Jump to content

Mundan VS Magie, ein taktischer Ratgeber


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Ich als SL bin da bei der Komplexität der Befehle etwas restriktiver. Sowohl bei Spieler als auch bei NSCs bzw. Magischer Sicherheit.

 

Das verhindert auf der einen Seite, dass die Spieler alles durch Geister erledigen lassen... auf der anderen Seite schafft es mehr Möglichkeiten für die Spieler zur Überwindung der magischen Sicherheit.

 

Ansonsten eine schöne Beschreibung von Möglichkeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Je restriktiver man Geisterbefehle vermitteln kann in seiner Gruppe, also hier dein 3 Seiten Vertragswerk worauf du bei deinem einfachen Dienst (bewachen) achten sollst vs. einfacher Dschinnenwunsch nur erlaubt, desto einfacher müsste es sein Geister auszutricksen bzw. man würde Ihnen auf der Materiellen Ebene schon bedeutend seltener begegnen.

 

In den meisten normal besuchten bereichen würde sich der Geisterdienst voraussichtlich dann nur noch stumpf auf die Bewachung des Astralraums vor Eindringlingen beschränken, welches einen Mundanen Charakter dann egal sein kann.

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

In den meisten normal besuchten bereichen würde sich der Geisterdienst voraussichtlich dann nur noch stumpf auf die Bewachung des Astralraums vor Eindringlingen beschränken, welches einen Mundanen Charakter dann egal sein kann.

Das GRW sagt dazu:

 

"Geister sind typischerweise störrisch und geistig wenig exibel, vor allem wenn sie lang-fristig gebunden werden, deshalb müssen die Instruktionen, die man ihnen zu ihrer Sicherheitsaufgabe gibt, einfach, aber genau sein. Ein Geist kann beispielsweise eingesetzt werden, um einen Bereich auf astrale Aktivitäten zu überwachen, alle Eindringlinge in einem bestimmten Bereich während der Sperrzeiten anzugreifen, oder um andere Aufgaben mit spezifischen Parametern und Zielen auszuführen."

 

Daher sind Geister bei mir in öffentlichen oder stark frequentierten Bereichen eher selten. Oder erst nach Feierabend/wenn die Anlage geschlossen hat.

Außerdem setze ich Geister tatsächlich primär zur Sicherung des Astralraums/Schutz vor Erwachten ein.

Link to comment
Share on other sites

Es kommt auf das Sicherungskonzept an, aber vielfach kümmern sich meine NPC-Geister auch hauptsächlich um den Astralraum.

Die wunderbare Ausnahme ist gerade im aktuellen Abenteuer ein recht hochstufiger Wachgeist, der angewiesen ist, alle Eindringlinge zu vernichten, die ein Areal ohne die vorgeschriebene rituelle Kleidung betreten.

 

Menschliche Klamotten auseinanderhalten ist nun aber so gar nicht die Stärke des Geists. Nach einem unglücklichen... Zwischenfall mit einem Wartungstechniker, ist sich der Geist nun unsicher und fragt vorsichtshalber immer mal freundlich nach, ob eintretende Personen die entsprechende Kleidung tragen.

Die Spieler sahen sich mit einer Ghostbusters-Situation konfrontiert :-)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zufällig entdeckt... warum FAB nicht immer und von jedem Konzern eingesetzt wird:

 

Straßengrimoire s. 246 (Astralpulver)

"Es wurde als Alternative zu FAB (Fluoreszierenden Astralbakterien) entwickelt, um astrale Wesen zu entdecken, weil FAB in allen Varianten als Umweltrisiko gelten."

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Hm stimmt, dann ist FAB wohl eher die Sparte von Konzern die nicht einmal so tun als würden sie sich um die Umwelt scheren. Also eher Ares, Mitsuhama etc. weniger Horizon und Evo.

 

Der ganze Ratgeber an sich, darf allerdings irgendwo in den Tiefen des Forums verschwinden, weil er nicht mehr Notwendig/Nützlich ist .

Grey Mana Mods/Tattos und Manafäule balancen die Magie meiner meinung nach gut aus. Wenn sie nicht sogar das Machtverhältnis mehr zugunsten der Mundanen verschoben haben,

Und wenn Magie Mundan nicht überlegen ist, braucht es auch keinen Ratgeber mehr^^.

 

Ich meine,... eine Dosis Manafäule und hinterher kann ein stinknormaler (Start-)Streetsam mit Harlequin den Boden wischen.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Hm, komplett Mundaner Elf. Jeden Stat aufs Natürliche Maximum ausgemaxt. Jeden Skill ausgemaxt. etc. Keinerlei Magie oder Ware. VS. Durschnittlicher Menschlicher 450k Streetsam,....

Na gut , er könnte Kamikaze einwerfen, das würde das Blatt wieder zu seinen gunsten wenden, aber ansonsten siehts für den Streetsam sehr gut aus. :P

 

Okay vielleicht habe ich winzig kleines Bisschen übertrieben was Harlequin angeht,... :D Aber ansonsten sind die beiden Optionen aus den Schattenhelden der große Gleichmacher.

 

Aber dafür kann man in Kombination von Magie Resistenz + Drogen + Grey Mana Rüstung + FAB Rüstung(Kleidung) + Hohe Willenskraft endlich den hier spielen:

 

https://www.youtube.com/watch?v=o2Nyu5q7j1k

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Harlequin....hört mir auf...ich hasse ihn.....zudem selbst mit der Fäule würdet ihr nichts anrichten können. Hab in einer Kaufkampagne in der 5ten auf ihn treffen müssen. Selbst wenn ihr kapselmunition und 12 Erfolge aufs treffen habt.....der kauft sich die Erfolge zum ausweichen..... das ist als würdest du als Fliege ne Fliegenklatsche ärgern. Das Ende der Kampagne hat mich den Charakter auch hassen gelehrt....egal was die SCs machen......Harlequin gewinnt....pech gehabt. 

 

Aber Back to Topic. Ich finde diese Grey Mana Tatoos auch super und in der richtung sollte auch mehr geben....was Lore Technisch auch sinn ergibt das die Mundanen durch Manatech den Erwachten Paroli bieten können.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Harlequin ist auch an sich eine Mary Sue im weitesten Sinne. Deswegen kanner nicht verlieren.

Ich glaub es gab mal in der vierten irgend eine Missionsbuch, bei dem direkt dabeistand: Sollten die Spieler charaktere gegen Harlequin vorgehen verlieren sie automatisch, bzw. soll man als SL cheaten anstatt dessen Stats aus zu spielen. Weil der ja ach so Unglaublich ist und wie auch immer geartete SCs nie eine Chance hatten.

 

Ich hatte, aber eigentlich vor Harlequin das Gift via Social Engeneering unter zu jubeln. So ein DMSO Gift passt ja auch auf Handschuhe, fürs Händeschütteln, oder Lippenstift bei weiblichen SCs etc.

 

 

Grey Mana/Manafäule ist gut, weil man nicht mehr X Verrenkungen machen muss, um halbwegs gegen Magie gewappnet zu sein als Mundaner.

Edited by Footman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Spiel(er)erlebnisse sind wohl weniger relevant (was für eine Kampagne das war würde mich aber mal interessieren). Verschiedene SLs stellen Charaktere verschieden dar. Genau wie die feuchten Träume mächtige NPCs auszuschalten. Wer Spaß daran hat kanns ja machen... Die Relationen zwischen dem was sich Autoren ausdenken und SLs und Spieler machen sind nicht immer gegeben.

 

Eine Mary Sue, wie z.B. Red, ist Harlekin eher nicht. Gut, Tom Dowd hält sich auch nicht für einen Vampir... Sein Alter Ego (ein Runner namens Dowd) wurde iirc in Shadowrun Returns über den Haufen geschossen :P Er ist ein seit der 1. Edition Shadowrun etablierter mächtiger NPC. Als 7000 Jahre alter Elf spielt er eben in der Oberliga mit. Genau wie für Lofwyr ist es eigentlich völlig irrelevant da Werte mitzugeben (eine Unart der 90er... haben sie nur bei Sauron in MERS richtig gemacht... der hatte einfach in allem 666 als Wert ;) ). Die Darstellung bei der Artefaktjagd-Kampagne war iirc blödsinnig (anderer Autor ohne Gefühl für die Figur und schlecht geplottet) aber das hab ich nur vor 5/6 Jahren mal auf ner Kon gespielt. Kann also auch ein falscher Eindruck sein.

 

Ich hatte, aber eigentlich vor Harlequin das Gift via Social Engeneering unter zu jubeln. So ein DMSO Gift passt ja auch auf Handschuhe, fürs Händeschütteln, oder Lippenstift bei weiblichen SCs etc.

 

Anfänger ;) . Wenn das andere Kind auch Handschuhe trägt bringt das DMSO nicht soviel...  Und warum will er knutschen? :ph34r:

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Als "Unsterblicer & Unbesiegbarer NSC", der alle Zauber hat, die er haben will (auch solche, die es nicht gibt), ist er mehr als nur eine Mary Sue .

(und nicht nur Zauber. Es würde mich nicht wundern,wenn er Attribute oder Skills in einem Rahmen hat, den PCs nie erreichen können) .

Harlequin ist eher ein "Deus ex Machina" .

Ich als SL habe NIE Harlequin benutzt , dafür finde Ich ihn zu lächerlich.

Ich kann als SL ALLES auch mit anderen , glaubwürdigeren und weniger Imba NSCs erreichen !

( der ist ImO eine ähnliche Seuche wie Drizz't Do'Urden )

 

P.S.

Zusätzlich halte ich  es für ein....

Zweifelhaftes Vergnügen dem als Spieler/bzw mein Char ihm begegnet nur um mitzukriegen,das er so alles kann,auch Sachen, die nicht im Regelwerk stehen und das wegen Ihm /durch Ihn gerailroaded wird .

 

mit göttlichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...