Jump to content

Troll Face/TM


Recommended Posts

Ja sicher ändert sich durch den Vorteil der Multiplikator. Aber wenn du eh nur 1 Punkt Essenz verbraten möchtest kommt halt effekiv nicht viel bei rum. Am besten mal Probe technisch rumrechen was du dir einbauen möchtest und schauen ob es nicht auch ohne geht. Ansonsten rein damit wenn es nicht klappt. Man muss halt schauen.

 

Auch mit der Stärke. In verbindung mit dem Niedrigen GES Wert wirst du eh seltener effektiv vorne mitmischen. Da währen die Punkte meiner Meinung in deinen Kernattributen besser aufgehoben.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Ich habe selbst mal ein wenig rum geschoben. Und es wird schwer, bis unmöglich, das was du zusammen gebastelt hast, mit der höheren Prio zu erreichen.

 

Schauspielgruppe 2

Knüppel (Bartitsu) 5 (+2)

(Gewehre)

Gebräuche 5

Einschüchter 5

Verhandeln (Feilschen) 5 (+2)

Führung 2

Software 6 (4 frei)

Computer 4 (frei)

Kompilieren 4 (frei)

Registrieren 2

 

Insbesondere die 3 Punkte in der Schauspielgruppe sind quasi nicht zu kompensieren. Man hätte dann zwar ein Edge mehr und er wäre besser im Rufen von Sprites und ein wenig besser bei der Matrixwahrnehmung,, aber das reißt es dann vermutlich doch nicht, zumindest nicht so, wie du den Charakter haben möchtest.

 

Aber mir ist noch was aufgefallen: Sowohl Logik, also auch Charisma sind auf Maximum. Bei Charaktergenerierung darf ja aber nur ein Attriut auf Maximum sein.

Link to comment
Share on other sites

@ Lyr: Da hast Du Recht. Deshalb hab ich das Profil auch geändert, hab was anderes genommen. Wenn ich beratungsresistent wäre und mich die Meinung der anderen nicht interessieren würde, bräuchte ich hier nicht zu posten. Stärke hab ich runter auf 7, weil ich das für den Hammer brauche. und mal ehrlich jetzt, wer außer einem Troll schwingt so ein Ding ohne doof auszusehen? ;)

 

Vorne mitmischen ist eher nicht geplant. Ich gehe zwar nicht leicht kaputt, aber wenn ich den Adepten und Streetsams den Job wegnehme, bräuchte die ja auch keiner. :rolleyes:

 

Aber wenn ich mit Ballestra, Reach +2 vom Hammer und reach +1 vom troll auf + 4 komme, dann wirds ausweichen auch nicht mehr ganz so einfach. Und wenns einschlägt... babaaaam :blink:

 

Ziel wird irgendwann Agility 4 sein. Die 35 Karma krieg ich schon noch zusammen. Oder Bioware? Mal sehen.

 

@ Cyberdystop: Stimmt. Ich hatte Logik am Anfang auf 3, Stärke auf 9, da passte es noch. Dann habe ich etwas runtergenommen, auf 7 und die 2 freien dann auf Logik gesetzt. Das war der Fehler. Daher gebe ich einen wieder zurück. Ist zwar Verschwendung von Karma, aber Willpower ist schon wichtig, dann tu ichs dahin..

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

Hab jetzt auch nicht andeuten wollen du seist beratungsresistent. ;)

War aüch mehr der vollständigkeitshalber.

 

Und grundlegend schlecht ist der vorteil ja nicht. Wenn durch die 0,1 Essenz noch der eine Punkt Zerebralbooster/Pheromone oder so mehr reinpasst sind die 5 Punkte Karma immer noch gut investiert und es wäre schade wenn es am Ende 0,1 Essenz scheitert ;)

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Das erinnert mich ein wenig an Fancy Derek. :D Den Versuch, den konkret zu bauen, hab ich dann allerdings abgebrochen. Ich würde bei einem Troll-Face (egal ob Magier/Adept oder TM) auf jeden Fall versuchen, "Prototyp des Transhumanismus" und auch "Trollabschwächung" unterzubringen. Bei reichen Eltern sicher leicht zu erklären, warum der Sprößling schon vor der Geburt optimiert wurde. Gibt ja genug Bioware, die sowohl zum Hintergrund als auch zum Archetyp paßt. Dazu evtl. etwas Gentech. Cyberware eher wenig. Da würde ich nur Sachen nehmen, die einem TM helfen. (Datenbuchse, Antennen...?) Eine Essenz von 4 bis 5 fände ich persönlich für das Konzept (am Start) noch akzeptabel, aber da gehen die Meinungen natürlich weit außeinander. - Und wenn man ein wenig zum "Optimieren" neigt, lohnt sich der "Fomori" hier doch sehr, finde ich. :ph34r:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich seh gerade, daß mein Dokument von damals noch eine zweite Seite hat. :wacko: Daher mal ein paar konkretere Vorschläge:

 

Vorteil

 

Prototyp des Transhumanismus (10 Punkte)

 

Damit gekaufte Bioware (Kosten: 162.000)

 

Zerebralbooster 2

Kleihirnbooster 1

Mnemoverstärker 2

Maßgeschneiderte Pheromone 1

 

Für 0,1 Essenzpunkte und 20k könnte man die mit dem Vorteil verbundene Allergie entfernen (lassen).

 

Weitere Bioware

 

Trollabschwächung 1

 

Das macht aus einem Fomori fast schon einen "etwas zu groß geratenen" Mensch. :lol:

 

Und im Spielverlauf würde ich das verdiente Geld dann in "PuSheD" & "Qualia" Genware für 0,5 Essenzpunkte investieren.

 

Damit bleiben noch 0,3 (+Alpha, etc. Grad Modifikator) Essenzpunkte, die man bspw. in Antennen/Cyberohren und eine Datenbuchse o.ä. investieren könnte. Endstand wäre damit also (erstmal) eine Essenz von 5. - Wobei ich, wie gesagt, durchaus auch auf 4 runtergehen würde, wenn der Gegenwert entsprechend hoch ausfällt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als signifikantes Merkmal hat er immer einen massiven Gehstock dabei, der einen Metallkopf in Form eines Schafschädels hat (Osmium Mace mit Custom Look). Passend dazu hat er sich den alten englischen Stockkampfstil "Bartitsu" angeeignet, der dazu passt.

 

Clubs (Bartitsu): 6(8)

 

Super Idee. Eine Kampfkunst einfach als Spezialisierung. Und passt perfekt zum Konzept und dem Osmium-Mace. Keep it simple... :)

 

 

Er ist ein miserabler Schütze, deshalb opfert er einen Punkt Essenz für ein Smartlink. Da hinein stopft er einen Maschinensprite, der im Notfall schießen hilft. Am bestem mit einer "Super-Tommygun", also einer Enfield AS7 mit Griffstütze und Trommelmagazin. Wenn ich schon nicht gut treffe, dann halt mit Feuerstoß und Schrot im weiten Streumodus für die nervigen Ausweich-Elfen.

 

Effektiv durch das Maschinensprite und die Option auf Schrot. Passend. Allerdings gibt es für das "hineinstopfen" keinen Regelbeleg.

RAW sieht das derzeit so aus: Das Sprite hat ein Icon. Die Waffe hat ein Icon. Das Sprite wendet seine Kraft auf die Waffe an. Schwebt quasi in der Matrix über dem Icon der Waffe (oder so ...). Nicht gerade unauffällig.

 

Imho könnte man vom Konzept auch ganz auf eine Schusswaffe verzichten. Wenn du die Enfield in kritischen Situationen dabei hast, wirst du nur noch selten auf den Nahkampf mit dem Stock ausweichen. Wäre schade, wenn der Osmium nicht regelmäßig zum Einsatz käme ... :(

 

 

Compiling:2 (free)

Registering: 2 (free)

 

Dafür, dass du (vorerst) auf das Hacking verzichten willst, finde ich die Werte hier zu schlecht. Damit die Sprites überhaupt was erfolgreich machen können, brauchen sie eine relativ hohe Stufe. Und mit diesen Skills wird das imho schwierig.

 

 

Ich habe versucht meine Mangelverwaltung an Skills dadurch etwas zu reduzieren, dass ich mich auf Sprites konzentriere. Die kann ich in Ruhe vorher unter  Einsatz von Edge kompilieren/registrieren. Den Drain kann ich in Ruhe ausheilen, bis ich dann endgültig losziehe.

 

Vielleicht verstehe ich das ja falsch. Aber ich würde auf jedenfall vorher abklären, wie der SL die Sache mit dem Einsatz/Regeneration von Edge während der Downtime hält. Viele SL erlauben den Einsatz gar nicht oder erlauben den Einsatz, aber keine Regeneration von Edge bevor das Spiel startet:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/29883-edgeeinsatz-zwischen-runs/

 

Das gleiche gilt für beschwören/kompilieren und Heilung.

 

 

Leadership: 3

Software: 6

Computer: 3 (2 free, 1 skillpunkt)

 

Compiling:2 (free)

Registering: 2 (free)

 

Stimmt, Hacking fehlt. Ich habe noch drei Sachen, die ich aus Mangel an Punkten später lernen wollte. Ich hatte überlegt Leadership wegzulassen und Hacking zu nehmen.

 

Aber da ich bei meiner schlechten Intuition eh nix mitkriege, habe ich mir gedacht, dafür befehlige ich dann ja die anderen Gruppenmitglieder, die müssen für mich mitgucken^^

 

Diese Anwendung von Leadership ist ebenfalls umstritten. Meine Meinung:

 

Führung ist für mich eine der Fertigkeiten, von der Runner nur ganz selten profitieren können. Im Gegensatz zu vielen NSC`s. Eine Runnergruppe hat keine Hierachie und auch keine Vorgesetzte/Untergebene. Den Einsatz von Führung haben wir bereits  diskutiert:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28427-f%C3%BChrung/

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=433784

 

 

So oder so... ich würde auf Leadership zugunsten von Hacking oder einem höheren Computerskill verzichten.

 

 

 

Und etwas Bodenfahrzeuge, damit ich nicht immer mit der Straßenbahn zum Run fahren muss  :D

 

GRW s. 198

"Wenn ein Charakter ein Fahrzeug in einer Alltagssituation steuert, ist dazu keine Probe nötig ...

Oft aber müssen Charaktere bei Shadowrun Fahrzeuge in gefährlichen und Extremsituationen steuern. Wenn das geschieht, muss der betreffende Charakter eine oder mehrere Fahrzeugproben ablegen."

 

Dh. für "normale" Fahrten mußt du keine Proben ablegen. Da brauchst du keinen Fahrzeugskill. Und ansonsten kanns du den Autopiloten fahren lassen.

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus:

 

Ich verstehe was Du mir sagen willst. Aber vielleicht hilft es, wenn ich erkläre wie ich darauf komme. Dazu muss ich etwas ausholen, daher verzeiht meinen Wall of Text;)

 

Im Gegensatz zu den vorherigen Editionen von SR setzt das neue Regelwerk auf Unterstützung und Teamwork, was eine Truppe von Individualisten uneffektiver macht wie eine eingespielte Truppe. Ich finde das nicht nur gut, sondern auch realistisch. Jede effektive Elitetruppe hat eine feste Aufgabenverteilung und jeder weiß genau, was der andere tun muss. Das macht jede Renraku-Red Samurai Truppe doppelt so effektiv wie ein zusammengewürfelter Ganger-Haufen.

 

Früher war ein "Face" der mit dem höchsten Charisma und etwas Verhandlung, der nur für einen guten Preis bei Auftragsannahme und die Besorgung der ganzen verbotenen Goodies, die die Truppe haben wollte, zuständig war. Danach konnte er leicht ersetzt werden. Das fand ich immer schon zu schwach. Jetzt gibt es mit den Teamworkproben effektive Möglichkeiten, die anderen Mitspieler gut aussehen zu lassen.

 

Provokant formuliert: Früher war das Face ein Klotz am Bein, der vielleicht mal nen Wachmann abgelenkt hat oder andere kleinere Unterstützungsaufgaben unternahm. Jetzt kann er so viel mehr.

 

Was Du beschreibst mit: "Anderen Gruppenmitgliedern zu befehlen, was sie zu tun haben und sie dazu zu zwingen das auch zu tun" ist sicher die direkte Skillinterprätation. Da ist ZU RECHT ein gewisser Riegel vorgeschoben worden.

 

Ich verstehe darunter toxisches Gruppenverhalten, das verhindert werden muss. Keiner will nen Diktator. Und was hat ein cleverer Anführer davon, wenn er einen anderen vielleicht sogar zwingt etwas tun. Der hat dann nen Frust und würgt ihm dann bei nächster Gelegenheit eine rein. Ist schließlich keine Magie, der Andere weiß, dass er gezwungen wurde.

 

Wie ist denn die Alternative: Die ganze Gruppe akzeptiert Dich als Chef, als "Hannibal" vom A-Team, als großen Bruder, dem man vertraut und der als Kitt die Truppe zusammenhält?

 

Natürlich kommt das immer auch auf den Meister an, ob er das zulässt. Sowas muss vor Charaktererstellung abgeklärt sein. Aber wenn er mitmacht, ist Leadership der unterschätzteste Skill der Welt.

 

Kommen wir wieder zurück zu meinem Troll. Er ist ein reines Face, mit noch zu entwickelnden Fähigkeiten als TM. Ja, da ist er noch nicht gut, aber das macht mir erstmal nicht so viel. So wissen die anderen Gruppenmitglieder offiziell nicht mal, dass ich TM bin. Derzeit glauben sie noch, ich bin etwas technikaffin mit nem Deckerkumpel. Und da kein Decker dabei ist, konnte ich Ihnen den Sprite noch als "Agenten" verkaufen.

Nicht dass der Magier es nicht versucht hätte rauszukriegen, hatte aber maximal 4 Erfolge beim Askennen. Tja, Pech^^ Als er es dann nochmal versucht hat, hat der SL dann auch vorerst einen Riegel vorgeschoben, im Sinne des Realismus. ("Du hast jetzt so oft nachgeschaut und auch gute Erfolge erreicht, hast seine Cyberware gefunden, Du musst mir jetzt mal realistisch Deinen erneuten Verdacht begründen." Das konnte er nicht. Aber sicher, ist nur eine Frage der Zeit, dann fliegts auf, weil ich dann was mache, was ein normaler Mensch nicht kann...)

Ich hoffe, bis sie es endgültig merken, dass sie mich dann so mögen, dass sie mich nicht als erstes an Mitsuhama für das Kopfgeld als Laborratte verkaufen ;)

 

Für die Leser des Forums, die Online-Rollenspiele kennen: Ich sehe mich als sogenannter "Buffer", der größtenteils Unterstützer der Anderen ist. Mein Job ist es, andere gut aussehen zu lassen. Der "große Bruder" eben.

 

Normale Teamworkproben erfordern beim Unterstützer denselben Skill, oder zumindest so ähnlich (vielleicht mit Abzug), um einem Anderen zu helfen. Leadership kann so viel mehr, da es diese Einschränkung nicht gibt. Da ist die Grenze eigentlich nur der gesunde Menschenverstand (aka: Spielleiter). Der hat somit alle Möglichkeiten, dem Face ein Eingreifen zu erlauben. Wenn der Sam bespielsweise gegen einen Geist kämpfen muss, könnte er dem Face erlauben, diesen bei Willpowerproben zu helfen (aka. Leadership-Teamwork), einfach weil es eine psychologische Hilfe sein kann, wenn der Sam weiß, da ist noch jemand, der hinter einem steht, Du bist nicht allein, Dein "großer Bruder" (Ich nenne ihn ab jetzt "GB" ^^) ist bei Dir, usw.

 

Wie man aus der realen Welt weiß: Als Chef muss man nix können, nur aus seinen Mitarbeitern das Beste rausholen.

 

Logischerweise gibt es auch Grenzen, also bei fast allen Dingen wäre es z.B. nötig, dass der Untertützer DABEI ist, dem zu Unterstützenden die Hand auf die Schulter legen kann um zu sagen: "Alles klar Junge, Du schaffst das, ich weiß, Du hast es in Dir, atme noch mal tief durch und bumms, es klappt. Wenn er das nun bei allen machen kann, will irgendwann keiner mehr ohne großen Bruder auf nen Run gehen. Und wird sich von sich aus Mühe geben, ihm nicht in die Suppe zu spucken. Er ist das vermittelnde Element zwischen den Gruppenmitglieder, kann ihnen helfen ihre Berserkerneigung (Bär- oder Hai-Schamane) unter Kontrolle zu bekommen und vielleicht auch mal mit einem laut gebrüllten "Stop!" zum Beispiel die Streetsams davon abzuhalten, sich gegenseitig umzubringen. Und das, ohne physisch zu versuchen, sie aufzuhalten, was damit endet, dass der arme Face im Dreck liegt.

 

Oder: Mit dem launigen Ausspruch "ich lasse die Andere für mich gucken" meinte ich nicht: "Guck für mich, Sklave!". Sondern ich gehe zur Infiltrationmission mit und "Inspiriere". Ich verwende meine guten Attribute (Cha+Skill), um die Leute vor Hinterhalten zu warnen, weil ich der Taktiker bin (Logischerweise habe ich als Wissensfertigkeit Taktik kleiner Einheiten). Das heißt, die Truppe kriegt bei Überraschungen Boni, usw. Die Möglichkeiten sind vielfältig.

 

Wenn man dies nun regelmäßig und im Sinne der Aufgabe macht, will irgendwann keiner mehr ohne den "GB" losziehen. Und selbst der soziopathischste Einzelgänger wird einsehen, dass es ihm nützt, wenn er den GB dabei hat und spätestens dann wird er zumindest in Teilbereichen seine Führung FREIWILLIG akzeptieren. Allein vom Rollenspielaspekt birgt dies unheimlich viele Möglichkeiten.

 

Die Schrotflinte habe ich, weil ich der Meinung bin, dass es wichtig ist, auch auf Entfernung kämpfen zu können. Lieber wenige Würfel, als gar keine. Da ich nur eine, für einen Sprite "diagnosetaugliche" Waffe, habe (Also mal ehrlich, bei einem Stock mit einem Gewicht am Ende, wo soll der da bitteschön helfen), ist es mir ehrlich gesagt Wumpe, ob der im Smartlink oder in der Waffe sitzt. Aber ich sehe das Smartlink als Grundvorraussetzung an, dass ein Sprite meine Fähigkeit mit einem Schießeisen verbessert. Aber das sollen von mir aus Andere anders handhaben.

Und ganz ehrlich, wenn ich mit so einem Trumm, der nebenbei auch noch offensichtlich verboten ist, die Inneneinrichtung einer Kneipe verwüste, ist die Auffälligkeit des Sprite auf der Waffe eher, ähm, nebensächlich. Leider konnte ich für den Anfang nicht meine Lieblingswaffe, die "AA16" kaufen. Die ist einfach nicht verfügbar. Aber diese vollautomatische Schrotflinte mit Trommelmagazin und Flechette ist ja mal das Mittel der Wahl für tödliches Sperrfeuer/Unterstützungsfeuer. Wieder auch hier Thema: Unterstützung.

 

Also Fazit: Kommandieren würde ich "gegen" PC's niemals anwenden, oder nur im absoluten Notfall: "Stop! Aufhören! Packt sofort die Waffen weg und vertragt Euch!" oder natürlich bei NSC's die ich mit Con, Intimidation oder ähnlichem gefügig gemacht habe. Ansonsten heißt es Inspirieren, Anleiten, Anspornen. Positiv sein. Dein Ziel als Face muss sein, dass Dich Deine Truppe akzeptiert, im besten Fall sogar mag und dessen Führung freiwillig akzeptiert. Dann ist es auch natürlich, wenn denn doch einer der Gruppe das Face angeht, weil ihm was nicht passt, dass der Rest der Gruppe für den Face einsteht. Das ist der Stoff, aus dem Legenden werden:)

 

P.S.: Es zählt immer-> der Spielleiter entscheidet. Wenn dieser das RAW zu extrem eng auslegt und alles blockiert, ist das ganze Charakterkonzept für den A....

 

PPS: Was das Edge ausgeben angeht. Natürlich ist damit nicht gemeint, dass dies "out of adventure" stattfindet. Sondern eher: Morgen müssen wir da in die Firma rein. Hmm, was könnte ich brauchen, dann kompilieren und registrieren, Edge ausgeben, Schaden wegschlafen und dann morgens da rein. Mit ggf. etwas weniger Edge für den eigentlichen Run. Dafür habe ich ja Body 9, damit ich für den Schaden nicht so oft Edge brauche^^

 

PPPS: Was das Autofahren angeht, auch hier setze ich zumindest einen Grundskill voraus, wenn ich irgendwann doch mal ohne Gridlink unterwegs bin und mir in der Not von meinem Sprite beim Fahren helfen lassen will. Aber wie gesagt, bis jetzt ist es halt: Bring mich in die und die Kneipe und nein, es stört mich nicht, wenn mich Gridlink in jede Polizeikontrolle führt, in das es mich fahren lassen will.

 

PPPPS: Ich habe bei den Werten die Wissensskills ergänzt, damit er vollständig wird.

Edited by Götz
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schöne Idee.

Wenn Team und Meister mitspielen, kann man sowohl Rollenspielerisch als auch Gamemistisch einiges damit machen.

In Splittermond hat meine Frau eine Ritterin die genauso funktioniert.

Erst einen Rüstungsbuff auf alle, dann koordiniation der eigenen Leute.

Irgendwer muss ja den Überblick behalten.

Und das tut bestimmt nicht der Dude mit dem roten Kopf und denn ganzen Chrom im Leib.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...