Jump to content

Mundan VS Magie, ein taktischer Ratgeber


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

So Neija hab ich hinzu gefügt, das hatte ich doch tatsächlich vergessen.

 

@N3mo

Nicht wenn sich der Magier aufs Dach levitiert, oder z.b. Suggestion verwendet um die Hunde schlafen zu schicken.

Aber ja hier gibts mehr als eine möglichkeit sich gegen Unsichtbarkeit zu wehr zur setzen. Wie auch z.b. schon der Ultraschallscanner.

 

Das mit dem Decker war ein extrembeispiel, den Decker in dieser Situation zu ersetzen. Beim Geist fliegt der Beschwörer einfach im Astralraum mit und Plappert ihm vor was er sagen soll. Oder Manifstiert sich eben. Was Matrixsuche usw. angeht funktioniert das natürlich nicht.

 

Johnsens die nur in der Matrix auftreten habe ich glaube eh bereits erwähnt. Ansonsten anders als Versklavungszauber muss der Johnsen einen Suggestionszauber nicht mal bemerken. Das das sehr schnell den Bach runter gehen kann wenn der Johnsen das bemerkt ist klar.

 

@apple

Wenn man das ganz hart ausspielt sind die einzigen Shadowrunner die noch Runs bekommen komplett unvercyberte Mundanen, die ihre Runs irgendwie auf Drogen hinbiegen. Weil die vercyberten sind ja alle Monster bei denens nur krabbelt vor CFD! Und die Magier sind alle sind alle Massenversklaver die für irgendwelche Drachen arbeiten!

 

Ich erinnere daran das ein einziger Sicherheitsmagier Gehalt in Sechsstelligem Bereich kassiert. FAB1 ist nicht für jedes Kaufhaus Gedacht, aber mittelstark+ Bewachte Anlangen (vor allem wenn die Flächentechnisch kleiner sind) kann man damit ausstatten. Wobei es natürlich auch auf die Fläche ankommt. Bei einer ganzen Arkologie kommt z.b. ein Sicherheitsmagier + ein paar FAB Scanner und ein paar Geister den Konzern sicher billiger.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere daran das ein einziger Sicherheitsmagier Gehalt in Sechsstelligem Bereich kassiert.

Aber Erwachte sind in der Arbeitswelt doch nur so knapp weil die alle Shadowrunner sind :P

Zumindest Landauf und ab an den Spieltischen ;)

 

 

2. Geister im Astralraum können von Mundanen gesehen werden! (SR5 GRW. S.278 "Magie Wahnehmen")

Den Sbschnitt muss ich unbedingt nochmal lesen. Der gilt auch für Geister? Wären dann auch astral umhereisende Magier sichtbar?

 

Insgesamt Top Liste an Ideen :)

Link to comment
Share on other sites

Den Sbschnitt muss ich unbedingt nochmal lesen. Der gilt auch für Geister? Wären dann auch astral umhereisende Magier sichtbar?

 

jouh, Isso

Astrale Geister werden extra erwähnt , danach müsten auch Astrale Magier wahrnehmbar sein.

Mir tun die Hermetiker/Vollmagier leid, die zum ersten mal Astralprojektion lernen , in den nächsten Puff fliegen um aus dem Astralraum zu spannen und dann entdeckt werden...

Früher (in älteren Editionen) war das Leben leichter

 

mit Astralem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hmm... Ich muss Mal schauen in welchem Buch der Abschnitt über Johnsens war. Ich hatte im Kopf das die im Bezug auf Magie echt drakonisch waren...

 

Schattenläufer s. 201 ff.

"Eine Anmerkung zur Etikette für Magier: Benutzt niemals Magie während eines Treffens. Die meisten Johnsons wissen genau, was Magie anrichten kann – echte Magie, nicht das, was man aus Trids kennt. Und sie sind besonders auf der Hut vor Zaubern, die Stimmungen oder Gedanken beeinflussen. Wenn Mr. Johnson Magie bemerkt, werdet ihr beinahe garantiert nicht engagiert. Selbst wenn ihr tatsächlich einen geistesbeeinflussenden Zauber durchbringt, ohne dass der Johnson das merkt, könnt ihr fast sicher davon ausgehen, dass ihr einen großen schwarzen Fleck auf eure weiße Weste bekommt, sobald der Johnson wieder bei Sinnen ist. Also noch mal: Keine Magie bei Treffen."

 

"Es stimmt, dass man sich mit einer Geistessonde gegen Mr. Johnson nur ein Kopfgeld einfängt, aber niemand wird es euch zum Vorwurf machen, wenn ihr Zauber wie zum Beispiel Feinde Entdecken aktiv habt. Solange ihr nicht versucht, euch einen „unfairen Vorteil“ bei der Verhandlung zu verschaffen, sollte nichts passieren.

> Jimmy No"

 

 

 

Ansonsten müsste man konsequent sein und nach C&F sämtliche Vercyberten, inlusive Rigger und Decker, vom Spieltisch verbannen, weil diese niemand mehr anstellt in den Schatten. ;-)

 

Wenn Du glaubst, daß die offiziellen Autoren etwas gegen Magie bei Johnsons haben, dann ließ Dir vorher erst mal das Chrome & Flesh durch, damit Du weißt, was die Autoren gegen Vercyberte bei Mr Johnson in SR5 haben. *g*

 

Findest du nicht, dass du da etwas übertreibst... :rolleyes:

 

Bodyshop s. 21

"Und manchmal muss man einfach den Kollegen ohne Bodytech das Reden überlassen und draußen warten. Das kann sich auch als Vorteil erweisen, da viele Johnsons dem Rest der Gesellschaft in ihrem überempfindlichen Verhalten gegenüber Runnern mit Bodytech in nichts nachstehen. Es gab Berichte über Johnsons, die ihren Teams keine Jobs mehr angeboten haben, sobald sie auch nur das kleinste bisschen Cyberware aufblitzen sahen – ganz egal, ob das jeweilige Implantat als Auslöser für eine KFS-Infektion bekannt war oder nicht."

Link to comment
Share on other sites

Gedanken Beherrschen/ Handlungen Beherrschen (Und die Gruppenversionen beider Zauber) (SR5 GRW. S89)

Dieser beiden Zauber sind Problematisch, weil sich mit ihnen Praktisch jeder Kampf auf Knopfdruck gewinnen lässt, wenn der Zauber funktioniert.

 

Die sogenannten "Mindrape" Sprüche sind in der Tat sehr wirksame Sprüche - und nicht nur im Kampf. Deshalb auch "Kill the Mage first" und die Vorurteile/Ängste gegenüber Magier. Ausführlich darüber haben wir hier...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/23399-beherrschungszauber-und-suizid/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/24590-dauer-von-beherrschungszaubern/

 

... darüber diskutiert. Gegen den Autowin im Kampf sprechen Sichtfeld/Radius, die Modifikatoren für Sichtverhältnisse/Beleuchtung und die hohe erforderliche Kraftstufe/hoher Entzug, um den den Spruch zuverlässig zu wirken (ach ja... HGS...). Auch die unsichere Wirkungsdauer könnte problematisch sein. Gerade bei mehreren Personen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass einer überraschend "zu sich kommt".

 

In der Praxis (in meiner Runde) wird der Spruch aber nicht im Kampf eingesetzt, sondern nur um einzelne Schlüsselpersonen zu manipulieren. Meist bei der Infiltration oder Informationsgewinnung.

Und hier liegen imho auch seine wahren Stärken... denn dieser Effekt kann von anderen Archetypen kaum nachgeahmt werden. Im Gegensatz dazu konkuriert der Magier im Kampf mit allen anderen kampf-affinen Charakteren.

 

 

Der Magier muss seinen Puppen nicht mal etwas Befehlen, er kann sie auch einfach herum stehen lassen, während der Rest des Teams die Leute betäubt/abschlachtet.

 

Herumstehen lassen müßte man den Puppen erst mal befehlen. Der erfolgreiche Spruch alleine überwältigt die Puppen erst mal noch nicht. Das aufhören zu kämpfen usw. erfordert auf jeden Fall auch erst einen Befehl.

 

 

Wenn in den Schatten bekannt wird das der Magier dieses Teams diese Zauber beherrscht und oft und gerne anwendet, werden die Johnsens entsprechende Vorkehrungen treffen. Sowas wird fast immer schlechten Ruf erzeugen, und viele Leute werden den Magier fürchten.

 

Zum Thema Johnsons & Magie siehe oben.

 

 

Schleimverwandlung (SR5 Straßengrimoire S.131)

Dieser Zauber ist nicht so Schlimm wie der beiden ersteren, weil er nur ein einzelnes Ziel hat. Gerade dieser Zauber ist allerdings ein Stinkefinger mit dem Straßensamurai verspottet werden, weil man ihnen so ihre Ware klauen kann, während sie Schleim sind. Es wird hier nicht erwähnt ob die Cyberware wie in "festem" Bernstein eingeschlossen ist, (und folglich nur schwer zu entfernen ist) oder in wie im Zaubertitel beschriebenen Schleim und einfach raus gezogen werden kann.

 

Doch...

 

"Cyberware bleibt an ihrem Platz, wie in Bernstein eingeschlossen."

 

Dazu hat der Schleim eine Barriernstufe. Und der Spruch hat einen hohen Entzug. Und die Kraftstufe muß relaiv hoch gewählt werden, da der Mage den Wert der KON beim Opfer ja nicht kennt. Damit kann der Mage 1 Gegner im Kampf aus dem Spiel nehmen. Das wars eigentlich... nicht wirklich broken.

Was das looten von Cyberware generell angeht...

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/28263-ausr%C3%BCstung-verkaufen/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/25642-ausr%C3%BCstung-stehlen/

https://foren.pegasus.de/foren/topic/27195-hausregel-zum-ger%C3%A4teklau/

 

 

Nervenschlag (SR5 Straßengrimoire S:203)

Bei Nervenschlag glit im Grunde dasselbe wie bei in Schleim verwandeln.

 

Der Spruch ist sehr stark. Aber darin sehe ich kein Problem, weil er einen kompetenten Nahkampf-Adepten erfordert. Und der darf dann im Nahkampf ruhig effektiv sein. Ob der dann die Gegner mit Nervenschlag außer Gefecht setzt oder mit hohem Schaden ist dann balance-technisch egal.

Link to comment
Share on other sites

Findest du nicht, dass du da etwas übertreibst... :rolleyes:

 

Naaa, nicht wirklich. Der Biss im englischen Original (das ist wie Schüttelbier, nur im Klingonischen Original zu genießen) ist ein wenig schärfter als in der deutschen Übersetzung. Die Redaktion hier hat ja schon den Ruf weg, die schlimmsten Auswüchse der Amerikaner etwas abfedern zu wollen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

@Corpheus

Geistige Vergewaltigung.

Meiner Meinung nach kontrolliert der Magier ab wirkung des Spruchs alle Gedanken/Handlungen. In dem Fall ist das allerdings sowieso Haarspalterei. Zaubern ist eine einfache Handlung. Einen Befehl geben auch. Man hat zwei einfache Handlungen pro Intiative durchgang.

 

In Schleim Verwandeln

Ah hat eine Barrierestufe?! Praktisch, das hab ich übersehen. Editiert.

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach kontrolliert der Magier ab wirkung des Spruchs alle Gedanken/Handlungen. In dem Fall ist das allerdings sowieso Haarspalterei.

 

GRW s. 289 (Handlungen beherrschen)

"Der Zauberer kann das Ziel des Zaubers steuern, als wäre es eine Marionette. Das Bewusstsein des Ziels bleibt unbeeinträchtigt, aber der Zauberer steuert den Körper des Ziels.

Wenn er das Ziel zu Handlungen zwingt, muss er dafür seine eigenen Fertigkeiten einsetzen. Um ein Ziel eine Handlung ausführen zu lassen, ist eine Komplexe Handlung erforderlich."

 

GRW s. 289 (Gedanken beherrschen)

"Der Zauberer übernimmt die Kontrolle über den Geist des Ziels und gibt diesem vor, was es denken soll.

Der Zauberer gibt mentale Befehle als Einfache Handlung, und das Ziel muss diesen folgen, als wären sie seine eigenen Ideen."

 

Lese ich so, dass wenn der Mage das Ziel steuern will, er das Ziel bewußt steuern/befehlen muß. Kommt kein Befehl macht das Opfer einfach weiter was es will.

Dh. die Kontrolle erstreckt sich darauf, dass das Ziel die Befehle erfolgen muß. Aber nicht darauf, das das Ziel gar nichts denken/tun kann, wenn es keine Befehle gibt.

 

Ich muß dem Opfer eines Beherrschungszauber auch nicht befehlen zu atmen (Gott sei Dank) damit es nicht erstickt. Aber ich könnte dem Opfer befehlen mit dem Atmen aufzuhören (je nach dem wie man Suizid-Befehle in seiner Runde geregelt hat).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So Mini_Update bei der schmutzigen Bombe, weil mir doch ein Weg eingefallen ist wie die etwas nutzen kann.

Falls jemand noch weitere Mundane Antimagische Techniken/Ausrüstungen/Taktiken kenn die ich vergessen habe, postet die und ich nehm sie in den Eingangspost auf.

Link to comment
Share on other sites

Falls jemand noch weitere Mundane Antimagische Techniken/Ausrüstungen/Taktiken kenn die ich vergessen habe, postet die und ich nehm sie in den Eingangspost auf.

 

Poppen was das Zeug hält (verursacht HGS ;) )

 

 

mit amourösem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...