Jump to content

ABENTEUER AUS DER GRUFT I


Recommended Posts

So, ich hab schon vor einigen Jahren die Cthulhu Bücher gesammelt, bin nur nicht dazu gekommen wirklich zu spielen und dann irgendwann auch erstmal nicht weiter gesammelt.

 

Inzwischen habe ich aber eine Gruppe und daher auch wieder angefangen aktuelle Regelwerke und Quellenmaterial zu sammeln.

 

Nun würde ich mit dieser Gruppe demnächst gerne Blues für Marnie leiten, da ich das alte Regelwerk da habe, stellt sich nun die Frage, hätte ich mit der neuverffentlichung hier einen Mehrwert, der über das nicht selbst konvertieren müssen hinaus geht?

Also zusätzliche Tipps, Hinweise, Erweiterungen des Abenteuers oder so was?

Link to comment
Share on other sites

Kurz gesagt: mir wäre keine Veränderung zum Original aufgefallen (jenseits der Ed7 Regeln). Habe aber nicht beide nebeneinandergelegt...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Bei der Vorbereitung des Abenteuer "Eisige Tiefen" war ich auf der Suche nach Bildmaterial und bin ich auf das hier gestossen:

 

Die Ausrottung der Katzen hatte zur Folge das sich die Maeuse explosionsartig vermehrten und anfangen Seevoegel bei lebendigen Leib auf zu fressen.

Die haben anscheinend keinen natuerlichen Instikt vor der Gefahr und bleiben einfach sitzen...

 

Vorsicht, das Bildmaterial ist heftig !

 

https://www.nationalgeographic.de/photography/2018/06/galerie-seenot?image=seenot-verwundet

 

Ich bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob ich das einbauen soll...

Einerseits waere es eine gute Gelegenheit ein wenig Oekologisches Bewusstsein in die Runde zu transportieren, andererseits finde ich das dann wieder sehr billig.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Eisige Tiefen jetzt gerade nicht vollständig im Kopf aber bringt das einzubauen denn einen echten Mehrwert für das Szenario? Krass ist es ja schon O_o

Link to comment
Share on other sites

Ich habe Eisige Tiefen jetzt gerade nicht vollständig im Kopf aber bringt das einzubauen denn einen echten Mehrwert für das Szenario? Krass ist es ja schon O_o

 

Ja, weil man Zeitungsartikel ueber die Katzenplage auf der Marion Insel finden kann und das halt im direkten Zussamenhang steht.

Es verwebt viel mehr die Realitaet mit der Geschichte und wuerde die Immersion stark heben. Fuer manche ist das aber auch sicherlich zu viel an Realitaet, kommt halt stark auf die Gruppe an.

Link to comment
Share on other sites

Dann..mach.... :) Realität sollten wir alle aushalten, oder? :)

Edited by JaneDoe
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Dies ist eine Rezension zu dem ersten Band Abenteuer aus der Gruft.

 

Mittlerweile ist auch ein Teil 2 erschienen, hier geht es um:

➤ Die schreckliche Welt des Paul Wegner

➤ Eisige Tiefen

➤ Blues für Marnie

 

Ich gebe für das Gesamtwerk 14/20 Punkte und bin zufrieden mit den drei Abenteuern

Grade 1+3 sind sehr gelungen

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Die schreckliche Welt des Paul Wegner" finde ich definitiv nicht blöd, aber ich werde es nicht leiten. Es entspricht weder meinem bevorzugten Stil als auch dem meiner Spielern. Dafür ist der Szenariohintergrund schon zu krass. Außerdem fehlt mir das cthuloide Element. Es passt eher zu Unknown Armies als zu Cthulhu.

 

"Eisige Tiefen" halte ich für ein gutes pulpiges NOW-Abenteuer. Da es schön kurz ist, kann man sowohl detalliert die Charaktere erstellen als auch das Szenario spielen. Ich kann es mir daher sehr gut als Start einer Kampagne vorstellen, zum Beispiel für eine Gruppe von Elitesoldaten. Ich würde dann später ein selbst geschrieben Abenteuer, "Khali Gati" für Delta Green und schießlich "Projekt Pi" anschließen.

 

"Blues für Marnie" fand ich leider nicht gut. Die Charaktere werden eigentlich nur am Nasenring durch die Manege geführt. Das Thema und das Mythos-Artefakt sind aber cool, es gibt also Potential Wie an anderer Stelle schon geschrieben denke ich, dass das Abenteuer in der NOW-Variante von JaneDoe ziemlich cool sein kann.

Edited by Tegres
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich tue mich immer noch mit deinen Bewertungskriterien schwer, Frosty. Beispielsweise finde ich die Modularität, wie du sie definierst, nicht ausschlaggebend für die Bewertung eines Abenteuers. Letztlich scheint natürlich durch, ob du ein Abenteuer gut findest oder nicht und warum.
Link to comment
Share on other sites

Scheinbar verdränge ich die schlechten Details permanent und bewerte nur die guten Passagen der Abenteuer  :blink: . Damit neige ich wohl tendenziell zu einer verklärten positiven Grundeinstellung. :)  Allerdings, sehe ich ein Rollenspielbuch auch eher wie ein Drehbuch, das einen gewissen Interpretationsfreiraum benötigt. Derzeit beschäftige ich mich auch eher mit anderen System, dennoch kehre ich gerne immer wieder zu Cthulhu zurück.

 

Daher schreibe ich auch hier mal meinen rosaroten Senf dazu.  :wub:  

 

Die schreckliche Welt des Paul Wegner fand ich schon früher innovativ, skandlös, problematisch aber einzigartig. Das Thema alleine dürfte für manche Gruppen eine Zerreißprobe werden. Allerdings wird es hier surreal und abstrakt dargestellt. Ich fand das toll. Man kann sicher auch noch weitere Szenen einbauen, die man aus Filmen und Serien kennt, und damit bis zur Schmerzgrenze der eigenen SC Gruppe vordringen. Allerdings ist es auch so schon cool die Welt zu entdecken. Den Kopf der Puppe öffnen und einen Zettel in roter Flüssigkeit darin finden?  B)  Starke Szenen wie ich finde. Dennoch können die SC´s nicht viel in der Welt vollbringen, man sollte also Spaß am Surrealen und der Welt des Paul Wegner haben. Das fehlen des Mythos an sich, finde ich jetzt nicht so schlimm. Es gibt in Serienstaffeln auch oft einzelne Teile die eher von der Hauptstory ablenken und den Zuschauer verwirren. Auch hier werden manche Gruppen beständig nach dem Mythos suchen. Ist ja auch nicht falsch, irgendwie müssen die SC´s ja in die Traumwelt gekommen sein.  :huh:  

 

Eisige Tiefen auch wenn ich nicht mehr jedes Detail dieses Abenteuer im Kopf habe, hat sich unser furioses Ende für alle Zeit eingeprägt. Ein Vulkan bricht aus, in absoluter Dunkelheit ein letztes Gefecht an Deck bis zur letzen Patrone, während im Hintergrund, glühende Lava durch den Himmel fliegt. Rettung in letzer Sekunde. Doch am Ende der Totalverlust!  :lol: Ja was soll ich sagen, bin begeistert!   B) 

 

Blues für Marnie fand ich dagegen echt gemächlich und klassisch. 1920er mit schöner Musik im Hintergrund und einem coolen Mythos Artefakt. Für einen stilvollen und kultivierten Cthulhuabend  gut zu gebrauchen. Allerdings, werden die SC´s von Szene zu Szene geschleift, also muss die Gruppe das Konzept schon mögen. Erfahren sie nur aus Polizei- und Zeitungsberichten von den Vorfällen, bleibt nicht viel zu tun. Ich habe damit aber kein Problem, schließlich will ich ja eine gute Geschichte erleben.  ^_^ 

 

Also nach meiner Meinung, ein toller Abenteuerband. Aber bedenkt, ich schreibe mit rosaroter Tinte! Wenn Ihr andere Präferenzen habt, am besten einfach selber testen.  :D

Edited by Marcus vom Fluß
Link to comment
Share on other sites

Ich tue mich immer noch mit deinen Bewertungskriterien schwer, Frosty. Beispielsweise finde ich die Modularität, wie du sie definierst, nicht ausschlaggebend für die Bewertung eines Abenteuers. Letztlich scheint natürlich durch, ob du ein Abenteuer gut findest oder nicht und warum.

Ich finde das schon interessant,

wenn man beispielsweise Abenteuer adaptieren will.

Das geht bei einigen eben sehr gut, bei anderen nicht.

 

Vor allem höre ich auch von vielen, dass sie wegen meiner Rezis Abenteuer kaufen und für andere Systeme benutzen

(vor allem die Shadowrunner, die dann auf meinem Kanal Abenteuer finden, die nicht SR sind, weil ich SR nicht mag/kenne)

Diesen Punkt habe ich damals mit aufgenommen und finde ihn eben attraktiv, wenn Fremd-Systemler das Buch kaufen wollen.

 

Sind wie gesagt komplett subjektive Bewertungskriterien, am Ende kann ich durch die Bonuspunkte das Abenteuer in die Richtung drücken,

wo ich es gerne hätte

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...