Jump to content

SR4 Anniversary GRW - Allgemeine Übersicht/Diskussion


Angier
 Share

Recommended Posts

  • Replies 93
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Chomefist

Hoi, hab mir grad das deutsche Arsenal gekauft. Das mit dem höheren PB +5 bei Flechette ist die besagte neue Regelung, oder?

 

Finde ich eigentlich ganz Sympathisch, wenn ich bedenke, wie meine Spieler immer von einzelnen Hausmeistern mit Schroten weggeballert wurden.

Ebenso die Regel mit dem höheren Entzug bei Kampfzaubern. Sehr gute Regeln das. Werd ich alle neu in mein (beim erstrelease) gekauftes Uralt Regelwerk einkleben!^^

Das mit den höheren Attributskosten denke ich ist total stilabhängig. Ich finde es nicht so toll, weil man bei den wirklich heftigen Attributen auch mit dem alten schon ganz schön blechen muss und es einfach bescheut ist ein Jahr auf Attribut 6 hinzusparen. *find*

Link to comment
Share on other sites

Richtig amüsant find ich die Änderungen bei den KiKräften. Nach dem man in der 3. Edition Kinesics auf maximal Stufe 3 begrent hat und es in der 4. erstmal nach oben Offen (Magie halt) gelassen hat ist man nun doch wieder bei Maximum 3.

 

Die gesenkten Kosten von denen ich bisher gelesen habe, machen KiAds in der 4. aber wieder etwas interessanter. (HGS is in 4 echt gemein ...)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde auf dem DS sind manche schon ziemlich am rumheulen, wie schlimm jetzt alles ist...

 

ich finde die Änderungen im großen und ganzen immer noch positiv. Ich denk man sollte erstmal abwarten wie es sich beim Spielen entwickelt, aber ich denke die meisten Sachen haben eher eine positive auswirkung solange man sie mit GMV im Spiel einbindet.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Und je mehr drüber diskutiert wird, desto mehr gefällt es mir.

 

Die Änderungen am Steigerungssystem sind gut so. Was das fürs Karma-System bedeutet ist noch vollkommen unklar!

Die Änderungen am Magiesystem waren notwendig und bringen Erwachte beziehungsweise Technomancer in-line mit mundanen, so dass es auchmal SINN macht NICHT Erwacht oder Aufgetaucht zu sein.

Was die Änderungen an der Hardware anbelangt: Auch das finde ich gut. Es ist absurd einen Quad-Core Prozessor auf die Platine eines Handies zu schrauben und damit abgehen zu können. So wie es jetzt ist, ist es realistischer. Und sorgt dafür, dass Hacker eben auchnoch ein bisschen was anderes tun können, als sich alles beim Start kaufen und sich dann langweilen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, also wenn ich gut würfele, haue ich mir eher den Schädel weg? Das klingt seltsam. Ich kann damit leben, daß ein Zauber, der effektiv mehr Schaden macht, auch mehr Entzug verursacht, aber ich finde es mehr als komisch, daß ich für gutes Würfeln "bestraft" werde, ohne daß ich es beeinflussen kann. IMHO hätten sie eher Overcasting einschränken sollen, zb auf einen festen Wert wie +2. Naja. Das ist allerdings nur ein kleines Stechen. Was mir eher Magenschmerzen verursacht, ist die Überwarbeitung meiner Charaktere wegen der Karmaänderung ... und das fehlende Errata für RC, um zu bestimmen, wie genau jetzt das Karmasystem geändert wird. Die Erschaffungskosten für Attribute werden ja sicherlich auch auf x5 bei Charaktererschaffung geändert, aber was ändert sich sonst noch?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das hat nichts mit gut Würfeln zutun. Da du würfelst BEVOR widerstanden wird, ist ein gutes Würfeln für dich nach wie vor von Vorteil. Das auswählen der Erfolge repräsentiert dann die tatsächliche Effizienz des Manas, das du kanalisierst. Und darauf basiert der Entzug.

 

Was die Änderungen am RC anbelangt: Da bin ich genauso gespannt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Malicant
Alter, geht deine albernes Geflame hier nu auch los?
Wieso albern? Force 10 Stunbolt hat nen Entzug von 4P, während ein Force 5 Stunbolt für den selben Schaden einen Entzug von 7S hat. Man muss nun wirklich kein Genie sein um zu erkennen, dass das nicht das gewünschte Ergebnis sein kann. Wenn der Entzug wenigstens alle zwei Erfolge eins steigen würde, oder beim overcast nochmal die (halbe?) Force des Zaubers auf den Entzug gerechnet würde, dann wäre das System wenigstens konsistenter. Aber wenn ein Kampfmagier länger steht und mehr Schaden anrichtet wenn er immer brav overcastet, dann hat das System ne schlimme Macke.
Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...