Loki Posted April 15, 2018 Report Share Posted April 15, 2018 (edited) Eine weitere Anfrage zur Einführung von Hintergrundartikeln zu Augmentierungen in der Shadowhelix. Es wäre schön diese ein wenig zu illustrieren. Ich denke da an Körperumrisse (ggf. Bereichsausschnitte wie den Kopf) mit denen man die Platzierung der Augmentierung abbilden kann. Dazu drei Fragen: 1. Welche "Körper" nimmt man? Den Standard männlichen Menschen oder vielleicht weibliche Umrisse, variierend oder sogar Metamenschen?2. Weiß jemand von entsprechenden frei verfügbaren Grafiken, die sich anbieten würden, oder wie man sie einfach herstellen kann?3. Wie sollte die Darstellung der Augmentierung umgesetzt werden? Edited April 15, 2018 by Loki Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted April 15, 2018 Report Share Posted April 15, 2018 Ich würde ja einen Schematischen geschlechtsneutralen Körper verwenden, z.B. https://commons.wikimedia.org/wiki/File:Human_body_schemes.png (Der ist vielleicht ein wenig hässlich, aber IMHO der richtige Ansatz.) Was anderes brauchst du eigentlich nicht, außer du willst Dinge wie Reproduktionswiederherstellung, Cybergenitalien, Brustimplantate, Hornbehälter o.Ä. darstellen. Ansonstend dürfte alles in vergleichbaren Regionen untergebracht sein auch wenn vielleicht Trollknoche ein wenig mehr Platz einnehmen und bei Zwergen alles kompakter wäre. Bringt aber nicht wirklich eine größere Erkenntnis mehrere Metatypen nebeneinander zu stellen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted April 15, 2018 Report Share Posted April 15, 2018 Letztendlich gibt es ja die Grundkategorien (Head, Body, Eyes, Ears etc.)... Die genaue Platzierung darüber hinaus ist ja je nachdem von der Laune abhängig. Ob die Datenbuchse in der Schläfe sitzt oder im Hinterkopf ist ja erstmal egal. Die Frage ist ob ihr euch das antun wollt? 1. Vereinfachter Körperumriss am besten als Vektorgrafik damit die Personen die damit arbeiten das einfach skalieren/beschneiden können ohne das ein Qualitätsverlust entsteht. Ich würde eventuell noch Knochengerüst und ein paar wichtige Organe (Herz, Lungen etc.) hinzufügen. Kann man auf andere Ebenen einer Grafik legen und bei Bedarf ausblenden...2. Es gibt diverse freie Vektorgrafiken die man anpassen könnte. Man kann aber auch vergleichsweise einfach welche erstellen. Wenn man sich auf eine Darstellung geeinigt hat... 3. Einfärben der Körperpartie wäre eine Möglichkeit. Eventuell ein Symbol für die Kategorie (da sollten sich passende Vektor-"Icons" finden lassen. Hab mal schnell was gebastelt. Nur zusammengekloppt... aus freien Vektordaten und ein paar PS-Formen...Allerdings lässt mich dieses Forum gerade garnichts uploaden... (warum auch immer? ). Deswegen per dropbox. Form (blau schien mir ganz passend) Form mit Skelett (plus Kontur in hellblau) Form mit Skelett (plus Kontur in hellblau) und Einfach zwei Rundformen für Cyberaugen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted April 15, 2018 Author Report Share Posted April 15, 2018 Danke schon mal. Zusätzliche Organe oder Skelett müssten dann aber schon sehr kontrastarm im Bild sein. Ich denke die Grafik sollte eher die Breite einer Infobox haben, idealerweise vielleicht in sie integriert sein. Da muss sich die markierte Augmentierung deutlich abheben können. Die genaue Platzierung darüber hinaus ist ja je nachdem von der Laune abhängig. Ob die Datenbuchse in der Schläfe sitzt oder im Hinterkopf ist ja erstmal egal. Die Frage ist ob ihr euch das antun wollt?Ich glaube, wenn man in die älteren Bücher schaut, findet man zum Teil Darstellungen, wie die Systeme integriert sind. Aber bei jeder Augmentierung bietet sich die Darstellung der Platzierung sicherlich nicht an. Solche, die sehr frei platziert werden können, gehören dazu, wobei man dann natürlich immer noch eine typische Position darstellen könnte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted April 15, 2018 Report Share Posted April 15, 2018 Klar da kann man einiges anpassen. Wenn nicht gerade sowas wie Synthacardium dabei ist braucht man nicht wirklich ein Herz ... Es gibt auch einige schöne alte Grafiken. Da ist aber die Frage nach den Rechten... Wenn man es abstrakter darstellt ist einiges machbar... Welches Farbspektrum wäre denn noch ok? Eher Grautöne oder schon Farben? Wenn du mir dann noch was Richtung Breite/Höhe in px sagst kann ich mir was einfallen lassen. Für Cybergliedmaßen hätte ich eine auch eine Ansatzidee. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted April 16, 2018 Report Share Posted April 16, 2018 (edited) Skelett und Körper in Graustufen oder sehr blassem Blau, Augmentierungen in rötlichen, kräftigeren Farben. Optional Outline + Skelett einer Büste, für die ganze Headware. Es gibt auch einige schöne alte Grafiken. Da ist aber die Frage nach den Rechten...Und das, abgesehen davon dass es eben nicht für alles eine Mike-Jackson-Grafik gibt, ist eben das Problem. Edited April 16, 2018 by Richter Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted April 16, 2018 Report Share Posted April 16, 2018 Kann man mit arbeiten... Eventuell noch Einteilungen für Körperteile... die Idee hatte ich gestern. Also das man in der Ursprungsgrafik auf verschiedenen Ebenen z.B. beim Arm -> Hand, Unterarm und Oberarm (bzw. ganzer Arm aktivieren kann). Man könnte sich dafür zwar auch ein Programm basteln aber das halte ich jetzt mal für Overkill ... Alsokompletter Körper + Skelett mit "aktivierbaren Körperteilen"Büste oder Kopf + Skelett mit Augen, Ohren, Hirn Wenn ich jetzt noch einen Arbeitswert mit der Größe der Infobox habe lass ich mir gerne was einfallen. Die Vektorgrafik kann man zwar skalieren wie man will... Aber um grob abschätzen zu können wie detailfreudig das wird und wie Abstände aussehen ist ein Wert hilfreich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted April 16, 2018 Author Report Share Posted April 16, 2018 Die Breite der Infobox ist 250px. Aber Bilder werden auf etwas weniger gesetzt, zum Beispiel 240px bei Karten wie hier im Artikel Oslo (das Bild selbst kann natürlich größer, aber das ist die Größe, auf der es wirken müsste). Wenn es sich nicht um eine große sichtbare Augmentierung handelt, ist es vermutlich sinnvoll etwas in die Körperregion reinzuzoomen (Kopf, Arm, Bein, Hand, Brust). Sollte das trotzdem zu klein sein, müsste man doch außerhalb der Infoboxgröße gehen, aber vielleicht könnte man mit dieser anfangen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted April 16, 2018 Author Report Share Posted April 16, 2018 Übrigens ist mir gerade eingefallen, dass ich selbst mal die Seite Shadowhelix:Bildquellen angelegt habe, wo meine Beispiel-Bildquelle frei verfügbare anatomische Abbildungen aus Gray's Anatomy war, die es auf Wikimedia Commons gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted April 16, 2018 Report Share Posted April 16, 2018 Damit kann ich arbeiten... werd mal ein wenig rumspielen. Übrigens ist mir gerade eingefallen, dass ich selbst mal die Seite Shadowhelix:Bildquellen angelegt habe, wo meine Beispiel-Bildquelle frei verfügbare anatomische Abbildungen aus Gray's Anatomy war, die es auf Wikimedia Commons gibt. Hatte ich mir zur Orientierung auch schon dran gedacht. Meine anatomischen Kenntnisse beziehen sich ja eher auf außen... so grafisch/zeichnerisch . Zum Vergleich die Cyberaugen Grafik in kleiner ( 148x394 px) Körper mit Cyberbein (stark schematisch) (197x526 px) und in kleiner (148x394 px) Eventuell würde ich bei einer eigenen Grafik noch die Finger weiter auseinander ziehen damit man die für "Cyberfinger" o.ä. einzeln markieren kann. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Northman Posted April 16, 2018 Report Share Posted April 16, 2018 (edited) Mhmmm da kommt mir spontan diese Visualisierung des alten PC-Spiel-Klassikers "Syndicate" in den Sinn. Kennt die noch jemand? http://syndicate.lubiki.pl/synd/html/synd_cryomods_v3.php http://syndicate.lubiki.pl/synd/pictures/synd_mods_snes_mle_armsv3_hq.png Edited April 16, 2018 by Northman 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted April 16, 2018 Report Share Posted April 16, 2018 Yup. Großartig ... ein wenig mehr BlechChromaussehen fände ich auch nice aber der Aufwand ist höher. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted April 16, 2018 Report Share Posted April 16, 2018 Generell wäre das genau der Look den wir suchen. Also, das alte Cyberwaremodell aus Syndicate. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted April 16, 2018 Report Share Posted April 16, 2018 Das halb/halb find ich ganz gut man könnte auf eine Seite ein wenig Schattierung für Muskelansätze/Haut reinpacken und die Cyberware auf die andere. Spaltung in der Mitte. Pixelgrafiken so schön zu "malen" ist allerdings ein Aufwand (wenns nicht gerade ein Minecraft-Modell ist ). Bei Bullfrog waren echte Künstler... da müßtet ihr schon einen Persuadertron benutzen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted April 17, 2018 Author Report Share Posted April 17, 2018 Ich habe mal deine Grafik genommen, n3mo, und in verschiedenen Versionen ausprobiert: Shadowhelix:Spielwiese. Die dritte Variante mit Transparenzeffekt gefällt mir eigentlich schon ganz gut. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
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