Jump to content

Charaktererschaffung - Reihenfolge die X.te


Sunnysmile
 Share

Recommended Posts

 

Wenn man die Reihenfolge der Schritte der Charakterschaffung als strenge Festlegung versteht, dann erwirbt man den Vorteil erst nachdem man seine Attributs Punkte verteilt hat. Also muss man definitiv die Steigerung mit Karma kaufen.

 

aber was spricht denn dagegen die Punkte im Voraus schon so zu verteilen, wie man sie braucht, wenn man weiß, das man sich später den Vorteil holt (Siehe Beispielschar)

es ist doch nicht verboten mehr Punkte in das Attribut zu stecken (wenn man weiß das es später noch wächst)...

 

JahtaHey

Medizinmann

 

Er hat ja vor sich noch den Vorteil und genetische Optimierung zu holen.... Später halt... Es spricht ja wohl nichts dagegen die Punkte im Voraus zu verteilen wenn man sich den Rest später holt.  ;)

Link to comment
Share on other sites

Ist natürlich absichtlich überspitzt  :D

 

Nachdem mich dieses leidige Thema inzwischen wirklich ärgert und ich es endlich genau wissen wollte, habe ich mir das englische PDF besorgt. 

 

Hier der Originaltext: 

 

Note that for most metatypes, the maximum rating
for Magic, Resonance, and Edge is 6; humans have a maximum Edge rating of 7. Certain qualities (Lucky, Exceptional Attribute) allow characters to exceed attribute maximums by one, but the player must purchase these qualities with Karma and may only do so with gamemaster approval (the player may purchase either Lucky or Exceptional Attribute, but not both). Even if one of these qualities is purchased, the player must still spend the attribute points/Karma to raise the attribute to that new limit. With Exceptional Attribute, you can end up with a maximum Magic or Resonance rating of 7 when starting the game (before initiation or submersion).

 

Hier steht eindeutig, dass man Punkte dafür verwenden kann.

 

Jetzt würde mich wirklich interessieren, ob diese Änderung bewusst oder unbewusst gemacht wurde.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ist natürlich absichtlich überspitzt

 

:)

 Weißt Du, Ich Diskutiere ja gerne mit den Leuten ,aber man sollte ....Vernünftig dabei bleiben.

Wennn Du nicht meiner Meinung bist ist das ja Ok, Aber Du mußt dann nicht an den Haaaren herbeigezogene,übertriebene Vergleiche bringen , bei denen jeder sagt : "das ist doch Quatsch" Du Spiegelst damit NICHT meine Argumente sondern setzt nur deine eigene Argumentation Ad Absurdum

 

Später im Sinne von "später im Rahmen der Charaktererstellung"

 

DAS ist es worum es geht

 

Nachdem mich dieses leidige Thema inzwischen wirklich ärgert und ich es endlich genau wissen wollte, habe ich mir das englische PDF besorgt.

 

 Ich merke das schon , umso wichtiger (finde Ich) ist ,das man besonnen bleibt und nicht zu absurden Vergleichen greift

Damit macht man den Gegenüber nur .....ebenso ärgerlich und dann ufert die Diskussion aus und schon verbringt man mehr Zeit damit

skurrile Vergleiche zu bringen oder ....Konter-Ironisch zu sein

 

Hier steht eindeutig, dass man Punkte dafür verwenden kann.

 

dann sollte das Thema doch "gegessen "sein, Oder ?

 

mit Tanz zur Nacht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok dann ernsthaft.

 

Ich habe schon ganz am Anfang der Diskussion (Seite 1 wenn du nochmal nachlesen willst) geschrieben, dass RAW der Attributspunkt nur mit Karma erworben werden kann. Mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten (die allesamt nichts mit dem mehrfach zitierten und fett geschriebenen Regelpassus zu tun haben) die klar gegen diese Regel verstoßen bist du gekommen und ich habe nur genauso darauf reagiert. Lies es dir doch nochmal in Ruhe durch und denk darüber nach ob nicht du das Thema in diese Richtung gelenkt hast.

 

Weiters habe ich darum gebeten, dass jemand im englischen Regelwerk nachschlägt ob diese Regel auch dort existiert oder nicht.

Hat leider keiner gemacht.

 

Jetzt habe ich den Originaltext gepostet und wir können alle sehen, dass hier etwas geändert wurde. Das Problem mit allen genannten Vorteilen existiert nur im deutschen Regelwerk aufgrund der Änderungen die Pegasus gemacht hat. Im englischen darf man das Attribut mit Punkten und/oder Karma steigern (Sonderregel extra dafür eingeführt, damit der Vorteil bei der Charaktererschaffung funktioniert. Auch die restlichen angesprochenen Vorteile funktionieren im englischen Original problemlos da die Reihenfolge eine andere ist. (alle anderen Schritte wie Fertigkeiten und Ressourcen kommen erst nach den Vor/Nachteilen).

 

Jetzt wäre es wirklich wichtig zu wissen ob all diese Änderungen bewusst durchgeführt wurden um andere Probleme zu beseitigen und diese Problematik wurde dabei übersehen oder ob es einfach ein versehen war. In beiden Fällen sind Errata (an mehreren Stellen) nötig und wichtig da die Regeln so wie sie jetzt geschrieben sind nicht funktionieren (deshalb die ganze Diskussion)

 

Abgeschlossen ist der Fall also nicht aber ohne Offizielle Stellungnahme können wir nur mutmaßen. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin
 

Jetzt wäre es wirklich wichtig zu wissen ob all diese Änderungen bewusst durchgeführt

 

 

ist das WIRKLICH Wichtig ?

ImO ist es wichtiger für sich/seine Runde eine bessere Lösung zu finden....

Was wäre, wenn Du herausfindest, das CGL den Pegasi gesagt hat, die sollen das so eratieren, sodass man den Vorteil Ausserg. Attribut NUR im Nachhinein und nur mit Karma erhöhen darf, sodass man keine Attribute auf 8 erhöhen kann .

Oder das man manche Vorteile wie Colledge Education nicht nutzen kann weil CGL gesagt hat ,das die Charerschaffng zwingend nach den Schritten  zu erfolgen hat und man nichts wechseln oder ändern darf ?

Ganz im Ernst, was würdest Du dann machen .

( Du hast dann ja im Grunde nur 2 Möglichkeiten ;

A ) ich ändere das , so wie es mir und meiner Gruppe passt, damit es Sinn macht

B ) ich befolge die Gesetze von CGL , egal ob Sie Sinn machen oder nicht, egal ob dann einige Vorteile/Nachteile möglich sind/Sinn machen oder nicht

Ich hoffe, das du sagst/schreibst ,das du das nach GMV & Gruppenabsprache änderst   ....Und Ja, mir ist klar, das meine Einstellung zu dem Thema ...:subjektiv ist   :) )

 

 

ohne Offizielle Stellungnahme können wir nur mutmaßen.

 

ja, man kann mutmaßen ( Semi-Sinnvoll), CGL anschreiben und um Klärung bitten (weniger Sinnvoll)

Oder Vorschläge machen wie man es selber,anders oder besser machen könnte (Sinnvoller) .

Die User können dann selber entscheiden ,was sie nehmen/machen wollen

 

mit nicht-ironischem, semi-sinnvollen Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wie ich auch bereits geschrieben habe spreche ich keinem ab, dass er/sie in seiner/ihrer Gruppe Regeln anpasst/ändert oder weglässt aber in einem öffentlichen Forum kann ich diese Adaption nicht als allgemeingültige Regel verkaufen.

 

Hier sollte man darüber reden was RAW ist, da es für alle den selben Ausgangspunkt darstellt.

 

Der einzige der das aufklären kann ist im übrigen nicht CGL sondern Pegasus und an dieser Stelle ist die Chance ganz gut, dass man eine Antwort erhält.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der einzige der das aufklären kann ist im übrigen nicht CGL sondern Pegasus und an dieser Stelle ist die Chance ganz gut, dass man eine Antwort erhält.

 

Dan mach :)

Frag nach

 

( Ich würde trotzdem gerne wissen, wie DU das handhabst , Wie du es jetzt machst und wie du es machen wirst , wenn Du keine Antwort bekommst....)

 

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was im deutschen Regelwerk RAW ist, ist hinreichend geklärt. Ich verstehe aber den Sinn der Diskussion nicht mehr. Klingt jetzt so als sei RAW blöd, aber es toll machen und so von RAW abweichen ist keine Option.

 

Also ich tausche mich ja im Forum vor allem aus um das was über RAW hinausgeht zu klären. Regeln lesen, die unmissverständlich formuliert sind, dafür brauche ich kein Forum. Das brauche ich für Regeln oder Mechanismen die nicht eindeutig sind und für Regeln die ich als unpassend oder schlecht gelöst empfinde, um mit anderen Spielern Erfahrungen im Umgang damit auszutauschen und best practices zu finden oder in der sachlichen Diskussion auszutauschen.

 

Eine Plattform in der jeder dem anderen erklärt wie man Regeln richtig liest und anwendet erscheint mir komplett sinnlos, außer für totale Anfänger. Während Diskussionen über unklar formulierte Regeln im wesentlichen auf das gleiche hinauslaufen. Keiner weiß sicher wie es gemeint ist. Man kann dann noch Input für die Autoren geben, um das zu erratieren, aber unter Spielern zu klären, wie sie Regel nun gemeint ist, wenn sie unklar formuliert ist, ist anstrengend. Weil es keine rationale Grundlage gibt... Die fehlt ja eben weil es nicht eindeutig ist. Auch hier diskutiert man schlicht über die verschiedenen gruppenindividuellen Umsetzungen und tauscht sich über Best practices aus.

 

Das Thema hier ist im Deutschen unmissverständlich und RAW klar formuliert, im englischen auch. Also spielt man nach deutschem Regelwerk und zieht die Regeln durch, wie sie geschrieben sind, gibt es keine Missverständnisse. Einige Vorteile sind während der Charaktererstellung nicht nutzbar. Ende!

 

Aber ist diese Erkenntnis nun zielführend und hilfreich? Ist für mich ein Fall von doofe Regel, machen wir anders. Und darüber lässt sich dann meiner Meinung nach vortrefflich diskutieren. Aber eher auf der Basis: find ich gut weil, und find ich blöd weil. Nicht auf der Basis: ja aber, in den Regeln steht aber, und was geschrieben steht muss gut sein... Ein Rollenspiel ist für mich halt kein banales Brettspiel in dem jeder gegeneinander spielt und daher die Regeln alle komplett ausbalanciert sein müssen, weil man PvP betreibt. Es ist ein kooperatives Erzählspiel bei dem die Regeln Mittel zum individuellen Zweck sind. Und wenn da einzelne Regeln nicht dem individuellen Zweck der Gruppe dienen, dann sind die zum ändern da.

 

Einzige Einschränkung sind Cons und Von Charaktere. Die erstelle auch ich konsequent RAW oder erst mit dem SL auf der CON. Aber warum ich mich im Forum nur auf RAW beschränken soll, erscheint mir sinnfrei, sogar kontraproduktiv. Was man aber tun sollte, ist in einem Diskussion klar das RAW herausstellen und die persönliche Abweichung davon auch entsprechend benennen und erläutern und nicht die persönliche Abweichung als RAW definieren.

 

Aber auch hier sind die Übergänge fließend, weil für einige die Regeln eben eindeutiger sind als für andere. Für mich reicht aber schon das Vorhandensein einer Diskrepanz bei einer Regel zwischen zwei Spielern als Beweis dafür, dass die Regel grundsätzlich nicht eindeutig (genug) formuliert ist. Das macht Diskussionen darüber was jetzt RAW ist unter Spielern noch unproduktiver für mich.

 

Vielleicht ist ja auch dieser abweichende Ansatz auch das große Problem hier. Meine 50 Cent hab ich dazu jetzt mal festgehalten.

 

 

Nochmal zum Thema hier: ich empfinde das RAW sehr eindeutig im deutschen Regelwerk und sehr eindeutig im Original. Je nach dem, nach welchem ich spiele kann ich mich danach richten. Da ich aber die deutsche Version doof finde, haben wir sie geändert. Wenn mir jemand einen guten Grund nennen kann, warum die Regel wie in der deutschen Version bleiben sollte und was an der sich dadurch ergbenden Einschränkung sinnvoll und nützlich für das Spiel ist, dann haben wir meiner Meinung nach eine für mich sinnvolle Diskussion. Aber der verbale Tanz um das RAW ist nur unkonstruktiven Zeitvertreib, solange kein offizielles Statement von Pegasus kommt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mit irgendwelchen an den Haaren herbeigezogenen Argumenten (die allesamt nichts mit dem mehrfach zitierten und fett geschriebenen Regelpassus zu tun haben) die klar gegen diese Regel verstoßen bist du gekommen und ich habe nur genauso darauf reagiert. Lies es dir doch nochmal in Ruhe durch und denk darüber nach ob nicht du das Thema in diese Richtung gelenkt hast.

Es ist ja nicht so, dass du besonders auf die nicht an den Haaren herbeigezogenen Argumente eingegangen wärst...

 

Hat leider keiner gemacht.

Doch, ich, aber ich habe nicht die entscheidende Stelle gefunden.

 

Jetzt habe ich den Originaltext gepostet und wir können alle sehen, dass hier etwas geändert wurde. Das Problem mit allen genannten Vorteilen existiert nur im deutschen Regelwerk aufgrund der Änderungen die Pegasus gemacht hat. Im englischen darf man das Attribut mit Punkten und/oder Karma steigern (Sonderregel extra dafür eingeführt, damit der Vorteil bei der Charaktererschaffung funktioniert. Auch die restlichen angesprochenen Vorteile funktionieren im englischen Original problemlos da die Reihenfolge eine andere ist. (alle anderen Schritte wie Fertigkeiten und Ressourcen kommen erst nach den Vor/Nachteilen).

Hauptsächlich entsteht das Problem, weil du dir die Hose unbedingt mit der Kneifzange anziehen willst. Streng genommen können auch die Amis den Vorteil nicht mit Punkten kaufen, denn wenn man die Reihenfolge so ernst nimmt wie du, haben sie an der Stelle schon keine Punkte mehr übrig. Wenn man das lockerer sieht, bleibt nur noch der Satz mit dem Karma. Da die Beispiele dem widersprechen, ist das auch nicht die einzige Wahrheit, sondern einfach eine Unklarheit.

 

 

Ist natürlich absichtlich überspitzt :D

Lass dich dabei mal nicht vom Medinmann erwischen... :D :D :lol:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/29680-dumb-stats-darstellen/?p=542623

 

Möchtest du, dass wir auch noch mal nachtreten? Ich habe mir extra einen Post nur zu deinem super Diskussionsstil erspart, weil es fürs Thema nichts brachte...
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

mal ein grosses +1 von mir ,Headcrash,

(Ich hoffe ,das Therlen meine Frage beantwortet, dann kann man darüber weiterdiskutieren .

über das RAW und ob es in Stein gehauen ist haben wir ImO schon genug Bits & Bytes verschwendetet )

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Headcrash da muss ich leider Therlen Recht geben. Hier geht es nun darum, dass Mal Pegasus etwas verbockt hat und herausfinden, warum man eine fast vollständig klare Regel weniger klar machte und um diesen Fehler wieder auszubügeln. Ja man kann einfach per Hausregel das umändern aber wenn der Fehler gar nicht erst Auftritt, hat es viel mehr Gewicht. Ansonsten ja vorher hat der Außergewöhnliches Attribut Vorteil gepasst, da die einem angezeigt haben, man kann in diesem Schritt auch über das Limit Attributspunkte setzen. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Wenn ihr das weiter diskutieren wollt bleibt bitte sachlich. Sollte das zu einem reinen Zwiegespräch werden mach ich das temporär zu. Dann könnt ihr euch auch Briefe schreiben...

 

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Headcrash da muss ich leider Therlen Recht geben. Hier geht es nun darum, dass Mal Pegasus etwas verbockt hat und herausfinden, warum man eine fast vollständig klare Regel weniger klar machte und um diesen Fehler wieder auszubügeln. Ja man kann einfach per Hausregel das umändern aber wenn der Fehler gar nicht erst Auftritt, hat es viel mehr Gewicht. Ansonsten ja vorher hat der Außergewöhnliches Attribut Vorteil gepasst, da die einem angezeigt haben, man kann in diesem Schritt auch über das Limit Attributspunkte setzen.

 

Alles klar. Errata Feststellungen zu den Regelwerken haben ihren eigenen Thread. Dann gehört das da hin.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...