Jump to content

"Ehrenkodex" im Rollenspiel


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Warum schlechten ruf für den Decker?

 

Weil er die Straßen sauber hält?

Weil der Gossenabschaum weggeklatscht hat?

Weil er rechnen kann? 1-2 Kugeln sind billiger als Laes!

Weil er dafür sorgt, dass sich die Gruppe nicht weiter mit so einem ungewaschenen Stück Dreck rumschreitet und stattdessen dafür sorgt, dass man effizient weiter arbeiten kann?

Weil er effektiv und dauerhaft einen Zeugen beseitigt?

 

Vielleicht weil...

 

GRW s. 371

"Schlechter Ruf kann auch für Kaltherzigkeit, Unzuverlässigkeit oder eine andere Charakterschwäche stehen ..."

 

"Im Spiel kann der Spielleiter Punkte für Schlechten Ruf vergeben, wenn der Charakter Dinge tut, die seiner Reputation in den Schatten schaden. Einige Beispiele:

• Besonders widerwärtiges oder kaltherziges Verhalten.

• Verrat an Teamkollegen.

• Tötung Unschuldiger."

 

"Schlechter Ruf ist eine Folge übermäßig unmoralischen Verhaltens ..."

 

Wenn man mit Schlechtem Ruf spielt, wäre das durchaus berechtigt.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Warum schlechten ruf für den Decker?

Unnötiges Blutvergießen. Die Runner existieren nicht in einer Blase, und wenn sich herum spricht, dass man tot endet wenn man sich mit dem Decker einlässt, und zwar egal ob man kooperiert oder nicht, dann ist schlechter Ruf gerechtfertigt.

 

... und wenn der Decker Pech hat, dann hatte der Dealer hohe Schulden bei einem Syndikat, und diese Leute fordern das Geld nun von ihm zurück - Nachteil Verschuldet for free.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Alles Vorrausgesetzt irgendwer Erfährt davon. Ansonsten ist einfach irgendwo ein Dealer in den Barrens verschwunden. Dessen BTL lieferanten finde sehr schnell wen neuen.

Zumindest bei uns halten die Runner nach einem Job die klappe drüber. Die Johnsens meistens ebenfalls, weil sie wollen ja nicht damit in Verbindung gebracht werden.

 

Aber soll jeder in seiner Gruppe so handhaben wie er es für richtig empfindet.

 

Davon abgesehen ist dieser bestimmte Decker sowieso schon "Berüchtigt".

Link to comment
Share on other sites

Alles Vorrausgesetzt irgendwer Erfährt davon.

 

In der Realität würde ich dir Recht geben. Aber "Schlechter Ruf" ist eine abstrakte Spielregel ... die greift unabhängig von den Ingame Umständen. Das ist imho auch der Grund, warum viele Runden ohne "Schlechten Ruf" spielen oder die Regelung intuitiv auslegen.

 

In der Realität würden Charaktere vielleicht auch im Schlaf reden, in betrunkenem Zustand prahlen, ihrem besten Kumpel oder der Frau im Bett neben ihm davon erzählen usw... alles Punkte, die kein Spieler ausspielt und das vermutlich auch gar nicht will. Solche Dinge passieren immer nur den Antagonisten... ;)

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Corpheus

 

Das kommt natürlich immer drauf an in was für Runden man spielt und auf den SL an. In eine wirklich heiklen Black trenchcoat Kampange kann jeder Tote ein enormes Risiko sein das dem Ruf schadet. Wenn ich aber bei unseren eher Mirrorshades bis Pink Mowhawk runden schau,.... naja. Angesichts dessen das der großteil der Chars in unseren Runden für gewöhnlich Leichenberge hinterlassen, wann immer sie damit durchkommen müssten wir kollektiv beinahe alle SCs in schlechtem Ruf ersäufen.

 

Wie der Troll Samurai, der Elfen isst,... oder der offene Guhl Adept,... oder der Elfen Samurai der an mindestens 11 Terrorangriffen nur so zum "Spaß" beteiligt war,... oder die Magierin die Leute lebendig verbennt,... oder Orgasmus Zauber in Büros wirft,... oder der Redneck Zwerg der gegen fast alles Superrassistisch ist inklusive Johnsens,...  und viele weitere,..

 

Es würden glaub ich von über 20 Leuten, die alle so 3 bis 4 Chars haben vll 5 oderso Chars insgesamt übrig bleiben die nicht in ihrem Schlechten Ruf ersaufen. Wir vergeben natürlich schon schlechten Ruf, aber eher für Sachen die den Auftraggeber schwer verärgern. z.b. Wie der zuvor erwähnte Magieradept und ein Samurai das Extraktionsziel unabsichtlich mit Tasern zu Tode gegrillt hatten.

 

(Extraktionsziel war reich. Extraktionsziel wurde von seiner Frau körperlich missbraucht. Extraktionsziel hatte deswegen einen Schmerzeditor. Und KFS. Ihr macht die Mathe.)

 

@Cannibal Sector one

Nope, das hat der MA vorher beim Run nicht bekannt gemacht. Der MA ging allerdings als Naivling aus einem relativ behüteten Dogo in die Schatten. Insoweit passts schon, das der da mit Karl Combatmage vorstellung: "Wir sind die semi so in etwa Helden" auftauchte.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Ob schlechter Ruf für den Decker richtig ist, hängt wohl von deiner SR Welt ab.

Vielleicht spricht es sich rum, dass der Decker dich eh nicht laufen lässt, selbst wenn du kooperierst, denn ziemlich sicher, hätte der Decker den Dealer auf jeden Fall erschossen.

Der Dealer wird vermutlich nicht auf eigene Rechnung gearbeitet haben, die Verbündeten/Auftraggeber sind vermutlich nicht sehr begeistert, ein Asset ersetzen zu müssen. Straßendealer sind vielleicht auf der niedrigsten Stufe, aber die Anzahl an Dealern die vertrauenswürdig genug sind, dass sie nicht mit deinem Stoff durchbrennen ist überschaubar.

Wenn der Decker bekannt ist als jemand, der ständig "Zeugen" erschießt, spricht sich das auch bei Johnsons rum und dann wird er für bestimmte Run-Arten gleich aus der Kartei aussortiert.

Link to comment
Share on other sites

Wir vergeben natürlich schon schlechten Ruf, aber eher für Sachen die den Auftraggeber schwer verärgern.

 

Ist auch berechtigt...

 

"Im Spiel kann der Spielleiter Punkte für Schlechten Ruf vergeben, wenn der Charakter Dinge tut, die seiner Reputation in den Schatten schaden. Einige Beispiele:

• Weigert sich, einen Run zu Ende zu führen.

• Beleidigt Mr. Johnson oder verärgert ihn auf andere

Weise."

 

... aber eben nicht das einzigste.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Oh Leute wenn ihr wüsstet was bei uns in den Schatten alles so rumläuft,.... abgesehen davon das mit über 50 Karma die dritte Person war die der Decker seit seiner erschaffung getötet hat. Und bisher war das die einzige "Hilflose" Person die der Decker getötet hat. Im Vergleich zu unseren Samurai und Adepten die mit dem Blut ihrer Opfer jeder einen eigenen Swimmingpool füllen könnten,...

 

ist dieser Decker, noch einer der nettesten, freundlichsten und geistig Gesündesten Personen die man bei uns in den Schatten finden kann.

 

Aber Hey das SR jeder Gruppe sieht anders aus.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte als MA dem Decker vermutlich entweder im Affekt ebenfalls eine oder mehrere Kugeln in den Kopf gejagt

oder kalt und berechnend irgendwann später mal, wenn ich ihm den Rücken decke in den Hinterkopf geschossen,

je nachdem, wie oft der mir auf der Nase rum getanzt ist und dies danach noch tut.

Wo kommen wir denn hin, wenn sowas nicht mehr ausdiskuttiert wird, sondern man vor vollendete Tatsachen gestellt wird?

Es gibt Grenzen dessen, was man gemeinschaftlich in einem Team mit tragen kann und muß - bei Mord nebst den damit einhergehenden Strafandrohungen wäre die für mich überschritten.

Andererseits was will man von Leuten erwarten, die Folter ernsthaft in Erwägung ziehen?

Mitziehen (Nachteil weg kaufen) ist eine Option, den Abschaum ausrotten die andere.

Für mich auch ein Problem am Tisch, wenn man sich nicht einig ist, wie man spielen mag.

 

Meins wäre das nicht, als Spieler wäre ich da sicher nicht glücklich im murderhobo Trupp,

das ist das Schöne aber auch Gefährliche an Shadowrun - man kann Gesetze brechen als einer der Guten oder auch beknackte Amokläufer und echten Abschaum spielen.

Aber man sollte sich einig sein. Andernfalls endet das konsequent gespielt im PvP oder aber im Bruch der Gruppe (oder jemand wird entgegen seiner Interessen unterbuttert)

 

Als Spielleiter würde ich mich wohl zurück lehnen und die das unter sich regeln lassen, allerdings suche ich mir im Falle, dass die Gruppe auseinander bricht die Leute aus,

mit denen ich weiter spielen will und das sind höchstwahrscheinlich nicht die psychotischen Egomanen. Ebenso würde ich da einen klaren Cut machen und Spieler aussortieren,

wenn das dazu führt, dass keine längere Kampagne möglich wird, weil sich Spieler beständig wechselseitig raus kegeln, mag kurzweilig für one shots sein, aber auf Dauer? Nein danke.

 

Ingame hat der Dealer ganz sicher viele Bekannte, ein Netzwerk von Kunden, Zulieferer etc. - wird also wohl vermisst. Ob sich das rum spricht hängt von der Situation (und den Spielern) ab,

als MA auch 'ne Option, das einfach in den Schatten zu verbreiten, nachdem man die Gruppe verlassen hat.

 

Zur Regelfrage: gab dafür bei der Erschaffung Karma, also darf er auch bluten - und wenn er genug wegen Typen wie dem Decker bluten darf, lässt er den vielleicht auch mal teil haben dran.

Persönlich würde ich kein Karma abziehen, ein konsequenter Spieler steht sich mit so einem Nachteil selber genug im Weg.

Für Pillepalle Nachteile wie larifari Allergien oder Drogensucht, welche sich nicht auswirkt, weil die Regeln dazu Murks sind, gibt es sowas ja auch nicht.

 

Kann mal jemand ein L aus der Überschrift raus nehmen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Trollchen

Na Holla. Reaktiviertes Trauma?

 

Wie gesagt das war ein Charkonflikt, kein Spielerkonflikt. Als Spieler haben wir uns alle gut miteinander verstanden und hatten damit auch kein Problem. PvP wird bei uns nur auf Abspruch beider Beteiligten erlaubt. Wir hatten da schon einige nette Plots. Aber der MA Spieler wollte keinen PvP Plot. Bei uns gibt es durchaus Runner die sich nicht verstehen/sehr unterschiedlich Ansätze verfolgen. Mal zieht der den kürzeren mal der andere. Deswegen gabs bei uns unter den Spielern auch noch nie ein Problem. Als Spieler fanden wir alle miteinander die Situation sehr Unterhaltsam. Nochmal: Das war ein reiner Ingame Streit ich und der MA Spieler verstehen uns gut.

 

EDIT:

Bei uns gibt es praktisch nur Oneshots, weil wir zwar eine große Gruppe sind, aber ausgesprochen selten dieselben Spieler kombinationen haben. (Weil alle so Unterschiedlich Zeit haben) Es vergehen manchmal Monate bis man wieder mit einem bestimmten Spieler spielt, und dann ist auch nicht sicher beide Spieler nicht völlig andere Chars spielen.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Und bisher war das die einzige "Hilflose" Person die der Decker getötet hat. Im Vergleich zu unseren Samurai und Adepten die mit dem Blut ihrer Opfer jeder einen eigenen Swimmingpool füllen könnten,...

Das ist der Unterschied. Leute umbringen gibt - logischerweise in SR! - nicht per se schlechten Ruf. Unschuldige und Wehrlose aber schon. Daher wäre das ein klarer Fall. Natürlich braucht niemand nach den offiziellen Regeln dazu zu spielen. Dass ihr da einen relativ "dunklen" Stil spielt, ist glaube ich mittlerweile klar geworden. Legitim, nicht besser oder schlechter als jeder andere. Aber ein Stil, der sich mit diesen Regeln nicht verträgt, also besser nicht anwenden.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

 

Warum schlechten ruf für den Decker?

 

Weil er die Straßen sauber hält?

Weil der Gossenabschaum weggeklatscht hat?

Weil er rechnen kann? 1-2 Kugeln sind billiger als Laes!

Weil er dafür sorgt, dass sich die Gruppe nicht weiter mit so einem ungewaschenen Stück Dreck rumschreitet und stattdessen dafür sorgt, dass man effizient weiter arbeiten kann?

Weil er effektiv und dauerhaft einen Zeugen beseitigt?

 

Vielleicht weil...

 

GRW s. 371

"Schlechter Ruf kann auch für Kaltherzigkeit, Unzuverlässigkeit oder eine andere Charakterschwäche stehen ..."

 

"Im Spiel kann der Spielleiter Punkte für Schlechten Ruf vergeben, wenn der Charakter Dinge tut, die seiner Reputation in den Schatten schaden. Einige Beispiele:

• Besonders widerwärtiges oder kaltherziges Verhalten.

• Verrat an Teamkollegen.

• Tötung Unschuldiger."

 

"Schlechter Ruf ist eine Folge übermäßig unmoralischen Verhaltens ..."

 

Wenn man mit Schlechtem Ruf spielt, wäre das durchaus berechtigt.

 

 

Liegt alles im Ermessen des Spielleiters. Ja wir spielen einen sehr dunklen stil. Für mich machts logisch keinen Sinn. Man schießt sich in ein Gebäude rein, legt dutzende Wachleute dabei um was für den J zu klauen----> kein Schlechter Ruf. Runner erschießt einen wehrlosen Dealer. Niemandem wird davon erzählt.---->Schlechter Ruf. Aber bitte jedem das seine.

 

So was ist jetzt "besonders Kaltherzig".

 

Das ist aber alles im grunde wieder eine Diskusion die nicht mehr viel mit dem Ehrenkodex zu tun hat. Allerdings werd ich wenn mir mal wieder einen neuen Spieler bekommen, den gleich Informieren wie hart dieser Nachteil wirklich ist wenn er sich den nehmen will. (Speziell in unserer Gruppe :P)

Edited by Footman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Sehe das wie Footman.

Schlechter Ruf als Metaelement das unabhängig von innerweltlicher Plausibilität vergeben wird, hat für mich immer ein gewisses Geschmäckle.
Leider auch zu häufig (wenn auch glücklicherweise nicht immer) das eines SL der mit erhobenem Zeigefinger und non-verbalem "Du! Du! Du!" seine persönlichen moralischen Befindlichkeiten den Spielern aufdrücken will. Im Grunde die Sorte Rollenspieler die sich bei der Reaktion der Spielwelt zu stark von "ich mag jetzt aber nicht was die Leute da gerade machen" leiten lässt und dann die Kamera an der Wand, die Maid im Gesträuch oder sonstige Handwedelfeigenblätter heraufbeschwört die nur da sind, weil die Spieler auf Art X statt Y gehandelt haben.

 

 

Zur Eingangsfrage:
RAW ist es ja wirklich eindeutig. RAW ist aber nicht immer der Weisheit letzter Schluss und ich würde gerade bei solchen Nachteilen (Ehrenkodex, Pazifismus etc.) immer auch danach gehen, ob der Spieler /die Intention/ des Nachteils befolgt und sich nicht nur an den Worten aufhängt. Im konkreten Fall hat sich der Spieler/Char ja ordentlich reingehängt und ein anderer Spieler hat ihm faktisch eine reingewürgt. Würde ihn dafür nicht noch mit Karmaentzug bestrafen, sofern er das ganze irgendwie Rollenspielerisch vernünftig verarbeitet.

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mich nicht daran erinnern ,das einer meiner Chars einen Ehrencodex hat.

der Nachteil ist mir zu restriktiv.

Und wenn ich einen Ehrenvollen Char spielen will, dann geht das auch ohne (Nennt sich Ausspielen des Chars)  UND sogar ohne Karmaverlust....

 

mit Schulterzuckendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...