Jump to content

Komlink Upgrades


DRAGONofPOG
 Share

Recommended Posts

Wie genau funktionieren die Komlink Upgrades von Prozessor und System?

 

So wie ich es im GRW verstanden habe, kauft man die neue Prozessor und Signalstufe und rein ins Komlink. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmen kann, denn in dem Fall ist es ja viel günstiger sich ein 1/1 er Komlink zu kaufen und upzugraden als z.B. das 4/5 er zu kaufen.

 

Habe ich da irgendwo einen Denkfehler / was überlesen?

Link to comment
Share on other sites

nö. kein denkfehler. ist ja auch im wirklichen leben so.

 

wenn du dir einen komplett-PC (so a la "Volks-PC") kaufst, kriegst du für das gleiche geld auch was besseres, wenn du die komponenten einzeln kaufst. oftmals sogar, wenn du die sachen bei einem fachmann zusammenbauen lässt.

Link to comment
Share on other sites

Ja, wenn der Charakter es von den Fertigkeiten und dem Werkzeug her kann.

Ich glaube in ähnlicher Form gab es die Frage schonmal. Die Regeln sind halt stark vereinfacht, weshalb ein Austausch des Prozessors gleich mehr Leistung bietet ohne den Rest des Gerätes zu berücksichtigen.

 

Falls der Charakter nicht die entsprechenden Fertigkeiten aufweist um ein Kommlink praktisch selber zu bauen, kann er ja auch noch einen Auftrag dafür geben. Bei Tagesintervallen kommen dann ganz schnell Arbeitskosten zusammen, die den Kaufpreis eines besseren Kommlinks übersteigen.

Link to comment
Share on other sites

Danke erstmal!

 

Falls der Charakter nicht die entsprechenden Fertigkeiten aufweist um ein Kommlink praktisch selber zu bauen, kann er ja auch noch einen Auftrag dafür geben. Bei Tagesintervallen kommen dann ganz schnell Arbeitskosten zusammen, die den Kaufpreis eines besseren Kommlinks übersteigen.

 

Was für Mindestwürfe und Intervalle würdet ihr verwenden? Die Tabelle Build Hardware ist ja nur für das selberbauen des Prozessors gedacht und nicht für den Einbau. Welches Werkzeug benötigt man? Skill sollte ja Hardware sein.

 

Da die Komlinks recht stark miniaturisiert ist, denke ich schon, dass es schwieriger ist als heuzutage nen Prozessor in nem Rechner/Notebook auszutauschen. Spontan würde ich sagen als Werkzeug ne Kiste, 2 oder 3 Mindestwurf, 1 Stunde Intervall. Natürlich pro Modifikation.

 

Kosten würde der ganze Spass sicherlich nicht mehr 200-400 was das ganze bei höheren Ratings sehr lukrativ macht, was aber auch gut mit der Realität skalliert. Bei einem lowcost system kann man einfach durch selberbauen fast nix sparen, beim High-End siehts anders aus ;-)

Link to comment
Share on other sites

Da das GRW ja nicht sehr viel dazu hergibt, würde ich mich hauptsächlich auf die B/R-Werte auf S. 125 beziehen.

 

Ein Austausch eines Prozessors kommt einer Reparatur ja schon recht nahe. Ob das ersetzte Teil nun defekt ist oder nicht, ist ja unerheblich.

Da ein Kommlink aufgrund der Miniaturisierung irgendwo zwischen komplex und kompliziert schwebt und ein Prozessortausch schon bedeutend ist (insbesondere wenn er eingelötet ist), wäre der MW zwischen 8 und 12 beim Intervall von 0,5-1 Stunde. Eher 8 weil ein Upgrade ja zumindest theoretisch vorgesehen ist.

Eine Kiste und eine Anleitung sind natürlich auch noch notwendig und geben dann eben Boni/Mali.

 

Wenn der Char einigermaßen fit ist, wird er das einzelne Upgrade schon so in 2-3 Stunden hinbekommen. Das zweite schneller, weil er ja nur einmal das Kommlink auseinander- und zusammenbauen muss.

 

Primär geht es mir auch nur darum, dass nicht jeder Hans und Franz ankommt und meint er pimpt jetzt selber sein 2/1 Link, zum Nulltarif. Dafür muss man nunmal ein wenig mehr wissen und können, als die Enden eines Schraubendrehers zu unterscheiden.

Billiger wird das Aufrüsten (lassen) wohl in den meisten Fällen trotzdem, von lustigen Patzern abgesehen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich steh auch gerade bei den Komlinks an. Ich möchte mir (Mit dem Grundregelwerk) gerne einen ehemaligen Konzernwissenschaftler zusammenstellen. Die Werte sind nur Durchschnitt, aber dafür soll die Start-Hardware absolute Spitze sein.

 

Die Beispiel-Komlinks hören bei 4/5, 8000 Y auf. Selbst der Beispieldecker hat aber 5/5. Das selbe Problem mit den OS.

 

Ich dachte mir ich nehm mir das beste Standard-Komlink (8000Y, 4/5) und upgrade es dann auf 6/5 (12.000Y). Dazu bastel ich mir das OS selber auf Firewall 4, System 6 mit 3200Y. Stimmt das so?

 

Der Charakter ist Kybernetiker, dass die Hardware extraorbitant wird ist mit dem SL abgesprochen.

 

Danke im Vorraus

Link to comment
Share on other sites

Firewall 4 + System 6 kostet 5000Y

Upgrade des Prozessors auf 5 kostet 4000Y

Prozessor Stufe 6 sind bei Start nicht drin wegen Verf., aber würde 8000Y kosten.

 

also du musst dir nur den höchsten Wert jeweils kaufen, also bei Prozessor 4 auf 6 kostet nur 8000Y, nicht 4000Y+8000Y.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

also du musst dir nur den höchsten Wert jeweils kaufen, also bei Prozessor 4 auf 6 kostet nur 8000Y, nicht 4000Y+8000Y.

 

Bist du dir da sicher? Wir handhaben das so, dass jede Stufe extra bezahlt werden muss. Würde mich über einen kleinen Hinweis bezüglich der betreffenden Seite im Grundbuch freuen. :rolleyes:

 

Edit: Und nachdem ich den ganzen Thread gelesen habe *schäm* würde ich ähnlich argumentieren wie DragonOfPog... Aber die Preise der Commlinks von der Stange sind eh sehr... unverständlich. Das Avalon kostet ungefähr soviel, wie wenn man jede Stufe einzeln kaufen würde, Das Caliban kostet gleich mal 3000 mehr, obwohl nur das Signal um eine Stufe erhöht wurde, was laut Tabelle nur 1000 kosten würde. Außerdem muss man einwenden, dass das neue, revidierte Grundregelwerk von einer maximalen Erhöhung der usprünglichen Stufe um +2 ausgeht, sodass man schon mindestens das Avalon kaufen muss, um später volle Prozessorstufe erreichen zu können.

 

Wenn man aber wiederum vom Avalon ausginge, könnte man durchaus wieder ein Argument dafür finden, dass jede Stufe einzeln bezahlt werden müsste...

 

Irgendwie sehr wirr... :blink:

Link to comment
Share on other sites

Danke schonmal für die schnellen Antworten.

Firewall 4 + System 6 kostet 5000Y

Wie kommst du auf diesen Wert? Ich geh nach der Programmkostentabelle (Für Firewall und System jeweils 200 für die ersten drei Punkte und dann je 500 bis 6)und komm auf

3x200+500+3x200+3x500 = 3,200

Upgrade des Prozessors auf 5 kostet 4000Y

Prozessor Stufe 6 sind bei Start nicht drin wegen Verf., aber würde 8000Y kosten.

Danke, die Verfügbarkeit hatte ich übersehen.

also du musst dir nur den höchsten Wert jeweils kaufen, also bei Prozessor 4 auf 6 kostet nur 8000Y, nicht 4000Y+8000Y

Da stellt sich die Frage ob ein Upgrade eine Verbesserung oder ein völliges Auswechseln ist. In ersterem Fall wäre es logischer, wenn die Erhöhung von 4 auf 6 mehr kosten würde als von 5 auf 6. Oder gibts da eine explizite Textstelle?

Link to comment
Share on other sites

also die Preise sind so zu verstehen:

 

Stufe 1-3 kostet Stufe*200Y; Stufe 4-6 kostet Stufe*500Y, es wird dabei nicht in einzelnen Stufe gerechnet, sondern von 3 auf 4 ist ein Sprung.

 

zB:

eine Stufe 2 Software kostet 2*200

eine Stufe 5 Software kostet 5*500

 

daher kostet System 6 = 3000Y und Firewall 4 = 2000Y ->5000Y

 

bei Hardware ist es so:

 

altes Teil raus, neues Teil rein. Wenn man sich einen Pozessor Stufe 6 kauft kann man seinen alten Prozessor rausnehmen und den 6er Prozessor reinbauen und dann hat man Prozessor 6. Nachzusehen im SR4A S. 222. Nach neuen Regeln kann man allerdings nur bis zu 2Stufen upgraden, aber es stimmt, die Kommlinkpreise sind schon wirr gewesen. Das Billigding +Upgrades war immer billiger als ein besseres Komm.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Und bei dem ganzen Spass nicht vergessen, daß nach SR4A Deviceratings maximal um zwei Stufen erhöht werden dürfen... (S. 222, SR4A)

 

Edit: erst wachwerden, dann posten - Tycho hat obiges schon in seinem Post erwähnt

Link to comment
Share on other sites

also die Preise sind so zu verstehen:

 

Stufe 1-3 kostet Stufe*200Y; Stufe 4-6 kostet Stufe*500Y, es wird dabei nicht in einzelnen Stufe gerechnet, sondern von 3 auf 4 ist ein Sprung.

 

zB:

eine Stufe 2 Software kostet 2*200

eine Stufe 5 Software kostet 5*500

 

daher kostet System 6 = 3000Y und Firewall 4 = 2000Y ->5000Y

Danke. Ich muss trotzdem fragen: Sind das deine persönlichen Regelungen oder gibts irgendwo schrifftliche Klarstellungen auf die ich im Zweifelsfall verweisen kann? Ich bin in einem Verein, wo sich im Moment etliche Neulinge SR4-Charaktere basteln und ich würde gerne einen "offiziellen" Stand haben, um Diskussionen zu vermeiden, wenn das Problem wieder auftaucht. Vor allem bei den Programmen (Nicht nur für System und Firewall sondern generell) werden die Kosten dadurch ja immens. Allein die Programme des Beispiel-Hackers kommen (Ohne Hardware und OS) dann auf 40,500Y. Ist das wirklich so gedacht?
bei Hardware ist es so:

 

altes Teil raus, neues Teil rein. Wenn man sich einen Pozessor Stufe 6 kauft kann man seinen alten Prozessor rausnehmen und den 6er Prozessor reinbauen und dann hat man Prozessor 6. Nachzusehen im SR4A S. 222. Nach neuen Regeln kann man allerdings nur bis zu 2Stufen upgraden, aber es stimmt, die Kommlinkpreise sind schon wirr gewesen. Das Billigding +Upgrades war immer billiger als ein besseres Komm.

 

cya

Tycho

SR4A ist das Arsenal? Das hat bei mir (Englische V1.0) nur 200 Seiten.

Ein Leistungsupgrade läuft ja nicht nur über den Prozessor, oder? Ich kann mir heutzutage ja auch den RAM aufstocken ohne gleich alles alte wegzuwerfen. Und ja, ich weiß, dass ich in diesem Fall für einen Ansatz argumentiere der mich mehr Y kosten würde, es erscheint mir nur einfach logischer.

Link to comment
Share on other sites

SR4A steht für SR4 Anniversary. das ist die neueste version des GRW bei den amerikanern. dabei wurde aber auch einiges überarbeitet (wie ebend auch die upgraderegeln für commlinks). die änderungen kommen aber auch noch als errata raus. und bilden somit für ALLE den aktuellen stand des regelwerks.

 

in SR4 wird die reine hardwareleistung eines comms halt über den wert "Prozessor" abgebildet. wie ein upgrade dann IG ausschaut, ist ja eine andere sache. es kann gut sein, dass man das comm dann fast vollkommen auseinandernimmt und viele komponenten tauscht. als wert steigt dann trotzdem "nur" Prozessor.

Link to comment
Share on other sites

SR4A steht für SR4 Anniversary. das ist die neueste version des GRW bei den amerikanern. dabei wurde aber auch einiges überarbeitet (wie ebend auch die upgraderegeln für commlinks). die änderungen kommen aber auch noch als errata raus. und bilden somit für ALLE den aktuellen stand des regelwerks.

 

in SR4 wird die reine hardwareleistung eines comms halt über den wert "Prozessor" abgebildet. wie ein upgrade dann IG ausschaut, ist ja eine andere sache. es kann gut sein, dass man das comm dann fast vollkommen auseinandernimmt und viele komponenten tauscht. als wert steigt dann trotzdem "nur" Prozessor.

Danke vielmals. Gibts dort dann auch eine eindeutige Klarstellung für die Programmkosten? Ich hab versucht mir die aktuellen Erata auf der englischen SR-Seite (www.shadowrun4.com) anzusehen aber komm nur auf 404 und die FAQs sagen nichts dazu.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...