonto (das auf ihre SIN registriert ist), über das sie mit ihrem Kommlink ohne Probleme zugreifen können und damit auch alles regulär bezahlen können.

 

GRW s. 446

"Die Kosten der Bankdienstleistungen sind in den Lebensstilkosten enthalten, wenn man einen Unterschicht- oder besseren Lebensstil hat – ansonsten muss man halt sein ganzes Geld auf beglaubigten Credsticks aufbewahren."

 

Dh. eigentlich haben normale Bürger nur dann kein Bankkonto, wenn sie "Auf der Straße" oder als "Squatter" leben.

 

Warum sollten sie dann überhaupt ständig Credsticks mit sich führen? Für normale Bürger gibt es eigentlich keinen Grund. Natürlich kann es Ausnahmen geben... Paranoia, heimliche Geliebte/Puffbesuche und ähnliches. Aber darin sehe ich Ausnahmen. Man kann imho nicht davon ausgehen, dass normale Bürger, Wachleute usw. Credsticks besitzen/benutzen und mit sich führen.

 

 

Wie seht ihr das?

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ähnlich. Solange man nicht Geld außerhalb des sicheren Rahmens von SIN/Komlink aufbewahren will besteht meistens kein Grund. Bei "halbseidenem Gesindel" dürfte das etwas anders sein. Mitglieder von Organsitionen (Mafia o.ä.) werden wohl eher eigene "Untergrundbanksysteme" nutzen. Freelancer mit begrenztem Kreditrahmen werden vielleicht auf Credsticks zurückgreifen... diejenigen deren Umsatz hoch genug ist werden das unter falschen Identitäten, Geldwäschekonten etc. auch eher per (falsche) SIN+Konto erledigen. 

Link to comment
Share on other sites

Also bei mir habe ich Credsticks außerhalb von plausiblen (=in der Regel halb oder komplett illegalen Geschäften) für extrem selten definiert. Also nicht irgendwie besprochen, sondern einfach als SL durch Erzählung und Darstellung ensprechend integriert. Alles läuft über das Komlink. Wenn jemand einen Credstick bei sich hat, dann entweder nur ein geringer Betrag für besondere Anlässe (irgendwelche alten Automaten die nur Credsticks Transaktionen aktzeptieren oder so) oder er hat gar keine Credstick bei sich. Das halte ich für 2075+ auch eigentlich für plausibler als anders.

 

Natürlich ist das anders, wenn man auch Personen des organisierten Verbrechens oder anderen dubiosen Gestalten begegnet. Die haben in der Regel immer gut geladene Credsticks bei sich.

Link to comment
Share on other sites

Wobei selbst bei Mafiosis die Frage ist, warum die denn mit sich rumschleppen?

Unterwegs ist der doch ständiger Gefahr ausgesetzt.

Zumindest das gehobene organisierte Verbrechen wird seine Jungs wohl eher über Scheinfirmen "als Legale" Angestellte laufen lassen.

 

Bleiben nur die Gossenraten und Runner.

Und die Gossenraten haben evtl. rabatcupons um am Leben zu bleiben ..und en Messer.

 

Der Credstick ist bei mir etwa so verbreitet und nützlich wie die schönen 200 und 500€ Scheine.

Link to comment
Share on other sites

Ganz so selten würde ich Credsticks jetzt auch nicht machen, da würden Runner doch extrem auffallen wenn sie ihre Bezahlung nach bestandenem Abenteuer einlösen/ausgeben.

Ich denke aber auch nicht dass jeder Bürger einen mit sich rumtragen würde, aber so pauschal ausschliessen würde ich es auch nicht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich hab die beglaubigten Credsticks immer als das Bargeld der neuen Welt angesehen.

D.h. wer keine Datenspuren haben will, nimmt beglaubigte Credsticks. Das gilt also, wie die anderen schon sagten, für alles halbseidene: Hehlerei, Zuhälterei, Glücksspiel, Bestechung.

Untergundbanken gibt es nicht (jedenfalls nicht so wie bei Despicable Me), daß läuft unter Kreditwucherei über beglaubigte Sticks.

 

Und die Armen haben u.U. keinen geregelten Matrixzugang. D.h. denen nützen Konten wenig.

 

Früher gabs ja auch die unbeglaubigten Sticks, welche eben an Banken/Konzeren gebunden waren. Das war da genauso, daß nicht jeder Hans "Loot" dabei hatte. Die sind heute dann eben in der digitalen Welt verschwunden. Demnach, sind beglaubigte Credsticks 2076 genauso verbreitet wie 2056.

 

Und je nachdem wo du bist, wirken Credsticks durchaus auffällig. Die zählen nicht umsonst als Ausrüstung.

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Währung in Shadowrun ein bisschen wie die E-Coins von heute an, nur dass jeder diese Nutzt. Jeder Konzern kann seine eigene Währung rausgeben, der Wert dieser ist ausserhalb eines gewissen Umfelds zweifelhaft und man kann mit etwas aufwand die eine Währung in eine andere Übersetzen.

Da die Währung dieser Dinger aber alles andere als stabil ist (stell dir vor du warst Fuchi angestellter als die den Bach runter sind) gibt es viele Leute die einen Teil ihres Geldes auf Credsticks haben. Die tragen sie aber nicht immer mit sich herum.

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe Credsticks im Wesentlichen auch als das Bargeld im aktuellen SR an. Demnach dürften sie in den ADL wohl relativ häufig und normal sein ;) . In den UCAS und anderen traditionell schon lange Bargeldlosen Regionen eher selten außerhalb von dubiosen Kreisen sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe die Währung in Shadowrun ein bisschen wie die E-Coins von heute an, nur dass jeder diese Nutzt. Jeder Konzern kann seine eigene Währung rausgeben, der Wert dieser ist ausserhalb eines gewissen Umfelds zweifelhaft und man kann mit etwas aufwand die eine Währung in eine andere Übersetzen.

Da die Währung dieser Dinger aber alles andere als stabil ist (stell dir vor du warst Fuchi angestellter als die den Bach runter sind) gibt es viele Leute die einen Teil ihres Geldes auf Credsticks haben. Die tragen sie aber nicht immer mit sich herum.

Es gibt aber auch schöne Ableger. Entweder in SR4 Konzerndossier oder Unterwelten war es so, daß Runs, die von MCT kamen immer in MCT-Scripts ausgezahlt wurden. Das schöne Detail daran ist, daß die Yakuza als einziges im Sprawl die MCT-Scripts annehmen B)

Link to comment
Share on other sites

Ich sehe Credsticks im Wesentlichen auch als das Bargeld im aktuellen SR an. Demnach dürften sie in den ADL wohl relativ häufig und normal sein ;) . In den UCAS und anderen traditionell schon lange Bargeldlosen Regionen eher selten außerhalb von dubiosen Kreisen sein.

Sehe und nutze ich ähnlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich sehe Credsticks im Wesentlichen auch als das Bargeld im aktuellen SR an. Demnach dürften sie in den ADL wohl relativ häufig und normal sein  ;) . In den UCAS und anderen traditionell schon lange Bargeldlosen Regionen eher selten außerhalb von dubiosen Kreisen sein.

 

Hab dazu hier einen Abschnitt, und werde mal sehen ob ich den Credsticks-Artikel in der Helix etwas aufpeppe. Das ist halt da vieles noch auf dem Stand von SR3. 

Link to comment
Share on other sites

Habe ich schon angemerkt, dass ich die Größe von beglaubigten Credsticks in der 5. Edition für total schwachsinnig halte?

 

GRW s. 41

"Die Dinger sind kleiner als euer Daumennagel..."

 

So klein wie SIM Karte meines Handys... wie leicht gehen die verloren?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...