Jump to content

Braucht ein Charakter eine Schieber-Connection?


Recommended Posts

 

 


 


 

Welche verbesserungs Vorschläge habt ihr?

Hol dir eine Schieber Connection !
Wie soll denn dein Char ansonsten an die Aufträge/Runs kommen ?

Also in meiner Vorstellung braucht nicht jeder Spieler notwendigerweise ne Schieber-Connection. Es gibt einschlägige Treffpunkte für kriminelles Gesindel aka Shadowrunner. Dort suchen sich eventuell andere Chummer Unterstützung für ihren Auftrag. Oder irgendwelche kleinen Pseudo-Johnsons suchen sich Leute für eigene Interessenskonflikte. Oder die Charaktere der Gruppe haben schon zusammen gearbeitet und verständigen sich gegenseitig. Du wirst die Charaktere deiner Tischnachbarn doch sicher auch nicht als Connection eingetragen haben?
Ich bin sicher, dass es Möglichkeiten gibt an Arbeit zu kommen, auch wenn der Abend nicht mit den Worten beginnt: Dein Kommlink meldet sich. Mr. Johnson hat einen Auftrag für dich.

 

 

 


Moin,Moin
 

 

Also in meiner Vorstellung braucht nicht jeder Spieler notwendigerweise ne Schieber-Connection. Es gibt einschlägige Treffpunkte für kriminelles Gesindel aka Shadowrunner.

Das ist keine Default Situation .
Sowas gibts in einigen Runden ,aber nicht in allen .
Wenn es sowas bei Euch gibt , dann braucht man nicht unbedingt einen Schieber ,Aber dann braucht der Char einen dementsprechenden Wissenskill....
 
und selbst dann braucht der Char einen Schieber für das ganze Illegale Zeug, das er braucht/brauchen wird, denn weder ein Penner noch ein Hausmeister ( Stufe 1-2 ) wird ihm eine falsch SIN besorgen können (nur mal als Beispiel ;) )
 
und wenn es einschlägig bekannte Runnertreffs gibt , warum haben die Cops die dann nicht schon ausgehoben und alle verhaftet ?
( Nicht die Corptorations, die haben ja Interesse an Runnern....)
 

 

Ich bin sicher, dass es Möglichkeiten gibt an Arbeit zu kommen, auch wenn der Abend nicht mit den Worten beginnt: Dein Kommlink meldet sich. Mr. Johnson hat einen Auftrag für dich.

bei sowas / so einem Start wären eine Menge meiner Chars mißtrauisch, weil , woher hat der Johnson deren Telefon# ???
 
und welche Möglichkeiten gibt es denn , wenn die Verbindung fehlt ?
 
 
@ Runnerbars
Ich frage mich aber dann wie sowas laufen soll...
Geht der Runner dann dahin und fragt den Barkeeper nach einem Auftrag ,Oder sitzt der Johnson an einem Tisch und wartet auf Runner und wie wissen diese Runner das da ein Run/Runner gesucht wird .
Ich will das nicht Lächerlich machen (Ehrlich :) )
Ich habe nur keine Erfahrung damit ,habe das noch nie gespielt, Ich kenne das Nur aus Erzählungen.
und für mich ist es wichtig , das sowas nachvollziehbar ist
ABER :
Das führt hier ein bischen weg vom Thema.
Wollen wir das nicht in einem anderen Thread weiter diskutieren ? !
( weil Interessant kann das schon werden ImO )
 
HokaHey
Medizinmann

 

Nun denn...

 

+1 für Nein. ;)

 

Je nach Charakter und Gruppe gibt es mMn. verschiedene Möglichkeiten an Arbeit bzw. Ausrüstung zu kommen.

 

Die banalste Möglichkeit ist das Gruppenface. Wenn sich die Charaktere einer Gruppe - woher auch immer - kennen, weil sie nun mal schon öfter miteinander gearbeitet haben und die Gruppe das so festgelegt hat, kann das Face als Schieber fungieren und den Kontakt zu Johnsons und Schwarzmarkthändlern aller Art halten. Das Face stellt also den Kontakt her und holt die anderen Charakter ins Boot.

 

Zu den Runnertreffpunkten: Ja, klar, können die auch mal von KE / Lonestar / whomever besucht werden. Das nennt man dann Razzia. Es gibt doch heute schon einschlägig bekannte Treffpunkte für diverse kriminelle Machenschaften. Aber es ist ja auch nicht per se illegal sich mit anderen Leuten auf ein Bier zu treffen.

 

Eine weitere Möglichkeit sehe ich in Hosts, möglicherweise nur mit Einladung zugänglich, in denen man nicht mal physisch anwesend sein muss, um über geschäftliches zu sprechen. Natürlich bietet sich da bspw. ein Bergsteigerforum an, in dem eine Gruppe gesucht werden könnte, die mit entsprechender Ausrüstung einen GeoTag an Punkt X finden und abholen sollen (Extraktion). Oder whatever, da brauchts halt ein bisschen Kreativität und die Beteiligten müssen wissen, worüber gesprochen wird.

 

Es könnte auch ein schwarzes (AR-)Brett in einer völlig heruntergekommen Spelunke geben. Wer im Geschäft ist, versteht schon, was mit den Anspielungen gemeint. Und Otto-Normal-Lohnsklave würdigt das keinen weiteren Gedanken.

 

@Medizinmann: Selbstverständlich ist es in dem Beispiel Dein Kommlink meldet sich. Mr. Johnson hat einen Auftrag für dich. der Schieber, der anruft.

 

Das ist erstmal, was mir spontan zur Arbeit einfällt.

Zur Ausrüstung:

 

Der Hausmeister mag nicht persönlich eine gefälschte SIN liefern können. Aber vielleicht ist der Sohn des Hausmeisters zufällig SIN-Fälscher?

Nicht falsch verstehen; natürlich kann man Connections nicht auf die Art überreizen.

Aber da kommt es darauf an, zu welcher Ausrüstung ich einfachen Zugang haben möchte. Und schlussendlich ist auch der Schieber nur jemand mit guten Connections, der fälscht die SIN im Zweifel auch nicht selbst, sondern kennt einfach jemanden, der das tun kann.

Ein Versorgungsoffizier beim Militär bspw. kann als Connection taugen, um an Militärausrüstung zu kommen, die bei Übungseinsätzen irgendwie beschädigt wurde.

 

Für mehr Beispiele hab ich leider keine Zeit mehr, weil ich los muss, aber so kann jede Connection auf ihrem Fachgebiet oder mit ihren eigenen Connections nützlich sein, ohne eine (Master-)Connection Schieber.

 

Und mal ganz davon abgesehen: Wenn 5 Charaktere uU. 5 verschiedene Schieber haben - warum sollten die zufällig alle jemanden für den selben Auftrag vom selben Auftraggeber suchen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

jeder Schieber hat eine Runner Connection, aber nicht jeder Runner eine Schieber-Connection.

Gerade wenn man eher einseitig unterwegs ist (Scharfschütze, Magier, Face?) , reicht manchmal eine Spezialisten-Connection aus (Waffenhändler/Taliskrämer).

Für die Weiterentwicklung und im Verlauf kommt dann meistens sowieso ein Schieber der Nichtvertrauens hinzu.

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Nein.

 

Es geht auch weniger darum zu sagen: "Ich brauche unbedingt das und das", sondern bei P&P geht es einfach viel darum deinen Charakter zu entwickeln und ihn so auszuspielen wie du ihn eben kreierst. Wenn du keine Schieber-Connection hast, ist dein Runner nicht unfähig etwas zu bekommen oder nicht, sondern es modifiziert einfach manche Sachen. Eine GMs werden es dir halt schwerer machen bei manchen Sachen.

Das hört sich so unglaublich langweilig an und generisch, aber es ist einfach so.

Erstellen kannst du alles, aber es kann auch alles gegen dich verwendet werden ;)

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen

in der normalen SR Welt haben wir auf der einen Seite einen Auftraggeber der einen meist Illegalen Auftrag hat (oder manchmal auch nur einen gefährlichen)

z.B. den Johnson einer Megacoorp mit dem Auftrag der Industriespionage oder einen Millionär der im Dschungel von Atzlan eine Affenstatue aus einem versunkenen Tempel haben will oder [ hier Run Idee einfügen]

und auf der anderen Seite die Runner, die ihre (meist ) Illegalen Kräfte und Fähigkeiten zur Verfügung stellen .

IRGENDWIE müssen die beiden ja zusammenkommen .(was dann der Inhalt des Standardruns ist. es gibt natürlich noch ganz andere Kampagnen, die wir aber ind diesem Thema erstmal aussen vor lassen wollen, ok ? )

Im Normalfall ist das der Schieber, der mit seinen Connections von den Aufträgen erfährt und dann die Runner vermittelt .

(Ja ,das kann auch ein Face mit dementsprechend viel Connections auch machen )

 

Ausserdem ist der Schieber derjenige, der dem Char seine (meist Illegale ) Ausrüstung besorgen kann

(auch hier kann das ein Face mit dementsprechenden Skills und dem Know How WO er die Ausrüstung herbekommen kann selber machen ,aber auch hier mit dem Risiko das was schiefgehen kann ! )

weshalb er auch aus dieser Warte extrem wichtig für den (illegalen) Runner ist.

 

Welche anderen Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen den Runnern auf der einen Seite und den Auftraggebern auf der anderen Seite kann es noch geben

Und wie sollen die funktionieren.

Im anderen Thread wurden Runnerbars erwähnt .

Wie soll das vor sich gehen ?

Beim Standardabenteuer mit dem Schieber als Verbindung ist es einfach .

 Der Schieber bekommt vom Johnson den Auftrag und vermittelt ein Treffen mit den Runnern (als Gruppe insgesammt oder dem Face der Gruppe )

 

Wie soll das in dieser Runner Bar ablaufen ?

(und wie sicher ist das  für den Johnson / für die Runner ? Schliesslich geht es hier oft um Illegales ....)

 

das sind die Punkte , die mich interessieren....

 

JahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Für mich spricht wenig gegen eine Runnerbar. Die wirbt jetzt natürlich nicht mit Leuchtreklame dafür, dass man dort Leute für illegale Geschäfte findet, aber jeder in der Szene weiß davon oder findet es mit wenig Aufwand heraus. Wenn man etwas paranoider ist verlegt man die Bar eben in die Matrix. Aber man muss bedenken, dass ohnehin niemand wirklich daran interessiert ist Runner zu jagen.

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die Bevölkerung Runner eigentlich ganz cool findet. Einen positiven Publicity-Effekt hat es also nicht unbedingt gegen sie vorzugehen. Die großen privaten Sicherheitsunternehmen haben erst recht kein Interesse wahllos Runner zu jagen, weil sie sich damit ihr eigenes Geschäftsmodell kaputt machen. In der Shadowrun-Welt werden Runs vorzugsweise verhindert während sie gerade stattfinden.

 

Und auch ohne eine solche Bar gibt es genügend andere Wege. Bei uns zieht zum Beispiel anfangs meist der Decker Aufträge aus der Matrix. Mit der Zeit (Straßenruf) melden sich sich die Leute dann ohnehin von selbst, Kontakt hin oder her. Ausrüstung durch die Gruppe besorgen ist günstiger, da der Schieberanteil entfällt und nur dann gefährlich, wenn es einen Glitch gibt. Das ist ab einer gewissen Anzahl von Würfeln mehr als unwahrscheinlich und kann zusätzlich mit Edge abgewendet werden.

 

Man fährt zwar besser wenn zumindest irgendjemand in der Gruppe einen Schieber als Kontakt hat, aber auch das ist kein Zwang. Auf keinen Fall braucht jedes Mitglied seinen eigenen.

Edited by Lintecarka
Link to comment
Share on other sites

Nun, Connections, aktive und Wissenfertigkeiten definieren, wen und was der Charakter schattentechnisch kennt und weiß. Und ja, es sollte schon mit einem Fuß in den Schatten stehe außer man will explizit genauu diesen Teil des Lebens (das Herabrutschen in die Schatten) ausspielen. Das können in der Tat verschiedene Connections sein, die ihrerseits bereits mit einem Knie in den Schatten stehen, der Schieber, der Waffenhändler, der Talismankrämer etc.

 

Hinsichtlich Runnerbars: woher weiß der Charakter das? Entsprechende Wissen/Recherchefähigkeiten? Denn im Stadtführer wird er sicherlich seinen Spaß haben mit den ganzen Touristen-"Runner"bars, wo der Selfie mit berüchtigten Hardcorerunnern nur 25 ¥ kostet.

 

Egal wie: eine Verbindung sollte ein Charakter zu den Schatten schon haben - außer eben man will genau das Erstellen genau dieser Verbindung ausspielen.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Die wirbt jetzt natürlich nicht mit Leuchtreklame dafür, dass man dort Leute für illegale Geschäfte findet, aber jeder in der Szene weiß davon oder findet es mit wenig Aufwand heraus.

 

Wenn die jeder kennt

sollte das auch jeder Runner als Wissenskill haben

aber was machen neue Runner , Wenn man keine hartgesottenen Profis spielen will, sondern eben Anfänger .

Die werden die einschlägigen Runnerbars nicht kennen .

Und wenn diese Runnerbars so bekannt sind, werden doch Behörden die überwachen ....

( und damit die Runner die da rein gehen ) ImO keine gute Idee .

Ich mag mein SR lieber etwas dystopischer

 

Wenn man etwas paranoider ist verlegt man die Bar eben in die Matrix.

 

das ist schon etwas besser ,aber auch hier ist das Problem, das die Runner wissen müssen ,wie man da hinkommt ....

 

Aber man muss bedenken, dass ohnehin niemand wirklich daran interessiert ist Runner zu jagen.

 

die Corporations werden kein Interesse haben ,stimmt .

Aber es gibt immer noch Staaten und deren Exekutivbehörden .

Die sind vielleicht schwächer als Heutzutage, aber die gibt es dennoch ....

 

Wichtig in dem Zusammenhang ist, dass die Bevölkerung Runner eigentlich ganz cool findet. Einen positiven Publicity-Effekt hat es also nicht unbedingt gegen sie vorzugehen

 

wenn ich das Lifestyle 2073 richtig in Erinnerung habe sind die Meinungen geteilt .

Auf der einen Seite gibts den Hype um Runner (und Pseudorunner wie Karl Combatmage) auf der anderen Seite werden sie als Terroristen gebrandmarkt .

 

 

Und auch ohne eine solche Bar gibt es genügend andere Wege. Bei uns zieht zum Beispiel anfangs meist der Decker Aufträge aus der Matrix.

 

JA, das könnte eine Möglichkeit sein*Kinnbart kratzend* hmmmm

 

Man fährt zwar besser wenn zumindest irgendjemand in der Gruppe einen Schieber als Kontakt hat, aber auch das ist kein Zwang. Auf keinen Fall braucht jedes Mitglied seinen eigenen.

 

Ich wollte keinen Zwang unterstellen

,nur das es sowohl dem Spieler, als auch dem SL den Einstieg in ein Standardrun erleichtert .

Und je mehr Runner einen Schieber haben (am besten nicht den gleichen) umso mehr kann man die nutzen .

denn wenn der eine Schieber (z.B.) keine Falsche SIN mit Lizenzen rechtzeitig besorgen kann, kann sie vielleicht der 2te oder 3te besorgen ;)

 

( Ich habe sogar Chars mit mehreren Schiebern....)

 

mit mehreren Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wie bereits erwähnt wurde sollte man nicht aus den Augen verlieren dass Runner im Regelfall nicht Solo arbeiten, sondern in Teams.

 

Meiner Meinung nach muss nicht jeder einen Schieber kennen, der Jobs an Teams vermittelt. In der Tat könnte sich eine solche Connection manchmal "verschwendet" anfühlen, wenn das Team im Zuge einer Kampagne längere Zeit über den Schieber eines anderen Charakters arbeitet, der demzufolge immer besser ausgearbeitet wird, Persönlichkeit kriegt und Konturen entwickelt, während der "eigene" Schieber nicht zum Zuge kommt und ein Nischendasein auf dem Charakterbogen fristet.

 

Jeder Charakter sollte nützliche und interessante Connections haben, aber mMn braucht nicht jeder einen Job-Vermittlungs-Schieber.

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In der Tat könnte sich eine solche Connection manchmal "verschwendet" anfühlen, wenn das Team im Zuge einer Kampagne längere Zeit über den Schieber eines anderen Charakters arbeitet, der demzufolge immer besser ausgearbeitet wird, Persönlichkeit kriegt und Konturen entwickelt, während der "eigene" Schieber nicht zum Zuge kommt und ein Nischendasein auf dem Charakterbogen fristet.

 

Hey, jeder Spieler ist für seine Connectionpflege selber zuständig !

Sowas kann mit jeder Connection passieren (nicht nur mit Schiebern) und wer sich nicht um seine Chummer kümmert, kann sie vielleict verlieren .

Deshalb ist SR ja auch ein Rollenspiel ;)

 

Jeder Charakter sollte nützliche und interessante Connections haben,

 

aber sowas von ! ;) +1 !

 

aber mMn braucht nicht jeder einen Job-Vermittlungs-Schieber.

 

aber es hilft ungemein !

 

HeyaHeyaHeyaJa

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach muss nicht jeder einen Schieber kennen, der Jobs an Teams vermittelt. In der Tat könnte sich eine solche Connection manchmal "verschwendet" anfühlen, wenn das Team im Zuge einer Kampagne längere Zeit über den Schieber eines anderen Charakters arbeitet, der demzufolge immer besser ausgearbeitet wird, Persönlichkeit kriegt und Konturen entwickelt, während der "eigene" Schieber nicht zum Zuge kommt und ein Nischendasein auf dem Charakterbogen fristet.

 

Jeder Charakter sollte nützliche und interessante Connections haben, aber mMn braucht nicht jeder einen Job-Vermittlungs-Schieber.

 

Wird unterschrieben.

 

Allerdings stellt sich für mich die Anschlussfrage, wie hoch der Einfluss eines Schiebers sein muss, damit er vernünftigerweise als solcher bezeichnet werden kann. Das hat bei der Charaktererschaffung ja auch erhebliche Auswirkungen darauf, wie dicke der Charakter mit seinem Schieber maximal sein kann (Loyalität).

Link to comment
Share on other sites

Ich finde gerade weil Shadowrun eine Dystopie ist, können Runnerbars ein sehr stimmiges Element des Settings sein. In meinen Runden handhabe ich es zumindest so, dass Sicherheitsbeamte grundsätzlich unterbezahlt und mies ausgestattet sind. Es hat ja seinen Grund, dass die privaten Anbieter so populär geworden sind. Die Beamten wiederum wissen ganz genau, dass die Konzerne die Hauptschuldigen dafür sind, dass sie bestenfalls mit Waffen aus dem letzten Jahrzehnt herumlaufen müssen (Stichwort Steuervermeidung).

Entsprechend gering ihre Motivation jetzt gegen gewöhnliche Runner vorzugehen, welche ja primär in der Wirtschaft ihr Unwesen treiben und die normale Bevölkerung weitestgehend in Ruhe lassen. Da wären Gangs deutlich höher in der Prioritätenliste und selbst denen kommen sie ja meist nicht bei - trotz gelegentlich bekannter Hangouts.

 

Bei beiden Gruppen gibt es eben das Risiko der fehlenden Nachweisbarkeit und der möglichen Rache. Und beide Risiken sind bei Runnern deutlich stärker ausgeprägt, weil diese in der Regel professioneller vorgehen und die besseren Kontakte haben. Risiko und Aufwand stehen da einfach in keinem Verhältnis. Bei mir werden die Behörden in der Regel erst dann wirklich aktiv, wenn einzelne Runnergruppen deutlich die Grenze zum Terrorismus überschreiten und dann werden auch besser ausgestattete Spezialteams (bis hin zur Armee) involviert. Reguläre Cops sind mehr Schein als Sein und wollen es in erster Priorität sicher bis zur Rente schaffen.

 

Die Motivation gegen Runner generell vorzugehen ist also eher gering. Dadurch bedingt muss es eben keine übertrieben ausgefeilte Geheimhaltung geben und eine Bar für den Erstkontakt ist vollkommen denkbar.

 

Andere Spielleiter werden das natürlich anders handhaben. In einer Welt, in welcher gegen potenzielle Runner sehr viel härter vorgegangen wird und allein der Verdacht sich mit solchen abzugeben einen auf diverse Fahnungslisten von Sicherheitsdiensten und Behörden bringen kann, gewinnt ein (loyaler) Schieber natürlich deutlich an Wert.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

also um es nochmal zusammenzufassen:

- wir haben Auftraggeber und Auftragnehmer von illegalen Aktivitäten

- die müssen irgendwie zusammenkommen

- wir haben Käufer und Verkäufer illegaler Waren

- die müssen irgendwie zusammenkommen

 

Lösung des Problems, wir definieren einen Mittelsmann, der genau das macht, Leute dieser Art zusammenzubringen, und nennen ihn Schieber.

 

Deswegen muss jeder einen Schieber haben, bedeutet also, abstrahiert, jeder muss dieses Problem auf die einfachst mögliche Weise lösen.

 

Deswegen bedeutet, jeder sollte einen Schieber haben auch, das man dieses Problem auf die einfachste Weise lösen sollte. Was sinnvoll ist, da die Runs im Vordergrund stehen, und nicht die Run-Anbahnung (was habenwir schon Zeit damit verbracht, die am Ende immer "fehlt").

 

Wie öfters, hat der Medizinmann das nicht ganz so "klar" ausgedrückt mMn. (also müssen und sollte vertauscht)

 

Runnertreffpunkte u.ä. Wissensskills sind doch seit jeher in Beispielcharakteren zu finden. Ebenso werden das Shadownet und andere Matrix Havens doch immer als Anlaufstelle für Runs dargestellt. Es geht also auch über informelle Netzwerke etc. Sicherlich ist das schwer vorstellbar, vor allem da ich mal davon ausgehe, dass wir alle keine Berufskriminellen sind. Aber Runer existieren, also auch Runnerbars, fertig.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

Als Magier kann man Aufträge auch über den Taliskrämer bekommen - der wird dadurch zu einer Art Schieber. Oder der Automechaniker für den Rigger usw.

Denn der lokale Schieber kennt den Taliskrämer und fragt den eben nach magischen Talenten.

 

Wenn man als Shadowrunner zwingend einen Schieber bräuchte würde es ja Sinn machen den im Generierungssystem fest einzubauen.

Die Aufträge kommen schon zum Runner, daran soll es nicht scheitern mMn.

 

Wo ein Schieber dann sehr nützlich wird ist wenn der Runner selber etwas braucht aber keine spezialisierte Connection hat. Der Rigger auf der Suche nach der dicken Wumme wird bei seinem Automechaniker wohl weniger Glück haben, aber vielleicht verweist der ihn ja an einen benachbarten Schieber. Und schon hat man eine Chance diesen als Connection aufzubauen.

 

Überhaupt sind Connections die man im Spiel macht doch meistens besser ausgearbeitet als die vom Charakterbogen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Aufträge kommen schon zum Runner, daran soll es nicht scheitern mMn.

 

Das WIE ist ja die Frage (des Threads )  ;)

wir haben bisher (neben dem Schieber ) eine Runnerkneipe, ein Face als Char (mit dementsprechenden Connections & Skills ,der also quasi selber der Schieber ist) , die Matrix....

Was haben wir noch ?

 wie läuft das bei den Punkten Runnerkneipe , bzw Matrix ab ?

 

Überhaupt sind Connections die man im Spiel macht doch meistens besser ausgearbeitet als die vom Charakterbogen.

 

besser weiß ich nicht .

Interessanter, weil man sie sich erspielt hat bestimmt, aber besser ??

 

mit einem interessanten Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hmm. In 'ner Runnerkneipe kann ich mir kaum vorstellen, dass Runner für irgendwas außer low-payed Runs gesucht werden. Professionelle Johnsons wenden sich eben an Schieber um kompetente Unterstützung zu erhalten. Und professionelle Schieber wenden sich an Runner, von denen sie wissen, dass sie was können.

 

Je nachdem muss ein vernünftiger Run nicht zwingend über einen Schieber vermittelt werden, aber eine Connection, die vernünftig netzwerken kann, sollte es eben schon sein. Alternativen wären z.B.

 

  • Ex-Runner: "Hey, mein alter Schieber ist auf der Suche nach Leuten für einen Run, wär das nichts für dich?"
  • Mitglied einer Verbrecherorganisation: "Tony, ich werde dir ein Angebot machen, dass du nicht ablehnen kannst.".
  • ect.

Ob ein einziger Schieber fürs Team ausreicht kommt vor allem darauf an, ob die Runner sich vor Spielbeginn kennen und voneinander wissen, welcher Arbeit sie nachgehen wollen. Wenn sie sich kennen, kann eben z.B. auch über das Face der Gruppe die Verbindung hergestellt werden, wenn nicht, dann wirds u.U. eben problematisch.

 

Diese Problematik auszuspielen kann auch interessant sein, aber man sollte sich vorher dahingehend absprechen, damit nicht 1 Stunde lang "Wie finde ich Arbeit" gespielt werden muss und der SL und 75% der Spieler erst mal warten müssen, bis der eigentliche Plot beginnen kann.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...