Jump to content

Mundan VS Magie, ein taktischer Ratgeber


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

@Sam Stonewall

 

Ich sage nicht das es kein Ungleichgewicht gibt. Das war ein Tipp an deinen Low Budget Sam Spieler, damit er auch schnell sein kann. Wenn der Adept dann dieselbe Droge nimmt, sind sie beide bei 5W6.

Ich hab mich also nicht auf den Vergleich bezogen, sondern wollte eine Hilfestellung geben, damit der Low Budget Sam mehr Spaß am Spiel findet. Warum lässt er den Adepten hinter sich? Weil der bisher auch keine Drogen genommen hat. Wenn er jetzt auch welche nimmt, ziehen sie gleich.

 

@Vergleich

Ich finde es etwas unfair einen Reflex 1 Low Budget Sam mit einem Reflex 3 Adepten zu vergleichen. Ja klar kommt der Adept leichter dran, und ja es gibt ein Ungleichgewicht. Allerdings kann ein 450.000NY Streetsam auch klar mehr als einer mit kleinem Budget. Das alles was kein Mensch ist zusätzlich nochmal benachteiligt ist, ist ein eigenes Kapitel.

 

Gibt es ein Ungleichgewicht? Klar. Aber so gravierend wie du es hier darstellst ist es meiner Meinung nach nicht. Ein Reflexe 2 Streetsam ist nur etwas langsamer als ein Reflex 3 Adept. Der Unterschied ist 1 + 1W6. Also im Schnitt 4 Initiative weniger. Mit dem Vorteil Spezialausrüstung kann sich der Sam seine 4W6 Grundinitiative holen. Ja das ist teuer, aber wenn man ein 450k Streetsam ist geht sich da auch die restliche Sam Basisvercyberung noch aus (STR/GES Push und Panzerung).

 

Wobei ich zugeben muss, das es im Gegensatz zum Adepten bei dem alle Optionen mehr oder weniger Gut sind, es beim Sam ware gibt die schlichte Fallen sind. z.b. Ein Reflexbooster 3 lohnt sich überhaupt nicht weil er so unglaublich viel Essenz frisst. Ein Synapsenbeschleuniger 3 da schon mehr.

 

Ist es umständlicher/schwieriger/zäher einen guten Sam zu bauen als einen Adepten? Ja. Ist der Sam oft bei ähnlichen optionen etwas schlechter dran? Ja. Ist er hoffnungslos Unterlegen? Bei weitem nicht.

Missversteh mich nicht, ich wollte helfen, in dem ich einen Workaround aufzeige, im großen und ganzen also Stimme ich dir zu.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Langsam verstehe ich dich - alles unter 450.000 ist ein Low-Budget-Sam. Guter Hinweis, wenn auch sicher nicht richtig. Man sollte Samurai eigentlich auch mit Ressourcen auf B oder C bauen können. Naja, bei B verbraucht die Reflex-Ware leider 3/4 bis 100% der Ressourcen. Bei Ressourcen C ist ein St. 2 Reflexbooster noch nichtmal mehr rechnerisch drin. Außer man nimmt Schulden und freies Karma, aber auch das dürfte sehr eng werden, die restliche Ausrüstung zu bezahlen. Ein Adept kann bereits mit Priorität C Stufe 3 bekommen, auf B hat er dann noch haufenweise Kraftpunkte (und Aktionsfertigkeiten über). A benutzt er für Attribute. Also: Wenn der Sam Ressourcen auf A nimmt, kann er sich noch viele andere schicke Gimmicks kaufen. Aber auch nur dann. Ehrlich gesagt, bleibt mit Spezialausrüstung und Synapsenbeschleuniger 3 gar nicht so viel übrig, 150.000, wovon er natürlich auch Waffen, SIN und den ganzen Rest kaufen muss. Und schon gerät er ins Hintertreffen, weil jetzt der Adept die besseren Attribute hat. ;)  Ich sammel Fakten und fange an mit...

 

Fakt 1: Bodytech, insbesondere für Ini-Würfel, ist so teuer, dass kaum noch was für andere Dinge bleibt.

 

Also erstmal kann nur der Adept überhaupt auf +3 Würfel kommen, wegen Verfügbarkeit. Es ist kein Gamebreaker mehr wie früher, aber ein großer Vorteil auf jeden Fall. Der Adept bekommt +3 auf REA, der Sam nur +2. Und bei der INI, beispielsweise INI 8, macht es einen ziemlichen Unterschied. Adept: 8(11)+4W6, das sind 15-35, also recht sicher 3 Durchgänge. Der Sam hat nur 8(10)+3W6, also 13-28. Er wird öfter nur 2 Durchgänge haben (um genau zu sein in 50% der Fälle) und hat keine Chance auf den 4. Naja, und selbst wenn man die Verfügbarkeitsbeschränkung kurz außer acht lässt - meine Karmaberechnung bleibt ja dennoch gültig. Sie wird durch Spezialausrüstung nur noch bitterer, weil der Vorteil ohne weiteren Effekt 10 Karma kostet. Natürlich ist der Adept dann nicht mehr schneller. Der Mundane hat aber kurz mal 54 / 88 Karma mehr rausgehauen für den gleichen Effekt. Für 42 Karma bekomme ich einen Skill auf 6, für 84 sogar 2. Der Vorsprung ist nicht einholbar, weil er sich dann halt woanders hin verlagert. Das ist...

 

Fakt 2: Den Vorsprung von Adepten kann man nur teilweise aufholen, aber dann sind sie eben woanders besser.

 

1 und 2 kombiniert sorgen dafür, dass viele Sams nur mit 2W6 INI rumlaufen. Spätestens dann ist der Unterschied echt groß. Behelfen wir uns mit Drogen? Warum nicht, aber auch da gilt: Der Adept behält seine Vorteile. Entweder braucht er gar keine Drogen, oder ihm reichen günstigere / nicht maßgeschneiderte oder er bastelt sich welche, die andere Boni fürs gleiche Geld bringen. Und außerdem sind Drogen halt immer noch etwas anderes, was allen zur Verfügung steht. Damit...

 

Fakt 3: Drogen kann jeder. Damit ist dann der Vercyberte in manchen Bereichen gleichwertig, aber eben nicht durch Cyberware.

 

Ich verstehe schon, dass du Workarounds suchst. Das finde ich gut, ist aber nicht, was ich zeigen wollte. An sich bearbeiten wir beide grad halt andere Themen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Ich gehe von einem 450k Streetsam als Standard Streetsam aus, genauso wie von einem Mag 6 Adepten. Der Mag 4 Adept hat nämlich gerade mal 0,5 Kraftpunkte übrig. dh. Er kann sich denn Reflexbooster leisten, aber sonst nicht viel.

 

Nach dem Synapsenbeschleuniger 3 fehlen hat der Streetsam noch 165.000 NY Übrig. Davon kauft er sich Alpha Ware Kunstmuskeln, Standard Ware Aluminium Knochen, und  Standard  Ware Orthoskin Stufe 3. Bleiben noch 72.000 NY für Ausrüstung SIN etc. Ich verrechne mal 50k Nuyen Standard für alle mögliche Ausrüstung Waffen Muni etc. Bleiben noch 22k Nuyen für kleiner vercyberunge Gimmicks etc.

und schon hat mein einen sehr soliden Streetsam. Mit dem 10 Punkte System als Mensch, hat der auch gleich Attribute ebenso auf A. Also:

A Attribute, A Geld, C Skills, E Magie E Mensch.

Ja ich weiß das Standard System bevorzugt erwachte. Und Metas sind sowieso immer gestraft. Aber mit dem 10 Punkte bekommt man sehr starke Streetsams hin.

 

 

Fakt 1:

Ja das ist größtenteils korrekt. Jetzt geh aber von einem Ini 10 Streetsam als Basis aus, dann sinds schon 12+3W6. Damit sollten sich die drei Initdurchgänge meistens ausgehen. Ja der Adept ist immernoch schneller, aber man ist soweit hinten nicht.

 

Fakt 2:

Hier stimme ich nicht zu. Was muss ein Kämpfer können? Ballern. Schaden aushalten/Ausweichen, Oft Drankommen. Der Streetsam bietet hier meiner meinung nach ein besseres Gesamtpaket. Die Adepten geben zwar ganz nette hupfdohlen ab, aber sobald man Vollautomatisch auf sie ballert (-9 zu ausweichen), wenn gar sogar mit einer Schrotflinte vollautomatisch draufdögelt (-14 zum ausweichen), liegen sie sehr schnell in ihrem Eigenen Blut, während der Sam zuerst das ganze halbwegs Moderat bis großartig soakt.

 

FAKT 3:

Narko + Nierenfilter! Der Sam bekommt bessere Boni durch die Drogen, UND wird hat viel weniger Gefahr abhängig zu werden. Adepten haben vor allem leichtere Boni aber auch Mit Sams kann man viel anstellen.

 

Was nur der Sam kann ein Beispiel:

450k NY Sam.

Attribute B

Attribute: KON 3(5 für Schadenswiderstand) GES 6 (8) STR 2(4) REA 5(7) WIL 3 LOG 3 INT 5 CHA 2 (Charisma auf 2 gesteigert mit 10 Karma)

 

Nehmen wir uns mal den den Vorteil Spezialausrüstung, zusätzlich holen wir uns den Vorteil Biokompatiblität (Cyberware) und den Vorteil Prototyp Transhuman. Wir kaufen uns das gefürchtete Move by Wire System. (205.000NY) So gehen wir mal von 10 Grundinitiative aus. Dann sind wir bei 22 + 2W6, also haben wir immer! 3 durchgänge! Mit Glück vier. Jetzt werfen wir noch Acclerator, oder Jazz oder was ähnlich schönes ein, dann sind wir bei 4 bis 5 IPs und Ballern jeden Adepten in Grund und Boden.

 

So nun holen wir uns Muskelstraffung Stufe 2 (64.000) ebenso wie Muskelverstärkung auf Stufe 2, (62.000) und weils nett ist eine Thrombozytenfabrik (17.000)(damit die zusätzliche 1 Essenz vom Prototyp Transhuman gefüllt ist.) Anschließend bauen wir uns noch Aluminium Knochen ein.(18.000NY) und eine Talentbuchse Stufe 6. (6000NY)

 

So jetzt haben wir noch 0,5 Essenz und 78.000NY für Spielzeug übrig. Dank der im Move by Wire enthaltenen Talentleitungen können wir uns zusätzlich jeden Skill kaufen, (oder vom unserem Decker kumpel klauen lassen!) Den wir wollen! Was die Karre muss repariert werden? Keine Sorge ich bin soeben Profi Mechaniker geworden!

 

Nur um mal einen High End Streetsam build auf zu zeigen. 1 A Gun Bunny.

 

Aber gut nehmen wir mal einen Low Budget Sammy.  (Was für mich heißt Drogen Sammy.) Nehmen wir diesmal einen Ork.

Attribute A

Skills: C

Metatyp C Ork

Geld C 14.000NY

Magie: E

Gebrauchter Nierenfilter 18.000 NY, Narko 16.500 NY, Move by Wire System 1 40.000NY. Bleiben uns noch 65.500NY für Ausrüstung etc.

Attribute: KON 8 STR 7 GES 6 REA 5(6) WIL 3 LOG 2 INT 5 CHA 2 (mit 10 Karma auf 2 gesteigert)

Gut jetzt werfen wir medizinisch gereinigtes Kamikaze ein. Das kostet 200NY die Dosis und hat einen Abhängigkeitsschwellenwert von 2. Als Stark Konstierter Ork haben wir 15 Würfel gegen die Abhängigkeitsprobe, also mehr als genug! Wenn wir uns noch den Vorteil holen der +2 dagegen bringt (6 Karma) sogar 17 Würfel.

 

Mit Kamikaze haben wir dann: KON 10, STR 10 GES 8 REA 5(6) WIL 5 LOG 2 INT 5 CHA 2 und 14+3W6 Intiative Würfel. Damit sollten wir den Low Magic Ork Adepten mit leichtigkeit zerfetzen können. Sogar wenn der auch Kamikaze einwirft, bekommt er weniger Boni Und hat eine weit größere Gefahr der abhängigkeit. Zusätzlich dauern die nachwirkung von Kamikaze bei ihm länger und er frisst 2 G mehr Schaden.

 

Gut dafür lässt sichs besser mit seinen Magischen Reflexen kombinieren und er hat mehr Ini Würfel .

 

Hat der Adept leichter und besseres Zeug? Yep bin ich mit dir einer meinung. Ist der Sammy weit unterlegen? Bei weitem nicht!

 

Diese ganze Karma aufrechnerei ist meiner Meinung nach sowieso Blödsinn. In dem Fall kann ichs verstehen weils um Reflexsysteme geht. Aber ganz ehrlich Regenerartion und Nebelgestalt zwei EXTREM Starke Kräfte kosten jeweils (für Infizierte Chars) lächerliche 12 Karma!?!?! Sogar den Schmerzeditor gibts für ganz moderate 48.000 (also Umgerechnet 24 Karma). Das sind einfach extrem starke Kräfte, die viel besser sind als es ihr Karma wert ihnen zuschreibt. Gut der Schmerzeditor hat wieder bei Chargen zu hohe verfügbarkeit, und ja auch hier werden Sammies wieder benachteiligt. Aber ich hoffe du verstehst warum ich die Karma Rechnerei nicht für allzu ausschlag gebend halte.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ich gehe von einem 450k Streetsam als Standard Streetsam aus, genauso wie von einem Mag 6 Adepten. Der Mag 4 Adept hat nämlich gerade mal 0,5 Kraftpunkte übrig. dh. Er kann sich denn Reflexbooster leisten, aber sonst nicht viel.

Ja ich weiß das Standard System bevorzugt erwachte. Und Metas sind sowieso immer gestraft. Aber mit dem 10 Punkte bekommt man sehr starke Streetsams hin.

Eben, der Adept hat selbst mit MAG 6 halt nur Priorität B ausgegeben. Aber du hast recht, das normale Prioritätensystem bevorzugt Magier noch stärker. Das ist sehr interessant, bislang ist mir das entgangen...

 

Fakt 1:

Ja das ist größtenteils korrekt. Jetzt geh aber von einem Ini 10 Streetsam als Basis aus, dann sinds schon 12+3W6. Damit sollten sich die drei Initdurchgänge meistens ausgehen. Ja der Adept ist immernoch schneller, aber man ist soweit hinten nicht.

Sehe ich anders. 12+3W6 erreicht nämlich nie die 31. Der Adept mit 13+4W6 durchaus schon mal, sein Maximum liegt nämlich bei angenehmen 37.

 

Fakt 2:

Hier stimme ich nicht zu. Was muss ein Kämpfer können? Ballern. Schaden aushalten/Ausweichen, Oft Drankommen. Der Streetsam bietet hier meiner meinung nach ein besseres Gesamtpaket. Die Adepten geben zwar ganz nette hupfdohlen ab, aber sobald man Vollautomatisch auf sie ballert (-9 zu ausweichen), wenn gar sogar mit einer Schrotflinte vollautomatisch draufdögelt (-14 zum ausweichen), liegen sie sehr schnell in ihrem Eigenen Blut, während der Sam zuerst das ganze halbwegs Moderat bis großartig soakt.

Das kommt drauf an, was der Adept mit den übrigen KP macht. Natürlich, ein Sam kriegt leicht +6 Panzerung hin (mehr wird dann aber schnell sehr teuer...). Aber ein Adept muss ja auch nicht nackt rumlaufen, sodass es ein Unterschied von 1-2 Schaden sein dürften. Der Adept weicht aber besser aus (mehr REA, Kampfsinn, ähnliches), was auch den Schaden senkt. Unterschied ist gering.

 

FAKT 3:

Narko + Nierenfilter!

Stimmt, gleicht wie gesagt aus, dass der Sam die krasseren Sachen einwerfen muss.

 

Nehmen wir uns mal den den Vorteil Spezialausrüstung, zusätzlich holen wir uns den Vorteil Biokompatiblität (Cyberware) und den Vorteil Prototyp Transhuman. Wir kaufen uns das gefürchtete Move by Wire System.

Man kann also mit superspezifischen, krassen Builds mithalten mit den Durchschnittsadepten. Oder: q.e.d. ;)

 

Gut jetzt werfen wir medizinisch gereinigtes Kamikaze ein. Das kostet 200NY die Dosis und hat einen Abhängigkeitsschwellenwert von 2. Als Stark Konstierter Ork haben wir 15 Würfel gegen die Abhängigkeitsprobe, also mehr als genug! Wenn wir uns noch den Vorteil holen der +2 dagegen bringt (6 Karma) sogar 17 Würfel.

Der Build ist witzig, aber der Adept kann Drogen genauso gut wegstecken. Weil ihm weniger krasse Sachen als Kamikaze genügen.

 

Diese ganze Karma aufrechnerei ist meiner Meinung nach sowieso Blödsinn. In dem Fall kann ichs verstehen weils um Reflexsysteme geht. Aber ganz ehrlich Regenerartion und Nebelgestalt zwei EXTREM Starke Kräfte kosten jeweils (für Infizierte Chars) lächerliche 12 Karma!?!?! Sogar den Schmerzeditor .. Aber ich hoffe du verstehst warum ich die Karma Rechnerei nicht für allzu ausschlag gebend halte.

Balancingprobleme gibts oft genug. ;) Du hast recht, aber trotzdem ist es sinnvoll. Denn im Karmasystem läuft es nunmal so und im Prio/Sum-to-10 zwingt es Mundane, hohe Prioritäten für Ressourcen auszugeben. Ganz anders sähe das aus - und das ist einer der Punkte, auf die ich hiermit hinaus wollte - wenn Bodytech nicht so absurd teuer wäre. Wenn ein Reflexbooster 3 schon 5 Essenz frisst und Verfügbarkeit 20E hat (mehr, als der Synapsenbeschleuniger / hat also in den Schatten praktisch niemand!), warum muss der dann 217.000 Nuyen kosten? 100.000 hätten es auch getan. Oder 35.000 pro Stufe und 1,5 Essenz pro Stufe und Verfügbarkeit 5E pro Stufe. Das klingt krass, würde aber mundanen einen guten Pusch geben und die Kosten etwas angleichen. Zumal die Ware ja nicht mehr so krass ist wie früher, seit sie nur noch Bonuswürfel gibt und keine INI-Durchgänge...

 

Also, gesammelter Vorschlag:

BOOSTER                     ESS/KP NUYEN  VERFÜGB.
Synapsenbeschleuniger St. 1  0,5   70.000    6E
Synapsenbeschleuniger St. 2  1,0  140.000   12E
Synapsenbeschleuniger St. 3  1,5  210.000   18E
Reflexbooster St.  1         1,5   35.000    5E
Reflexbooster St. 2          3,0   70.000   10E
Reflexbooster St. 3          4,5  105.000   15E
Gesteigerte Reflexe St. 1    2,0
Gesteigerte Reflexe St. 2    4,0
Gesteigerte Reflexe St. 3    6,0
Link to comment
Share on other sites

 

FAKT 3:

Narko + Nierenfilter!

Stimmt, gleicht wie gesagt aus, dass der Sam die krasseren Sachen einwerfen muss.

 

Gut jetzt werfen wir medizinisch gereinigtes Kamikaze ein. Das kostet 200NY die Dosis und hat einen Abhängigkeitsschwellenwert von 2. Als Stark Konstierter Ork haben wir 15 Würfel gegen die Abhängigkeitsprobe, also mehr als genug! Wenn wir uns noch den Vorteil holen der +2 dagegen bringt (6 Karma) sogar 17 Würfel.

Der Build ist witzig, aber der Adept kann Drogen genauso gut wegstecken. Weil ihm weniger krasse Sachen als Kamikaze genügen.

.

 

Wobei man aber auch sagen muss, dass dies dem Sam erlaubt, die krassesten massgeschneiderten Drogen (Die wegen Narko noch mal +1 geben) einzuwerfen was der Adept nicht so ohne weiteres kann bzw. ihm eröffnet je nach Situation +3/+4 auf sein Attribut zu bekommen (also nach einwerfen der Droge) wo der Adept schon viel früher "aufhört". Ja der Adept ist mit 3.5 KP schnell und hat vielleicht wirklich 4W Ini, aber der Sam hat für relativ wenige NuYen eine höhere Flexibilität in den Attributen die der Adept so nicht hat und kann mit etwas Kreativität auch recht locker und Günstig auf 5w kommen.

Ich sehe es eher so, dass der Sam um auf seine 5W zu kommen leider nicht den No-Brainer "Gesteigerte-Reflexe-3-Kaufen und fertig" machen kann, dafür ist das Zeug zu teuer. Aber er kann mindestens genauso schnell für ähnlich niedrige Zahlen kommen: Der Adept hat halt den Vorteil das es "immer an" ist, wo Drogen nur "beschränkt" bzw. "temporär" nutzbar sind, aber dafür dem Sam einen stärkeren Schub geben, welchen der Adept nicht hat.

 

Gibt es eigentlich Kombinationen wo Drogen + Synapsenbeschleunigung/Verstärkte Reflexe gut sind z.B. um relativ Günstig mit massgescheiderte Drogen (Baustein 9) auf 5W zu kommen?

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Der Adept kann dafür nicht gehackt werden ...

Ich glaube nicht, dass ein Spieler hier seine Reflexbooster WiFi on läßt... und dann werden die auch nicht gehackt.

 

Wobei ich zugeben muss, dass ich den Unterschied der Kosten zwischen Reflexbooster und Gesteigerten Reflexen nie nachvollziehen konnte.

War ja in der 4. Edi schon so.

In der 3. Edition war es gerade anders rum...

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Initiative

Durschnittlich kommt der 12+3W6 Sam auf 21/22 Initiative. Das sind drei Durchgänge. GRW S. 161

Am Ende jeder Kampfrunde zieht der Spielleiter 10 von jedem Initiativeergebnis ab, Charaktere mit einem verbleibenden Initiativeergebnis über 0 dürfen auch im nächsten Initiativedurchgang handeln. Dieser Vorgang wird solange wiederholt bis alle ein Initiativeergebnis von 0 oder weniger haben.

 

Ausweichen

Ja, nur manchmal trifft es einen dann doch, und da haben Adepten (meistens) mehr Probleme, weil sie eben aus Optimierungsgründen meistens um einiges mehr in das Ausweichen als in die Panzerung stecken. Aber gut ja man kann auch einen Adepten bauen, der Moderat ausweicht und dafür auch moderat gepanzert ist.

 

Man kann also mit superspezifischen, krassen Builds mithalten mit den Durchschnittsadepten. Oder: q.e.d. ;)

Zeig mir bitte einen spezifischen Adeptenbuild, der es auch nur ansatzweise mit einem Move by Wire + Acclerator build mithalten kann.

Ich sage mal 22+5W6 bringt ein Adept niemals zusammen.
 

Was nur der Sam kann:

So, ansonsten ist mir gerade etwas anderes aufgefallen, was wirklich nur dem Sam kann. Eine art von Flexibilität bei der der Adept nur neidisch zuschauen kann.

Talentleitungen/Move by Wire + Maßgeschneiderte Drogen + Narko + Nierenfilter.

 

Damit kann sich der Streetsam jeden Skill auf 6/4 kaufen, und dazu leicht einen Bonus auf +4 auf das entsprechende Grund Attribut holen. Also +10/8 Würfel auf einen Skill seiner wahl den er gar nicht hat. Sprengstoff? Fälschen? Spurensuche? Ist alles möglich. Was den die Corp Goons reden alle auf Japanisch mit einander? Ich lad mir mal Japanisch runter. etc. Das mag auch wieder eines der wenigen Dinge sein, aber diese Fähigkeit gehört dem Sam allein wenn er sie kauft.

 

Was nur der Sam kann part 2:

Cybergliedmaßen. Ja ich weiß auch die sind schweineteuer, aber mit zwei Cyberarmen kann der Sam sich hohe GES und STR fürs Kämpfen holen, und dabei seine STR Ges attribute relativ niedrig halten. Wenn man einen vollen Cyberlimbbuild baut, ist man ein wandelnder Panzer, und mit den entsprechenden Drogen, wird man dann sogar zum hochgeschwindigkeits-Panzer!

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Zusätzlich: Habe ich ein Errata verpasst? Das letzte Mal als ich in mein GRW geschaut habe war die Adeptenkraft mit ALLEN Initiativsteigerungen inkompatibel, die Cyberware aber nur mit anderer Cyber/BioWare....

 

In dem Fall könnten Adepten eben nicht auf 5 Würfel kommen...

Link to comment
Share on other sites

Der Adept hat halt den Vorteil das es "immer an" ist, wo Drogen nur "beschränkt" bzw. "temporär" nutzbar sind, aber dafür dem Sam einen stärkeren Schub geben, welchen der Adept nicht hat.

Verstehe ich nicht. Der Adept kann die gleichen Drogen nutzen. Auch ohne Narko bekommt er mindestens ebenso gute Effekte, weil er ja nicht so viel für die INI-Steigerungen braucht.

 

 

Initiative

Durschnittlich kommt der 12+3W6 Sam auf 21/22 Initiative. Das sind drei Durchgänge. GRW S. 161

Sorry, ich meinte 4. Sein maximales Ergebnis sind nämlich unangenehme 30 INI.

 

Ja, nur manchmal trifft es einen dann doch, und da haben Adepten (meistens) mehr Probleme, weil sie (...) mehr in das Ausweichen als in die Panzerung stecken.

Stimmt, manchmal trifft man. Ich verstehe nur nicht, warum das für den Adepten schlimmer ist. Angenommen, der Adept hat dieselbe KON und trägt die gleiche Panzerung, aber 6 Würfel mehr Ausweichen. Der Sam hat 6 Würfel mehr implantierte Panzerung. Dann erleiden sie den gleichen Schaden. Der Adept bekommt bei einem Treffer meinetwegen 8K, der Sam 10K, dafür würfelt der Sam zwei mehr weg. Würfel für Panzerung oder Ausweichen sind gleich viel wert. Außer, man weicht komplett aus, außer, der Schaden wird wegen zu niedriger Panzerung körperlich.

 

Für Dinge, die Sams exklusiv haben, würde sich vielleicht mal ein eigener Thread lohnen. Dann bitte aber nicht bei jedem einzelnen Ding Drogen erwähnen... ich habs verstanden und es ist auch so: Ohne Drogen kann man Mundane vergessen.

Link to comment
Share on other sites

 

Der Adept hat halt den Vorteil das es "immer an" ist, wo Drogen nur "beschränkt" bzw. "temporär" nutzbar sind, aber dafür dem Sam einen stärkeren Schub geben, welchen der Adept nicht hat.

Verstehe ich nicht. Der Adept kann die gleichen Drogen nutzen. Auch ohne Narko bekommt er mindestens ebenso gute Effekte, weil er ja nicht so viel für die INI-Steigerungen braucht.

 

 

Der Sam würde, wenn er Kamikaze einwirft, mit Narko KON + 2, GES + 2, STR + 3 und WILL +2 bekommen, was der Adept nicht bekommt, bei ihm sind die Gewinne alle 1 Punkt niedriger, wenn er dann noch z.B. Verstärkte Reflexe für 10.000 und 1 Essenz sich holt, dann hat er auch 4 Würfel für seine Ini (1 Basis, 2 Kamikaze, 1 Verstärkte Reflexe).

Wenn der Sam lustig ist, könnte er auch ganze Zeit sich Psych einwerfen und INT + 2 und LOG +2 bekommen (was wenn alle Werte auf 3 hat, für X Stunden den gegenwert in Attributen von 90 Karma hat) was der Adept nicht hat (40 Karma Attributsgegenwert für X Stunden, weil nur jeweils +1). Klar kann der Adept das auch (wenn er ein Magiepunkt hergibt und sich das einbaut), aber nur wegen den Reflexen eventuelle Balance Sachen auszumachen, weil die Reflexe beim Adepten günstiger sind als einige der ineffizientesten Varianten des Sams (Reflexbooster 3) , halte ich nicht für den richtigen Weg.

Für den Adepten ist es halt "einfach" sich die Kraft zu kaufen, der Sam muss halt überlegen wie er mit den vielen Optionen die das Regelwerk ihm liefert umgeht. Das die "einfachste" Variante (Einfach irgendwas auf Stufe X sich kaufen) nicht die beste ist (Reflexbooster 3), wissen wir alle.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman
Stimmt, manchmal trifft man. Ich verstehe nur nicht, warum das für den Adepten schlimmer ist. Angenommen, der Adept hat dieselbe KON und trägt die gleiche Panzerung, aber 6 Würfel mehr Ausweichen. Der Sam hat 6 Würfel mehr implantierte Panzerung. Dann erleiden sie den gleichen Schaden. Der Adept bekommt bei einem Treffer meinetwegen 8K, der Sam 10K, dafür würfelt der Sam zwei mehr weg. Würfel für Panzerung oder Ausweichen sind gleich viel wert. Außer, man weicht komplett aus, außer, der Schaden wird wegen zu niedriger Panzerung körperlich.

 

Für Dinge, die Sams exklusiv haben, würde sich vielleicht mal ein eigener Thread lohnen. Dann bitte aber nicht bei jedem einzelnen Ding Drogen erwähnen... ich habs verstanden und es ist auch so: Ohne Drogen kann man Mundane vergessen.

 

 

Ganz einfach, weil ohne mehr Abwehr, oder wenn man nicht wirklich ausweichen kann (verbessertes Sperrfeuer), vollautomatische Schrotflinte mit weitem Choke (-14 Würfel auf ausweichen). Siehts dann wieder ganz anders aus. Da wird das ausweichen mehr oder weniger Umgangen.

 

Ansonsten warte ich immernoch auf den Adepten der meinen 22+5W6 Drogen Sam schlägt.

 

Das man Mundane ohne Drogen vergessen kann, stimmt einfach nicht. Hier der Beispielbuild von vorher nochmal:

 

Nach dem Synapsenbeschleuniger 3 fehlen hat der Streetsam noch 165.000 NY Übrig. Davon kauft er sich Alpha Ware Kunstmuskeln, Standard Ware Aluminium Knochen, und  Standard  Ware Orthoskin Stufe 3. Bleiben noch 72.000 NY für Ausrüstung SIN etc. Ich verrechne mal 50k Nuyen Standard für alle mögliche Ausrüstung Waffen Muni etc. Bleiben noch 22k Nuyen für kleiner vercyberunge Gimmicks etc.

und schon hat mein einen sehr soliden Streetsam. Mit dem 10 Punkte System als Mensch, hat der auch gleich Attribute ebenso auf A. Also:

A Attribute, A Geld, C Skills, E Magie E Mensch.

Ja ich weiß das Standard System bevorzugt erwachte. Und Metas sind sowieso immer gestraft. Aber mit dem 10 Punkte bekommt man sehr starke Streetsams hin.

Der ist genauso gut wenn nicht besser als jeder Adept und das ohne Drogen!

Zieht gleich bei der Ini, mit höherer Panzerung.

 

EDIT:

@Specht

Das kommt auf die INI-Verbesserung an.

Synapsenbeschleuniger + Drogen ? NEIN

Reflexbooster + Drogen? NEIN

Move by Wire System + Drogen? JA

Synapsenbeschleunigung + Drogen? JA

Verstärkte Reflexe + Drogen? JA

 

Die Adeptenkraft ist mit Drogen verbesserbar, aber nicht mit Magie oder Ware.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach, weil ohne mehr Abwehr, oder wenn man nicht wirklich ausweichen kann (verbessertes Sperrfeuer), vollautomatische Schrotflinte mit weitem Choke (-14 Würfel auf ausweichen). Siehts dann wieder ganz anders aus. Da wird das ausweichen mehr oder weniger Umgangen.

Aber beim Sam doch auch?

Beispiel: Adept KON 5, Panzerung 12+1, REA+INT+Kampfsinn = 18. Sam KON 5, Panzerung 12+1+6, REA+INT = 12.

Schuss mit 10K/-3, 5 Netto: Adept weicht aus, Sam erleidet Schaden (11K) und würfelt mit 24-3=21 Würfeln 7 weg, bekommt 4K.

Schuss mit 10K/-3, 5 Netto, vollautomatische Salve -9: Adept hat noch 9 Würfel und reduziert die Nettoerfolge auf 2. Dann würfelt er mit 18-3=15 Würfeln 5 Schaden von 12K weg, was 7 Schaden macht. Sam schafft bei der Verteidigung nur 1 Erfolg, Schaden ist bei ihm also 14, davon würfelt er 7 weg, bleiben 7.

Gegen Choke mit -14 kann sich der Adept immerhin noch verteidigen, aber nur mit 4 Würfeln, sein Vorteil ist hier also etwas geringer. Falls man nicht mit der Optionalregel aus KF, S. 110 spielt. Da der Sam -2 Würfel auf Verteidigung hat, steigt der Schaden um 1. Dann wäre der Vorteil des Adepten sogar noch größer.

 

Ansonsten warte ich immernoch auf den Adepten der meinen 22+5W6 Drogen Sam schlägt.

Warum? Mag sein, dass der gut ist. Es wäre erfreulich, wenn man Adepten tatsächlich schlagen kann. Ich habe hauptsächlich ein Problem damit, dass es für Adepten 1. ein No-Brainer ist, den Sams nur mit viel Aufwand (oder Drogen) kontern können und 2. dass es karmamäßig ein so krasser Unterschied ist. Der Adept gewinnt daher in 3 von 4 Generierungssystemen klar, beim Sum-To-10 ist es etwas besser.

 

Das man Mundane ohne Drogen vergessen kann, stimmt einfach nicht. Hier der Beispielbuild von vorher nochmal:

Nach dem Synapsenbeschleuniger 3 fehlen hat der Streetsam noch 165.000 NY Übrig. Davon kauft er sich Alpha Ware Kunstmuskeln, Standard Ware Aluminium Knochen, und  Standard  Ware Orthoskin Stufe 3. Bleiben noch 72.000 NY für Ausrüstung SIN etc. Ich verrechne mal 50k Nuyen Standard für alle mögliche Ausrüstung Waffen Muni etc. Bleiben noch 22k Nuyen für kleiner vercyberunge Gimmicks etc.

und schon hat mein einen sehr soliden Streetsam. Mit dem 10 Punkte System als Mensch, hat der auch gleich Attribute ebenso auf A. Also:

A Attribute, A Geld, C Skills, E Magie E Mensch.

Hm, ich denke mit Attributen A, Magie B, Skills C, Geld D und Mensch E müsste der Adept gut mithalten können. Ware-bedingt sind seine Attribute und Panzerung geringer, Geld hat er etwas weniger. Dafür hat er eine Aktionsfertigkeit auf 4 mehr und verfügt über 2,5 Kraftpunkte für weitere Adeptenkräfte. Und er hat 10 Karma für Vorteile übrig. Möglich wäre auch, Skills B zu nehmen (Dann ist er leicht schlechter), dafür Geld auf C. Von den 140.000 könnte man sich ganz nette Qi-Foki kaufen.

Die Foki sind ganz witzig: Man kann Anzahl MAG Fokusstufen aktiv haben (also bitte nach Themenbereich trennen, Kampffoki hier und Sozialfoki dort, das Maximum beträgt ja MAGx5). Die kosten bei MAG 6 12 Karma zum binden und 18.000 Nuyen / 9 Karma zum Kaufen. 21 Karma für 1,5 Kraftpunkte, das kann sich sehen lassen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman
Warum? Mag sein, dass der gut ist. Es wäre erfreulich, wenn man Adepten tatsächlich schlagen kann. Ich habe hauptsächlich ein Problem damit, dass es für Adepten 1. ein No-Brainer ist, den Sams nur mit viel Aufwand (oder Drogen) kontern können und 2. dass es karmamäßig ein so krasser Unterschied ist. Der Adept gewinnt daher in 3 von 4 Generierungssystemen klar, beim Sum-To-10 ist es etwas besser.

 

Yep wie gesagt. Der Sam ist benachteiligt. Aber nicht weit Unterlegen. So wie es sich hier bei dir angehört hat, kam es so rüber als hätte ein Sam nicht die geringste Chance wenn er gegen einen Adepten antritt. Was schlicht nicht stimmt. Ansonsten stimme ich dir zu.

 

Der Adept bekommt alles was er haben will auf den Silbertablett serviert. Er packts einfach ein und fertig. Der Sam hingegen muss sich durch einen Hindernisparkur kämpfen, bis er da ist wo er sein will.

 

So frustrierend diese Ungleichheit auch ist, (die im Generierungssytem nicht bestehen sollte), so zeigt es lustigerweise den Ingame Unterschied auf: Sams müssen für alles was sie haben wollen hart Arbeiten und einen teil ihrer Seele aufgeben, während Adepten von Geburt an alles in den Schoß gelegt wurde ohne das sie je was dafür tun mussten. Zusätzlich wird bei den Kons der Adept auch noch besser bezahlt. Und erwacht zu sein ist ein sicheres One Way Ticket aus den Slums sollte man dort geboren sein.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...