Jump to content

Mundan VS Magie, ein taktischer Ratgeber


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Um Undersog zu sein ist Ware zu teuer.

In SR bist du als Vercyberter aber nicht der coole Ironman, sondern der rückständige babarische Höllenmensch.

 

Pff ja weil der Samurai sich ja jedes Stück Ware einzeln gekauft hat. Das kann zwar durchaus der Fall sein ("Er drehte jeden Nuyen zweimal um") Aber man kann auch in Ware bezahlt werden. Der Mundane ist immer ein Underdog, weil er versucht in einem ausbeuterischen System zu überleben und sich, (sofern er nicht zur reichen Elite zählt) alles selbst erarbeiten muss, Da sind unendlich verschiedene interessante Charaktere möglich. Den Erwachten hingegen ist alles von Geburt an in den Schoß gefallen.

 

Die gibts immer nur in zwei Versionen:

1. Emo! "ich habe supergeile Superkräfte, aber alle hassen mich deswegen und ich werde verfolgt *Wein* *Wein*

2. "Ich bin der Auserwählte des Affen, der sich unter der Schulter Kratz und seine eigenen Flöhe frisst!/Ich bin magisch Lol!" Deswegen bin ich besonders! Ich bin "Specuhl!"

 

Das kommt auch deswegen, weil ja alle Erwachte in SR so toll und wertvoll finden, und einstellen wollen/unter kontrolle bringen. Deswegen sind Erwachte zum größtenteil eine kleine vom System verhätschelte reiche Elite. Den ein oder anderen Systemrebell/Staaten wo Erwachte verfolgt werden mal ausgenommen.

 

Erwachte sind Mutanten für Arme, und langweilig.

Mundane sind der Punisher.

(Punisher Kills the Marvel Universe kann ich nur empfehlen)

 

Rein Regeltechnisch:

Beim absurden Systemausreizungen sind die Erwachten (fast) immer vorne weil es mehr Regeln zum ausreizen gibt. Es ist zäher Mundane zu bauen. Allerdings kann man Erwachten ihre tollen Superkräfte auch komplett wegnehmen. Insgesamt gleicht sichs doch eher wieder aus.

 

EDIT:

Außerdem hast du bei den Avengers Hawkeye vergessen! Der Kerl ist komplett Mundan, und einfach nur ein guter Bogenschütze.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Wobei es natürlich nicht Spielspaß fördernd ist, wenn man ständig den Char ausgeschaltet bekommt. Also zu oft und zu viel Hintergrundstrahlung ist dann auf dauer genauso wenig spaßig, wie ständig den Reflexbooster gegrillt zu bekommen, oder per Scharfschütze ohne Widerstandswurf auf 1,2KM Entfernung ausgeknockt zu werden. 

 

Wenn man partout ein Problem mit den Erwachten hat, dann kann man mit der Gruppe auch absprechen das maximal ein Erwachter dabei sein soll (um die Seltenheit zu repräsentieren) oder das man nur Mundane zulässt. Und wenn alle immer nur Zauberschleudern spielen wollen, man selbst aber nicht, braucht man evtl auch eine andere Gruppe. Bei uns gibt es auch nur einen Erwachten. Sobald wir mit den neuen Chars starten gar keinen mehr. Zum Glück sind das auch nicht alles Spieler die unbedingt tolle Magie nutzen wollen. Ich bin auch eher der Tech Fan. Liegt aber vielleicht daran das knapp 20 Jahre DSA, davon 10+ Jahre jedes Wochenende für mindestens 14 Stunden  / Session den Bedarf an Magie für ein ganzes Leben decken. :-D Wir haben schon jeden Drachen vor bösen Jungfrauen gerettet, den man sich vorstellen kann und irgendwer war immer eine Zauberschleuder.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Genau deswegen sollte man darauf achten das das Powerlvl der Gruppe ungefähr auf einem Lvl ist. ;)

Jeder soll spielen was ihm Spaß macht.

 

Ich habe mit Erwachte an sich, keine Probleme (mehr). Großes Danke an die Schattenhelden.

Ich bin zwar großer Tech Fan, aber wer weiß vll Spiel ich sogar selber mal einen Erwachten. So ein Kampfmagier alla Megumin/Black Mage wär schon witzig.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Aber man kann auch in Ware bezahlt werden.

 

Ändert aber dann natürlich nichs an der Tatsache, daß auch Ware einen Nuyen-Gegenwert hat - und man schlecht ständig sagen kann "Hier kriegst Du Deine Deltaware, der Magier kriegt 2k" (Übertreibung).

 

Insgesamt gleicht sichs doch eher wieder aus.

 

Sofern man natürlich dem Spieler sagt, daß er am Abend gar nicht erste aufzutauchen brauchst (genau wie dem Hacker, wenn man in der Wüste spielt oder dem Sam bei reinem Frankfurter Besuchen ...). Es ist auf Dauer nicht wirklich eine Lösung für die Gruppe, den Spieleiter und den Spieler, ständig komplette Archetypen auzuschalten

 

SYL

Edited by apple
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Apple

Grey Mana + Freunde gleicht die hoffnungslosen Widerstandspools der Mundanen gegen Magie aus.

Manafäule gleicht vormales nahezu Unbesiegbare Geister aus.

 

Wenn sich der Sam und der Magier jetzt kloppen, und alle entsprechend ausgerüstet sind, stehen die Chancen halbwegs fair. Das meine ich mit es gleicht sich eher wieder aus.

Nicht das man den archetypen andauernd komplett ausschalten soll.

 

Aber Magie ist jetzt eben riskanter (genauso wie seine Smartgun WIFI on zu lassen).

Link to comment
Share on other sites

Weiß nicht, ob es schon erwähnt wurde, die Metalraune aus dem Parabotanik 2075 ist auch gegen Geister. Eher etwas für Toprunner (20.000 pro Dosis, Verfügbarkeit 20E) aber verursacht an materialisierten/bewohnenden/besitzenden Geistern den Schwund-Effekt (Straßengrimoire S. 106). Vektor ist Kontakt, Kraft 18 und Durchdringung -2, dauert "nur" eine Stunde bis es wirkt und der Geist kann sich nicht dem Effekt entziehen, wenn er wieder auf die Astralebene zurückkehrt.

Link to comment
Share on other sites

@Apple

Grey Mana + Freunde gleicht die hoffnungslosen Widerstandspools der Mundanen gegen Magie aus.

Manafäule gleicht vormales nahezu Unbesiegbare Geister aus.

 

Hätte man doch einfach nur die SR4 Regeln aus dem Grundbuch für SnS Munition und Spruchwiderstandsbonus durch Deckung ins SR5 GRW übernommen...

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...