Jump to content

Shadowrun 6 Streamline - Was würdet ihr verändern?


Konstantin
 Share

Recommended Posts

Wahrnehmung versteh ich als Mustererkennung, ob mit Ohren oder Augen, wie auch immer die Daten an den Mann kommen, am Ende wird das Muster erkannt oder nicht. Das hängt dann oft eher davon ab womit man rechnet ob man abgelenkt ist oder gar vor sich hinträumt. Ich habe noch nie gehört dass man lernen kann prinzipiell mehr zu sehen oder zu hören. Ich weis aus Erfahrung das man sich auf Reize konditionieren kann, aber sehen oder hören als Fertigkeit(etwas für das man Kurse in einer Schule besuchen kann) find ich auch eher seltsam. Meine 5 Cent zu dem Thema.

 

Zum eigentlichen Thema bin ich zwar zu spät aber ich hoffe Limits fallen raus und irgend eine Mathe-Genie findet heraus wie man variable Schwierigkeiten(aktuell konstante 5+) anständig balancen kann. Oh und mehr liebe für Alchemie, die Idee find ich super die Durchführung hat noch potential.

Link to comment
Share on other sites

Die soziale Wahrnehmung läuft ja auch ausschließlich über Attribute, völlig abwegig ist der Gedanke also nicht.

Jetzt muss uns nur noch eine gute Möglichkeit einfallen Magie zu streamlinen, dort stört mich das Missverhältnis von reinen Attributswürfen gegen Magie + Fertigkeit eigentlich noch am meisten.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke schon, daß man Wahrnehmung trainieren kann, auch als Fertigkeit. Und ja, vieles ist davon Muster/Bildinterpretation, aber das fängt bei Counter-Snipers, die versuchen, die feindliche Tarnung zu entdecken, über Tatortanlysen (sicherlich eine Schnittmenge mit  Wissensfertigkeiten wie "Forensik" oder "Polizeiarbeit") etc.

 

SYL

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei deinem Link geht mein Adblocker an. Aber was ich sonst über dieses mentale Training gelesen habe ...

 

https://www.spektrum.de/news/gedankliches-ueben-verbessert-wahrnehmungsfaehigkeit/1016073

https://www.dasgehirn.info/handeln/motorik/vom-sofa-aus-trainieren

 

... ist das sehr akademisch/experimental und speziell. Läßt sich imho nicht auf Runner/Shadowrun übertragen.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus Dein erster link(spektrum) ist genau die Studie die im Spiegel Artikel abgehandelt wurde.

 

@apple Die Schnittmenge mit den Wissensfertigkeiten sehe ich auch so und gibt denen dann noch mal bisschen Auftrieb. Ich schlag das mal meinem Spielleiter vor, ob und wie der sowas einbauen würde. Danke für den Gedanken gang, der gefällt mir sehr gut.

 

Tut mir leid wenn ich nicht auf die Berichte eingehe. Die riechen nach klickbait für mich. Aber ich lese mir die tatsächliche Studie gern mal durch, da steht dann drin wie das gemeint war und was man gemacht hat.

 

Hier der link zu der Studie(engl.): https://www.cell.com/current-biology/fulltext/S0960-9822(09)01924-1

Link to comment
Share on other sites

So ich habe genug über dem Versuchsaufbau gesessen um bemerkt zu haben dass die Zusammenfassung und Resultate ausreichend Aufschluss über die Studie gibt um sie für die Fragestellung zu platzieren. 

 

"Perceptual learning is learning to perceive. For example, a radiologist is able to easily identify anomalies in medical images only after extended training."

 

Der Aufgabenstellung war bedeutend simpler als anomalien auf medizinischen Fotos fest zu stellen. Und in der Studie ging es nicht darum "neue Lernmethoden" zu entwickeln sondern neue Anwendungsfelder für bekannte Methoden zu finden und diese zu Klassifizieren(wie gut funktioniert das).

 

Auf gut Deutsch: "Man hat nachgewiesen dass man einfache Lösungswege statt sie durch immer wieder trainieren durch Beispiele anschauen auch im Kopf trainieren kann und nicht weniger erfolgreich trainiert, egal welche Methode man nun wählt."

 

Das Ergebnis. Identische Ergebnisse. Ich hätte schon gedacht das es gut geht aber verlustfrei finde ich krass. Die erste halbe Seite von der Studie gibt aber mehr Infos als beide Artikel zusammen.

 

Am ende glaube ich kann man das für beide Seiten auslegen, wenn man will. Wenn man glaubt generelles Wahrnehmen ist lernbar, dann gibt das keinen Punkt der dagegen spricht. Die Studie gibt aber auch nichts was dafür spricht.

 

Ist ein Interessantes Thema, aber wenn wir das noch weiter führen dann schlage ich einen eigenen Thread vor.

 

SR6, keine Limits! Ich feier.

Edited by Tim²
Link to comment
Share on other sites

Zum Teil machen Sie einfach Sinn.

 

Nun, das ist der Unterschied zwischen Leuten, die Batman & Robin als besten Batman Film feiern und denjenigen, denen Dark Knight mehr zusagt: manche erwarten, daß Dinge nicht nur zum Teil Sinn ergeben.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

....ooOO( Batman hält die Welt in Atem ist der beste Batman

Alleine schon wegen Bam ,Bum ,Zong , etc. , wegen dem Watussi , der Bombe am Pier und dem Bat-Antihaispray !  Ach und Jack war der bessere Joker , nichts gegen Heath, der war Klasse, aber Jack war einfach besser )

@Limits

Sie waren entweder nur ein Spielverderber (egal wie gut der Char war nur X Erfolge zählen) oder sie fielen nicht ins Gewicht ( wenn ich 10W habe ,aber ein Limit von 6 oder 7 ist das scheiss egal , denn  ich werde das sowieso nicht erreichen ) und kosteten entweder Geld oder Resourcen ( Kikräfte z.b.)

Und waren (ImO ,hab da keine Studie drüber in Auftrag gegeben) Willkürlich gesetzt

 

mit Tanz am Limit

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das schlimmste an Limits fand ich, die Gegenseite hatte oft die selben/ähnliche oder gleich gar kein Limit. Limits sollten Präzision angeben. Aber wie Präzise man tatsächlich war hing von Würfeln ab. Und das ist Zufall(+Edge). Wie soll ich mich denn da sonderlich mächtig fühlen?  :unsure:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...