Jump to content

Mundan VS Magie, ein taktischer Ratgeber


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

@Apple

Genau Lesen. Eigenzitat.

 

So frustrierend diese Ungleichheit auch ist, (die im Generierungssytem nicht bestehen sollte), so zeigt es lustigerweise

 

Link to comment
Share on other sites

Yep wie gesagt. Der Sam ist benachteiligt. Aber nicht weit Unterlegen. So wie es sich hier bei dir angehört hat, kam es so rüber als hätte ein Sam nicht die geringste Chance wenn er gegen einen Adepten antritt. Was schlicht nicht stimmt. Ansonsten stimme ich dir zu.

 

Der Adept bekommt alles was er haben will auf den Silbertablett serviert. Er packts einfach ein und fertig. Der Sam hingegen muss sich durch einen Hindernisparkur kämpfen, bis er da ist wo er sein will.

Das kann ich so unterschreiben. Ich glaube, du hattest mich auch falsch verstanden bzw. habe ich es vielleicht falsch rübergebracht: Ich habe damit angefangen, dass Adepten 80-90 Karma weniger brauchen, um das gleiche zu bekommen. Das ist eine Hausnummer, aber natürlich kein Weltuntergang. Der Sam kann andere Akzente setzen oder - grade mit Drogen und der Narko-Kombi - aufholen. Das mit dem Silbertablett fasst es ganz gut zusammen.

 

So, und jetzt der Thread mit dem Samurai-Vorteilen bitte! :)

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

und wieder ist das doch eine kurzsichtige, auf die Erschaffung ausgerichtete, Sichtweise.

Wenn man die eingehen will, so zerfasert das Ganze doch in situationsbedingte Vorteile hier und punktuelle Ungleichgewichte in mancher Ware dort. Anpassungen sind dann immer klein klein und sind nicht systematisch.

Z.B.: Bezahlen die Adpeten auf der anderen Seite hart für ständige Attributserhöhungen. Die Kosten sie 1KP generell, den Sam aber 0.5 (Standart Kunstmuskeln), oder 0.3 (Reaktionsverbesserung) oder nicht echt 0.5 (Knochen). Ebenso sind Wahrnehmungsverb. im allg. ziemlich günstig für den Sam. Vorteile und/oder Alphaware verbessern das. Der Sam kommt andrerseits zwar nur schwerlich an Extra-Fertigkeitswürfel, die sind dann querbeet günstig, oder teuer (Synthacardium z.B.). Der Sam kommt dafür kaum auf Ausweichwürfel, ausser Rea/Int Boost, der Adept dafür um so leichter.

 

Das führt beim Optimieren zu nichts andrem als Cherry-Picking, und genau das wird das Ergebnis von klein.klein Änderungen sein, anderes Cherry-Picking.

Dadurch das Magie immer zusätzlich ist, liegt die Krux nicht in der Beschränktheit der Cyberware, sondern darin, daß der Adept immer aus mehr Möglichkeiten wählt. Das ist beim Optimieren das ah und oh.

 

Der wirkliche Jerk Move war mit Transhuman Prototype auch noch alle Leute drauf zu stossen, daß Cyberadepten die krassesten Säue sind und denen noch was oben drauf zu geben.

 

Grüße

 

P.S.:Ich spiele mit der Sichtweise, daß Drogen mit keiner Ware oder Magie kompatibel sind. MMn. sind Drogen sowieso schon sehr gut.

P.P.S.: Wenn man erstmal auf den Trichter gekommen ist, daß alle Chars Initiativsteigerungen sehr hart bezahlen, gerade die dritten Würfel, wird schnell klar, daß Drogen krass besser sind. Gerade die max. Inibuilds sind deswegen mMn.recht sinnlose Fingerübungen.

Edited by SlashyTheOrc
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

So. Ratgeber wurde um mein Ranting entschlankt. (Wer einen Ratgeber liest weiß in der Regel selber welches Problem er hat.)

Außerdem hab ich Grey Mana und Manafäule hinzu gefügt.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Mal ans Kampfansage an deinem komischen SAM mit 0.3 Essenz.

Ich verwende mal nur das GRW:

 

Adep

REA 6

INT 5

MAG 6

 

Gesteigerte Reflexe 3

Gesteigertes Körperliches Attribut REA 1

zum Spass noch Psysch für INT +1

= INI 16+4W6

=20-40 INI

Und das ist maximum Vanilla da ist noch kein Schutzgeist drin, keine weiteren Vorteile, keine Geas, keine Foki, kein Fetisch, keine Massangefertigten Drogen und schon gar keine Bodyware, welche man dank eines Vorteils ohne essenz und amgie Verlist einabuen kann.

dazu noch kein Attribut unter 3, EDG auch 3 und GES 5.

Und noch 22 Punkte offen für fertigkeiten.

Und 1,5 Punkte für Kräfte

Und 140K für Spielzeug...

 

Allein durch das GRW....

 

Mit Kleinhirnbooster

Muskelstraffung

&Muskelverstärkung

&Narko

ergibt das:

 

KON 3

GES 5 (6)

REA 5 (8)

STR 4 (5)

CHA 3

INT 6 (7)

LOG 3

EDG 3

MAG 6

INI 16+4W6

Noch 0.2 punkte aus Transhumanismus offen

Noch 15 Karma offen

Noch 10K offen

Noch 22 Fertigkeitspunkte zu verteilen

Und noch keine Drogen im Blut...

UND noch 2.5 Punkte übrig für Kräfte

 

UND noch alles offen um BESSER zu werden.

Der schnelle Sam hat vor allem die letzte Möglichkeit nicht in diesem Umfang.

 

Edit

Erhöhtes Attribut geht nicht mit verbesserte Reflexe. Also -1 vom Endergebnis.

Egal, bauen wir dafür halt verbessertes Attribut oder Gefahrensinn oder Mystischer Panzer ein.

Um entweder mehr Skill zu haben als der Sam, oder seine Angriffe zu bemerken oder mit ihm bei nackter Panzerung gleich zuziehen.

Aber halt, warum oder?

Wir haben noch 2.5 Punkte für Kräfte über,

3 Punkte wenn man den Schutzpatron mit einrechnet.

Der 5 Karma Schutzpatron, schenkt nämlich 0.5 Punkte Magie für Kraftpunkte. Und gibt coole RP-Aspekte

Welchen speziellen/coolen Vorteil für Sams gibt es fur 5Karma?

Am coolsten ist noch Beidhändig, für Akimbo, und das zerlegt einem den Würfelpool, glückwunsch...

Edited by Sir Doudelzaq
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Sir Douelzaq

 

In dem Beispiel ging es um Intiative.Auch ohne Drogen steht dein Adept hinter dem Sam mit 22+5W6 zurück. Warum? Weil dir eine droge lediglich den letzten 1W6 dazu bringt. Es gibt nämlich nichts was Initiative so direkt und gut Boostet wie ein Move by Wire System. Auch die anderen Attributserhöhungen stehen hinter dem move by Wire System zurück. Zusätzlich kann sich der Sam auch noch eine Drogen maßgeschneiderte Drogen schlucken die Rea +1 und Intuition +4 steigert. = 27+5W6

 

Was für spezielle Vorteile gibt es nur für Sams? Den Vorteil Prototypenteile der die Grund DK/Schaden etc. einer Waffen steigern kann. Den Eiswerfer gibts nur für den Sam! Und wenn sich der Sam später noch das ganze in Kombination mit Doppeldurschlag nutz, kommen absurde DK Werte raus.

 

Was kann der Sam noch? Hm. Er könnte sich noch eine Talentbuchse 6 kaufen für läppische 6000NY. Und schwupps schon kann sich der Sam jeden Skill kaufen den er haben will. Zusätzlich wirft er noch die Maßgeschneiderte Droge ein + Grundattribut und BANG der Sam kann fast alles machen was er will.

 

Letzendlich geb ich dir recht das man beim Minmaxen, in kombination von Magie + Ware + Drogen wsl die hochgezüchtesten konzepte zusammen bekommt. Übrigens purzelt deine Magie auf 5 weil Narko Gen und keine Bioware ist. (und damit nicht zu Prototyp des Transhumanismus zählen kann) Auf die höchste aller Intiative kommt am Ende wohl der Magier.

 

Der Sam kann auch besser werden, auch wenn nichts sosehr wie der Adept. Das Erwachte per Konzept unendlich steigerbar sind ist halt ein fehler des Systems und lässt sich nicht korrigieren.

_________________________

 

So soll aber jeder spielen was ihm Spaß macht. Man bekommt mit allen Straßensamurai, Adepten, und Hybriden verdammt gute Kämpfer hin.

Ich finde Erwachte ehrlich gesagt langweilig. Gosseganger die sich hocharbeiten mussten, vercyberte Samurai die darum kämpfen ihre Menschlichkeit nicht zu verlieren, dass sind die Figuren die ich spannend finde.

 

Erwachte haben für mich immer was von "The Chosen one!" während Mundane insbesondere Samurai mehr die "Underdogs" sind.

Und Underdogs muss man einfach lieben!

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Um Undersog zu sein ist Ware zu teuer.

Und maßgeschneiderte Drogen kriegt auch der Adept.

Aber meinetwegen, soll der Sam drei, vier Punkte vorne bleiben und seine Talentbuchse haben.

Dafür ist sein soziales Limit am Arsch und viel Entscheidener wird es schwieriger ihn zu heilen.

Und wie gesagt, dafür verballert er all seine Ressourcen an Geld und Vorteilen und Essenz.

Während mein Adept noch viel Raum für Vorteile und halt noch 3 Punkte für Kräfte offen hat.

Der Sam kann sich, so Geld da, alle Skills auf brauchbares Niveau kaufen.

Der Adept pusht die Skills die er braucht ins abartig krasse.

 

Es ist wie bei den Avengers. Alle haben superkrasse übernatürliche Fähigkeiten.

Nur einer nicht. Iron Man. Und auch der funktioniert nur weil bei Marvel alle ihn geil finden.Und weil sein soziales Limit nicht eingeschränkt ist und weil er Millionär ist und weil er die Welt rettet..

In SR bist du als Vercyberter aber nicht der coole Ironman, sondern der rückständige babarische Höllenmensch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Um Undersog zu sein ist Ware zu teuer.

Und maßgeschneiderte Drogen kriegt auch der Adept.

Aber meinetwegen, soll der Sam drei, vier Punkte vorne bleiben und seine Talentbuchse haben.

Dafür ist sein soziales Limit am Arsch und viel Entscheidener wird es schwieriger ihn zu heilen.

Und wie gesagt, dafür verballert er all seine Ressourcen an Geld und Vorteilen und Essenz.

Während mein Adept noch viel Raum für Vorteile und halt noch 3 Punkte für Kräfte offen hat.

Der Sam kann sich, so Geld da, alle Skills auf brauchbares Niveau kaufen.

Der Adept pusht die Skills die er braucht ins abartig krasse.

 

Es ist wie bei den Avengers. Alle haben superkrasse übernatürliche Fähigkeiten.

Nur einer nicht. Iron Man. Und auch der funktioniert nur weil bei Marvel alle ihn geil finden.Und weil sein soziales Limit nicht eingeschränkt ist und weil er Millionär ist und weil er die Welt rettet..

In SR bist du als Vercyberter aber nicht der coole Ironman, sondern der rückständige babarische Höllenmensch.

 

Wobei er durch Narko den stärkeren Bonus bekommt bei den Drogen. ->Weil Genware und wenn der Adept das will er dann auch Essenz und 1 KP hergeben darf.

 

Das Soziale Limit z.B. durch Frequenzanpassung leicht erhöht werden kann (oder durch Kleidung) und wenn nicht-> Mit einen CHA von 3 und Willenskraft von 4 und einer Essenz von 0,3 hat er ein Limit von 4...  wo er auch erst mal ~12 Würfel in die Hand nehmen muss um da regelmäßig an das Limit zu stoßen (und 4 Erfolge WERTEN zu können sind zwar nicht gigantisch, aber sehr weit weg vom Höhlenmenschen, der normale Mensch hat nämlich 5 als Limit...).

 

Sollte die Heilung wirklich so wichtig werden, kann er auch für 3 Karma sich den Vorteil-Schnellheilung holen... aber wir wollen nicht unterschlagen dass wenn der Patient erwacht ist auch 2 Würfel Abzug für die Heilungsmodifikation bekommt... natürlich kann man sagen "Aber Moment mal... bei der magischen Heilung...", dann kann man auch irgend was finden was der Adept nicht kann (z.B. die Grey-Tatowierung aus Schattenhelden, die beim Sam wenn er sich die Stechen lässt keinen Modifikator bei der Heilen-Zauberei-Probe gibt, dem Adepten wenn er das als Rüstung trägt aber wohl Mods gibt.)

 

Warum der Sam nicht so viele Vorteile haben kann wie der Adept erschließt mir irgendwie nicht, vor allen weil der Adept 15 Punkte wegen Schutzgeist und den Vorteil (Transhuman) hergeben musste wo der Sam das erst mal nicht müsste.

 

 

Der Sam könnte, dadurch weil Magie auf E ist, den Metatyp auf C setzen und als Zwerg, Elf oder Ork starten... was auch die Werte (und damit z.B. das Soziale Limit) ändern könnte.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Es ist wie bei den Avengers. Alle haben superkrasse übernatürliche Fähigkeiten.

Nur einer nicht. Iron Man. Und auch der funktioniert nur weil bei Marvel alle ihn geil finden.Und weil sein soziales Limit nicht eingeschränkt ist und weil er Millionär ist und weil er die Welt rettet..

Ey... wie Batman bei DC!

Link to comment
Share on other sites

Es ist wie bei den Avengers. Alle haben superkrasse übernatürliche Fähigkeiten.

Nur einer nicht. Iron Man. Und auch der funktioniert nur weil bei Marvel alle ihn geil finden.Und weil sein soziales Limit nicht eingeschränkt ist und weil er Millionär ist und weil er die Welt rettet..

In SR bist du als Vercyberter aber nicht der coole Ironman, sondern der rückständige babarische Höllenmensch.

 

Naja nicht ganz.... Genie, Milliardär, Playboy, Philanthrop ;) .

 

Batman ist ähnlich mit tieferer Stimme und ohne Powered Armor. Und mehr Tragödie in der Entstehung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...