Jump to content

Essenzmaß für Eingriffsintensität von Augmentierungen (Shadowhelix)


Recommended Posts

Racter in Shadowrun Hong Kong erzählt einem zum Beispiel davon.

Und noch mal für alle (Österreicher): Computerspiele sind nicht kanonisch - in SR Hongkong gab es sogar eine Maschine, die den Astralraum verändert hat.

Das sagt doch schon alles.

Link to comment
Share on other sites

So wie ich SR kenne ist Essenz als Begriff ingame bekannt und auch das 'ware einbauen Essenzverlust bedeutet .

Und wenn Ärzte/Wisxsenschaftler diesen Fakt seit 50,60+ Jahren arforschen dürften sie recht gut darin sein vorher zu bestimmen ob eine weitere OP /eine weitere 'ware noch verkraftet werden kann oder nicht

Das mit "Menschen haben Essenz 6" allerdings ist mir nicht bekannt .

 

Und noch mal für alle (Österreicher): Computerspiele sind nicht kanonisch - in SR Hongkong gab es sogar eine Maschine, die den Astralraum verändert hat.

 

Ich habe mehrmals im Laufe der Editionen festgestellt/entdeckt, das CGL im Laufe der Zeit vieles zum Canon gemacht hat, von dem viele Leute erst sagten: "Boah ,so ein Scheiss wird doch niemals Canon" ( Das neueste Beispiel ist IIRC Insektengeister als spielbare Chars .Ich selber habe das Buch noch nicht um nachzulesen ,aber Ich denke, Ihr wißt,was Ich meine ;) )

 

mit irgendwie müdem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

http://gifimage.net/wp-content/uploads/2017/10/nope-gif-imgur-9.gif

 

Selbst bei SINs verzichte ich darauf InGame von Stufen zu sprechen. Ich empfinde das als unschönen Rollenspiel-Stil. Ganz im Sinne von alten Conan der Barbar Dialogen..  "Ich bin Subotai. Dieb und Bogenschütze..." So einen furchtbaren Rollenspiel-Stil mag ich einfach nicht. Und mir wäre aus keinem Quellenbuch bekannt, dass der spieltechnische Essenzwert allgemeiner medizinscher Standard in Shadowrun ist. Irgendwelche Zitate aus Computerspielen sind für mich diesbezüglich komplett irrelevant. Werte sind lediglich Bestandteil der Spielmechanik, um das Spiel mit Würfeln spielbar zu machen. Ein Troll stellt sich ja auch nicht mit den Worten "Hi, ich bin Bruce, Stärke 10 Troll mit Geschicklichkeit 7 und noch 1 Essenz..." vor, wenn man ihn nach seiner Funktoin im Team fragt.

Edited by _HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Warum gibt es dann dazu ein Quellenbuch und wurde mehrmals gesagt, dass Returns und Dragonfall kanonisch sind. Sogar in Shadowrun 2050 steht das in einer zukünftigen Publikation das kanonische Ende präsentiert wird.

Ok, Gegenfrage: Warum wird das nur in einem Dialog erwähnt, aber in keinem einzigen Regelwerk, wenn es doch angeblich in der Spielwelt bekannt ist? ;)

Dass die beiden von dir genannten Spiele als kanonisch gelten hatte ich wohl vergessen. Ändert aber eigentlich nichts daran, dass Nicht-Regelwerke erst mal nicht zum Kanon gehören, bis jemand Offizielles was anderes behauptet. Da wäre ich mal echt gespannt, wie die "tolle"Maschine am Ende des Spiels integriert wird... ;)

Wobei es meines Wissens auch noch keine Anti-Insektengeister-Waffen gibt (SR Returns), also ist die kanonische Integrität wohl nicht so allumfassend ;)

 

Persönlich gehe ich schon davon aus, dass die medizinische Fachwelt schon ein gewisses Maß für Essenzverlust besitzt. Da die "6" aber nun mal auf Regelwerten basiert würde ich Ingame eher von den üblichen %-Angaben o.ä. ausgehen.

Link to comment
Share on other sites

Je höher die Essenzkosten, umso stärker werden natürliche Bestandteile des Körpers ersetzt bzw. verändert. [...]

Danke für die Erläuterung. Wir haben eine Version von deinem Vorschlag übernommen:

                        Eingriffsintensität
Essenzverlust < 1 	"gering"
1 ≤ Essenzverlust < 2 	"erheblich"
2 ≤ Essenzverlust < 4 	"drastisch"
Essenzverlust ≥ 4 	"extrem" 
Nur die Bezeichnungen sind etwas angepasst. Außerdem noch die Stufe "extrem" für alle Augmentierungen, die ab 2/3 der Essenz auf einmal kosten, hinzugefügt.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da die "6" aber nun mal auf Regelwerten basiert würde ich Ingame eher von den üblichen %-Angaben o.ä. ausgehen.

 

bei mir gibts Ingame 3 Bereiche

"Ist noch im Grünen Bereich" ( bis Essenz  3 )

"ist schon im Gelben Bereich" (Essenz < 3 bis  1 )

"Ist schon im Roten Bereich" ( Essenz < 1 )

 sowohl als SL als auch als Spieler, sowohl Mundan als auch Askennen

( ach und nur für's Protokol : Ich bezog mich auch nicht auf PC Spiele :) )

 

P.S.

Ein Troll stellt sich ja auch nicht mit den Worten "Hi, ich bin Bruce, Stärke 10 Troll mit Geschicklichkeit 7 und noch 1 Essenz..." vor,

 

So eine Zerstörung des Ingame/Rollenspielens finde Ich noch schlimmer als Du ;)

( Ich mag es auch gar nicht, wenn die Spieler Outgame die Werte ihrer Chars vergleichen um z.B. zu entscheiden ,wer 1. Hilfe macht, oder wer "vorschleicht" , aber vieleicht bin Ich /sind wir da zu Oldschool )

 

.... aber gegen : "Ich bin Subotai. Dieb und Bogenschütze..."

 

hab' ich nix :) ( denn einem Barbaren kann man sowas sagen, der Stadtwache eher nicht ;) )

 

 

 

der in allen Bereichen tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@ Namenlos
Nur wenn man das metrische System benutzt. Ich würde den Amis durchaus zutrauen den maximalen Essenzwert des Menschen als zu definieren. Because 'Murica!!!!

In allen normalen Teilen der Welt sehe ich aber auch eher einen %-Wert :D

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Zukkel ich finde gerade leider kein Let's Play mit der Stelle aber die ursprüngliche Idee war, dass jeder der 6 Körperteile (also je zwei Arme und Beine nur halt mit Kopf und Rumpf seperat im Vergleich zu Exodia) zu 100% vercybert werden kann und damit 600% Vercyberung möglich sind doch irgendwann hat man gemerkt, dass mehr als nur 100% in einem Körperteil Platz haben aber aus irgendeinem Grund bei 600% dennoch Schluss ist weshalb die Regel der 6 blieb.
Link to comment
Share on other sites

Ich hoffe auf eine baldige Übersetzung von Konnisch ins Deutsche - n3mo, bitte zum Forum :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

´Tschuldigung halbtags muß ich mich noch um andere Kinder und Jugendliche kümmern. Wofür ich im Gegensatz zu dem Interpretieren des einen (meint hier nur die Anzahl) Österreichers sogar bezahlt werde ;). Macht vielleicht ein Kickstarter-Projekt auf dann arbeite ich dran... ich hätte sogar einen Wiener Autor an der Hand der jetzt in Köln wohnt. Für ein paar Bier hilft er mir sicher beim übersetzen :P ...
 
Und weil ichs schon lange nicht mehr gesagt habe... Konni sortier dich bitte bevor du schreibst. Die Regel der 6 ist folgendes... bei Edgeeinsatz kommt
 
GRW S. 58 Edge ausgeben

.. die Regel der Sechs zum Tragen: Sie zählen jede gewürfelte 6 als Erfolg und dürfen die entsprechenden Würfel noch mal werfen. Dann dürfen Sie weitere Erfolge mit diesen Würfeln ebenfalls zählen. Und Sie dürfen auch neue Sechsen noch mal würfeln, so lange, bis keine Sechsen mehr auftauchen.

 
Das hat mit dem "ich glaub das hat Racter in einem Dialog gesagt" oder mit Cyberware und Essenzprozentzahlen so garnichts zu tun... Und nicht alles an den Spielen ist Kanon. Angeblich bestimmte Enden...

 

Warum gibt es dann dazu ein Quellenbuch und wurde mehrmals gesagt, dass Returns und Dragonfall kanonisch sind. Sogar in Shadowrun 2050 steht das in einer zukünftigen Publikation das kanonische Ende präsentiert wird.

 

Das "Quellenbuch" Hong Kong: Neon Contrails beschreibt ein 2055er Hong Kong Setting plus Zusatzregeln (im Stile SR2050 hauptsächlich Matrixregeln) um in Hong Kong zu spielen. Da geht es quasi nur um den Hintergrund. Die Handlung des Spiels kommt nicht zum tragen... Außerdem "Cyberware Affinity"  :P:ph34r::P ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...