Jump to content

Charaktererschaffung - Reihenfolge die X.te


Sunnysmile
 Share

Recommended Posts

Zudem ist der der konkrete Verlust einer Stufe Magie von der senkung des Maximalwerts zu unterscheiden. Es ist ok, sich Magie 1 als Magier zu kaufen, die Magie 1 im Karma Erschaffungssystem dann wieder durch Cyberware auf Null zu senken und sie dann anschließend mit Karma wieder auf 4 zu steigern (der neue reduzierte Maximalwert), als Beispiel. Wer durch Cyberware sein Maximum auf 0 runter donnert, ist verbrannt und fertig. Das hatte ich damit nicht gemeint.

Link to comment
Share on other sites

zu Magie 1, dann Cyberware bis zum Erbrechen und anschliessendes Steigern des Magieattributs.....

 

 

 

Ein Spieler, der mir mit so nem Regelabuse ankommt und dann das diskutieren anfaengt, darf sich ne andere Gruppe suchen.

Da ist es mir total egal ob das RAW ist. Cyberware/Essenzreduzierung soll Magie einschraenken. In dem Moment in dem man diesen Nachteil aushebelt, bekommt der Charakter kein gruenes Licht von mir.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Handhabe ich bei Priosystem eben auch so. Nur ist finde ich das im Karma-System zu hart. Wer sich dafür entscheidet ist sowieso schon hart bestraft mit nur 800 Karma. Deshalb lasse ich es in dem Fall zum btw. Ist es in der Regel auch nicht Essenzverlust bis zum Erbrechen, sondern meißt nur ein oder zwei Stufen. Und wenn dann das Karma für Stufe 5+6 von Magie z.B. erst mit Karma gekauft werden muss, um es dann direkt wieder zu streichen, ist das viel härter (=teurer) als im Priosystem zwei Punkte mehr ausgeben zu müssen. Das ist der Hintergrund.
Link to comment
Share on other sites

zu Magie 1, dann Cyberware bis zum Erbrechen und anschliessendes Steigern des Magieattributs.....

 

 

 

Ein Spieler, der mir mit so nem Regelabuse ankommt und dann das diskutieren anfaengt, darf sich ne andere Gruppe suchen.

Da ist es mir total egal ob das RAW ist. Cyberware/Essenzreduzierung soll Magie einschraenken. In dem Moment in dem man diesen Nachteil aushebelt, bekommt der Charakter kein gruenes Licht von mir.

Funktioniert nicht mehr da mit 6. Auflage CGL verboten hat zur Charaktererschaffung unter Top-Runner Niveau zu initiieren und dadurch sein natürliches Maximum zu erhöhen. Die einzigen die allerdings dadurch eingeschränkt werden sind Magieradepten da die nur zur Erschaffung ihre Ki-Punkte kaufen können. Alle anderen können noch immer bei Erschaffung Chrome bis Essenz 5 sich implantieren während sie erwacht sind und dann im Spielverlauf es erneut hochstufen. Im Prioritätensystem verlieren sie halt im Gegensatz zum Karma und Lebenspfadsystem 10/25 Karma da niemand auf Magie 1 startet sondern Adepten und Aspektzauberer auf Magie 2 und Vollzauberer und Magieradepten auf Magie 3.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keinen Satz der sagt: Du musst einen Charakter in dieser Reihenfolge erschaffen. (...) Man kann das (wenn man so will) als feste Regel für eine Reihenfolge zur Charaktererstellung lesen. RAW ist das so zu verstehen. (...).Ich habe lediglich festgehalten, dass man das RAW durchaus so lesen und verstehen kann.

Was denn nun? Man kann das als feste Regel ansehen? Naja, wenn man es aber auch als unverbindlichen Vorschlag ansehen kann, scheint die Regel ja weder fest noch eindeutig zu sein...

 

Aber es gibt ein Kapitel das heißt "Charaktererschaffung" und es ist klar strukturiert und beschreibt die Erschaffung in aufeinander aufbauenden linearen Schritten. Und wenn man den Fließtext als Regeln liest, steht da immer wieder sowas wie ... als erstes tue das, im Anschluss mache das, Danach tue das...

Die Schritte bauen nicht aufeinander auf, sondern sind völlig austauschbar aneinandergereiht.

Dass es eine Struktur gibt, ist klar. Wie schon gesagt, würde man sonst gar nichts verstehen bei so vielen Dingen, die man tun muss.

 

Mir geht es dabei im Wesentlichen darum, das mit Gummipunkten keine Attributssenkungen durch Essenzverlust wieder ausgeglichen werden dürfen, sondern dafür nur Karma verwendet werden darf. (...) Wenn ich hier gar keine Reihenfolge beachten würde, müsste ich ja zulassen, dass theoretisch erst zum Schluss die Prio für Magier/Technomancer o.ä. vergeben wird, und ein bis dahin durch Modifikationen und Essenzverlust unverändertes Magie/Resonanz Attribut dann entsprechend auf den Startwert gesetzt wird..

Da übersiehst du aber, dass das oft gar nicht geht. Der Magier mit ESS 5,81 kann Priorität A auf Magie schon deshalb nicht nehmen, weil er dann sein maximales MAG überschreitet. Das liegt ja nur noch bei 5, und Konstantin weist zurecht darauf hin, dass er nicht initiieren darf.

 

Ne, so nen Mist muss man auch im Karmasystem nicht zulassen.

Im Karmasystem geht es um 5 Karmapunkte... denn dort gibts keine Reihenfolge. Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man es genau nimmt dient es hauptsächlich dazu Magieradepten nochmal zu nerfen denn so sind keine Magie 6 Ki Punkte 6 mit 5,95 Essenzpunkten vercybert mehr möglich. Oder Allgemein Magieradepten die ohne Vorteil und gewählter Metamagie 7 oder gar mehr Ki-Punkte haben. Auf die Spitze getrieben wäre es möglich gewesen Magieradepten zu haben die Magie 11 mit 11 Ki-Punkten (und Initiantengrad 11) haben und dafür 723 ihres 800 Karma Guthaben für dieses One Trick Pony ausgegeben haben das so 5 Ki-Punkte mehr als alle anderen Magieradepten hat. (ob man es noch weiter auf die Spitze treiben kann und dabei auch Chrome für mehr als 5 Essenz verbaut haben kann habe ich auf die Schnelle nicht nachgerechnet)

Link to comment
Share on other sites

Wie ich bereits sagte, Raw mag das alles passen. Ich lass solche Chars als SL aber aus Prinzip nicht zu...

 

Fuer solche Chars duerfen sich die Spieler andere Spielleiter suchen.

 

 

 

muss man wohl unter persönlicher Aversion einsortieren.

Dir ist aber auch klar, das man dann bei dir keinen Char mit spätem Erwachen spielen kann....? !

  Denn regeltechnisch ist ein Char ohne Cyberware mit MAG 1 automatisch am Start erwacht .

Und du erlaubst ja nicht das ein Erwachter Char sich erst vercybert und dann später(im Spiel) erst seine Magie "erhält"

Finde Ich schade, denn ein Char mit spätem Erwachen ist schon was besonderes und bietet eine Menge Möglichkeit für Rollenspiel....

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

naJa

Ich kann auf jeden Fall sagen ,das es(mir) unheimlich viel spass macht einen Char zu spielen, der im Spiel erwacht  und auch einen Adepten zu spielen, der nur MAG 1 oder 2 hat und das langsam hochbaut,dafür einen Lehrer zu finden, etc.

Egal ob im Spiel Erwacht oder am Start mit MAG 1 oder 2

Und vercyberte Adepten machen (mir) auch Spass zu spielen.

Viel Potenzial ist da drin, sowohl Regeltechnisch, als auch Rollenspielerisch

 

Mit Tanzs zum Sonnenaufgang

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...