Jump to content

Braucht ein Charakter eine Schieber-Connection?


Recommended Posts

Im Zweifelsfall geht das Face nach Erhalt des Auftrags eben einfach in die Runnerkneipe, um die Gruppe aufzufüllen. ;)

??

Ich dachte ,der Sinn der Runnerkneipe ist der ,das die Runner da irgendwie ihre Aufträge bekommen ??

 

mit Tanz des ?

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aus SL-Sicht muss ich sagen dass es doch eher nervig ist den "Dein Schieber ruft an"-Part nicht nur einmal mit Persönlichkeit auszustatten sondern gleich mehrmals hintereinander. Und für die Spieler sehe ich da auch keine Bereicherung. Oder man muss Buch führen um die Schieber reihum zu verwenden?

 

So ganz ohne Connections ist das Runnerleben sicherlich schwierig - da könnte man eine Runnerkneipe frequentieren und irgendwann mal angeheuert werden. Ist vermutlich aus den Fantasy-Rollenspielen eher üblich, die alten Abenteuer beginnen "alle" mit "Ihr sitzt im Wirtshaus als..."  :rolleyes:

 

So rein min/max-mässig würde es reichen wenn einer der Gruppe einen Schieber hat (sobald sich die Gruppe zusammengefunden hat), komisch dass ausgerechnet der Medizinmann dagegen antanzt :ph34r:

 

Ich würde eben auch andere Connections zulassen um Aufträge zu bekommen, wie gesagt eben Taliskrämer, Automechaniker, aber auch Schmuggler, Polizist, Soldat...

Damit umgeht man auch mal das übliche "Dein Schieber ruft an".

Link to comment
Share on other sites

Man sollte auch bedenken, daß ein paar vernünftige Schattenconnections (oder Gott behüte, sogar eine gemeinsame Connection) es dem Spielleiter erleichtern, einen Abend/Run/Abenteuer/whatever zu gestalten. SL-Komfort wird in SR viel zu klein geschrieben.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So rein min/max-mässig würde es reichen wenn einer der Gruppe einen Schieber hat (sobald sich die Gruppe zusammengefunden hat), komisch dass ausgerechnet der Medizinmann dagegen antanzt

 

Kann Ich dir schreiben : ( :) )

Wenn die ganze Gruppe nur 1 einzigen Schieber hat und was braucht und dieser eine Schieber schafft denn Wurf nicht, dann wars das  für diesen Augenblick/F`Tag/Versuch.

Und wenn jeder in der Gruppe den gleichen Schieber hat, ist es das Gleiche .

wenn also ein Paar aus der Gruppe verschiedene Schieber haben und sie was dringend brauchen ,haben sie mehrere Versuche das zu bekommen .

Das ist ImO wichtiger/besser als mit seinen Connections zu sparen .

es braucht nicht jeder einen Schieber ,aber mehr als 1 in der ganzen Gruppe ist ImO besser

 

Ich würde eben auch andere Connections zulassen um Aufträge zu bekommen, wie gesagt eben Taliskrämer, Automechaniker, aber auch Schmuggler, Polizist, Soldat...

 

kann Sinn machen ,kann aber auch keinen Sinn machen

Ich kann mir gut vorstellen, das ein SL (z.B. auf einer Con, der die Chars nicht kennt) darauf zurückgreifen muss, wenn ein Char mal keinen Schieber hat

Aber warum auf Plan B ( Connection als Ersatzschieber nutzen) zurückgreifen, wenn man auch Plan A (Char hat einen Schieber als Connection) haben kann ?

 

Und Ja ,

das übliche "Dein Schieber ruft an".

 

kann auf die dauer abgedroschen sein, aber welche Alternativen hat man bei einem Standard Run (das ist ja auch mit das Thema des Threads ;) ) ?

 

Man sollte auch bedenken, daß ein paar vernünftige Schattenconnections (oder Gott behüte, sogar eine gemeinsame Connection) es dem Spielleiter erleichtern, einen Abend/Run/Abenteuer/whatever zu gestalten. SL-Komfort wird in SR viel zu klein geschrieben.

 

hab Ich ja auch wieter oben geschrieben.

Wenn Ich mit einer neuen Kampagne anfange, benutze ich gerne Fast Food Fight 4A als Einstieg

und mache aus der Elfin eine Neue Schieberin auf der Flucht.

Wenn die Chars sie retten wird das die erste Gruppenconnection als zusätzliche Belohnung und diese  NSC wächst dann mit der Gruppe und erlebt mit denen zusammen die Abenteuer .

So hab ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe .

Belohnung für die Gruppe, Schieber als Connection ,Möglichkeit für neue Runs, Möglichkeit für fortlaufendes Rollenspiel , etc.

(ICH mache es mir damit auch etwas komfortabler ;) )

 

mit gemütlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

SL-Komfort wird in SR viel zu klein geschrieben.

 

SYL

 

Als jemand, der als neu wiederanfangende SL den ganzen Krempel grad wieder lernen muss und sich durch endlose Tonnen von Büchern arbeitet kann ich nur zustimmend wimmern.

 

Und was den Thread-Titel insgesamt angeht wird der ja, wenn ich das richtig sehe, auch vom Medizinmann prinzipiell mit einem "Hmmmnein. Nicht unbedingt. Aber es hilft" beantwortet.

Link to comment
Share on other sites

Für einen neuen SL , oder einen ,der es einfach(er) haben will ist eine Schieberconnection für zumindestens einen der Chars Wichtig, wenn Nicht notwendig.

und auch für die meisten Chars ist (ImO) ein Schieber zumindestens einer der wichtigsten Connections .

Klar kann man auch ohne spielen , ....aber man kann auch einen Streetsam ohne Waffen spielen.... ;)

also Insofern hast Du Recht mit deiner Interpretation Nicht unbedingt. Aber es hilft

aber warum soll man sich und den Mitspielern das (Runner)leben schwer machen ?

ich sehe einen Schieber als extrem wichtig an ( vor allem wenn man  in SR sowohl als Spieler wie auch als Char anfängt )

 

 

Zurück zu den Runnerbars ( die mich immer noch interessieren )

wie soll das denn jetzt funzen ?

 

der gleich zur RIPD tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Aiaiai. Wo fang ich jetzt an?

 

Für einen neuen SL , oder einen ,der es einfach(er) haben will ist eine Schieberconnection für zumindestens einen der Chars Wichtig, wenn Nicht notwendig.

und auch für die meisten Chars ist (ImO) ein Schieber zumindestens einer der wichtigsten Connections .

Klar kann man auch ohne spielen , ....aber man kann auch einen Streetsam ohne Waffen spielen.... ;)

also Insofern hast Du Recht mit deiner Interpretation Nicht unbedingt. Aber es hilft

aber warum soll man sich und den Mitspielern das (Runner)leben schwer machen ?

ich sehe einen Schieber als extrem wichtig an ( vor allem wenn man  in SR sowohl als Spieler wie auch als Char anfängt )

 

 

Zurück zu den Runnerbars ( die mich immer noch interessieren )

wie soll das denn jetzt funzen ?

 

der gleich zur RIPD tanzt

Medizinmann

Wenn Ich mit einer neuen Kampagne anfange, benutze ich gerne Fast Food Fight 4A als Einstieg

und mache aus der Elfin eine Neue Schieberin auf der Flucht.

Wenn die Chars sie retten wird das die erste Gruppenconnection als zusätzliche Belohnung und diese  NSC wächst dann mit der Gruppe und erlebt mit denen zusammen die Abenteuer .

So hab ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe .

Belohnung für die Gruppe, Schieber als Connection ,Möglichkeit für neue Runs, Möglichkeit für fortlaufendes Rollenspiel , etc.

(ICH mache es mir damit auch etwas komfortabler ;) )

 

mit gemütlichem Tanz

Medizinmann

Führst nicht ausgerechnet du selbst als SL damit eine eigene Schieber-Connection ad absurdum? Indem du der Gruppe direkt zum Start des Spiels eine Schieber-Connection für eine Kampagne zur Verfügung stellst? Wofür brauch ich dann eine eigene?

 

 

Im Zweifelsfall geht das Face nach Erhalt des Auftrags eben einfach in die Runnerkneipe, um die Gruppe aufzufüllen. ;)

??

Ich dachte ,der Sinn der Runnerkneipe ist der ,das die Runner da irgendwie ihre Aufträge bekommen ??

 

mit Tanz des ?

Medizinmann

 

Was stört dich denn an der Idee? Wofür fehlt dir dabei die Fantasie?

Es gab ja dazu schon einige Wortmeldungen, also scheint das Konzept so abgefahren nicht zu sein. Und auch ich bin der Meinung, dass Shadowrunner im Prinzip für keine Strafverfolgungsbehörde ernsthaft ein Primärziel darstellen. Staatliche Strukturen bleiben in aller Regel unangetastet und die Corps brauchen das Business. Wer jetzt nicht gerade mit Raketenwerfer durch AAA-Zonen spaziert...

Ansonsten kann es da verschiedene Konzepte zu geben. Ich selbst habe schon mit schwarzen (AR-)Brettern gearbeitet, über die einer der Runner in einer typischen Szenebar gestolpert ist.

Denkbar ist auch eine Kneipe, in der der Barkeeper quasi als Vermittler fungiert. Ich komme mit meiner Gruppe rein und gebe Bescheid, dass wir Arbeit suchen und was wir können. Oder der Johnson (oder das Face) kommt rein und gibt Bescheid, dass er Arbeit hat und xy sucht. Der Barkeeper sagt dann entweder nehmt Platz, ich gebe Bescheid, wenn sich was ergibt oder da drüben am Tisch, unterhaltet euch mal. Waffen/Magie sind selbstverständlich verboten und 2 Faust-Tod-Trolle sortieren als Türsteher das Publikum. Das sind dann selbstverständlich keine 50.000Y Jobs, aber manchmal ist das besser als nichts.

In meiner Gruppe kommt es durchaus vor, dass es gerade mal keine passenden Jobs gibt, um gegen einen Triple-A zu rennen. Wenn die Runner Miete und Schulden trotzdem irgendwie bezahlen wollen, müssen sie sich halt was suchen. Dafür setze ich die Schwelle in aller Regel auch nicht besonders hoch. Jeder hat schon irgendwelche Gerüchte gehört. Die Connections oder auch Wissensfertigkeiten, die dann zum Erfolg führen, können mannigfaltig sein.

Da gibts dann halt mal irgendwelche kleineren Jobs zu erledigen. Bspw. Videoaufnahmen in einer Sicherheitszone für einen Reporter, der seine Karriere pushen will, besorgen. Oder eine Mutter, die ihr Erspartes einsetzt, um eine entlaufene Tochter wiederzufinden.

Muss doch nicht immer alles High-End und unter Ausreitzen der Charaktergrenzen gelöst werden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Führst nicht ausgerechnet du selbst als SL damit eine eigene Schieber-Connection ad absurdum? Indem du der Gruppe direkt zum Start des Spiels eine Schieber-Connection für eine Kampagne zur Verfügung stellst? Wofür brauch ich dann eine eigene?

 

nur weil ich das so mache, heißt das ja noch nicht, das andere SL das auch so machen .

Und wenn dann die Spieler keine Schieber connection haben ,kann es ...anstrengender für den SL sein die Chars ins Abenteuer zu holen bzw für den Char an seine Illegale Ausrüstung zu kommen .

Und wenn In einer meiner Spieler schon einen Schieber hat, dann hat er damit einen zweiten for Free ;)

 

Was stört dich denn an der Idee? Wofür fehlt dir dabei die Fantasie?

 

Es ist nicht so , das es mich stört, ich verstehe nur noch nicht wie diese Runner Kneipe funktionieren soll .

Fantasie habe Ich genug, aber Ich hätte gerne etwas das Nachvollziehbar ist ....

 

Es gab ja dazu schon einige Wortmeldungen, also scheint das Konzept so abgefahren nicht zu sein.

 

es gibt aber noch nichts konkretes wie das funktionieren soll .....

 

Denkbar ist auch eine Kneipe, in der der Barkeeper quasi als Vermittler fungiert. Ich komme mit meiner Gruppe rein und gebe Bescheid, dass wir Arbeit suchen und was wir können.

 

also tauschst Du den Schieber mit einem Barkeeper aus .

Dieselbe Funktion, nur ein anderer Name .

 

Oder der Johnson (oder das Face) kommt rein und gibt Bescheid, dass er Arbeit hat und xy sucht Der Barkeeper sagt dann entweder nehmt Platz, ich gebe Bescheid, wenn sich was ergibt oder da drüben am Tisch, unterhaltet euch mal.

 

also auch wieder statt einem Schieber den Barkeeper genommen .

Du machst also das, was andere mit dem Schieber machen mit dem Barkeeper .....

dann ist die Runnerkneipe ja auch nichts anderes als ein fixer Ort , wohingegen das Szenario mit dem Schieber variabel sein kann

( Und ich habe gedacht/gehofft diese Runnerkneipe wäre eine allternative, Naja....)

 

Muss doch nicht immer alles High-End und unter Ausreitzen der Charaktergrenzen gelöst werden.

 

Wie kommst Du jetzt darauf ?

 Habe Ich einen Post überlesen ?

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Sind Schieber die Grundvoraussetzung dafür das ein Runner Jobs bekommen? Die Kernfrage dieses Thread und nun meine Sicht der Dinge. 

Kurze Antwort: Schieber sind Hilfreich aber nicht Essentiell dafür das Runner Runner sein können. 

 

Ausführliche Antwort: Mr Johnson möchte das der Job erledigt wird und er möchte nicht mit ihm in Verbindung gebracht werden. Er kann also seine Leute dafür nicht einspannen und einfach offiziell outsourcen ist auch nicht. Hier kommen also Runner ins Spiel.

 

Johnson A verfügt selber über eine Reihe von Runner Kontakten und kann sich sein Team selber unter ihnen zusammenstellen.

 

Johnson B verfügt nicht über eine entsprechende Menge von Aktiva aber er kennt Jemanden mit entsprechenden Kontakten und wird sich dann wohl an diesen wenden damit ein Team zusammengestellt werden kann.

 

Johnson C hängt ein mehr oder weniger aussagekräftiges Jobangebot an einem entsprechenden Schwarzen Brett aus und wartet darauf das sich wer angesprochen fühlt.

 

Johnson D kennt einen Ort wo Runner rumhängen und schaut mal dort vorbei.

 

Johnson E trifft zufällig im Food-fight Stuffer Shack auf eine Reihe von Runnern die gerade zufällig da sind.

 

Vorneweg aber ein wenig Grundlegendes wie ich manche Sachen sehe. Zu erst einmal unterscheide ich zwischen Connections und Kontakten.

Connections sind Personen oder Gruppierungen die ein Runner anrufen kann um Gefallen einzufordern. Wie genau eine Connection behilflich sein kann hängt natürlich davon ab wer die Connection ist, welche Reichweite sie hat und wie sie zum Runner steht.

Kontakte sind einfach Personen die jemand kennen und die die Möglichkeit haben jemanden zu kontaktieren...

Jede Connection ist grundlegend ein Kontakt aber nicht jeder Kontakt ist zwangsläufig eine Connection.

 

Connections sind Regeltechnisch erfasst und dafür bezahlen unsere Runner ja auch entsprechende Punkte.

Kontakte haben jetzt keine Regelentsprechung funktionieren dafür auch ein wenig anders. Kontakte lassen sich Regeltechnisch am besten mit Connections mit Loyalität 0 oder Einfluss 0 vergleichen. Also entweder sie wollen unseren Runnern keine Gefallen gewähren (L 0) oder aber sie können es schlicht nicht (E 0). Dafür kosten sie aber auch keine Punkte und müssen nicht extra auf dem Charakterbogen vermerkt werden. Für einen Run spielen Kontakte daher auch eher eine geringe Rolle. Trotzdem kann sich durch einen Kontakt auch etwas für das spiel ergeben. Und sei es ein Anruf: "Hey Chummer, hättest du Interesse einen Job? Ich kenn jemanden der gerade wen benötigt. Melde dich doch mal unter folgender Nummer...."

 

Aufs echte Leben über tragen. Sicherlich kennen wir zahlreiche Leute haben also zahlreiche Kontakte aber wenn wir Hilfe beim nächsten Umzug benötigen, wird nicht jeder von ihnen einfach so auf der Matte stehen, wenn wir bei ihnen anfragen. Hier kommen dann unsere Connections ins Spiel.

Aber evtl kann einer von unseren Kontakten uns jemanden vermitteln der für ein entsprechendes Entgelt kräftig anpacken möchte.

 

Dröseln wir jetzt mal unsere Johnsons oben auf.  

 

Johnson A Dieser Johnson hat schon oft mit diversen Runnern zu tun gehabt. Dadurch konnte er sich ein mehr oder weniger reichhaltiges Portfolio an Aktiva aufbauen. Wird ein Aufgabenbereich nicht von seinen eigenen Aktiva abgedeckt wird er sich vermutlich an jemanden wenden der entsprechende Aktiva besitzt. In der Regel wird dies ein Schieber oder eine vergleichbare Person sein

Vorkommen in meiner Runde: Relativ hoch bei mir. Sofern dieser Johnson niemanden anderen kontaktieren muss tritt er als Kontakt für die Runner auf. Mit der Zeit kann er aber auch zur Connection werden...

 

Johnson B Dieser Johnson hat entweder noch nicht sehr oft mit Runnern zu tun gehabt oder er konnte kein eigenes Portfolio an Aktiva aufzubauen. Er muß sich daher an andere wenden um ein Team zusammen zu bekommen. Dies kann jetzt entweder unser allseits beliebter Schieber sein, aber grundlegend eignet sich jeder der eben Runner kennt um zumindest einen ersten Kontakt herzustellen. 

Vorkommen in meiner Runde: Auch relativ hoch. Tatsächlich wird der Kontakt zu Mr Johnson bei mir oft über eine mit einem Schieber vergleichbare Person hergestellt. Unabhängig ob dies eine Connection oder ein Kontakt ist.

 

Johnson C Wo genau sich dieses Schwarze Brett jetzt befindet ist erst mal nicht näher definiert. Oft ein Treffpunkt an dem häufig Runner vorkommen. Dies kann ein realer Ort sein evtl aber auch ein Host in der Matrix oder so. Die Chance das solche Orte überwacht sein können lässt sich nicht von der Hand weisen. Gerade wenn viele von diesem Ort wissen. Daher werden hier vermutlich eher selten wirklich Brisante Jobs ausgeschrieben. Es sei den der Ort ist gut geschützt... 

Vorkommen in meiner Runde: Eher nicht so häufig. Sofern das Schwarze Brett nicht gut abgeschirmt ist wird man hier kaum Jobs finden die gut dotiert sind. Vielleicht mal für was kleines Zwischendurch. 

 

Johnson D In meiner Stravanger Kampagne gibt es einen Ort der auf die Beschreibung ganz gut passt. Die Hülse, eine Kneipe die von einem alten Runner im Ruhestand geführt wird. Hier kann man theoretisch relativ oft Runner antreffen... aber die Wahrscheinlichkeit das man sie dort einfach anwerben kann ist eher gering.

Vorkommen in meiner Runde: Tatsächlich beginnen in meiner Runde sehr viele Runs in der Hülse... das liegt aber am gut abgeschirmten Hinterzimmer. Dieses wird unter anderem von der Person gerne genutzt die meine Runner am häufigsten für einen Job kontaktiert. Zufällige Jobs in Form von Johnson D kommen hier aber eher weniger zu stande.  

 

Johnson E Der Klassische Food Fight im besagten Stuffer Shack.... Eignet sich in meinen Augen nur für einen kurzen Happen für zwischendurch oder ganz am Anfang einer Shadowrunrunde... 

Vorkommen in meiner Runde: Einen Food Fight habe ich bisher noch nicht geleitet... wie angedeutet eher mal was für zwischendurch. Werde darauf aber eher selten zurückgreifen. 

 

Kommen wir mal zur These ohne Schieber gibt es keine Jobs. Wird ein Runner ohne Schieberconnection am Start keinen Job finden? Ein Schieber erleichtert das ganz sicherlich aber auch ohne Schieber wird sich jemand finden der unseren Runner kontaktieren kann. Das kann eine andere Connection sein die dann vermutlich einen entsprechenden Kontakt besitzt oder ein anderer Runner der unseren Runner schlicht kennt.

Spätestens nach den ersten Runs werden die Runner neue Kontakte geknüpft haben. Und dann ist die Frage vermutlich eher trivial an weitere Jobs zu kommen. Auch ohne den Startschieber.

Vor allem wenn sich die Runner irgendwann zu einem Team zusammengefunden haben...

 

Wie soll das ganze auch aussehen. Die Chance das alle Runner am Anfang den selben Schieber haben, ist eher gering. Wie wahrscheinlich ist es das unser Johnson sein Team von 4 bis 5 verschiedenen Schiebern zusammen stellen lässt? Im Normalfall wird er einen einzelnen Schieber kontaktieren. Wie wahrscheinlich ist es dann das dieser Schieber keine eigenen Aktiva besitzt und nun die Schieber der anderen Charaktere fragen muss ob sie ihm mit ihren Aktiva aushelfen...

Edited by Lyr
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

@Kev

Bei deinem Kneipen-Beispiel wäre der Barkeeper die Connection... ;)

Genau das eben nicht. Der Unterschied wäre, dass die Runner zwar den Ort kennen, aber eben nicht den Barkeeper persönlich. Der nebenbei auch völlig austauschbar wäre und auch überhaupt keine Connection sein will. Das wäre so ein Fall von L0, weil es dem Barkeeper völlig egal ist, wer die Leute sind, die das zusammen kommen. Das ist folglich also auch keine Connection und das macht zumindest für mich einen großen Unterschied. Ich kann den Barkeeper auch nicht anrufen, weil ich den Panzerwagen, den ich gerade geklaut hab, schnell an den Mann bringen will. Oder ich dringend ne neue Wumme brauche.

Eine klassische Schieber-Connection würde ich gemäß GRW S. 387 mit mind. 3/1 ansetzen, wenn er alle Aufgaben eines Schiebers wie Jobs und Ausrüstungsvermittler leisten möchte. Eher mehr.

Und Connection-Punkte gibts bei Charaktererstellung nun mal auch nicht wie Sand am Meer.

Wenn mein SL mir sagen würde, dass ich dringend einen Schieber brauche, um dann beim ersten Run einen gestellt zu bekommen, käme ich mir ein wenig verschaukelt vor. Selbst, wenn ich keinen gestellt bekomme, ist auch völlig klar, dass nicht jeder Schieber von jedem Charakter zum Zug kommt und auch gebraucht wird. Also wären die Punkte uU. wieder verschenkt.

Im Prinzip finde ich Medizinmanns Ansatz ja wirklich gut, der Gruppe einen Schieber zu stellen. Lasst den SC die Connections, die sie gerne hätten. Und wenn es mir als SL nicht passt, weil es mit Schieber einfacher/schneller/whatever ist, stelle ich einen.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn der Barkeeper zwischen Runner und Johnson vermittelt, ist das ne Connection. Wenn zwischen Johnson und Runner niemand dazwischengeschaltet ist... und sie unabhängig vom Barkeeper ins Geschäft kommen, wäre das ohne Connection.

 

So halte ich das zumindest in meinen Runden.

Immerhin vermittelt ein GUTER Schieber nicht einfach irgendwelche Runner die er gar nicht kennt, sondern das PASSENDE Team für den Auftrag. Und letztendlich lebt ein Schieber (oder Barkeeper, der Runner vermittelt) vom Erfolg des Teams bzw. seinem Ruf.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

 

Hol dir eine Schieber Connection !

Wie soll denn dein Char ansonsten an die Aufträge/Runs kommen ?

Also in meiner Vorstellung braucht nicht jeder Spieler notwendigerweise ne Schieber-Connection.

 

In meiner Vorstellung auch nicht. Allerdings ist das ein wirklich vielschichtiges Thema, bei dem etliche Aspekte berücksichtigt werden müssen.

 

Als allererstes sehe ich hier zb. eine Unterscheidung zwischen Hintergrund/Fluff und der Praxis am Spieltisch.

 

Am Spieltisch ist es für den SL hilfreich, wenn jeder Spieler einen Schieber hat. Ideal ist es, wenn alle den gleichen Schieber haben. In einer festen Runde ist das auch kein Problem... kann man als SL den Spielern bei der Charaktererschaffung vorgeben. Alternativ kann man ihnen auch (zb. durch den Foodfight) eine erste gemeinsame Connection "kostenlos" zukommen lassen. Auf Con-Runden ist das wohl eher schwierig, wenn jeder Spieler mit einem vorgefertigten Char ankommt. Aber da muß man als SL eh ziemlich flexibel sein, oder?

 

Gibt es in der Runde einen Spieler ohne Schieber hängt es davon ab, ob die Chars sich alle schon kennen oder nicht. Ein Char ohne Verbindung zu wenigstens einem der andern Chars und ganz ohne Schieber ist nervig. Umständliche Gruppenzusammenführungen... so selten wie ich spiele, hab ich da kein Bock drauf. Aber wenn`s nicht anders geht... muß man halt. Solange wenigstens ein Char einen Schieber hat, ist es machbar.

 

Wenn keiner der Chars einen Schieber hat, hängt die Spielbarkeit imho von der Art des Runs ab. Nicht jeder Run ist ein klassischer "Der Johnson ruft an" Run. Als Auftraggeber eignet sich erstmal grundsätzlich JEDE Connection der Spieler. Nur passt sie halt nicht immer zu dem vom SL geplanten Run. Außerdem gibt es auch noch die "zufälligen" Runs, die sich aus den Aktionen der Spieler ergeben oder durch "zufällige" Geschehnisse im Charakter-Alltag ausgelöst werden.

 

 

Wenn man sich die Frage allerdings aus der Perspektive des Fluffes/Hintergrunds anschaut, sieht die Sache imho ganz anders aus.

Der Char lebt nicht im luftleeren Raum. Er ist (in der Regel) schon ein bischen länger in den Schatten und muß seinen Unterhalt bestreiten. Und von gelegentlichen Gefälligkeiten für die Mechaniker Connection oder zufälligen Runs kann ein echter Runner wohl kaum lange leben. Ein Schieber muß her, der richtige Aufträge vermittelt und den Runner mit Ausrüstung versorgt. Von daher sollte ein Spieler, der entsprechend Wert auf den Hintergrund seines Chars legt, eigentlich immer einen Schieber als Connection auswählen. Nach dem Motto: Der Char müßte auch allein (ohne die Mitspieler oder die Gnade des SL`s) in den Schatten überleben können.

 

Ich wollte jetzt noch was über die verschiedenen Typen von Johnsons und der Auftragsvergabe schreiben... wird mir aber zuviel. Wer sich dafür interessiert.... kann hier nachlesen:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28922-neuer-sl-diverse-fragen/?p=527329

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/27103-was-würdet-ihr-als-spieler-machen/?p=488793

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26348-wie-wichtig-ist-geld-f%C3%BCr-die-kompetenz-der-runner/

 

Lieber noch was zum Thema Runnerkneipe:

Von sogenannten Runnerkneipen habe ich auch schon in offiziellen Büchern gelesen. Es gibt sie also...

Allerdings sind bekannte Runnerkneipen/Treffpunkte so bekannt, dass man da nur sehr selten "richtige" Runner antreffen wird. In meinem Shadowrun finden sich dort nur gelegentlich "echte" Runner ein... und nicht wegen Aufträgen, sondern um sich mit Kumpels zu treffen oder so ähnlich. Dafür gibts nen Haufen Möchtegern-Runner und Neulinge, die tatsächlich auf einen Auftraggeber spekulieren. Oder einfach nur hier abhängen und angeben wollen.

 

Auf der anderen Seite werden "richtige" Johnsons hier auch nur im allergrößten Notfall auftauchen, um Runner zu rekrutieren. Denn "echte" Johnsons haben in der Regel Schieber, die ihnen passende Teams vermitteln. Zuverlässige Leute, für die der Ruf des Schiebers steht. So ein Johnson will keine unbeschriebene Blätter mit fragwürdiger Zuverlässigkeit oder irgendwelche Möchtegern-Runner und Aufschneider.

Aber welche Auftragsgeber kommen denn dann überhaupt in die Runnerkneipe um jemanden anzuwerben? Solche Auftraggeber, die keine Erfahrung oder Kontakte in die Schatten (Schieber) haben. Neulinge im Schattenbiz oder ganz normale Leute, die in einer Notlage sind, für die sie Runner als die beste Lösung halten. Und die "echte" Runner nicht von den Möchtegern-Runner auseinanderhalten können. Normalos, die Runner nur aus dem Trid kennen.

 

 

@Auftragsboards in der Matrix

Dazu habe ich noch keine nähere Beschreibung gefunden. Aber im Datapuls ADL hat`s etliche schöne Auftragsboards mit Aufträgen.

Die sind mir allerdings viel zu explizit, als das die öffentlich sein könnten. Ich gehe davon aus, das diese sich in bestimmten Hosts mit beschränkten Zugang wie der Helix oder dem Jackpoint. Um auf so ein Schattenboard zugreifen zu können, würde ich als SL einen entsprechenden Host als Connection verlangen*. Oder eine Connection, die Zugriff auf einen dieser Schatten-Hosts hat. Oder den entsprechenden Vorteil "Mitglied eines Datahavens".

 

*Datahavens kann man als Gruppen-Connections mit Loy 3/Ein 5 zulassen (Datenpfade s. 52/53 und Schattenläufer s. 180).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...