Jump to content

Regeneration und Schaden durch magischen Entzug


CaerSidis
 Share

Recommended Posts

Genesung ist Regeltechnisch ein Unterbegriff der Heilung. Damit ist es nichts anderes, es gehoert einfach nur dazu.

Das wuerde in Hinsicht das Entzug nur durch Genesung geheilt werden kann auch dafuer sorgen das Stim-Patches keine Anwendung finden oder ?

 

Wenn du so willst ist Genesung eine bestimmte Form der Heilung. In dem Fall ist aber die Einschränkung, dass ausschließlich diese eine bestimmte Form der Heilung Entzugsschaden heilen kann komplett eindeutig. Das heißt auch Stim-Patches fallen raus. Nur Fähigkeiten (außer Genesung) die explizit Entzugsschaden heilen und das entsprechend eindeutig so benennen können Entzugsschaden heilen. Aber die negativen Auswirkungen des Entzugsschadens (negativen Mods) kann man sehr wohl behandeln oder mit Ware reduzieren oder vermeiden. Alles was Schmerzresistenz bietet kommt dafür in Frage. 

Link to comment
Share on other sites

Ich würde da glatt mit mir diskutieren lassen und mein erster Impuls war, daß Stimpatches auch Entzugsschaden "removen".

 

meiner auch

aber was ist mit dem Schaden den das Stimpatch hinterher verursacht, der ist doch dann Physisch/Mundan.... ?

Tauschst Du dann den Entzugsschaden (Schwer zu heilen) gegen Mundanen .... :ph34r::blink::lol:

 

mit Tauschtanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Daher nur zur Klarstellung, Stim Patches gehen nicht? Haben wir zumindest so gemacht...

Wo findet sich Schmerzlinderung? Oder ist Schmerzerleichterung gemeint?

 

Schmerzerleichterung dürfte doch aber genauso wenig gehen. Erstens ist es wiederum nicht Genesung, zweitens ist es magisch, drittens wird Entzugschaden nicht explizit "erlaubt"... also das gleiche wie bei der Regi...

Edited by CaerSidis
Link to comment
Share on other sites

Bezüglich Stim-Patches haben wir es bisher im so gespielt, das das Stim-Patch den Entzugsschaden "entfernen" kann.

Allerdings ist der Schaden den es nach Ablauf der Zeit anrichtet dann ebenfalls Entzugsschaden. Und zwar inkl. dem 1 Kästchen Bonusschaden.

 

So kann Entzugsschaden nicht umgewandelt werden und ein Magier kann sich (und damit der Gruppe) trotzdem mit Stim-Patches kurzzeitig helfen.

Edited by holgerschlegel
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schmerzerleichterung dürfte doch aber genauso wenig gehen. Erstens ist es wiederum nicht Genesung, zweitens ist es magisch, drittens wird Entzugschaden nicht explizit "erlaubt"... also das gleiche wie bei der Regi...

 

Schmerzerleichterung heilt ja auch keinen geistigen Schaden. Schmerzerleichterung ist keine Heilung, sondern ein temporäres Entfernen von Geistigen Schaden. Daher heilt Schmerzlinderung ja auch keinen Entzugsschaden sondern entfernt vorrübergehend 1 Kästschen geistigen Schaden vom Ziel. Da mit der Fähigkeit nicht der Entzugsschaden geheilt wird, widerspricht er auch nicht der Regelung, dass man Entzugsschaden nur mit Genesung heilen kann.

 

Die korrekte Folge ist nun, dass auch Stim-Patches funktionieren müssten. Ich hatte noch im Kopf, dass bei Stim-Patches von Heilung von geistigem Schaden die Rede war, daher habe ich das jetzt nochmal nachgelesen. Da die Formulierung bei Stim-Patches genauso ist wie bei Schmerzerleichterung funktionert beides meiner Meinung nach bei Entzugsschaden. In beiden Fällen ist nicht von Heilung des Schadens die Rede, sondern nur vom temporären "Entfernen" von Kästchen geistigen Schadens.

 

Daher hatte ich das bisher irrtümlich abgelehnt, was ber von meinen Spielern auch noch nie kritisiert wurde, ergo habe ich es nicht nochmal überdacht. Schmerzerleichterung habe ich deshlab immer als temporären Entzugsschadens Reduzierer akzeptiert, weil noch in der 4. Edition bei der Kraft explizit dabei stand, dass sie auch für Entzugsschaden gilt. Durch die geänderte Formulierung in SR5 ist dieser Zusatz nun nicht mehr erforderlich. Das gleiche gilt aber dann konsequenterweise auch für Stim Patches.

 

 

Btw: Ich sehe es mittlerweile auch so, dass die Critterkraft Regeneration eine magische Heilung und keine magische Genesung ist. Genesung würde bei einem erwachten Critter mit der Kraft Regeneration erst zum Tragen kommen, wenn sein Magieattribut auf 0 fällt und es ausgebrannt ist oder andere Gründe den ansonsten kontinuierlichen Krafteinsatz verhindern. Einzige Ausnahme: Entzugsschaden. Da dieser nicht durch magische Heilung geheilt werden kann, ist der Critter mit Regeneration auch hier auf seine natürliche Genesung angewiesen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

S. 204 SG

 

Bei diesem Gegenteil des Nervenschlags kanalisiert der Adept Mana in Chakren oder Qi-Punkte des Ziels, um Verspannungen, Erschöpfung und Schmerz zu lindern...

 

...Der Prozess dauert 5 Minuten pro Schadenskästchen, dessen Auswirkungen entfernt werden, und der Adept mus sdabei die ganze Zeit über Körperkontakt zum Ziel halten...

 

Also für mich klingt das so, als das der Adept bei Eigenbehandlung mehrere Körperstellen so ähnlich wie bei Akkupressur bearbeiten und sich dabei konzentrieren um Mana zu kanalisieren. Dazu passt auch, dass er mit Magie+Geschicklichkeit den Würfelpool bildet.

Link to comment
Share on other sites

solange in SR5 nichts explizit anderes steht gilt die Basis 4A

 

sehe ich anders. Das Mischen von zwei Editionen ist selten sinnvoll. Sicherlich man kann sich Anregungen aus der 4.Edition holen. Zur festen Regel würde ich den Inhalt der 4ten aber nicht erklären.

 

Und ist hier, meiner Meinung nach, auch nicht notwendig. Regeneration ungleich Genesung. Und für Entzugschaden gibt es klare Bedingungen. Daher würde ich sagen das Regeneration nicht geeignet ist Entzugschaden zu reduzieren.

 

Alleine schon um die Büchse der Pandora zu zulassen.Entzug ist, neben HGS, eines der wenigen Mittel, Magier ein wenig zu bremsen. Möchte ein Magier lange und viel zaubern muß er mit dem Entzug jonglieren. die Möglichkeit Entzugschaden binnen weniger Runden komplett zu reduzieren würde nur dafür Sorgen das Magier mit Regeneration komplett eskalieren würden.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Mischen von zwei Editionen ist selten sinnvoll. Sicherlich man kann sich Anregungen aus der 4.Edition holen. Zur festen Regel würde ich den Inhalt der 4ten aber nicht erklären.

 

nur zur Erinnerung :)

CGL selbst hat damals geschrieben ,das sie SR5 auf der Basis von 4A schreiben .

Also ist die Idee SR4A als Basis für alles zu nehmen, was nicht explizit geändert wird die von CGL (die ich gerne übernommen habe)

 

mit Tanz am Rande

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...