Jump to content

Braucht ein Charakter eine Schieber-Connection?


Recommended Posts

In einem Setting hatten wir mal einen Schieber der eine Kneipe besessen hat... ganz verrückt. Wie nennt man den nun? ;)

 

Bei uns haben auch andere Connections, die nicht explizit Schieber sind, mal einen Job, der zu ihrem Spezialgebiet passt.

Darüber hinaus sind bei uns die Schieber häufig spezialisiert, auf Waffen, Elektronik-Zeug oder Jobs und Informationen. 

 

Sich auf den Begriff Schieber so einzuschießen bringt einen mMn nicht viel weiter, da der total schwammig ist, und sich dahinter eine Vielzahl von Leuten verbergen kann, deren Kernaufgabe ganz unterschiedlich sein kann.

Klar, Klassiker ist Schieber = Jobs. Aber ich sehe das Problem nicht, bei der Charerschaffung eine Connection auszuarbeiten, deren Hauptmerkmal "Barkeeper" ist, aber eine Runnerkneipe hat und die wirkliche Kohle mit der Vermittlung von Jobs verdient. 

 

Und Runnerkneipen mit schwarzem Brett stelle ich mir so vor, wie die Jobanzeigen aus dem Novapuls. (Das gilt natürlich auch für Jobanzeigen in irgendwelchen Matrixportalen für Runner.) Immerhin muss man als Selbstständiger auch einschätzen können, was für nen Job man sich zutraut. 

 

Es gibt halt auch immer mal wieder Leute, die Runner brauchen, und keine Profis auf dem Gebiet sind. Wenn der Auftraggeber keinen Schieber kennt, kann er ihm auch nicht den Auftrag geben, Leute anzuheuern. Und über Gerüchte von nem schwarzen Brett in der Matrix oder der verruchten-Kneipe-voller-Krimineller-um-die-Ecke zu hören stelle ich mir da wesentlich unkomplizierter vor, als nen Berufskriminellen aufzuspüren der höchstwahrscheinlich auch noch viel auf seine Privatsphäre hält.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Mit meiner Gruppe habe ich die Absprache, dass ich einen Startschieber stelle, der die einzelnen Runner aus dem Team kennt und damit zusammenführen kann (ist persönliche Faulheit, aber bin bisher ganz gut damit gefahren). Und als meine Gruppe durch hohe Kopfgelder gezwungen war, ihre Startstadt zu verlassen und sich eine neue Heimat zu suchen, habe ich eine abgewandelte Version der Food Fight Idee gebastelt um der Gruppe wiederum eine Startconnection in der neuen Stadt zu geben.

Aber im Grunde sehe ich "Schieber" auch nicht als unabdingbare Connection. Der Schieber hat für mich als Charakter ganz klar den Vorteil, dass er mir nur "Sicheres" vermitteln wird (sprich, keine heiße Ware, keine Selbstmordruns, etc). Denn der Ruf meines Schiebers hängt daran. Wenn jetzt zum Start jeder Charakter eine Schieberconnection bräuchte für den Einstieg wäre die Zusammenführung meiner Ansicht nach auch nicht leichter. Sehr wenige Johnsons werden 3-5 Schieber damit beauftragen, ihnen einen Aktivposten zu vermitteln, sondern eher einen Schieber der alle Aktivposten vermittelt und sich dann selber kümmern muss, wie er das richtige Team für Johnson zusammenbekommt.

Es kann auch jede Connection als Johnson fungieren und die sagt ihrem Runnerkumpel, dass sie etwas erledigt haben will, und dafür Summe XY springen lässt, der Runner soll mal seine Freunde fragen ob sie Lust haben.

 

Und besonders als Neueinsteiger in den Schatten hat nicht jeder den Luxus vom Start weg eine vertrauenswürdige Connection im Biz zu haben, die optimal vernetzt ist. Und dann muss man einfach seine virtuelle Visitenkarte bei Leuten hinterlassen, die einen halbwegs symphathischen Eindruck machen mit der Info, sie sollen anrufen, wenn sie mal "etwas zu tun" haben. Oder sie gehen an Orte wie die CrimeMall um sich eine Startausrüstung zu beschaffen und müssen den Händler vor Ort überzeugen, dass die Ares Predator die er ihnen verkauft, nicht bei irgendeiner Schießerei auftaucht und dann auf ihn zurückfällt. Klar ist es schwieriger als ein Kommlinkanruf beim Einfluss 4, Loyalität 3 Schieber und eine Bestellung durchzugeben, aber nicht jeder kann diesen Luxus "realistischerweise" haben.

Link to comment
Share on other sites

..ich halte es btw. für sehr wahrscheinlich, dass am Anfang alle Runner den selben Schieber haben!

Weil folgendes: Johnson beauftragt Schieber damit ein Team für einen Job zu finden.Der Job hat die Parameter ∆, ™,√und ¥.

Der Schieber will natürlich das der Job erfolgreich erledigt wird, also sucht er in seiner Kartei nach Leuten die ∆,™,√ und ¥ in ihrem Fähigkeitskatalog haben.

Den wenn das Team verkackt, schadet das A seinem Ruf und B kriegt er nicht seine 25%.

Diese Möglichkeit der Teamgruppierung war bisher immer mein Favorit.

Quasi ähnlich wie man es in Ronin, Oceans 11xy und anderen Filmen sieht.

Link to comment
Share on other sites

..ich halte es btw. für sehr wahrscheinlich, dass am Anfang alle Runner den selben Schieber haben!

Das passt aber nur wenn jeder Spieler für den Schieber den selben Einfluß setzt. Es wäre schon unlogisch das der gleiche Schieber für Runner B mehr Reichweite hat als füpr Runner A.

Oder was machst du wenn der Schieber genauer definiert wird? Waffenschieber, Autoschieber Informationsschieber... Wenn das dann immer noch der selbe Schieber wäre, wäre das auch komisch.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin ein großzügiger SL.

Den Schieber vom ersten Job, gebe ich als freie Connec.

Mein Favorit ist da Johnson von Johnson,Jonson & Jonsohn, der Anwaltskanzlei.

Ein schmieriger Anwalt L1C3.

Erster Job: Zeugen/Geschworene/Richter von der Wahrheit™ überzeugen.

Dieser Schieber ist aber ein ausdrücklicher Auftragsschieber.

Wenn du was kaufen willst bist du da an der falschen Adresse und wenn du mit irgendwelchen Blutverschmierten Loot bei dem ankommst und dem das verticken willst, lässt er dich rauswerden/verprügeln/verhaften/verschwinden. Je nachdem.

 

Von der Ankauf/Verkauf&Aufträge Schieber Connec halte ich wenig.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite beim Wald- und Wiesenstandardschieber mit den standardisierten Proben passend zu den Werten. Bei dedizierten Schiebern (Infobroker/Waffenschieber o.ä.) gibt es bei deren Spezialgebieten Boni und gegebenfalls Mali.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich hatte mal einen Barkeeper Char, der Schieber werden wollte. Wie passt der da rein?

Bzw. das gibt es auch (klang im Kontakte vs. Connections an); Runner kennen sich. Es kann auch einfach ein (Ex-) Runner/Militär usw. anrufen und auf den ersten Job verweisen. Oder Mitrunner aus vorgeheneden Runs. Oder oder oder.

 

Etwas anderes noch.

Auf den Connection Karten (aus der Seattle Box? Anarchy Box?) gab es z.B. auch einen Schieber, der auf Neulinge (verheizen) spezialisiert war, Name vergessen. Kein wahnsinnig guter Ruf, aber seine Kunden wussten das ja nicht. Wie kommt so jemand an die Neulinge? Runnerkneipe? Ear on the Street? Boards? Das ist die glecihe Frage von der anderen Warte aus gestellt.

Für mich ist die Antwort einfach, er tut es. Das ist genauso wie Runner existieren.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi zusammen,
ob ein Char einen Schieber braucht oder nicht - hängt wahrscheinlich von der Gruppe und vom Meister ab. Wir haben gerade frisch mit einer neuen (Anfänger) SR5 Truppe gestartet, hatten schon mal ein wenig SR3 Charaktere konvertiert ... aber die neuen Charaktere haben alle einen "Schieber". Nicht unbedingt wegen der Aufträge, eher wegen der Ausrüstung und ggf. Cyberware. Denn irgendwie muss der Charakter an ein wenig "illiegale" Ausrüstung - wie Waffen, Panzerung, Tarnung, gefälschte SIN ... Drogen, Chips etc. - kommen. Beim Magier ist der Taliskrämer auch der Schieber für Ausrüstung, aber für die mundanen Charaktere geht es nur in zweiter Linie um Aufträge sondern eher um die Ausrüstung. Und irgendwie hat jeder meistens irgendwas illegales.. Insofern, ich denke schon, das jeder Char eine Schieber-Connection benötigt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...