Jump to content

Cybergliedmaßen - Attribute


Minachil
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

ich hab da mal ein paar Fragen bei denen ihr mir (hoffentlich) helfen könnt.

 

1) Und zwar geht es um die Verwendung von Attributen bei Cybergliedmaßen und zwar vor allem um die Konstitution bei der Schadensermittlung. Ich hab leider nur das englische Corebook zur verfügung aber ich glaub den Text kennt eh jeder:

 

Critical George has Body 3, Strength 4, and Agility 2. He has a cybertorso with a Body 6, Strength 5, and Agility 3, a left cyberarm with Body 3, Strength 7, Agility 3, and a left cyberleg with Body 5, Strength 3, and Agility 3. If he punches someone in the face with his left arm, he uses Agility 3 on the attack test and Strength 7 for calculating his damage. If he wants to run down a hallwayrequiring careful coordination of both legshe makes his Running + Strength Test using the lower Strength of 3.

If he gets shot, however, he uses the average value of his Body attributes, rounded downin this case, 4.

 

Zwar wird darauf hingewiesen, dass Torso und Kopf keine wirklichen Gliedmaßen sind aber in diesem Beispiel wird ja wohl offensichtlich den Torso dessen Konstitution auf 6 gesteigert wurde aber nicht der Kopf (der müsste ja die natürliche Konstitution von 3 haben) verwendet. Heißt dass, das man den Kopf bei dieser Berechnung nicht mit einbezieht oder handelt es sich hier um einen Fehler/Versehen?

 

 

2) Und noch ne weitere Frage dazu. Man erhält ja +1 Schadenskästchen pro Gliedmaße - heißt das dann auch für den Kopf und Torso oder eben nur für die Arme/Beine.

 

 

3) Und zu guter letzt eine Frage die ich zwar schon bei anderen Beiträgen gesehen habe aber mir immer noch ein paar Fragen offen lässt.

 

Und zwar wenn ich im linken Arm ne Panzerung von 1 hab und im rechten Arm ne Panzerung von 2 - hab ich dann eine Panzerung von 3/3 die auf getragene Panerzung aufaddiert wird oder geht man dann von einem Durchschnittspanerzungswert aus, in dem auch die übrigen Extremitäten Torso, Beine Kopf einbezogen werden?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 47
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ad 1 Ich habe nur einen Char mit einem synthetischen Schädel und habe seine Attribute nicht mit reinberechnet (STR und GES für den Schädel ? So'n Quatsch) Ich mache es also auch so,obs ein Fehler ist kann Ich nicht sagen

sondern nur Arme,Beine und Torso (durch 5 lässt sich auch alles leichter berechnen )

Ad 2 JA für alle Cybergliedmassen (auch Torso und Schädel) gibts +1 "Trefferpunkt"

Ad3 JA die Rüstungen addieren sich zusammen

einige Gruppen setzten ein freiwilliges Cap bei 10,11 Punkten Rüstungsschutz,weil auch menschengrosse Drohnen keine grössere Panzerungen haben und weil es sonst zu heftig wird (abgesehen davon,da man niemals genügend Slots frei hat für mehr Panzerung(ist jedenfalls meine Erfahrung))

 

mit nicht zu heftigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Beschreibung in Bodytech etwas merkwürdig. Aus den Regeln lese ich man kann die Attribute ohne Slot kosten auf das Attrubutsmax der jeweiligen Metarasse puschen. erhöht natürlich Preis und verfügbarkeit. Im Beispiel erhöht der seine Werte allerdings "nur" auf sein normalen unmodfizierten Wert. Ist das Absicht, und soll sagen, höher geht eigentlich gar net, oder nur ein bsp das diese Frage aufwirft?
Link to comment
Share on other sites

Ich finde die Beschreibung in Bodytech etwas merkwürdig. Aus den Regeln lese ich man kann die Attribute ohne Slot kosten auf das Attrubutsmax der jeweiligen Metarasse puschen. erhöht natürlich Preis und verfügbarkeit. Im Beispiel erhöht der seine Werte allerdings "nur" auf sein normalen unmodfizierten Wert. Ist das Absicht, und soll sagen, höher geht eigentlich gar net, oder nur ein bsp das diese Frage aufwirft?

Die Erhöhung auf maximal den normalen unmodifizierten Wert des Charakters war die ursprünglich angedachte Variante, die jedoch im letzten Durchlauf geändert wurde ohne dann das Beispiel entsprechend zu modifizieren.

Link to comment
Share on other sites

Ad 1 Ich habe nur einen Char mit einem synthetischen Schädel und habe seine Attribute nicht mit reinberechnet (STR und GES für den Schädel ? So'n Quatsch) Ich mache es also auch so,obs ein Fehler ist kann Ich nicht sagen

sondern nur Arme,Beine und Torso (durch 5 lässt sich auch alles leichter berechnen )

Torso? Da war ich arg unentschieden. Am Ende hab ich den auch ohne Attribute gelassen, weil er ähnlich wie der Schädel nur eine Hülle darstellt. Spätestens "GES" käme mir bei nem Torso etwas öhm... merkwürdig vor, von "zu teuer" bis hin zu "unmöglich" ganz zu schweigen, wenn man sich alleine vorstellt nen Troll (selbst bei nem Ork wird's arg schwierig) z.B. damit gebalanced ausrüsten zu wollen (also über das "normale" Max hinaus). Die Gliedmaßenregeln sind eh ... suboptimal. Mindestens aber fehlt die normale Anpassung (Werte, aber auch Kosten) auf die metamenschlichen Werte in der Standardausführung.

 

Der größte Witz aber ist dann die Beschreibung, dass Cyberware ja VIEL billiger ist (und das auf die armen, die sich nur Cyberersatz leisten können hinab geschaut wird) und dann der Unterschied zwischen nem Cyberarm und nem geklonten Arm (ist schon bei normalen Werten bei grad mal 6K afair). Wenn der Troll, Ork oder Zwerg, ja selbst Mensch (wenn er Attribute über 3 hat) hingeht und sich nen Cyberarm entsprechend anpassen läßt, ist er OHNE Extras ganz schnell über den Preisen für Klonersatz... war mal wieder ein schönes Beispiel von Fluff widerspricht Regeln :D

Link to comment
Share on other sites

??

Cyberarm 10.000 oder 15.000 ¥

für Orks oder Trolle +3 STR und KON Total+ 3.000(+5000 für Trolle meinetwegen)

also 18.000(20.000) Vs geklonter Arm 50.000

Nö.da ist Fluff = Crunch

der normale ungepimpte Arm(selbst der Ork oder troll Arm) ist weit billiger als das klonen

und Rolf Troll der bei den Docks arbeitet braucht nicht mehr

Du darfst jetzt nmicht von den 2 Trollrunmnern ausgehen,die25-30K¥ für ihren Arm ausgeben

sondern lieber von der normal Bevölkerung aus (und gerade mal 20% sind Orks & Trolle zusammengenommen)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mindestens aber fehlt die normale Anpassung (Werte, aber auch Kosten) auf die metamenschlichen Werte in der Standardausführung.

na ja, mit dem Augmentation ist diese sache zumindest möglich. auch wenn es für einen troll deutlich teurer wird und zudem ein gutes stück länger dauert, den passenden arm zu bekommen. (enhanced cyberlimbs ...)

Link to comment
Share on other sites

??

Cyberarm 10.000 oder 15.000 ¥

für Orks oder Trolle +3 STR und KON Total+ 3.000(+5000 für Trolle meinetwegen)

also 18.000(20.000) Vs geklonter Arm 50.000

Also in meinem Bodytech steht nen geklonter Armersatz für 21.000 drin, nicht für 50.000???!!!

Und nen Cyberarm für 15.000, nicht für 10.000???

Link to comment
Share on other sites

10.000 waren für den Unterarm

und 50.000 hatte Ich im Gedächtnis,sorry :D . Ich poste meist von der Arbeit aus ohne GRW(bis 17:00 meist)

bei 21.000 hast Du recht,das ist dann nur eine marginaler Unterschied(Echt nur 21 K ¥ ? Wow )

 

mit Tanz aus dem Gedächtnis heraus

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

10.000 waren für den Unterarm

und 50.000 hatte Ich im Gedächtnis,sorry :D . Ich poste meist von der Arbeit aus ohne GRW(bis 17:00 meist)

bei 21.000 hast Du recht,das ist dann nur eine marginaler Unterschied(Echt nur 21 K ¥ ? Wow )

Da es mir genauso geht (Arbeit, kein RW), will ich einen Irttum meinerseits nicht ausschließen, aber ich hatte es grad erst nachgelesen (war ja selber deshalb recht überrascht gewesen... *g*)

Link to comment
Share on other sites

na ja, mit dem Augmentation ist diese sache zumindest möglich. auch wenn es für einen troll deutlich teurer wird und zudem ein gutes stück länger dauert, den passenden arm zu bekommen. (enhanced cyberlimbs ...)

 

Jupp, aber da kam ich halt auf folgende Rechnung:

 

Trollarm (durchschnittlicher Troll hat STÄ 7, KON 7): 2*4 Punkte zur Anpassung = +8 Verfügbarkeit, +12000 nyen, sprich Verfügbarkeit 12, Preis 27.000 Nyen, ohne weitere Einbauten.

 

Orkarm (KON 6, STÄ 5): 5 Punkte = +5 Verfügbarkeit, + 7500 Nyen, sprich 9 und 22500 Nyen.

 

Wenn nun beide nen Klonersatz für 21000 Nyen bekommen ohne nötige Anpassungen, warum sollten die dann "mehr" für die "billige" Cyberware ausgeben???

 

Und noch besser: bei der Charaktererschaffung kann sich ein sagen wir mal einigermaßen starker Troll (STÄ 8, KON7), der laut Attributsbeschreibung dann grade mal eine "verbesserte" Stärke hätte, diesen Arm dann nicht einmal holen (Verfügbarkeit 13).

 

Aber zurück zur "Welt" und dem Fluff (billige Cyberware). Wenn ich mal die Punkte "Cyberware = billig = für die Unterschicht eher" und "Orks = am schnellsten wachsende Metarasse = billige starke Arbeitskräfte" verbinde, dann seh ich die generischen Ork-Unterschichtler schon als eine durchaus wahrscheinliche potentielle Kundengruppe für Cyberersatz `von der Stange`. (nachtrag: erst recht, wenn man annimmt, dass die Orkze eher die körperlich "anspruchsvolleren" Jobs haben, also mehr oder minder auf ihren Muskelschmalz angewiesen sind?)

 

Aber das ist mit den derzeitigen Preisen nicht zu realisieren, wie auch, wenn der geklonte Arm billiger ist???

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...