Jump to content

Entstehung von Otakus


Recommended Posts

Und was das entstehen von Otakus nachdem Mirage das lässt angeht, mir ist nicht wirklich einer bekannt. Wäre da aber für Hinweise dankbar.

 

Deus' Otaku halt. Die waren soweit ich mich erinnere ja nicht alle Dissonant (außer der Truppe um Pax, die aber nicht Deus' Werk waren), die waren nur ... böse. 

 

Mirage/Psychotrope hat ja Erwachsene, keine Kinder, zu "Otaku" gemacht, wobei das ja schon eher Technomancer 0.9 Beta waren.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Früher zählten sie eng zum Kanon (siehe die DidS-Trilogie, Drachenherz, Wege der Macht), unter Heyne/Fanpro wurden die deutschen dann minderkanonisch (hallo, Cash! Hallo, Alperstrilogie!). Inzwischen soll das wieder enger werden - in Undershadows taucht zum Beispiel ein Jackpointer-Charakter und eine der "Lösungen" für KFS auf, und die Ereignisse in dem Buch werden in Herz der Dunkelheit nochmal aufgegriffen.

Link to comment
Share on other sites

 

Und was das entstehen von Otakus nachdem Mirage das lässt angeht, mir ist nicht wirklich einer bekannt. Wäre da aber für Hinweise dankbar.

 

Deus' Otaku halt. Die waren soweit ich mich erinnere ja nicht alle Dissonant (außer der Truppe um Pax, die aber nicht Deus' Werk waren), die waren nur ... böse. 

 

Mirage/Psychotrope hat ja Erwachsene, keine Kinder, zu "Otaku" gemacht, wobei das ja schon eher Technomancer 0.9 Beta waren.

 

 

Doch Mirage hat Kinder zu Otaku gemacht. Kimi beispielsweise, das Mädchen das den Anschlag mit Pfeil und Bogen verübt hat war eine Otaku. Und da muss es eine große anzahl mehr gegeben haben, die da mitgeholfen haben. Diese haben auch bei dem "Tiefenresonanzexperiment" mitgeholfen, was da für eine Minute abgelaufen ist. Deshalb flasht mich das ja. Mirage hat ganz klar eine große Menge an Kindern zu Otaku gemacht.

 

Und Deus Otaku sind ja nicht natürlich entstanden sondern geschaffen worden. Es ging ja darum ob weiterhin Otaku von alleine entstanden sind, nachdem Mirage aufgehört hat Leute zu reparieren. Denn wenn nein......

Edited by Zukkel
Link to comment
Share on other sites

Ich habe kürzlich (öhm, 2015?? O_o) schonmal etwas dazu geschrieben. Siehe die Folge von Beiträgen ab hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25815-otakus/?do=findComment&comment=457035

 

Kurz gesagt es gab zweimal den Versuch in den Romanen die Tiefenresonanz greifbarer zu machen. Der erste war Technobabel, diese Version der Tiefenresonanz wurde als Deus umgedeutet. Der zweite Versuch ist Psychotrope, allerdings wird auch diese Version einem Retcon unterzogen. Im Matrixbuch der Dritten Edition wird Psychotrope zu Mirage und ein Großteil des im Roman etablierten Hintergrunds kassiert.

Link to comment
Share on other sites

Hmm.....das heist es wurde retconned?

Damit ist es müssig über die Bücher zu diskutieren :D

Also konkret hierzu:

 

Jetzt die Frage: Ist das ganze noch Kanon? Ich meine, Hitomi Shiawase, Osiris und Red Wraith wissen das alles ja und könnten es weitergegeben haben.

Und wenn ja, woraus resultiert der Schwund? Die erwachsenen Otaku scheint er ja nicht zu betreffen.

Nein, was den Großteil der Otaku betrifft. Sie wurden durch eine Begegnung mit der Tiefenresonanz geschaffen, die aber nicht mehr mit Psychotrope erklärt wird. Die erwachsenen Otaku von Mirage sind Teil des Kanons, aber man muss sie eher als Anomalie sehen, deren Besonderheit mit den Technomancern ja dann auch irrelevant geworden ist.

 

Und eine Erklärung für den Schwund aus Matrix S. 146:

 

Otaku abilities depend on the flexibility of a child's mind, and as the otaku grows older, his mind becomes too inflexible to sustain those abilities. Otaku call this phenomenon the Fading.

Wissenschaftsgeschichtliches Trivia: Zu dem Zeitpunkt als das geschrieben wurde (2000) waren die Erkenntnisse zur Plastizität des erwachsenen Gehirns noch nicht sehr verbreitet (Wikipedia: Neurogenese / Adulte Neurogenese).

Edited by Loki
Link to comment
Share on other sites

Es gibt auch keine offiziellen Charaktere die nach 2060 zu Otaku werden (zumindest mir nicht bekannt) aber da man ohne Einschränkung nach 2060 Otakus spielen und selbst erschaffen konnte denke ich auch, dass es nicht das Zeil war Mirage als Tiefenresonanz zu etablieren.

 

Die Kanon Tauglichkeit der alten Romane spielt eine Rolle. Der Zeitpunkt der Entstehung einen andere. Wenn Lisa S. und Stephen K. die Bücher geschrieben haben als die Tiefenresonanz innerhalb der Autorenschaft noch undefiniert waren, hatten Sie da ja freie Hand und konnten einige Erklärungen Liefern bei denen Sie sich im Nachhinein darauf berufen konnten, dass nur die KI selbst das behauptet hat und es nicht stimmen muss.

 

 

Meiner Meinung nach sind Romane früher auf keinen Fall Kanonisch gewesen. Es gibt Romane die in den Kanon übernommen wurden oder die auch wenn machbar, abgesprochen zum Pushen des Metaplots geschrieben wurden. Die Kellan Kolt Reihe war ja eigentlich eine Art Werbe-Reihe für diese Hero Clix Figuren...

 Viele Ereignisse in Romanen spielen nur am Rande oder gar keine Rolle im offiziellen Metaplot. Und einige Charaktere aus Romanen widersprechen ja den gängigen Regeln direkt (woher ja der Spruch mit den Regelwerken stammt)  Da fällt mir ein, kann man in Sr5 2 Smartgunsysteme verwenden gleichzeitig?  :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Und eine Erklärung für den Schwund aus Matrix S. 146:

 

Otaku abilities depend on the flexibility of a child's mind, and as the otaku grows older, his mind becomes too inflexible to sustain those abilities. Otaku call this phenomenon the Fading.

 

Begann der Schwund eigentlich bei Orks und Trollen früher und bei Zwergen und Elfen später... ? :ph34r:

 

 Da fällt mir ein, kann man in Sr5 2 Smartgunsysteme verwenden gleichzeitig?  :ph34r:

 

Kommt drauf an wofür, würde ich sagen.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach sind Romane früher auf keinen Fall Kanonisch gewesen. 

That's just, like, your opinion, man.

 

Faktisch sah es in der Ersten und Zweiten Edition anders aus. Erst danach wurde das Primat der Regelwerke wirklich wichtig. Ende der zweiten Edition war das ja der große Aufreger, dass jeder im Roman (oder, siehe Tir na nÓg, in Regelbüchern) still für sich den Kanon erweitert und keiner das koordiniert. Da wollte Mike Mulvihill dann ja Ordnung rein bringen.

 

Wie man an SR5 sieht funktioniert das mit Regelwerken ja viel besser. 

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Wie man an SR5 sieht funktioniert das mit Regelwerken ja viel besser.

 

....oOO( wieso rieche Ich Sarkasmus im Forum ? )

 

Meiner Meinung nach sind Romane früher auf keinen Fall Kanonisch gewesen

 

viele Romane wurden später Canon .

sind sie vielleicht ...Protocanon ?

 

mit Prototanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hört sich wie ne Waffe an.
Nagut, aber wenn man aus den Romanen keine Info ziehen kann, dann lasse ich das jetzt auch mit dem durchsuchen^^

Schade eigentlich. Hätte mir als Erklärung gut gefallen.

Link to comment
Share on other sites

Hört sich wie ne Waffe an.

 

You ain't seen nuthin' yet Bub.

Wenn Du unter Protoculture und Main Canon suchsat findest Du diesen Klassiker ;)

Wenn Du mehr darüber wissen willst ,kannst Du ja im Small Talk Bereich nachfragen

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...