Jump to content

MMVV - Ernährung und Umgang im Spiel


Moo
 Share

Recommended Posts

Moin Leute,

 

Ich hätte da ein paar Fragen zu den Banshees (und anderen MMVV-Infizierten) im Spiel. Ich wollte die Dinger gerne mal ausprobieren, hab aber kein Plan wie spielbar die sind.

 

zum einen der Nahrungsbedarf. Bei der Banshee steht bei, dass diese "Nahrungsbedarf (Metamenschliches Blut)" haben (SL 114) und sich nur von Blut ernähren können. Ersteres halte ich persönlich einfach nur für Mist, da es den Charakter in meinen Augen zunächst nur schwer spielbar macht (und hinzu hab ich kein Plan, was sich die Autoren dabei gedacht haben, da sich ja das Blut bei fast allen Säugern nur marginal unterscheidet). Daher auch die Frage, ob sich ein solcher Critter nicht auch von Tierblut ernähren kann? Ich habe die PDFs vom GRW und SL vorliegen und da hat die Stichtwortsuche keine Treffer zu "Nahrungsbedarf" bzgl. der genauen Regeln ergeben.

 

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen was berichten ;)

Gruß

Moo

Link to comment
Share on other sites

Hallo Moo

SR macht einen Regeltechnischen Unterschied zwischen Metamenschen und Säugetieren .

Als Beispiel die Zauber" [Metarasse]erschlagen " da wird jede einzelne Metarasse separat betrachtet , auch wenn sie sich vielleicht in nur 1% der Gene voneinander unterscheiden (IIRC ist es Mensch zu Schimpanse/Bonobo gerade mal 1,x oder 2 Prozebt) .

Die Physikalischen Regeln treten aber ein bischen in den Hintergrund wenn es sich um Magie handelt.

Also du kannst nach RAW gehen (Was ich dir dringend emfehlen würde, wenn du mit diesem CHar auf einer Con spielen willst)

oder du bringst das in deiner Runde/mit deinem SL zur Sprache um es zu Hausregeln.

Da der Banshee schon einige Vorteile genißt wäre Ich aber dafür diesen Nachteil so zu behalten.

 

(und hinzu hab ich kein Plan, was sich die Autoren dabei gedacht haben,

 

vielleicht ein Mix aus :

machen wir es nicht zu leicht den zu spielen, soll ja nicht jeder mit so einem rumrennen

und dem:

Vampiere trinken Menschenblut, lass uns bei dem Klischee bleiben

 

der mit den Kindern der Nacht tanzt

Medizinmann

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ganz eigentlich sind Banshees was ganz anderes als in SR dargestellt. Eigentlich sind es nur Frauen und vor allem sind es Geister (Todesboten).

 

Wie verhält sich denn ein MMVV-Infizierter eigentlich im spiel? das war ja so meine eigentliche Frage ;)

Link to comment
Share on other sites

Hm, was soll bitte das große Problem mit dem Blutsaugen sein? Klar man muss aufpassen das man nicht erwischt wird aber es gibt durchaus möglichkeiten. Ein wenig fieser ist der nötige Essenzentzug der unter anderem auch süchtig machen kann wenn man es übertreibt. Wenn man nicht wie im Schlachthaus Wütet Interessiert es keinen wenn mal ein Ganger irgendwo in den Barrens verschwindet. (Außer seine Gangchummers wahrscheinlich, aber die werden auch keine großen Nachforschungen anstellen können.)

 

Oder hast du was gegen selbst jagen? Schließ Kontakt mit Tanamous (Organ-Jägern), oder schließ kontakte mit den 169ern (Seattler Guhl Gang). Für gar nicht mal so viele hübsche Nuyen kommst du da ganz leicht an das benötigte Blut und das ohne viel aufsehen. Wir haben mehrere MMV infizierte im Spiel. Guhle, Vampire, und sogar ein Goblin. Bei manchen ist es offensichtlicher was sie sind, bei anderen weniger. Bei uns sind aber auch alle Runner entweder proffessionell genug mit Infizierten zu arbeiten, oder sie sind eh aufgestiegener Barrensabschaum den es nicht interessiert wenn ihr Metamenschen fresst, solange ihr keinen ihrer Chummer erwischt.

 

Das kommt natürlich ganz auf die Gruppe an. :P Die hochgemotze Messerklaue, die sich aus der Gosse hoch gearbeitet hat, wird dir einmal den Verweis geben das sie dich absticht falls du sie anknabberst, und das wars. Ein Oberschicht Corp Kid Face, könnte natürlich,.... etwas panischer Reagieren.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ganz eigentlich sind Banshees was ganz anderes als in SR dargestellt. Eigentlich sind es nur Frauen und vor allem sind es Geister (Todesboten).

 

Und das Vorbild für den Namen einer Form des MMV-Virus bei Elfen. Das lähmende Heulen das Banshees (SR) ausstoßen gibt es bei der irischen Variante aus der Sagenwelt als klagendes Heulen... Als Geisterwesen gibt es sie unter einem dem Namen der von der schottischen Form der Sagen-Banshee inspiriert wurde Bean Sidhe. Viele Wesen bei Shadowrun haben ihren Namen aus Mythen die es heutzutage gibt... manchmal mit einem Twist (Huhn oder Ei? #Manaspike #4.Welt ;) ).

 

Das Blut ist Transfermittel für die Essenz die die Infizierten zu sich nehmen. Einige Infizierte müssen dafür auch metamenschliches Fleisch verzehren...

 

Nahrungsbedarf findest du unter den Critter-Schwächen auf S. 402 im GRW. Einfach mal das Inhaltsverzeichnis benutzen... da steht das auch drin. Bei mir klappt das mit der Stichwortsuche auch in der PDF ;) ... Vielleicht liegts an PDF oder Reader?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vor allem dauert es bis man die ach so tollen Kräfte bekommt.

Ich hab selber einen Banshee "im Stall" und spiele den Ab & Zu (eher selten)

Wenn man den Char so erstellt, das es ein interessanter Char ist  und nicht nur eine Anhäufung von Werten, dann fängt man im Powerlevel unten an.

Vor allem wenn man auch noch Erwacht ist (was für mich fast ein paar Schuhe ist .Vampyr & Erwacht gehören für mich zusammen)

nicht nur ein Erwachter ist ein Karmaloch sondern auch der Banshee und dann kommen noch die Karmakosten für die Kräfte.

So klasse Ich die Idee finde, das man sich Kräfte mit Karma holt (was auch Superklasse bei den GW gewesen wäre) so frustrierend ist es ,weil die Entwicklung so lange dauert .

Nach meinem Gefühl ist die Entwicklung doppelt so langsam wie bei Mundanen ( Erwachte 125 - 175 % wenn man sowas überhaupt in % zahlen ausdrücken kann).

Ist aber auch völlig OK (ImO) denn man will ja eine Schneeflocke spielen, also muss man auch mit den Konsequenzen leben !

 

der im Schneesturm tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

Hach oh nein, wofür soll ich das Karma ausgeben. Regeneration? Nebelgestalt? Initiation? Oh weh welche Entscheidungen! Circa alle drei Runs bekomm ich nen enormen boost/ne Coole neue Kraft. Oh weh weh die Qual der Wahl. Ehrlich jetzt? Was macht der Mundane? Hm Skillpoints. Vll mal ein neuer Vorteil für den er spart und dann? Noch mehr Skillpoints. Und zwischendurch spart man auf die gute Ware.

 

Das ist wsl nur meine eigene Einschätzung aber nach meinem Spielgefühl entwickeln sich die Erwachten sehr viel schneller, als die Mundanen, während der Sam erstmal auf seinen Schmerzeditor oder ein Alpha Upgrade spart. Zusätzlich muss man dann noch hoffen das der Schieber die Verfügbarkeitsprobe schafft. Oder bekommt ihr so wenig Karma die Spielrunde? Bei uns sinds so circa 5+ Karma die Spielrunde. Das heißt drei Runs und man hat Regeneration,...

 

Was eine irrsinnig mächtige Kraft ist genauso wie Nebelgestalt. Ja infizierte haben so ihre Nachteile keine Frage. Aber sich jetzt beschweren das es länger dauert die eigene Magie zu pushen weil man sich andere tolle Superkräfte holt? Naja.

Link to comment
Share on other sites

Beschweren ?

 Wer beschwert sich denn ?

Ich jedenfalls nicht .

Ich weiß ja welche Konsequenzen es hat so eine Schneeflocke zu spielen

 

Circa alle drei Runs bekomm ich nen enormen boost/ne Coole neue Kraft. Oh weh weh die Qual der Wahl. Ehrlich jetzt?

 

falls Du es dir nicht vorstellen kannst ;

Karmavergabe ist ganz unterschiedlich in den Runden .

manchmal gibts für einen gleichen/ähnlichen Run 5, manchmal 8 oder sogar 10 KArma .

SL sind anders, Runden sind anders, und sogar das Abenteuer kann anders verlaufen als geplant und mehr oder auch weniger Karma geben !

 

Wenn Du einen Vampir spielst, der alle 2-3 Runs eine neue Kraft kriegt ,dann Freu dich (und sag deinem SL nicht das es in anderen Runden anders ist ;) )

 

Was macht der Mundane? Hm Skillpoints.

 

Vorteile, Chummer, Vorteile ! Und Attribute ! Und Edge !

 Skills auch ,aber das lohnt sich nur bis zu einem gewissen Grad .

 

Das ist wsl nur meine eigene Einschätzung aber nach meinem Spielgefühl entwickeln sich die Erwachten sehr viel schneller, als die Mundanen,

 

kann allein mathematisch nicht stimmen, denn bei gleichem Karma müssen sie dieses auf alles verteilen , was der Mundane auch hat

UND (Zusätzlich) auf MAG und Sprüche .

Also kann von diesem Aspekt aus die Entwicklung nicht schneller sein.

Das die Magier durch neue Zauber und erhöhtes MAG in diesem Bereich besser und vielseitiger sind steht auf dem nächsten Blatt .

Aber bei der Karmaverteilung müssen sie auf mehr Punkte verteilen.

Aber das ist ja auch OK so, eben weil sie dafür mehr bekommen

 

Oder bekommt ihr so wenig Karma die Spielrunde? Bei uns sinds so circa 5+ Karma die Spielrunde.

 

ich war in Runden ,in denen der SL nur 1-2 Karma für einen Anfangsrun (sowas wie Food Fight) gab , in Runs die normal nach dem GRW abgerechnet wurden, in Runden die 10-12 Karma gab, in Runden mit 8-10 und dann nochmal 1/2 Karma für Wissensfertigkeiten.

Ich weiß gar nicht mehr in was für Runden ich war .

meine SR4A Runde wird normal abgerechnet , meine SR5 2055er Runde etwas großzügiger

in der SR5 Seattle Runde macht der SL was ganz anderes (kein Karma ,dafür alles mit Geld, dafür gibts auch viel Geld) die SR5 RRP Runde wieder Normal .

Ein Bunter Mix an Karma und Steigerung....

Generell kann ich sagen auf Cons sind SLs etwas Kniepig (aber das führt jetzt etwas zu weit weg vom eigentlichen Thema )

 

mit vielen unterschiedlichen Tänzen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

ich finde schon daß der Footman da nicht unrecht hat. Zu bedauern, daß die Erwachten ihr Karma auch in den "krassen geilen Scheiss" stecken können anstattm nur in den "normalen Scheiss" und dann das gleiche nochmal mit den speziellen Erwachten die den "noch geileren Scheiss" haben können....naja.

 

Aber das läuft bloss auf wieder auf ein Mimimi heraus, deswegen egal.

 

Wichtig finde ich, daß Infizierte mMn. eben nicht nur "normale" Rassen sind. Wer so denkt ist ja quasi schon ein MMV-Apologet ("Das ist nur eine Krankheit.")

Und mMn. ist das schon etwas mehr als Professionalität mit solchen "Dingern" zu laufen. Die fressen Menschen, Mann, nicht einfach töten, sondern Fressen, daß ist schon ein paar Level mehr als das Recht des Stärkeren oder das Recht der Straße. MMn. darf da auch der Professionellste Runner einfach mal irrational sich in die Hose machen.

 

Grüße 

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann

 

Ich mag das immer wenn man Posts mit Zitaten zerpflückt. Wenn du dir den Post oben ansiehst wirst du sehen das ich beispielsweise Vorteile durchaus erwähnt habe. Attribute und Edge seh ich selten bis nie das die irgendwer steigert weils eben so viel Karma kostet.

 

Und doch erwachte Entwickeln sich schneller, im Sinne von sie bekommen schneller an neues Spielzeug. Drei Runs sagen wir 15 Karma. BÄM Regeneration. Nächster Run 5 Karma? BÄM neuer Zauberspruch. Initation? Hm die erste kostet grade mal 13 Karma hmmmm,.... Yes ein neuer Kraftpunkt für meinen Adepten! Natürlich fahren Mundane zweigleisig indem sie das Karma nicht so verteilen müssen. Aber erwachte, und besonders Infizierte bekommen andauernd und für geringe Kosten tolle neue Spielzeuge. Als Sam wartet man, und wartet man. Natürlich wenn man sich dann endlich das Upgrade zum Synapsenbeschleuniger 3 leisten kann macht die Effektivität nen starken Sprung. Unterschiedliche Sichtweise nehm ich mal an.

 

Wir richten uns bei der Karma/Geldvergabe nach dem GRW, wobei wir generell mit Geld etwas großzügiger sind als im GRW angegeben. Dafür können bei uns (Hausregel) alle die Wollen auch die Hälfte der Run Nuyen in Karma umwandeln. (In dem sie das Geld z.b. einem guten Zweck spenden.) bis zu einem Maximum von +5 umgewandelten Karma natürlich. Aber das kommt wie du sagtest auf die Spielrunde an. Ich ging mal von GRW RAW aus.

 

EDIT:

Ansonsten hab ich mit Infizierten kein Problem, da die besonders Sozial und im Sonnenlicht soviele Probleme haben. Das dich so ziemlich fast jeder sofort töten will, oder schreiend vor dir davon läuft wenn er erkennt das du Infiziert bist balanced Infizierte schon recht gut aus. Zusätzlich wirken die ganzen wirklich guten Kräfte im Sonnenlicht nicht.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Dann will ich mal antworten ohne zu zitieren:

Ironie wird nicht immer in Post entdeckt, vor allem nicht ohne Smilies ,

Ich antworte eben direkt auf das was man schreibt ,

Attribute und Edge erhöhen lohnen sich immer , selbst wenn man richtung Maximum steigert .

Wenn du mit neues Spielzeug Zauber bzw den Pool meinst ,ja, da sind wir uns einig.

die erste kostet zwar nur 13 aber dann wird es schnell teurer ;)

die Steigerung von Streetsams (und Riggern) geht eher über Geld als über Karma , aber das ist uns allen ja klar

¥ in Karma und andersrum gibts in vielen Runden

 

mit freundlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das ist wsl nur meine eigene Einschätzung aber nach meinem Spielgefühl entwickeln sich die Erwachten sehr viel schneller, als die Mundanen ...

 

Dieses Gefühl täuscht nicht. Imho liegt das daran, dass viele Metamagien/Zaubersprüche einfach deutlich effektiver sind, als eine Fertigkeit von 6 auf 7 zu steigern.

 

Hier ist meiner Meinung nach das Balancing zwischen mundan/erwacht misslungen. Magische Fähigkeiten/Effekte sind teilweise zu billig. Einer der Hauptgründe, warum SR5 als Magerun bezeichnet wird.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

 

die Ernährumg von Blut ist ja nicht sonderlich schwierig da man es sich einfach kaufen kann. Die Richtige Connection an zB einer Blutbank hilft da.

Das entziehen von Essenz ist da schon etwas schwerer wird ja aber nicht so oft benötigt.

 

So wohl das spielen eines Infizierten so wie das erwerben jeder Kraft im Spiel bedarf einer Erlaubnis des SL, wenn der zu Regeneration ja sagt ist er selbst Schuld.

 

Zu Magiern schreib ich schon wo anderst und lasse es hier weg.

 

Bei uns sind in allen Gruppen Infizierte als SCs verboten, nachdem ein zweierkonzept erstellt wurde und absolut OP war/ist. Denn erst kommen die Nosferatu und dann die Drachen in SR5 ( etwas übertrieben die 50er Panzerung ist nicht gehärtet ).

 

 

Gruß

 

ccmaster

 

PS: Infizierte Magier haben nur auf dem Blatt Allergien gegen Sonnenlicht und Holz. Allergie lindern ist der Zauber!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...