Jump to content

Initiativesteigerungen: Immer an?


slowcar
 Share

Recommended Posts

Wollte mal umfragen wie ihr es so handelt mit den verschiedenen Initiativesteigerungen.

 

Bei Reflexboostern gab es zumindest früher mal die ein/aus-Schalter und es war eher nachteilig sie ständig an zu haben. Sind sie bei euch immer an?

Und Synapsenbeschleuniger? MoveByWire?

Wirkt man als Magier Reflexe steigern am Tagesbeginn und hält es aufrecht (Zauberspeicher/Konzentrationsvermögen/einfach so) oder zu Beginn eines Kampfes?

Adeptenkräfte wirken wohl eh immer, oder?

 

Wenn man seine Ini-Ware oder Zauber aktiviert/wirkt kommen sie erst in der nächsten Kampfrunde zu tragen?

Link to comment
Share on other sites

Bei Reflexboostern gab es zumindest früher mal die ein/aus-Schalter und es war eher nachteilig sie ständig an zu haben. Sind sie bei euch immer an?

 

Gibt es immer noch:

 

GRW s. 460

"Das System enthält sowohl manuelle als auch WiFi-Trigger, um die Reflexbooster ein- und auszuschalten. Den Trigger manuell zu aktivieren oder zu deaktivieren erfordert eine Komplexe Handlung, per WiFi erfordert es eine Einfache Handlung."

 

Meine Spieler aktivieren die in der Regel immer erst vor dem (geplanten) Einsatz. In überraschenden Situationen muß man die halt erst aktivieren.

Das finde ich aber auch wichtig, da dies eben ein Unterschied gegenüber anderen Systemen/Möglichkeiten ist.

 

Ansonsten ... hätten meine Spieler ihren Reflexbooster permanent an, würde ich die Welt/Hintergrund rollenspielerisch darauf reagieren lassen. Möglicherweise Modifikatoren auf Soziale Proben oder Selbstbeherrschungsproben bei harmlosen Überraschungen.

 

Ständig aktive Zauber sind im Astralraum offensichtlich. Das bringt seine eigenen Probleme mit sich. Die ich in solchen Fällen auch anspielen würde.

 

 

Wenn man seine Ini-Ware oder Zauber aktiviert/wirkt kommen sie erst in der nächsten Kampfrunde zu tragen?

 

GRW s. 162

"Wenn sich der Initiativewert eines Charakters ändert, wird die Veränderung sofort als Bonus oder Malus mit seinem

Initiativeergebnis verrechnet. Dieses neue Initiativeergebnis gilt für alle verbleibenden Handlungen innerhalb dieser

Kampfrunde."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kommt auf die Art der Aktivierung an. Meistens ist eine Handlung angegeben. Wenn nicht im "NiemandskeineHandlungenland" vor dem Kampf aktiviert wurde kostet es Handlungen ;) .
 
GRW S. 166, MODUS EINES VERLINKTEN GERÄTS ÄNDERN

Ein Charakter kann eine Freie Handlung aufwenden, um ein Gerät, mit dem er per Direktem Neuralinterface durch eine kabellose oder Kabelverbindung verbunden ist, zu aktivieren, zu deaktivieren oder dessen Modus zu ändern. Das umfasst das Aktivieren von Cyberware, das Verändern des Feuermodus einer Smartgun, das Verändern der Chokeeinstellungen einer Schrotinte mit Smartgunsystem, das Deaktivieren von Infrarotsicht, das Deaktivieren einer WiFi-Funktion und so weiter. Manche Geräte brauchen etwas mehr Zeit zur Interaktion, was bei den einzelnen Geräten angegeben ist.


GRW S. 167, GERÄTEMODUS ÄNDERN


Ein Charakter kann eine Einfache Handlung aufwenden, um ein Gerät mit einem einfachen Schalter, einem virtuellen Button oder einem Befehl durch ein Kommlink oder ein anderes Kontrollgerät zu aktivieren, zu deaktivieren oder dessen Modus zu ändern. Das umfasst das Verändern des Feuermodus einer Feuerwaffe, das Verändern der Chokeeinstellungen einer Schrotinte, das Umschalten von Sichtsystemen, das Deaktivieren einer WiFi-Funktion und so weiter. Manche Geräte brauchen etwas mehr Zeit zur Interaktion, was bei den einzelnen Geräten angegeben ist.

 
Sonderregeln (dedizierte Regeln ;) ) wie im Fall Reflexbooster und MbW schlagen Standardregeln...
 
GRW S. 460, Reflexbooster

Den Trigger manuell zu aktivieren oder zu deaktivieren erfordert eine Komplexe Handlung, per WiFi erfordert es eine Einfache Handlung.

 
Bodyshop S. 89, Move by Wire

Wie ein Reflexbooster enthält allerdings auch das Move-by-wire-System sowohl manuelle als auch WiFi-Trigger, mit denen es ein- und ausgeschaltet werden kann. Den Trigger manuell zu aktivieren oder zu deaktivieren erfordert eine Komplexe Handlung, per WiFi erfordert es eine Einfache Handlung.

Link to comment
Share on other sites

Wie sieht es aus, wenn es keine Hintergrundstrahlung gibt? Ist ein Adept in der Lage, die Kraft Reflexe steigern willentlich zu steuern? Falls nicht, würde er sich dann ähnlich überdreht und ruckartig bewegen wie jemand mit Reflexbooster? Ich denke, der Vorteil von  solchen "gewachsenen" Fähigkeiten/Kräften ist die natürlichere Einbindung. So auch beim Synapsenbeschleuniger, der zwar ebenfalls künstlich ist, aber durch die höheren Kosten der Bioware und der Kultivierung die Einfügung einfach harmonischer stattfindet. 
Übersehe ich da was wesentliches? So haben wir es in unserer Runde (zwar SR 4, aber das sollte keinen Unterschied machen) bis dato gehandhabt.

Link to comment
Share on other sites

was man vielleicht auch bedenken sollte ;

in 4A bedeutete jede Stufe Reflexbooster, verbesserte Reflexe, Zauber ,etc einen ganzen Ini Durchgang mehr .

in SR5 ist das nur noch 1W( +1) ,also 3.5( 4.5) Punkte .Du brauchst also 2 Stufen Minimum für 7-9 Pkte Ini mehr und 2 Stufen mit Würfelglück oder 3 Stufen mit Würfelpech für nur einem einzigen Durchgang mehr.

Die Reflexbooster früher waren allso viel effektiver, viel einschneidender und deshalb auch bedeutender .(deshalb auch der Shadowtalk von aufgedrehten Runnern die schiessen, bevor sie kapieren,was passiert)

Ein Adept mit Adrenalinschub St 5 hat 10 Pkte mehr Ini , das ist gleichbedeutend oder besser wie ein Reflexbooster 2 oder der Adeptenkraft auf St2

über den Adrenalinschub macht sich niemand sorgen, das er zu überdrehten Adepten führt, aber bei einem Streetsam mit Reflexbooster 2 schon.... ? ;)

 

mit überdrehtem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir ging es früher ähnlich mit diesem Thema, aber nach vielen Jahren habe ich mir die Fragen gestellt?

 

- Ist es wichtig fürs Spielgeschehen?

- Verbessert oder verschlechtert es den Fluff?

- Hat es Einfluss auf den Spielspass?

 

... aus meiner Sicht nicht, Nein.

 

Seither spielt es für mich keine Rolle ob Ini-Booster an oder aus sind. Die Spieler sagen es mir, bzw. würfeln einfach. Schliesslich kann man die genannten Ini-Booster schlecht im Unterschlupf vergessen wie ein Spezialequipment.

Ich habe Rollenspieler in meinen Runden gehabt, die es für ihren Charakter als Stil- ubd Szenenelement nutzten und MicroManager, für die es wichtig war, wie der Stand ihres Sturmfeuerzeugs für die Zigaretten.

Das ist okay für mich.

 

Aber auf meiner SL-Seite, verinstrumentalisiere ich Ini-Booster-Schalter nicht mehr.

 

Macht IMO das Leben, Leiten, Erzählen, Würfeln, etc. viel leichter ;).

Edited by Northman
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Aktuell ist nur bei Move by Wire angegeben, dass es auch Negative Effekte hat wenn man es aktiviert hat. Ansonsten von der Lore her waren Adeptenreflexe höchstens so unnatürlich gut, dass es für andere unnatürlich ist, wie natürlich ihre übernatürlichen Reflexe sind.
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn eine Runde entscheidet das es Mehrwert bringt Samurais mit aktiviertem Reflexboostern rumzittern zu lassen soll sie das tun. Wenn das Großmütterchen mit einem Seoi-nage auf die Bretter geschickt wird, weil sie dem Samurai auf die Schulter getippt hat, mag das durchaus für einen lustigen Moment am Spieltisch sorgen... aber mir ist das zu Mühselig das nach zuhalten.  

 

Ich handhabe es so das Initiative Steigerungen dann wenn es interessant wird auch aktiv sind. Unabhängig ob es Adeptenkräfte, Bio- oder Cyberware sind. Dabei vergebe ich auch keine entshceidenen Nachteile wie Muskelzittern oder ähnliches.

Kleine Ausnahme bildet der Zauber Reflexe steigern. Hier sollte schon angesagt werden das er gezaubert wird. Die Würfel dürfen hierbei auch gerne erst geworfen werden wenn Initiative für die Handlung entscheidend ist oder kurz vor dem eigentlichen Run.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nope, das sind zwei Aspekte.

Einmal höherer Energiebedarf=Mehr Lebensstil kosten.

Und einmal ein Rollenspielerischer Nachschlag.

"Wird vielleicht etwas Hyperaktiv|= Muss bei Proben zum " Auf der Lauer liegen" einen -2 Würfelmali in Kauf nehmen.

 

Auch wenn Hyperaktive Menschen meistens etwas hungriger sind.

Gibt ja auch billiges essen...

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...