Jump to content

Cybergliedmaßen und Attributssenkungen (Magie, Drogen, etc.)


G315t
 Share

Recommended Posts

Mit GES 1 ist es eben kein Cybertank ;) ... Sondern eher der dürre Körperklaus mit Powerarmen und -Beinen. Es gibt einige Sachen wo man sagen kann Magie ist zu mächtig. Hierbei imho nicht...

Körperklaus hat ja bei vollausgereizten Armen und Beinen GES 9 (mit Ausgereizt sogar 11)... Wenn er dann noch Nahkampf auf einen halbwegs soliden Wert hat wird er je nachdem auch nicht getroffen.

 

Dumpstats sind halt immer "gefährlich" :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Lass ihn halt Konsti 5 haben. er isn Tank. Nicht der geschickteste aber trotzdem ein Tank.

Alternativ kann man natürlich auch sagen, dass man neben den Cybergliedmaßen halt TROTZDEM seine Werte steigern muss, damit einem sowas nicht passiert. Ist reichlich redundant und die magischen Tanks haben dieses Problem nicht, aber natürlich lässt sich das ganze mit diesem simplen "dann hätteste halt ein anderes Konzept spielen sollen" lösen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ja, aber von den Cybergliedmaßenleuten abgesehen habe ich noch nie ein Konzept mit geschicklichkeit 1 gesehen.

In der Theorie gebe ich dir also recht, betrifft es jeden Char der GES1 hat.
In der Praxis nur die 4 Cybergliedmaßenleute.

Link to comment
Share on other sites

Ich seh das nicht als großes Problem an, die Kraft gegen die "natürlichen" Attribute gehen zu lassen. Die Situation Chrombüchse gegen Adept mit Nervenschlag kommt selten genug auf, da kann das auch mal extrem effektiv sein. Das sind dann doch auch coole Momente, die in Erinnerung bleiben.

Wenn der SL den Adepten nur rausholt um mal den Spieler zu ärgern/Teamwork zu fordern, dann ist das gut. Ist ja so gesehen einfach ein Schwäche wie jede andere (und mal was anderes, als die Büchse sozial zu beharken).

Wenn das andauernd vorkommt -> Regel 0

Link to comment
Share on other sites

Yup. Und das Opfer wäre auch bewegungslos weil z.B. Nervenschlag "zentrale Nervenknoten" lahmlegt. Die Cybergliedmaßen könnten zwar weiter funktionieren... aber die Kontrolle fehlt. Bei [Attribut] senken (GRW S. 281) setzt auch Bewegungslosigkeit ein. Bei dem Zauber muss man allerdings bedenken das es ein "Heilzauber" ist. Heißt die niedrige Essenz des Opfers ist in diesem Falle hilfreich... für das Opfer ;) . Da hat man bei Standardgliedmaßen schon -4W auf den Pool.

 

Das Treffen regelt die Probe auf Kampf oder Magie vorher... der "Schaden" entsteht ja nur wenn der Schlag durchkommt oder Droge oder Zauber wirkt.

 

Dann würde aber ein Move By Wire oder etwas in die Richtung den Nervenschlag obsolet machen, weil das konventionelle Nervensystem des Charakters relativ wurscht ist, wenn alles verkabelt ist.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

mMn. einfach Nervestrike auch by Cyber wirken lassen wie normal, auf den Durchschnittswert.

Ihr macht doch ne Sonderbehandlung auf, und wie immer zieht das

a) 10 andere Sonderbehandlungen nach sich

b ) konstruiert ihr (unfaire?)Extremfälle in Randbereiche

 

Das ist doch hausgemacht. Es gibt gar keinen Grund hier irgendeine Sonderregel zu treffen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Man kann das Ganze als Spieler ja abschwächen indem man eben nicht mit lächerlichen 1 Stärke und Geschick herumrennt sondern es auf 3 setzt. Das kostet in der Karmagenerierung 50 Karma mehr.  Dann kann der Spieler eben nicht auch noch Willenskraft 5, Konsti 5 und Reaktion 6 setzen. Hach ja, jeder muss einmal etwas zurückstecken...

 

Übrigens Nervenschlag. In unserer letzten Runde hat unser "One Hit Adept" versucht eine Prostituierte mit Nervenschlag ruhigzustellen.  

Die hatte einen Verteidigungspool von 7. Der Adept einen Angriffspool von 14. 

 

Er hat 3 Handlungsphasen benötigt um ihre REA auf 0 zu senken. 

 

:D  :D  :D  :D Er war genervt. Ich sehr erheitert   :D  :D  :D  :D Ich glaube ich werde die gute Dame als NPC wiederkehren lassen und ihr den Straßennamen LoLStrike geben 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Slashy es geht ja nicht nur um den Nervenschlag sondern generell um Auswirkungen zur Reduzierung oder Erhöhung von Attributen.

 

Beispielweise würde eine Stärkeerhöhung von +2 (Durch Drogen oder Magie) auf einen Charakter mit zwei Cyberarmen auch keinen Effekt auf die Arme haben. Regeltechnisch haben die Gliedmaßen eben ihre eigenen Attribute. Die sind keine Erhöhungen von körperlichen Attributen wie beispielsweise Kunstmuskeln. 

 

Man kommt den 4-Cybergliedmaßen Spielern ja schon mit der "Das körperliche Limit wird aus allen 4 Gliedmaßen berechnet" Sonder regel entgegen. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Und die häufigste Antwort ist. Handlung Genau Beobachten. Wie du kannst nicht mehr angreifen, weil dein Angriff eine Komplexe Handlung benötigt. Das ist aber Schade. Dann eben nächste Runde. 

 

Oder so? 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...