Jump to content

Verfolgung durch Drohnen - Schwellenwerte und Modifikatoren


G315t
 Share

Recommended Posts

Fall 1: Runner rennt in den Wald, eine Flug- oder Rotordrohne folgt ihm.  Ist dort eine (vermutlich versaute, weil nur vom Pilot ausgeführte) Fahrzeugprobe erforderlich? Wegen der erschwerten Umgebung zum navigieren? Oder würde nur eine Probe fällig wenn die Drohne mit Maximalgeschwindigkeit durch das Dickicht sausen will/muss. 

 

Fall 2: Eine Kampfrunde beginnt.  Die Drohne ist dran. Muss die Pilotsoftware jetzt eine Komplexe Handlung "Fahrzeug Steuern" aufwenden? 

 

Fall 3: Runner sprintet vor der Drohne davon, die Drohne folgt ihm, weil sie kein Schussfeld hat. Wie schnell ist die Geschw. 3 Rotor Drohne im Verhältnis zum Geschick 5 Runner? Kann der Runner theoretisch davonlaufen? 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Fall 1: Ja ... Verfolgung im Wald ist keine Alltagssituation.

 

Fall 2: Hmm ... imho nur wenn sie sich bewegt. Und es muß nicht die erste Handlung in der KR sein. Bin mir aber nicht sicher, denn wenn diese Handlung nicht erfolgt, übernimmt ja zb. der Autopilot. Dh. vielleicht gilt das nicht für Autopiloten.

 

Fall 3: Tabelle GRW s. 201

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

zu 1) Jedes Fahrzeug (bzw. der Fahrer/Pilot) muß außerhalb einer "Alltagssituation" pro Kampfrunde eine komplexe Handlung fürs Steuern aufwenden. Wenn der Fahrer das nicht schafft macht das der Autopilot...
 
Die Schwierigkeit des Waldes bastelt man über Manöver und Schwelle fürs Gelände zusammen... Heißt bei Verfolgung durch den Wald (geh ich mal von Mischwald aus ;) .. der Runner muss ja auch durch)  -> Ausweichen von Hindernissen Schwelle 2 (Durchschnittlich)  +2 Tieflug über unebenem Gelände/lichter Wald  -> Schwelle 4. Machbar...
 
Eine erweiterte Tabelle für Geländemodifikatoren ist im AK auf S. 179. Auf S. 188 im AK ist noch eine Tabelle mit der man nach Größe modifizieren kann... die FlySpy kommt eben leichter durch den Wald als was Größeres...
 
zu 2) Wenn die Drohne sich bewegt muss sie in der Kampfrunde eine komplexe Handlung Fahrzeug steuern aufwenden. Wann ist schnurz. Bei einer Ini von Pilot x 2 + 4W6 sind meistens mehr als 1 Phase drin. Also kann die Drohne dem Runner auch erstmal in den Rücken schießen und dann manövrieren/steuern (oder gegen den nächsten Baum klatschen :P ).
 
zu 3) Bei Fahrzeuggeschwindigkeiten gelten andere Relationen... und ja das System ist nicht optimal ;) . Fahrzeuge und Drohnen sind nur innerhalb ihrer Antriebsart vergleichbar.
 
AK S. 130, roter Kasten

Wasser < Boden < Rotor < Jet

 

AK S. 188

 

Fahrzeuge können sich viel schneller als Personen bewegen und müssen daher gesondert betrachtet werden.

..

Bei anderen Fahrzeughandlungen (Rammen, Verfolgen usw.) wird die Geschwindigkeit je nach der Antriebsart durch Multiplikation modiziert: 0,8 für Wasser, 1 für Boden, 3 für Flugzeuge.

Also schwierig... bezogen aufs Beispiel auch wenn ein paar Infos fehlen.

 

Der Geschick 5 Runner hat eine Laufrate von 20. Pro Erfolg bei einer Sprintenprobe kriegt er +2m dazu (gehen wir mal von einem Menschen aus). Selbst ohne Einbeziehung von Zusatzinfos aus dem AK hätte die Drohne eine Laufrate von 40. Und sie kriegt keine Erschöpfung... :P

Link to comment
Share on other sites

Danke

 

zu 1) nochmal

 

Die Drohne wird nicht von einem Rigger gesteuert sondern ist Autonom. Pilot 3 (ordentliche Drohne, nicht militärisch) Handling 4 (überdurchschnittlich gutes Handling) Installierte Autosofts:  Manövrieren 4 (wirklich gutes Programm) , Zielerfassung 3 (sonst kann sie ja nicht schießen)

 

Diese Drohne hat nun einen Pool von 7 Würfeln (Limit 4) für eine Fahrzeugprobe Mindestwurf 4.  Richtig?  Von der Würfelwahrscheinlichkeit ausgehend also nicht zu schaffen. 

 

Ich erkenne grade, das es für einen Runner äußerst sinnvoll ist, vor einer patrouillierenden Drohne in den lichten Wald zu fliehen. :-D 

Link to comment
Share on other sites

Nicht unbedingt, denn es gibt ja noch AK, S.188:

 

Geländemodikatoren richten sich ebenfalls nach der Größe von Fahrzeugen. Das Fahren eines Autos durch dichten
Verkehr ist Sehr Schwierig (+3); eine Drohne, die es verfolgt,würde davon weniger behindert. Der Spielleiter sollte einen
grundsätzlichen Geländemodikator für die gebräuchlichste Fahrzeugart festlegen und diesen dann für andere Fahrzeuge nach der Größendifferenz anpassen.                                      Wenn zum Beispiel eine Lockheed Optidrone (Kleine Drohne) einen Honda Spirit
durch dichten Verkehr verfolgte, würde für sie nur ein Geländemodikator von +2 entstehen
Link to comment
Share on other sites

Man merkt diesen Schwellenwerten aber auch an, dass da zwanghaft für Rigger eine Herausforderung geschaffen werden sollte. Modifikator von +3 bei Manövrieren durch dichten Verkehr? Wie viele Unfälle würde das in Großstädten bitte geben? :D

 

DAS sehe ich genauso. 

 

Um Mindestwurf 3 zu knacken, benötigt man von der Wahrscheinlichkeit her einen Pool von 9. Joe Norm hat evtl einen Pool von 6. (allerdings lässt sich Joe Norm auch von Gridguide fahren und hat daher vermutlich gar keine Bodenfahrzeuge Fertigkeiten und dementsprechend einen Pool von 2) 

 

Der durchschnittliche GoGanger hingegen würde jede Leitplanke im Ruhrplex persönlich kennen lernen, denn deren Pools sind genauso scheiße...

 

Wobei ich glaube das dort mit dem "durch dichten Verkehr fahren" eher so ein "durch den dichten verkehr rasen wie ein Polizeieinsatzfahrzeug, oder ein türkisches Gangmitglied im BMW" gemeint ist 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Diese Drohne hat nun einen Pool von 7 Würfeln (Limit 4) für eine Fahrzeugprobe Mindestwurf 4. Richtig? Von der Würfelwahrscheinlichkeit ausgehend also nicht zu schaffen.

 

Ich erkenne grade, das es für einen Runner äußerst sinnvoll ist, vor einer patrouillierenden Drohne in den lichten Wald zu fliehen.

Korrekt. Aber ich halte einen Autopiloten auch nicht für eine Verfolgungsjagd durch einen Wald geeignet.

Und eine patrouillierende Drohne soll vermutlich Eindringlinge in erster Linie entdecken (und Alarm geben). In in zweiter Linie vielleicht erschießen. Aber das zu schützende Objekt verlassen um den Eindringling zu verfolgen? Imho eher nicht.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Je nachdem kann die Drohne auch oben über die Bäume fliegen... dann ist zwar das Schießen schwerer aber je nach Waffe kann man da schon was machen. Und sei es Sperrfeuer. Oder das Ziel einfach im Auge behalten bis der Rigger da ist  :P . Wenn Alarm gegeben wurde kann der Rigger entweder in die Drohne springen oder mit dem schweren Gerät anreisen... 

Link to comment
Share on other sites

Man merkt diesen Schwellenwerten aber auch an, dass da zwanghaft für Rigger eine Herausforderung geschaffen werden sollte. Modifikator von +3 bei Manövrieren durch dichten Verkehr? Wie viele Unfälle würde das in Großstädten bitte geben?

 

Gebe ich dir grundlegend recht. Aber wenn Ottonormal durch den Stadtverkehr fährt und dies mit halbwegs an die Verkehrslage angepasste Geschwindigkeit tut, muss er keine Würfel in die Hand nehmen. Möchte er aber im dichten Berufsverkehr einen U-Turn hinlegen und sich anschließend mit dem Sternenschutz eine halsbrecherische Verfolgungsjagd liefern... sollte er besser ein paar Punkte mehr in seine Fahrzeugfertigkeit investiert haben.

 

 

Beim Navigieren durch Wälder muss man denke ich einiges beachten.

Dichte der Bäume und des Unterholz, Größe des Fahrzeugs, Art der Bewegung, Geschwindigkeit und wie ist der Weg beschaffen... etc. Klar wenn die Drohne mit Höchstgeschwindigkeit durch einen dichten Wald kachelt wird sie vermutlich die ein oder andere innigere Bekanntschaft mit der Vegetation machen. Fliegt sie gemächlich und mit bedacht hindurch kann dies schon ganz anders ausschauen.

Aber das trifft auch auf unsere Runner zu... Versucht doch mal durch einen Wald mit dichtem Unterholz zu sprinten... Die meisten werden sich dabei mehr als einmal auf die Nase legen. 

Je dichter der Wald desto langsamer wird man auch zu Fuß hindurch müssen und dann kann auch eine Drohne mit angepasster Geschwindigkeit mithalten ohne an jedem zweiten Baum anzuecken.

Edited by Lyr
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ähmm.... das wären Alltagssituationen... damit müsste gar nicht gewürfelt werden. Außerdem gibts zb. auch noch Grid Guide.

Griid Guide ist hoffentlich nicht als ernstgemeintes Argument gedacht...

 

Was Alltagssituationen angeht, ist die Fahrt zur Arbeit sicher eine. Aber nur, bis was außergewöhnliches passiert. Also etwas, wo man auch die Spieler würfeln ließe. Das sind nicht immer total krasse Dinge wie U-Turns über vier Spuren, sondern kommt auch im normalen Verkehr immer mal vor. Danach müsste es im Berufsverkehr jeden Tag hunderte Unfälle geben, weil die Fahrer diese Schwellenwerte nicht schaffen können...

Link to comment
Share on other sites

Man merkt diesen Schwellenwerten aber auch an, dass da zwanghaft für Rigger eine Herausforderung geschaffen werden sollte. Modifikator von +3 bei Manövrieren durch dichten Verkehr? Wie viele Unfälle würde das in Großstädten bitte geben? :D

 

Also wenn ich bedenke wieviele "Crashs" ich so hinlege wenn ich versuche bei PC-spielen wie GTA mit Vollspeed durch den Berufsverkehr zu brettern, während hinter einem die Cops oder andere unliebsame Verfolger kleben, finde ich die Schwellenwerte für solche Manöver jetzt nicht extrem unfair angesetzt. :)

 

"Dichter Berufsverkehr", etc. bezieht sich für mich ja auch nur auf die Tatsache wenn man etwas machen will, was gerade nicht zum Fluß des Verkehrs passt.

Wenn man in einem dichten Stau im Stop´n Go langsam durch die Rush Hour rollt wird noch lange keine Probe +X fällig.

 

Sollte ich aber plötzlich meinen es Sau eilig zu haben und versuchen ohne Rücksicht auf Verluste oder Blechschäden mich durchzudrängeln mit höherer Geschwindigkeit,

dann ist das meist nur eine Frage von Minuten bis das Schief geht (siehe mein GTA beispiel, oder Life Verfolgungsjagden auf Youtube durch dichten Verkehr).

 

 

Meine Handhabung:

Schwellenwert für eine Flugdrohne durch einen lichten Wald  (Tight +4)

Modifizert um Größenmodfikator z.B. Fly Spy (Micro Drone -3)

 

Damit ist man im Fazit bei +1 was in meiner Sicht die Größe einer Fly Spy zum Wald schon gut wiederspiegelt.

 

Eine bewaffnete Malakim auf Verfolgung wäre im selben Wald dann bei +4 und sollte vielleicht nicht unbedingt auf durchschnittlichem Autopilotbetrieb da reingejagt werden.

Ich kann mir aber auch vorstellen das eine rein autonome Drohne da dann garnicht erst reinfliegt, sondern die Gefahr sieht und entweder andere Wege sucht, bzw. erst mal den Master fragt, ob Sie da auch wirklich wirklich reinfliegen soll.

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...