Jump to content

Die wahre Quelle der neuen Matrix (Letaler Code)


Recommended Posts

Ist Letaler Code eigentlich das erste Buch, dass die 100 ins Spiel bringt, als wahren Ursprung und Quelle der neuen De La Matrix? Mir ist noch in keinem weiteren Buch was dazu aufgefallen.

 

Faszinierend, dass sie nun wirklich einen "technomagischen" Hintergrund bekommt, der das bizarre Fundament hinreichend erklären kann und auch die vielen anderen Ungereimtheiten. Mir gefällt die Idee, und es fühlt sich gut an, die Herkunft der neuen mystischen Matrix nun endlich auch nachvollziehen zu können. So vieles, dass man nun erklären oder zumindest nachvollziehen kann und nicht bloß hinnehmen.

 

Das ist eigentlich mein liebster Grund, warum ich Letaler Code sehr schnell in mein kleines Decker/Otaku/Technomancer Herz geschlossen habe.

Link to comment
Share on other sites

Ja, es ist das erste Buch das das aufbringt. Offenbar wollten sie den ganzen absurden Kram zusammenfassen. Ich bin vor allem vorsichtig erleichtert dass sie wieder auf "computerbasierte", nichtmagische Matrix umstellen wollen. Das war mir zu viel wtf aufgrund von lazy writing in SR5.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

häääh?

 

So wie ich es verstanden habe stellen sie doch gerade auf "Computer funktionieren, aber im Hintergrund ist alles voll Magic" um. Komplett mit mystischen Entitäten die die Matrix als quasi ihre Metaebene sehen.

Ich sehe da eher das Gegenteil von Matrix und mehr Digital Magic als je zuvor.

(Und ja, es gefällt mir nicht.)
 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Also ich habe die Beschreibung im LC auch so verstanden, dass sie eben gerade nicht in technische Matrix zurück können, weil ihr Versuch einen der 100 aus dem Verbund zu lösen dazu geführt hatte, dass alle verstorben sind, die mystische Super-Matrix aber dennoch weiter existiert hat. Damit ist die Erschaffung der Magic-Matrix nun wohl endgültig unumkehrbar. Zumal innerhalb kürzester Zeit fast die gesamte Weltwirtschaft ihre Vernetzung und Produktion auf dieses neue mystische Fundament aufgebaut haben, ohne das irgendwem im Detail klar war, was sie da eigentlich tun. Und jetzt gibt es wohl kein Zurück mehr.

 

Das einzige was LC nun liefert ist eine Brücke zu "alten" offline Hosts und veralteten technischen Hosts, die man zwar noch mit der Matrix verbinden kann, die aber deutlich weniger leistungsfähiger sind als die rein virtuellen Hosts, die aus dem Fundament erhoben wurden.

 

Ich sehe daher auch das Gegenteil von technischer Matrix und dafür viel mehr Digital Magic als je zuvor.

(Und ja, es gefällt mir sogar sehr!) :P

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich sitze da ein wenig zwischen den Stühlen.

 

Die Erklärung der neuen Matrix in einem Absatz Shadowtalk abzuhandeln war ein wenig... unbefriedigend. Kampagnenbücher rechnen sich nicht, das ist mir schon bewusst, aber ein bisschen mehr *oompf * Gravitas hätte mich dann doch gefreut.

Drei, vier Abenteuer für Charaktere um die 100 Karma, bei denen man zunächst für die Tochter eines verschwundenen Technomancers auf die Suche nach ihrem Papa geht. Nach den ersten Spuren wird man mit GOD-Einheiten zugeworfen, die für eine mysteriöse Frau im Schatten arbeiten. Von Seattle folgt man der Spur nach San Francisco, wo man einen aufgekauften Strohmann-Konzern findet, der still und heimlich von der Frau im Schatten für die Entführung von 100 Technos weltweit gegründet wurde. Es geht zu den Whampoa nach Hongkong, die in die Resonanz geschaut haben und eine große Disturbance in the Force festgestellt haben. Man stößt dann in einem abgelegenen Fleckchen der Welt auf Hinweise, dass es 100 Auserwählte gab und der verschwundene Papa weit mehr als nur "ein weiteres Opfer ist". Final infiltriert man die ehemalige Einrichtung der 100 in... auf...mmh... Kreta und entkommt mit dem E-Geist des Papas, der in einem Offline Host auf seine Rettung wartete, bevor Danielle die Anlage per Thorshammer-Schlag vernichten lässt.

 

Fertig.

 

Die Auflösung ist serviceable, weil "it's (matrix) magic" eine hinreichende, aber gleichzeitig etwas einfache Erklärung für alles ist - zumal es im Prinzip https://tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/PoweredByAForsakenChild als Erklärung ist. Die Resonanz ist überall.

 

Interessant ist in diesem Zusammenhang die Entstehung des Buches - wenn's Euch interessiert, hört mal in den entsprechenden Arcology Podcast rein.
tl;dr: Einer der vokalsten Matrix-Kritiker aus dem US-Forum wurde von den Katalysatoren angeschrieben und hat das Buch gewissermaßen mit einem "Dann mach Du halt, wenn Du's besser kannst" vor die Füße geworfen bekommen. Er und ein paar andere haben dann versucht, zu retten was zu retten war. Witzig, dass es wohl ursprünglich gar keinen "Großen Plan" hinter der neuen Matrix gab. Ist so halt cool.  ^_^

 

Diese neuen Matrix-Ghoule aus dem Null-Knoten hingegen...

 

Meine Herren... Davon abgesehen, dass das Design (Ghoule und Dornenranken?!  :rolleyes: ) mal außergewöhnlich öde ist; was genau soll man als Erzähler mit den Viechern anfangen? Eine Gruppe Decker und Technomancer zusammentrommeln, und dann die Rätsel der Null-Sekte erforschen? Verbatum wollen die Biester nix mit Nicht-Matrix-Hackern zu tun haben - sind also Content für einen Spieler am Tisch. Und wenn man sich dann mit dem Spieler des Technomancers zu seinem eigenen Matrix-Run getroffen hat und der beim nächsten gemeinsamen Termin ganz aufgeregt erzählt, dass der Host der Firma total seltsam war und das IC ganz gruselig, dann gucken ihn die anderen Spieler an, zucken mit den Schultern und fragen, ob er die Datei nun bekommen hat oder nicht.

 

Die Möglichkeit des Hackers, nun im Keller der Matrix nach allen Informationen, die jemals waren suchen zu können ist ganz nett - und dann hat man die Nullen an den Hacken, gegen die sich nur der Hacker wehren kann.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

. Witzig, dass es wohl ursprünglich gar keinen "Großen Plan" [... ]gab.

 

SR5 in a Nutshell.

 

Wollen wir darüber diskutieren, warum alle Staaten und Megas (und alle kleineren Staaten und Organisationen abseits der großen Matrixnetzwerke) auf die Idee kommen, ihre Matrix, samt Codes für Orbitalkanonen und Atombomben an eine Matrix zu hängen, sie die nicht mal verstehen?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

. Witzig, dass es wohl ursprünglich gar keinen "Großen Plan" [... ]gab.

 

SR5 in a Nutshell.

 

Wollen wir darüber diskutieren, warum alle Staaten und Megas (und alle kleineren Staaten und Organisationen abseits der großen Matrixnetzwerke) auf die Idee kommen, ihre Matrix, samt Codes für Orbitalkanonen und Atombomben an eine Matrix zu hängen, sie die nicht mal verstehen?

 

SYL

 

Na weil man schnell was neues gebraucht hat, die neue Matrix als hyper brutal super sicher angepriesen und erfolgreich demonstriert werden konnte, gerade nix anderes dar war, nix anderes so schnell aufgebaut werden konnte und keiner zugeben wollte/konnte, dass er das was die Frau da vorgestellt hat, nicht wirklich technisch erklären kann... Aber unendliche Rechenleistung mit "Gott-"gleicher Sicherheitsinfrastruktur und noch mehr Sicherheit für die Konzernhosts selbst (deren (Host)Sicherheit/Stufe halt tatsächlich pervers ist und daher auch wirklich sicherer als jemals zuvor!).

 

Und weil der Konzerngerichtshof es quasi angewiesen haben wird. Letztlich werden einige paranoide Konzerne und Drachen ganz sicher die wirklich heiklen Daten in offline-Speichern lagern und weiterhin davon ausgehen, dass sie so sicherer sind.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich egal, ob das jetzt Futuretech oder Cybermagic ist. Läuft doch effektiv auf dasselbe hinaus. Ich finde die neue Matrix gut, da spielerisch sinnvoll. Zum einen dadurch, dass die Matrix nun auch wirklich eine dritte "Ebene" ist und nicht nur ein Sammelsurium aus abstrakten Knoten. Das vereinheitlicht die Regeln und streamlined das Setting mehr, als dieses "Die Matrix ist irgendwie ein bisschen wie das Internet, aber irgendwie auch nicht" von SR4. Außerdem bringt es sinnvolle neue spielerische Elemente bzw. Dynamiken. Dass die Erklärung irgendwie so "naja" ist, liegt logischerweise daran, dass 1. die neue Matrix ganz anders ist und 2. der Wechsel in kurzer Zeit passieren musste. Also muss irgendetwas krasses, für die allermeisten unverständliches passiert sein.

 

Und da lag Cybermagic vermutlich etwas näher als Futuretech. Aber um das (mittlerweile ziemlich abgedroschene) Zitat von Clarke zu bemühen: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." Und auf kaum ein SciFi-Setting passt das so gut wie auf Shadowrun, das die Grenzen von Technologie und Magie ganz bewusst verwischt.

Link to comment
Share on other sites

Das vereinheitlicht die Regeln und streamlined das Setting mehr

 

Mir war jetzt nicht bewußt, daß ich die Matrixregeln auch in anderen Regelbereichen von SR5 finde. Erzähl mir bitte mehr davon.

 

Und auf kaum ein SciFi-Setting passt das so gut wie auf Shadowrun, das die Grenzen von Technologie und Magie ganz bewusst verwischt.

 

Eigentlich ist Magie und Technik recht stark getrennt in SR. Wo sie es nicht ist, nannte man es bislang Cyberzombie oder Otaku. Und nicht den Passwortreset für neue Angestellte. ;-)

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Das vereinheitlicht die Regeln und streamlined das Setting mehr

 

Mir war jetzt nicht bewußt, daß ich die Matrixregeln auch in anderen Regelbereichen von SR5 finde. Erzähl mir bitte mehr davon.

 

SYL

 

Technomancer -> Magier.

Sprites -> Geister.

 

Sonst fällt mir auch nix ein.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Und da lag Cybermagic vermutlich etwas näher als Futuretech. Aber um das (mittlerweile ziemlich abgedroschene) Zitat von Clarke zu bemühen: "Any sufficiently advanced technology is indistinguishable from magic." Und auf kaum ein SciFi-Setting passt das so gut wie auf Shadowrun, das die Grenzen von Technologie und Magie ganz bewusst verwischt.

 

Du verstehst offenbar nicht, was dieser Spruch aussagt. Shadowrun-Technologie ist 5 Minuten in der Zukunft, keine God-Tech von irgendwelchen Ausserirdischen/Alten Göttern die eh keiner versteht. Bei Q oder den Vorlonen oder den Typen die bei Halo die Halos gebaut haben mag das zutreffen, nicht bei Technologie von der man durchaus davon ausgehen kann dass wir sie oder Äquivalente real umgesetzt erleben werden.

 

Gerade bei Near Future-Settings ist diese Herangehensweise so fatal, weil die Recherche- und Denkfaulheit der Autoren so schmerzhaft offenkundig wird (und nichts anderes soll das kaschieren, das wurde von mehreren aktuellen Autoren so geschrieben). 

 

Ob die SR5-Matrix spielerisch sinnvoll ist ... da kann man deutlich andere Auffassungen haben, aber das Wurmfass möchte ich gerade nicht aufmachen. ;)

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...