Jump to content

Mundan VS Magie, ein taktischer Ratgeber


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Dank Schattenhelden ziehen die Mundanen inzwischen gleich. 

Wie genau kommst du darauf? Das tun sie keinesfalls.

 

Schon was die Verfügbarkeit und Preis angeht nicht (in der Zeit, in der man einen Stufe-1-Synapsenbooster zusammen gespart hat ist der Magier viermal initiiert, und das kann er auch alleine in seiner Bude, ohne mehrere Monate warten zu müssen dass die Initiation vom Laster fällt). Schattenhelden bietet für Weltliche nur sehr eingeschränkt etwas. Es gibt brauchbare Optionen für bessere Magieabwehr, offensiv und defensiv (wobei das offensive ja nur den Kram aus der Parabotanik doppelt), aber schon die angepassten Waffen bringen nur bei einem sehr pinken Spielstil etwas (wo man halt immer seine Signaturwaffe verwendet, und keine Wegwerf-Waffen, weil Forensik ja gemein ist).

 

Die neue Cyberwareklasse ist zudem ein schlechter Witz. Kann de facto in den meisten Fällen nichts, es ist vollkommen unklar worauf außer auf Datenbuchsen sie angewendet werden kann, und die Ersparnisse sind ausgesprochen überschaubar.

 

Einmal setzt sich ein Pool aus drei (!) Quellen, zusammen von denen zwei auch noch Unbegrenzt steigerbar sind, gegen einen Pool aus einer Quelle mit einem absoluten und sehr teuren Hardcap um das zu steigern. Und da wundert man sich das Magie fast automatisch gewinnt wenn die Pools gegeneinander würfeln?

Dasselbe Problem hat man bei der Verteidigung gegen Hacker. Das Problem ist systemisch, und die Ursache darf man, denke ich darin suchen, dass keiner der US-Autoren Mathe oberhalb von schlechtem Hauptschulniveau gelernt hat.

 

Und jetzt werdet ihr mich gleich als Ketzter verbrennen: Ich fand den Real Film auch ziemlich gut. Nicht so gut wie der Original Anime Film, aber immer noch gut.

Wäre er nicht so ungeschickt und unnötig amerikanisiert gewesen (I NEVER ASKED FOR THIS! #SADFACE!!!) und hätten sie nicht 50% des Films mit muricanischer Nabelschau re Whitewashing und Rechtfertigung desselben vergeudet, wäre er vielleicht sogar wirklich gut gewesen. Immerhin ist das Design echt beeindruckend und sehr nutzbar. Johansson kann man keinen Vorwurf machen. Sie hat den Charakter durchaus studiert und - meinem Eindruck nach vor allem basierend auf dem ersten Otomo-Film - sehr konsequent rübergebracht.

 

Über diesen bedauerlichen Unfall wollen wir aber dann nicht sprechen. und auch nicht über SSS und GITS2. Und Man/Machine Interface. *seufz*

GitS2 ist als psychedelischer Standalonefilm okay. SSS ging auch noch, MMI hingegen ... nope, just nope.

 
Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Aus MEINER Erfahrung ( nicht nur in meinen ganzen eigenen Runden,sondern auch auf Conrunden)

ist der Anteil der Erwachten mindestens 50 eher 70-75 %

aber auch das ist nur eine subjektiove Schätzung ( Und jetzt ? )

 

Ich glaube nicht, dass Con-Runden repräsentativ sind. Die Mehrzahl der dort präsentierten Charaktere sind ausmaximiert und/oder One-Trick-Ponys.

Und da du selbst ein bekennender Maximierer bist... greift da These1 (oder war es These2?).

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Richter

Ähm, weil die ganze Ausrüstung jetzt reicht um sich gut gegen Magie zu wappnen? Weil der Magier, und der Adept, wenn sie Pech haben, nach nur einer Platzpatrone nutzlos werden. Ich mein in den Barrens wird jeder der es sich leisten kann damit herum laufen. Von besseren Gangs und Mafiosi aufwärts. Es gibt ja weit mehr Erwachte Gefahren als nur Erwachte Metamenschen, (Critter, Infizierte etc.)

In sehr stark gesicherten Konzern Anlangen wird das Zeug schlicht in die Sprinkler Anlage Integriert. Da ist nichts mehr mit magischer Allmacht.Oder Geisterarmeen.

 

Ich hab mir sogar einen build ausgerechnet, (runder Char, keinesfalls aus Maximiert wohl aber Optimiert), der Sam kam da auf 21 Würfel auf Willenskraft und 19 auf Konsti beim Magie wiederstand. 19 Würfel auf Schießen,30 Auf Schadenswiederstand 10+3w6 Intiative. Ansonsten hat der auch mit Prio C auf Skills, genug skills um selber kein One Trick Pony zu sein. Also ein Mage Killer der auch One-Trick Pony Magier in der Luft zerfetzt.

 

Pinker Stil

Straßensamurai SIND Pink Mowhawk. Wer wirklich Trechcoat spielt spart sich die ganzen Erwachten, da deren ganze Magie auch sehr sehr leicht auffällt, und die Astrale Signatur muss nur ein einziges mal nicht verwischt wedern (weil der Zauberer z.b. bewusstlos umkippt, oder keine Zeit hat), und Tada die Konzerne können ihn ihrerseits überallhin verfolgen. Wir spielen mehr Mirrorshades, aber den Stil sucht sich ja die Gruppe aus. In einer echt harten Black Trenchcoat Gruppe, gibts eh eher nur Faces und Hacker, um eben alles leise über die Bühne zu bringen.

 

Matrix

Das mit der Matrix find ich aber nicht so Schlimm weil man,... Ha! Die Matrix abdrehen kann. Überhaupt bietet der Großteil des ganzen WIFI Zeugs nur sehr sehr magere Boni. Wenn dann doch mal die Smartgun ausfällt, was solls,... Zieht man halt die back up Knarre ohne. Oder aber man nimt gleich den WIFI Laserpointer, wenn der ausfällt ists egal.

 

Spielzeug

Wobei ich dir allerdings recht gebe ist, das sich Erwachte andauernd tolles neues Spielzeug kaufen können, während die Mundanen ewig auf ihre Upgrades Sparen. Mit sie ziehen gleich meinte ich folgendes: Endlich sind Mundane im Kampf gegen Magie nicht mehr extrem benachteiligt.

Link to comment
Share on other sites

Ähm, weil die ganze Ausrüstung jetzt reicht um sich gut gegen Magie zu wappnen?

Das war von Balancing her bei SR5 nie das größte Problem (gegenüber Hackern ist das ein anderes Blatt). Das Grundproblem ist die mangelnde Progression weltlicher SC gegenüber magischen. Hacker sidn halt ein anderes Blatt, weil sie vieles können, was ein Magier nicht kann, beispielsweise mit jeder Matrixwahrnehmung ein effektives "Runner erkennen" sprechen, wirksam in einem Umkreis von 100 Metern; oder einen Manablitz aus dem Astralraum in einen Gegner werfen.

 

Straßensamurai SIND Pink Mowhawk.

Nein? Straßensamurai (wie beispielsweise Argent, Ghost-Who-Walks-Inside) sind durchaus nicht nur Trog of War-artige Actionhelden. Genausowenig wie jeder Soldatencharakter gezwungenermaßen John Rambo ist.

 

Das mit der Matrix find ich aber nicht so Schlimm weil man,... Ha! Die Matrix abdrehen kann.

Nicht wenn man Cyberware auch benutzen will, außer um sich die Essenz zu reduzieren. 

 

Überhaupt bietet der Großteil des ganzen WIFI Zeugs nur sehr sehr magere Boni.

 

Nein, es bietet (gewollt by Design, als nerf; Zitat mehrerer Autoren) die Grundfunktionen, wie bei Smartlinks und co - die Bonuswürfel. Im Gegenteil, ohne WiFi sind viele Cyberwareteile effektiv Essenzvernichtung ohne Nutzen (alles was Limits erhöht kann man sich schenken; das kommt davon wenn die USA keine Stochastik in der High School haben). Klar kann man das auch alles mit externem Gear substituieren. Man kann auch statt einen Cyberkämpfer zu spielen einen Adepten mit externem Gear spielen. Was zeigt: ich habe recht. ;)

 

 

Mit sie ziehen gleich meinte ich folgendes: Endlich sind Mundane im Kampf gegen Magie nicht mehr extrem benachteiligt.

Das stimmt zumindest zu einem guten Teil (mit den ganzen Elementarmanipulationen kann man immer noch jeden mit fallenden Häuserteilen töten, aber dafür zwicken die beim Entzug auch ganz ordentlich und sehr diskret ist das halt auch nicht).

 

Aus MEINER Erfahrung ( nicht nur in meinen ganzen eigenen Runden,sondern auch auf Conrunden)

ist der Anteil der Erwachten mindestens 50 eher 70-75 %

Meine Erfahrung mit Tischrunden ist dieselbe (meine letzten beiden SR5-Runden waren 5 erwachte, 1 weltlicher, und das war in beiden Fällen ich). Wenn man nicht hart sagt "nur ein Erwachter pro Gruppe", dann spielt jeder einen. Weil Spieler halt auch Regeln lesen und sich ausrechnen können, welche Option besser ist.

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Richter

 

Balancing

FAB Scanner, lassen sich auch in die Ausrüstung implantieren. Erkennt alles magisch Aktive auf 5 Meter. Abgesehen davon ist nicht jeder der Ware hat ein Runner. Datenspikes schrotten nur Ausrüstung, keine Leute. Haha mein Kommlink ist hin, zeit einen Decker zu vermöbeln. Ja das Problem ist erst ihn zu finden, aber da hat der Magier dasselbe Problem. Vor allem wenn der betreffende Hacker das von seinem Strandhaus in Hawai gemacht hat. Aber zum Glück sind Icons auf schleichfahrt nur auf 100m nähe zu Entdecken

 

WIFI Boni

Hallo, was ist mit: Bioware? Genware? Drogen? Nanoware? Cyberware OHNE Wifi Vorteile die man deswegen gleich ohne WIFI kauft? Ich bin da anderer meinung als du, der ganze WIFI Mist lohnt sich auch als Sam nur in den seltensten Fällen (aka Smartgun und Laserpointer). Ich finde du übertreibst stark. Wo gibts wirklich einen WIFI Bonus der sich lohnt oder auch nur ansatzweise für die Funktion vonnöten ist? Es gibt kaum irgendwo einen. Darum kauft man wenn man kein Decker ist einfach immer Cyberware ohne WIFI und gut is.

 

Wenn du wirklich so sehr auf das ganze WIFI Zeug stehst kauf dir einen Internen Router und gut is! Keine Angst mehr vorm Bösen Hacker.

 

Mundan VS Magie

Buhu, ich kann als Mundaner auch Sprengstoff verwenden und ein Haus auf den Magier fallen lassen. Oder ihn vergiften. Oder (und das kann der Magier nicht weil er dafür keine Punkte mehr hat) ich knall ihn als Sam einfach mit meinem Scharfschützengewehr und einer bazillion würfeln ab während ich einen Kilometer entfernt sitze.

 

EDIT:

Erwachte in der Runde:

Wir haben eher ein 50/50 verhältnis, wobei bei uns allerdings Magier sehr selten sind, und Adepten sehr beliebt.

 

Aber dank dem neuen Game-Changer Manafäule, könnte sich das bald ändern. Ja man kann dem Sam einiges abdrehen wenn er WIFI on ist, aber das kann er abdrehen und ist dabei kaum schlechter als vorher. Der Supertolle Kampfadept, oder der äußerst mächtige Magier, wird zu einem Krüppel sobald er auch nur einen tropfen Manafäule abbekommen hat.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

 

Aus MEINER Erfahrung ( nicht nur in meinen ganzen eigenen Runden,sondern auch auf Conrunden)

ist der Anteil der Erwachten mindestens 50 eher 70-75 %

aber auch das ist nur eine subjektiove Schätzung ( Und jetzt ? )

Ich glaube nicht, dass Con-Runden repräsentativ sind. Die Mehrzahl der dort präsentierten Charaktere sind ausmaximiert und/oder One-Trick-Ponys.

Und da du selbst ein bekennender Maximierer bist... greift da These1 (oder war es These2?).

 

Wenn man Jahrzehnte lang jedes Jahr auf dutzende Cons geht ist das durchaus represäntativer als wenn man nur die eigene Runde betrachtet.

Oder wenn man alle neuen Charvorstellungen aus 2,3 Foren abcheckt ist das auch wieder repräsentativer als wenn man nur seine eigene Bubble

Runde betrachtet.

Nicht das Nonplusultra, aber dennoch besser als gar keinen Vergleich

Die Mehrzahl der dort präsentierten Charaktere sind ausmaximiert und/oder One-Trick-Ponys.

 

aber auf keinen Fall

Du bist jetzt auf dem Holzweg und auf dünnem Eis gleichzeitig !

 

und auch wenn ich maximierer bin, so kann ich dennoch das ganze von etwas objektiverer Sicht aus betrachten.

Ich selber habe 80% Erwachte Chars in meinem Stall, aber das was ICH mache/erschaffe/spiele ist durchaus nicht repräsentativ.

 

Ich hab mir sogar einen build ausgerechnet, (runder Char, keinesfalls aus Maximiert wohl aber Optimiert), der Sam kam da auf 21 Würfel auf Willenskraft und 19 auf Konsti beim Magie wiederstand. 19 Würfel auf Schießen,30 Auf Schadenswiederstand 10+3w6 Intiative. Ansonsten hat der auch mit Prio C auf Skills, genug skills um selber kein One Trick Pony zu sein. Also ein Mage Killer der auch One-Trick Pony Magier in der Luft zerfetzt.

 

interessant.

Ich werde mich irgendwann mal mit einer PM bei dir melden, wenn du möchtest, kannst Du mir dann mehr über das Konzept schreiben :)

 

Wer wirklich Trechcoat spielt spart sich die ganzen Erwachten, da deren ganze Magie auch sehr sehr leicht auffällt,

 

?? ....Adepten ? !

 

 

WIFI Boni

 

 

es gibt doch jetzt diese Bioware Datenbuchse , die eine Verbindung zur Matrix aufbaut ,aber ohne angreifbare Persona.

Also alles an Boni, aber nix an Mali.

Das und der dämliche interne Router und man hat seine Ruhe.

 

mit Tanz in aller Ruhe

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Medizinmann

 

Es kommt natürlich immer drauf an, wie fest man sich den Schwarzen Trenchcoat umbindet. Aber ja auch der Adept muss nur einmal Pech haben, und askennt werden. Der ist natürlich weniger auffällig als ein Cybermonster. Ein Bioware Monster, könnte man in dem Fall aber genausogut verwenden. Aber bei wirklich hartem Black Trenchcoat, mit sehr starker Sicherheit Forensik, Magischer Sicherheit etc. hat man am besten leicht vercyberte Decker, und gar nicht vercyberte mundane Faces. Die fallen nämlich am Allerwenigsten auf.

 

Wenn mans weniger streng nimmt funktionieren natürlich auch die Bioware Monster, und die Adepten.

Link to comment
Share on other sites

Aber dank dem neuen Game-Changer Manafäule, könnte sich das bald ändern. Ja man kann dem Sam einiges abdrehen wenn er WIFI on ist, aber das kann er abdrehen und ist dabei kaum schlechter als vorher. Der Supertolle Kampfadept, oder der äußerst mächtige Magier, wird zu einem Krüppel sobald er auch nur einen tropfen Manafäule abbekommen hat.

 

Aber bestätigst Du damit nicht die ganzen (konzeptionallen) Nachteile von Mundanen? Nur als unsortierte Stichpunkte:

- Mundane werden in ihren Optionen nicht verbessert, sondern (indirekt) Erwachte durch Manafäule verschlechtert und quasi "heruntergezogen". Wäre es nicht sinnvoller, Mundane zu verbessern im Sinne von mehr / nutzbareren Optionen?

- Cyberware als eigentlich supercooles Konzept (und als Kerntrope eines Cyberpunkspieles) wird weiterhin entwertet mit "nimm doch Bio/Gen/Chemware".

- Warum genau führt man interne Router ein, wenn die Cyberwareverwundbarkeit ("Everything has a price") doch das zentrale Konzept von SR5 war?

 

Spontan: kann man gegen Kontaktvektoren eigentlich weiterhin immun werden mit ChemSeal/Armoroptions? Weil ... wofür braucht man Manafäule, wenn man auch einfach Neurostun reinwerfen kann? Gleicher Effekt (außer für Geister) gegen alle?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@ Apple

Yep Erwachte werden runter gezogen. Siehe mein Post auf Seite 8. Um Mundane da rauf zu bringen bzw: Ihre Optionen zu verbessern, müsste man ihnen dieselben/ähnliche Optionen geben wie Magiern, und es dann eben Technik nennen.

Den Designfehler im Spiel hab ich auf Seite 8 lang und breit Erklärt. Ja Konzeptionell sind Mundane benachteiligt. Das hab ich nie bestritten.

Aber sie sind weit davon entfernt nicht Spielbar nutzlos, oder je nach bauart gar Schwächer zu sein als Erwachte. (Gamebreaker Optionen mal ausgenommen.)

 

- Cyberware funzt wunderbar weiter. Eben WIFI Off. Wenn du Cyberware damit als entwertet siehst, Beschwer dich bei den Herstellern.

- Da bin ich überfragt. Allerdings ist das Kernkonzept von SR inzwischen "Everything has as Price",.... "Unless you find a way to cheat around that Price."

Es gibt mehr als genug Optionen ob magischer oder Mundan, um sich um den "Preis" den man bezahlen muss herum zu mogeln, allen voran Reagenzien/Schmanenmaste etc. mit denen der Magier fast keine Entzug mehr bezahlen muss.

 

Spontan: 1. Es macht Geister endlich für Mundane besser killbar ohne das man einen Granatenwerfer mitschleppen muss. 2 Ja der Magier in Vollpanzerung mit Chemischer Versiegelung ist Immun. Außer er frisst eine Spritze/Pfeil mit dem Zeug drin. Aber nicht jeder Magier marschiert andauernd in Militärischer Vollpanzerung herum.

 

EDIT:

@ Darian

Nö. Mundane haben nur eine Aura, die sich der betreffende Erwachte einzeln Merken muss. und sich hunderte wabernde Farbmuster zu merken, kann verdammt schwierig sein. Zudem sind mundane komplett unvercyberte Auren, für Wachleute uninteressant, weil das ganz normale Leute sind. Die 0,1 Essenz Monster, und die Erwachten sind die wo der Wachmann aufmerksam wird.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

- Warum genau führt man interne Router ein, wenn die Cyberwareverwundbarkeit ("Everything has a price") doch das zentrale Konzept von SR5 war?

 

weil CGL klar war das sie mit dem WiFi so wie's da steht Schmuh gebaut haben, sie das aber nicht zugeben konnten/wollten und deshalb nach einer Lösung suchten ohne den WiFi Schmuh aufgeben zu müßen

(Weil der Decker ja sonst nichts im Kampf machen kann /nichts zu tun hat)

 

mit kleicht sarkastischem(oder ironischem ? ) Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@ Darian

Nö. Mundane haben nur eine Aura, die sich der betreffende Erwachte einzeln Merken muss. und sich hunderte wabernde Farbmuster zu merken, kann verdammt schwierig sein. Zudem sind mundane komplett unvercyberte Auren, für Wachleute uninteressant, weil das ganz normale Leute sind. Die 0,1 Essenz Monster, und die Erwachten sind die wo der Wachmann aufmerksam wird.

 

Na ja aber der mundane Shadowrunner ist ja meist stark vercybert. Aber du hast Recht: ein Technomancer ohne 5+ Erfolge wird wahrscheinlich langweilig bzw. ungefährlicher aussehen.

Allerdings ging es dir ja um Forensik und das wiedererkennen. Wenn du also bei einem Kampf askennt wirst (oder von so einer Manaphotoanlage fotografiert wirst) ist deine Aura dem Feind bekannt und kann wiedererkannt werden, egal ob du nun erwacht bist oder nicht.

Wie viel ein Kon oder eine Sicherheitsbehörde damit anfangen kann ist aber fraglich da man ja außer mit dieser komischen Astralfotografen-Drohne solche Auren oder Signaturen nicht speichern und weitergeben kann. Da hat dann halt ein BIS-Magier deine Aura oder deine Signatur gesehen, so what? Nen internationalen Haftbefehl kann er damit nicht erstellen.

 

Worauf ich nur heraus wollte ist, dass es bei DIESEM Aspekt egal ist ob man mundan ist oder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, was ist mit: Bioware? Genware? Drogen? Nanoware? Cyberware OHNE Wifi Vorteile die man deswegen gleich ohne WIFI kauft? Ich bin da anderer meinung als du, der ganze WIFI Mist lohnt sich auch als Sam nur in den seltensten Fällen (aka Smartgun und Laserpointer). Ich finde du übertreibst stark. Wo gibts wirklich einen WIFI Bonus der sich lohnt oder auch nur ansatzweise für die Funktion vonnöten ist? Es gibt kaum irgendwo einen. Darum kauft man wenn man kein Decker ist einfach immer Cyberware ohne WIFI und gut is.

 

Wenn du wirklich so sehr auf das ganze WIFI Zeug stehst kauf dir einen Internen Router und gut is! Keine Angst mehr vorm Bösen Hacker.

Smartlink, Sprunghydraulik, Increased Spectrum Hearing, Cyber-Ziellaser, Aufmerksamkeitsbooster, Orientierungssystem, Synthlink geben alle nur mit WiFi nennenswerte Boni. Reflexbooster und Reflexverstärker sind wesentlich eingeschränkt. Ob der Router da hilft, ist vorsichtshalber nicht besonders gut definiert. Dafür dass er auch 0,7 Essenz frisst kann der router ziemlich wenig.

 

- Cyberware funzt wunderbar weiter. Eben WIFI Off. Wenn du Cyberware damit als entwertet siehst, Beschwer dich bei den Herstellern.

Wenn du unfähig bist, ein Regelsystem zu begreifen, spar dir die Großfressigkeit, sonst muss ich beantragen, dich in Donald umzubenennen.

 

Der Supertolle Kampfadept, oder der äußerst mächtige Magier, wird zu einem Krüppel sobald er auch nur einen tropfen Manafäule abbekommen hat.

 

Moluöl gab es schon in SR4. In beiden Fällen ist die Verfügbarkeit hinreichend hoch, dass ein Magier nicht mit derselben Bedrohungslage rechnen muss wie ein Cybercharakter mit Hackern (Spinnen gibt es halt in jedem Host und jeder Anlage). Und während ein Magier Scharfschützen mit einem einfachen Zauberspeicher + Feind Erkennen aufspüren und ihnen ausweichen kann, kann ein Cybercharakter einen feindlichen Sicherheitshacker weder aufspüren noch ihm ausweichen, weil der dank Hirnfurz beim Schreiben der Matrixwahrnehmung sofort weiß dass da wer ist (und nach einer weiteren Probe gegen ein Attribut, das kein Cyberkämpfer hoch hat, und ein Matrixattribut, über das niemand außer anderen Deckern verfügt, weiß er auch wo). Da gibt es keine Äquivalenz.

 

es gibt doch jetzt diese Bioware Datenbuchse , die eine Verbindung zur Matrix aufbaut ,aber ohne angreifbare Persona.

Nein. So funktioniert das Ding leider nicht. Das Biolink leitet nur alle deine Geräte an die Matrix weiter. Also kein PAN, kein Schutz durch Masterlink (so schlecht der auch sein mag), du bietest einfach jedem eine Direktverbindung zu allen deinen Devices, inklusive Cyberware, an. Das ist eine der nutzlosesten, wenn nicht DIE nutzloseste Bioware überhaupt. Oder ist das irgendwo klarifiziert?

 
Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

@Spontan: 1. Es macht Geister endlich für Mundane besser killbar ohne das man einen Granatenwerfer mitschleppen muss.

 

Nun, vorsichtig ausgedrückt: das hatte SR4 mit SnS Munition dramatisch besser gelöst. Insofern klingt das alles eher nach einem kaputten Wundverband für ein Problem, was SR5 selber verschuldet hat, während andere Lösungen schon länger implementiert und bewährt waren. Insofern wurde das Pferd eher von hinten aufgesattelt für ein Problem, welches schon 2005 gelöst war. Und schallgedämpft. In allen möglichen Schußwaffen von Holdouts bis schweren Maschinengewehren. Insofern verstehe ich da nicht den Jubel über die die neuen Möglichkeiten von Mundanen im Kampf gegen Erwachte und Magier, wenn diese bereits 2005 Kugelfutter waren.

 

Und als Mundaner nochmals Essenz ausgeben (wo die Essenz durch die Veränderung der Berechnung ja sowieso schon niedriger ist als vorher), um Wifi Vorteile zu haben - das klingt halt alles nicht nach coolen Optionen und Gadgets.

 

Gibt es noch Bonuswürfel für den Magiewiderstand durch Deckung? ich habe das SR5 GRW nicht mehr so auswendig im Kopf.

 

Um Mundane da rauf zu bringen bzw: Ihre Optionen zu verbessern, müsste man ihnen dieselben/ähnliche Optionen geben wie Magiern, und es dann eben Technik nennen.

 

Nein, nicht zwingend. Aber nehmen wir mal den Klassiker.

 

Levitation eines Magier: etwas Karma für den Zauber, etwas BP oder Karma für Magieattribut und Fertigkeit (was jeder Magier sowieso hoch haben will, weil alles darüber läuft) => freie 3D Bewegung.

 

Was sind die Alternativen für Mundane? Geckotapes (Ich hoffe, es gibt sie noch in SR5), Kletternfähigkeit, Enterhakenkanone und Sprungbeine. Alles eher aufwendig, nicht elegant und im Falle der Sprungbeine recht ressourcenintenstiv (Essenz, Kapazität, Nuyen). Alleine hier kann man ansetzen, zb mit den Cybergliedern aus Cyberpunk 2020, welche in der Grundform, ohne weitere Zusatzkosten Dich 7-10m und mehr in die Höhe springen lassen. Von einer tarnbaren Batman Enterhakenpistole will ich lieber gar nicht erst anfangen (gabs auch schon in früheren Editionen).

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Insofern klingt das alles eher nach einem kaputten Wundverband für ein Problem, was SR5 selber verschuldet hat, während andere Lösungen schon länger implementiert und bewährt waren.

Das gilt leider für fast alle "wir machen Mundane besser"-Lösungen von SR5. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...