Jump to content

"Ehrenkodex" im Rollenspiel


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Ja Medizinmann, ich finde den Nachteil auch zu restriktiv. Er würde aber ein passender Nachteil sein und viele schöne RP Ansätze bieten, wenn die Regelung nicht so spielbrechend wäre.

 

Ich meine Karma ist eine sehr rare Ressource in SR vor allem wenn man nicht häufig spielt, und wenn man dann für jedes Opfer einen abgezogen bekommt...

 

Sagen wir so. Unser Samurai hat beim letzten Einbruch in ein NatVat Labor die Option 1 "wir schleichen uns zum Aufzug in die 2. Ebene" in Option 2 "Ich erschieße alles was sich da bewegt. Wachleute, Forscher, Büroangestellte und den Hausmeister" geändert. Nachdem dort also ein gewaltiges Blutbad angerichtet wurde, hätte ich einem anderen Spieler mit einem Ehrenkodex "tötet keine Unschuldigen", obwohl er nichts dafür konnte, mal locker 25 Karma abziehen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Er hätte den Straßensamurei erschießen können. Oder ihn an die Polizei ausliefern können.

 

Alles in allem: es ist eines der "dummen Nachteile", da er das Spiel auf die eine oder andere Art kaputt macht. Entweder sollte man ihn Hausregeln (und mehr ins Rollenspiel einbinden oder abschwächen), oder die ganze Gruppe hat den Nachteil (Eine Gruppe von Brüdern, 3. Generation Shadworunner, die ihren Ehrenkodex vom Vater eingeprügelt bekommen haben zb)  ... oder man verzichtet auf ihn, gerade in Gruppen mit killwütigen Charakteren/Mitspielern.

 

Ansonsten ja, Karmadrain von Schatten und Freien Geistern ist nichts dagegen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Das Problem mit dem Ehrenkodex ist vor allem, das der SC versuchen muss allen anderen SCs vor zu schreiben, wie sie sich zu verhalten haben. Meiner Meinung nach sollte der Kodex nur den SC selbst betreffen, und nicht andere SCs. Natürlich wird der Ehrenkodex SC auch dann eher einschreiten bzw: Versuchen die anderen SCs zu weniger brutalen Methoden zu überreden, was völlig OK ist, und auch klappen kann. Ich fände es dann aber vollkommen okay, wenn der SC bestimmte Sachen dann nicht mitmacht und nur wiederwillig und angewidert geschehen lässt, ohne sich selbst daran zu beteiligen.

 

Das der Ehrenkodex SC aber immer dazwischen gehen muss ist reichlich dämlich. Es reicht ehrlich gesagt schon, wenn der SC selbst von seinem Kodex eingeschränkt wird und dadurch in prekäre Situationen kommen kann.

 

Irgendwie erinnert mich der Ehrenkodex immer mehr an einen D&D Paladin.

 

EDIT:

Achja weil da manche offenbar schlechte Erfahrungen hatten:

Bevor mein Decker, dem Dealer eine in den Kopf gejagt hat, habe ich als Spieler zum MA Spieler gesagt, das mein Char das wsl gleich machen würde, weil sein Char keine andere Lösungsoption bietet. (Hätte sein SC Laes/Leal vorgeschlagen wäre mein SC und wohl auch die anderen Einverstanden gewesen) Ich habe ihn als Spieler gefragt ob das für ihn OK ist weil ich wusste das er dann Karma verliert. Er war damit einverstanden. Wir beide fanden die Situation sehr Unterhaltsam. Unsere SCs eher nicht. Nur weil einer den Kodex des anderen bricht muss das nicht gleich in Mord und Toschlag enden, auch wenn es einen Konflikt gibt.

Edited by Footman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist auch, warum die restlichen CHARAKTERE den Ehrencodex des Charakters nicht akzeptieren, wenn er dies als Voraussetzung verlangt.

 

Ist die Überzeugung der anderen CHARAKTERE wirklich stärker als die Überzeugung eines Charakters zu seinem Kodex (den er mit einem chrunchigem Nachteil unterfüttert hat)? Stichwort rollengerechtes Spiel...!

Link to comment
Share on other sites

Es muß halt am Spieltisch passen
Link to comment
Share on other sites

Irgendwie erinnert mich der Ehrenkodex immer mehr an einen D&D Paladin.

 

Der SR Straßensamurai ist quasi der Paladin der 6. Welt:

 

"Straßensamurai. Nicht nur ir-gendeine Messerklaue, irgendein Schlaumeier oder modi zierter Schläger oder Söldner, sondern etwas Besseres. Er hat sich seine Ehre mit seiner Arbeit verdient und von Generationen edler Krie-ger der Vergangenheit gelernt, die ihm eine Seele verliehen – den Geist des Bushido. Jetzt läuft er mit seinem Team in den Schatten."

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wenn es allen in der Runde Spaß macht, dann kann man nichts dagegen einwenden. Ich war auch schon in solchen Hack & Slay-Runden... also als ich Teenie war und so. ^_^

 

Heute? Ich spiele keine Massenmörder (per Definition), Hack & Slay ist mir zu lame. Ich versuche mit den meisten meiner SCs Kämpfen aus dem Weg zu gehen, weil ich aus der Charakterperspektive gucke ("Vielleicht hat die nächste Kugel meinen Namen drauf?") und nicht aus der Spielerperspektive ("Die Gegner haben Sturmgewehre? LÄCHERLICH! Da können sie mir mit meinen tollen Werten aber nix - Attacke!").

Edited by Cannibal Sector One
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Corpheus das hat nicht mehr viel mit dem Ursprungthread zu tun. In diesem Thema ging es um den Nachteil "Ehrenkodex".

Mach bitte einen neuen Thread auf.

 

bzw: Mods bitte abtrennen. Schon wieder. :ph34r:

 

EDIT:

Ich finds übrigens hübsch was hier so rein Interpretiert wird. Wir haben kein "Teenie" Hack and Slay.

Die Charaktere werden alle schön ausgespielt. Oft dauert das Charspiel und das planen länger als der eigentliche Run.

Aber wir haben einen sehr "Dunklen Stil". Auch Pyschopathen laufen nicht rum und sagen "Lol töt ich mal".

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Corpheus ich darf dich beruhigen. Nach dem die den Run auf diese Weise erledigt haben und beim Abgang noch eine "Ablenkungsexplosion" verwendet wurde, ist da ordentlich Medienaufmerksamkeit drauf. Terroranschläge auf Konzerneinrichtungen in der Nähe des Ruhrplex findet niemand witzig. Am allerwenigsten NatVat deren Forschungseinrichtung zu Klump geschossen wurde. Von den wertvollen Aktivposten (also den Forschern) mal ganz abgesehen. Dank des Erbarmens des Riggers hat eine verstecke Putzfrau überlebt...

 

Es war aber eben ein Beispiel bei dem ein Charakter mit dem Nachteil am Ende mit 0 Karma hätte nach hause gehen müssen, auch wenn er versucht hätte den Samurai aufzuhalten. RAW kann auch Blöd sein. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Abgetrennt. Die Posts mit Bezügen zu diesem Thread habe ich erstmal hier drin gelassen... Den neuen Thread "Übermäßige Gewalt durch Runner Profis oder Psychos?" findet ihr >> hier <<.

 

@Footman. Du ziehst dir diese Schuhe aber auch selbst an... ;) Klar es geht um deinen Charakter. Aber wenn man anfängt sich zu rechtfertigen muss man mit anderen Einstellungen klar kommen. Interpretieren kannst du nämlich genauso gut. Auch "schön ausgespielt" kann auf Pink Mohawk Ebene (die ich dir nicht unterstelle :P) stattfinden. Ihr spielt in euerer Runde eben so... und es scheint (laut deiner Aussage) ohne Stress soweit zu klappen. Ist doch also alles gut. Andere Kinder hier haben eben einen anderen Spielstil.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...