Jump to content

Auslagerung OT aus Feedback Datapuls: Österreich


Konstantin
 Share

Recommended Posts

Manchmal reichen zwei Sturköpfe um die gesamte Diskussion zu vermiesen und alle Logik zu vernichten

Sollte ja eigentlich als dezenter Hinweis fungieren, aber naja..

 

Konni freu dich doch einfach darüber das du deine Magier bekommen hast und bau eine Kampagne in der eine "Partisanen-Bewegung" für ein autonomes Südtirol kämpft. Um dieses Dann ans Reich anzuschließen.

Wenn du die Kampagne dann als Forenrun meisterst wäre ich liebend gerne dabei.

<3one love man <3

 

p.s.

Partisan und Parmesan wo sind sie geblieben?

Parmesan und Partisan beide sind zerrieben.

Link to comment
Share on other sites

Könnte bitte irgendein Admin sämtliche Beiträge, die nichts mit ""Feedback zum Datapuls: Österreich" zu tun haben irgend woanders hin auslagern?

Ich würde auch sagen Konstantins Feedback genügt in dem Punkt. Die Diskussion darüber, warum es anders sein sollte, hat nur wenig mit diesem Thread zu tun und kann in einen eigenen Hintergrund-spoilerfrei-Thread.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ausgelagert. Ich behalte diesen Thread mal im Auge. Eventuell mach ich ihn auch wieder dicht wenn das ausarten sollte. Also höflich bleiben und vorm posten nachdenken...

 

@Konni Eventuell guckst du für die Vorgeschichte mal in Europa in den Schatten. Tirol und Vorarlberg haben sich 2009 unabhängig erklärt (kein Bock auf Steuern ;) o.ä.). Das Freiland Tyrol trat aber 2062 gezwungenermaßen wieder Östterreich bei (Wirtschaft am Arsch, Naturkatastrophen im Jahr des Kometen etc.). Zur Logik... wenn es Südtirol alleine (bzw. mit Trentino) wirtschaftlich besser geht als den anderen Tirolern warum sollten sie dann zurück gehen?

 

Selbst nach deiner eigenen Aussage ist das logischer, Konni. Und der nationalistische Wind der gerade durch Österreich weht und die Rückführung von Südtirol möchte (macht sich populistisch gut auch wenn das manche Südtiroler anders sehen aber man kann es ja trotzdem mal ins FPÖ-Programm reinpacken) hat wenig mit Geschichte in SR zu tun. Da sind einige Sachen anders gelaufen... Außerdem sind Verallgemeinerungen wie die Südtiroler, die Ossis, die Wessis o.ä. nicht gerade hilfreich...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok also als 2062 sich Tirol notgedrungen wieder Österreich angeschlossen hat, hat sich Südtirol abgespalten um wieder bei Trentino Anschluss zu haben um immerhin halbwegs über seinen eigenen Steuern verfügen zu können meinst du? Ok DANKE so eine Erklärung macht Sinn und habe ich gewollt.
Link to comment
Share on other sites

Südtirol hat die Paarung mit Trentino afaik nie verlassen (Stand EidS). Die in Walzer, Punks und schwarzes Ice angedachte Wiedervereinigung Tirol/Südtirol iirc zu Freiland Tyrol wurde in Europa in den Schatten gekippt/geretconned. Auf Grundlage dieser Infos gehört Trentino/Südtirol zur italienischen Konförderation. Die übrigens keine Zentralregierung hat  ;) ...

 

Saschas Infos sind also völlig richtig. Ich guck nochmal in W,PuSI rein... das staubt im Regal eh schon ein. 

Link to comment
Share on other sites

Weil das dort nicht sinnvoll erklärt wurde. Dort hat man einfach nur die Karte Österreichs genommen welche da EidS eigentlich ein Fanproject ist aufgrund Faulheit, Unachtsamkeit oder Unwissenheit die aktuellen Grenzen hat und im Text dazu stand nix für oder wieder. Deswegen wollte ich ja auch eine Erklärung weil es gab bereits eine gute Hintergrundgeschichte im WP&SI wohin gegen im EidS nichts steht was das relativiert hat weshalb die Karte genauso gut auch fehlerhaft sein könnte und einfach so unkommentiert einen Fehler zu übernehmen ohne eine sinnvolle Begründung hat mich wütend gemacht.
Link to comment
Share on other sites

Nur weil du das EidS blöd findest musst du nicht so abschätzig davon sprechen. Es ist ein offizielles Buch und kein "Fanprojekt". Die Autoren haben sich dafür entschieden die Grenzen so zu lassen, wie sie heute sind. Sie haben sich dafür entschieden diese Sache aus dem WaPuSI wegzulassen - genau so, wie sie sich entschieden haben etliche Dinge aus dem France Sourcebook wegzulassen.

 

Und warum die grenzen so sind? Weil Österreich den 1. Weltkrieg verloren hat, genau so, wie Deutschland den 1. und 2. verloren hat, weshalb die Grenzen von Deutschland und Polen so aussehen, wie sie im EidS aussehen. Das bedarf keiner weiteren Begründung.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hab nochmal ins W,PuSI rein gelesen. Die Erwähnung von Südtirols Anschluss an kommt in ca. 3 Sätzen mal vor (und wirkt einmal recht bemüht -> Aber bitte mit Sahne äh Südtirol :P ). Allerdings wird auch in einem Nebensatz erwähnt das sich der Rest von Tirol mehrfach umentschieden hat. Soviel dann zum Opportunismus ;) ...

 

Europa in den Schatten ist genauso wenig ein Fanprojekt wie Walzer, Punks und Schwarzes ICE. Das ist einfach Blödsinn. W,PuSI geht bis 2058... da ist Südtirol noch beim Freiland Tyrol dabei (und vorher war Gesamttirol mal hü und mal hott unterwegs). Nach dem Jahr des Kometen gings zurück zu Österreich für Nord- und Osttirol und Südtirol ist unabhängig geblieben. Ob das jetzt an besserer wirtschaftlicher Ausrichtung liegt (mehr als nur Tourismus) oder andere Gründe hat ist eher nebensächlich...  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Weil das dort nicht sinnvoll erklärt wurde. Dort hat man einfach nur die Karte Österreichs genommen welche da EidS eigentlich ein Fanproject ist aufgrund Faulheit, Unachtsamkeit oder Unwissenheit die aktuellen Grenzen hat und im Text dazu stand nix für oder wieder.

(Meine Hervorhebung.) Das ist sicherlich nicht die einzige Möglichkeit. Zumal Nath ja in den EuroSB-Artikel, den du verlinkt hast, folgendes geschrieben hat:

 

German and French members of the EuroSB had access to several locally produced supplements: Chrom und Dioxin and Walzer, Punks und Schwarzes Ice by Fantasy Productions and France by Descartes Editeurs. It was decided the EuroSB would follow as closely as possible German contents, while the French content would be adapted in a way that could allow gamemasters to bridge the two if they wanted.

Wenn dem so war, dass man dem FanPro-Kanon enger gefolgt ist, würde es eher auf eine bewusste Entscheidung gegen Südtirol als Teil Österreichs hindeuten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das..

 

Officialization
In 2001, Fantasy Productions took over the development and publishing of Shadowrun. The EuroSB project initiated contact with Shadowrun Line Developper Rob Boyle for publishing an official supplement. The project switched from public discussions on Dumpshock Forums to a restricted EuroSB Yahoo Group created in September 2001. Members of the EuroSB project submitted proposals for Shadows of Europe to Fantasy Productions in November 2002, along with several US authors who submitted proposals for United Kingdom and Tir na nOg. Shadows of Europe was released in July 2004.


..insbesondere der Titel hätte ein Hinweis sein können ;) ... Wie du hier nochmal nachlesen kannst wurde das deutsche Material (ja, auch W,PuSI) in Betracht gezogen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...