Jump to content

Regeneration und Schaden durch magischen Entzug


CaerSidis
 Share

Recommended Posts

die Möglichkeit Entzugschaden binnen weniger Runden komplett zu reduzieren würde nur dafür Sorgen das Magier mit Regeneration komplett eskalieren würden. 

Darum ging es ursprünglich wohl auch, jemand hat bei dem Gedanken an einen Vampirmagier der dicke Feuerbälle wirft und den Entzug direkt wieder wegregeneriert ein feuchtes Höschen bekommen :ph34r:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Kann ein Adept das Schmerzerleichtern einfach so nebenher auf sich anwenden?

Körperkontakt hat er ja immer und ansonsten ist keine Art der Handlung definiert. ..

 

Er muss eben die Mali durch bereits erlittenen Schaden hinnehmen, während er die Kraft an sich selbst anwendet, aber dann sollte er sie auch an sich anwenden können.

 

Hmm.... das sehe ich anders.

 

RAW gibt es leider keine Regelung, ob bzw. wie/welche Kräfte ein Adept auf sich, auf andere oder sich und andere anwenden darf. Aber ich finde der Text liest sich so, als ob damit eine andere Person gemeint ist > RAI. Vor allem auch im Vergleich zu den Formulierungen bei anderen Kräften.

 

SG s. 204

"Bei diesem Gegenteil des Nervenschlags kanalisiert der Adept Mana in Chakren oder Qi-Punkte des Ziels, um Verspannungen, Erschöpfung und Schmerz zu lindern. Regeltechnisch heißt das, dass die Auswirkungen von Geistigem Schaden von einem Ziel genommen werden. Um die Kraft einzusetzen, legt der Adept eine Probe auf Magie + Geschicklichkeit ab. Jeder Erfolg entfernt vorübergehend 1 Kästchen Geistigen Schaden vom Ziel. Ziele, die aufgrund von Bodytech oder anders verursachtem Essenzverlust eine geringere Essenz als normal haben, sind schwerer von ihren Schmerzen zu befreien. Bei solchen Personen erhält der Adept auf seine Probe einen Würfelpoolmalus in Höhe von (6 – Essenz des Ziels, abgerundet). Die Wirkung der Kraft hält nur [Magie] Stunden lang an, oder bis das Ziel sich von dem Geistigen Schaden erholt hat (das ehere der beiden Ereignisse). Der Prozess dauert 5 Minuten pro Schadenskästchen, dessen Auswirkungen entfernt werden, und der Adept muss dabei die ganze Zeit über Körperkontakt zum Ziel halten. Wenn der Körperkontakt aus irgendeinem Grund abbricht, bevor der Prozess abgeschlossen ist, gehen alle bisher erreichten Fortschritte verloren, und der Adept muss von vorne anfangen."

 

Das wäre für mich wie der Versuch, eine Chakra-Massage auf sich selbst anzuwenden... :rolleyes:

 

 

EDIT 1:

Entzugsschaden kann nicht durch Magie geheilt werden:

 

GRW s. 276

" Entzugsschaden (egal ob Geistig oder Körperlich) kann nur durch Genesung (S. 205) geheilt werden. Magische Heilung oder Medkits helfen nicht."

 

Gerade das verwenden des MAGIE Attributs bei Schmerzlinderung ist imho der Hinweis auf eine magische "Heilung".

 

 

EDIT 2:

Zum Thema "Entzug & Stimpatches" ...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/20773-sr5-allgemeine-kurze-fragen-kurze-antworten/?p=514082

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hmm.... das sehe ich anders.

 

RAW gibt es leider keine Regelung, ob bzw. wie/welche Kräfte ein Adept auf sich, auf andere oder sich und andere anwenden darf. Aber ich finde der Text liest sich so, als ob damit eine andere Person gemeint ist > RAI. Vor allem auch im Vergleich zu den Formulierungen bei anderen Kräften.

 

Das wäre für mich wie der Versuch, eine Chakra-Massage auf sich selbst anzuwenden... :rolleyes:

Finde es nachvollziehbar, wenn man das entsprechend erschwert oder nicht zulässt als SL. Aber RAW wird der Adept selbst als Ziel der Kraft nicht ausgeschlossen, ergo kann er RAW die Kraft auch auf sich selbst anwenden in dem er einfach sich selbst als Ziel bestimmt.

 

EDIT 1:

Entzugsschaden kann nicht durch Magie geheilt werden:

 

GRW s. 276

" Entzugsschaden (egal ob Geistig oder Körperlich) kann nur durch Genesung (S. 205) geheilt werden. Magische Heilung oder Medkits helfen nicht."

 

Gerade das verwenden des MAGIE Attributs bei Schmerzlinderung ist imho der Hinweis auf eine magische "Heilung".

Würde ich mit gehen, wenn Schmerzlinderung eine Heilung wäre, ist es aber ganz explizit nicht. Heilung ist immer permanent, egal ob Genesung oder Erste Hilfe oder durch Medizin unterstützte Genesung oder Heilzauber.

Diese Kraft ist aber eben weder eine Heilung noch permanent. Ergo wird kein Entzugschaden geheilt sondern (im Fall von geistigen Entzugsschaden) nur dessen Auswirkungen termporär unterdrückt. Daher halte ich das RAW für komplett zulässig da es nicht im Widerspruch zur Heilungsregel/Bedingung von Entzugsschaden steht. Ein Verstärker in meiner Überzeugung ist die Tatsache, dass zur Zeit der vierten Edition zur Sicherheit nochmal explizit erwähnt wurde, dass es auch bei Enzugsschaden funktioniert. Durch die Formulierungen in Ed. 5, war dieser Hinweis länger mehr erforderlich.

 

 

Zum Thema Stim-Patch:

Unterdrückt man damit temporär die Auswirkungen von geistigen Entzugsschaden, handelt es sich auch nach dem Wirkungszeitraum weiterhin um Entzugsschaden + zusätzlichen normalen geistigen Schaden durch das Stim-Patch.

Gleiches gilt auch für die Adeptenkraft. Auch hier ist es wieder geistiger Entzugsschaden, der nach der Wirkung wieder zum Vorschein kommt. Nach der Beschreibung der Kraft, wurde ja der Schaden zu keinem Zeitpunkt geheilt, sondern nur dessen Auswirkungen temporär unterdrückt. Endet also die Unterdürckung, ist der ursprüngliche Schaden wieder da, genauso als wäre er nie weg gewesen. Daher ja auch keine Heilung.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Bin ja nur froh, dass sich diese Frage (Regeneration vs. Entzug) nicht nur mir gestellt hat.

Schuld geb ich der Regenerationsbeschreibung, deren Aufzählung sich sonderbar abschließend liest.

 

Habe mich zwar auch für die Version Entzug Beschreibung trumpft Regeneration Beschreibung entschieden. Aber aus rein Balancing Gründen.

 

Was von den beiden jetzt die allgemeine Regel ist und was die spezielle ist für mich trotzdem unklar...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...