Jump to content

Überlastungsmunition - Das Ende von Cyberware


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Und was ist mit (Ingame) Statusanzeigen / Wartungs / Analysetags? Also zb Analyse/Wartungstags, welche die strukturelle Belastung des Titanknochen überprüfen und mit dem Autodoc kommunizieren für die Wartung / Reparatur? Sie sind Teil des Implantats ... und können dann natürlich gebrickt werden (und damit auch die umgebende Cyberware). Und da Bricken nach dem Grundregelwerk auch Flammen, Feuer, Funken und Rauch umfassen kann, so sind auch Titanknochen nicht immun dagegen. Es ist halt eine Magicmatrix. *schulterzuck*

 

Wenn man das ganze natürlich etwas realistischer sieht, dann ist das natürlich Quatsch. Aber man kann eine Magicmatrix halt nicht nach reinem GMV beurteilen, ähnlich wie beim Astralraum oder den Metaebenen spielt hier eine regeltechnische Definition durchaus eine wichtige Rolle.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Hier geht es glaube ich darum was ein Gerät ist.

Titanknochen und ähnliche Ware ohne interne Elektronik, Bioware und Genware sind meiner Meinung nach keine Geräte.

wenn normale Wurfmesser einen WiFi Bonus haben und somit gebrickt werden können ,dann ist der Schluss, das auch Titanknochen eine Matrixleiste haben nicht weit.

Es macht beides keinen Sinn, aber wenn es das eine gibt,das keinen Sinn macht....*Schulterzucken* ;)

 

was meine eigene Axt zum Grinden bringt ist das sogar ausgeschaltete Geräte mit der Mun plötzlich "Brickanfällig " werden

Das heißt die generelle (gute) Regel :Geräte die nicht WiFi on sind (und damit keine WiFi Vorteile) haben auch keine Nachteile zu befürchten .

 

Jo und unter Geräte Lahmlegen sind Nahkampfwaffen wie das Messer explizit erwähnt, das wenn sie lahmgelegt sind, sie weiterhin scharf sind und benutzt werden können. Daher ist der Matrixschaden an solchen Gegenständen scheiss egal. Genauso wie es egal wäre, wenn Kompositknochen einen Matrixmonitor hätten (was sie nicht haben) und man den komplett ausfüllt. Die Knochen sind dann immer noch verstärkt.

Und in Datenpfade wird darauf eingegangen, dass das beschriebene Funkensprühen und spektakuläre ausfallen rein optisch sein soll und eben keinen Schaden verursachen.

 

Also mal locker bleiben, und die Muni nicht komplett irrational überbewerten. Ja für jemanden mit Cyberware ist das jetzt blöd, dass er auch fürchten muss, dass es weh tut, wenn er getroffen wird. Als Munition vor der sich auch der dick gepanzerte Cybertroll fürchtet. Mhh... finde das erst mal interessant. Das er damit Nutzlos ist erkenne ich nicht. Wie gesagt, elektrische isolierung sollte helfen. Wenn man das nicht so sieht, weil CGL vergessen hat das dabei zu schreiben dann könnte man es so interpretieren, dass Ausrüstung unter der Panzerung überhaupt nicht getroffen werden kann, weil die Muni ja das Gerät direkt treffen muss um Schaden zu verursachen. Das könnte man sogar RAW herauslesen.

Link to comment
Share on other sites

weil Ich geNinjat wurde...

 

Kannst du beweisen das Biowareimplantate Geräte sind? Das ist lebendes Gewebe, da sind keine Prozessoren drin.

 

Wurfmesser sind geschliffene Stücke Metall (evtl mit Plastikgriff oder auch ohne)

Trotzdem bekommen sie einen WiFi Bonus....

beides macht keinen Sinn aber wenn eines schon Regel bzw Canon ist....

kann man sich nicht darauf berufen, das CGL Regeln raubringt, die keinen Sinn machen (eben weil es nicht so ist. Wenn jemand in einem Fall lügt kann man nicht automatisch davon ausgehen,das er in einem anderen Fall die Wahrheit sagt....#kavanaugh)

 

mit Tanz der Sinn macht

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Und was ist mit (Ingame) Statusanzeigen / Wartungs / Analysetags? Also zb Analyse/Wartungstags, welche die strukturelle Belastung des Titanknochen überprüfen und mit dem Autodoc kommunizieren für die Wartung / Reparatur? Sie sind Teil des Implantats ... und können dann natürlich gebrickt werden (und damit auch die umgebende Cyberware). Und da Bricken nach dem Grundregelwerk auch Flammen, Feuer, Funken und Rauch umfassen kann, so sind auch Titanknochen nicht immun dagegen. Es ist halt eine Magicmatrix. *schulterzuck*

 

Wenn man das ganze natürlich etwas realistischer sieht, dann ist das natürlich Quatsch. Aber man kann eine Magicmatrix halt nicht nach reinem GMV beurteilen, ähnlich wie beim Astralraum oder den Metaebenen spielt hier eine regeltechnische Definition durchaus eine wichtige Rolle.

 

SYL

Neben der Tatsache, dass solche Tags bei den Titanknochen nicht beschrieben sind, bleibt die Knochenverstärkung selbt dann noch erhalten, weil sie nicht auf die Elektronik angewiesen ist um zu funktionieren. Man muss schon was dazu erfinden, wenn man das so überspitzt provokant schlecht reden will, und was es alles für Folgen haben muss... Nur weil die Matrix nicht technologisch erklärt wird, muss man deswegen nicht jedweden GMV komplett ausklammern. Das wirkt auf mich eher, wie eine Trotzreaktion als eine sachliche Reaktion.

Link to comment
Share on other sites

 Nicht ganz, Darian und _Headcrash.

 

Titanknochen oder Dermalpanzerung ist das selbe. Ich kann ja auch keine Wand oder ein Tier hacken (es sei denn da ist Elektronik drin)

 

Du kannst laut Deiner eigenen Aussage auch keine Drohnen ujnd Fahrzeuge mit der Munition angreifen, oder? Damit wäre diese Argumentation hinfällig, denn offenbar ist "hat elektronische EInbauten" oder "hat Energie" nicht der ausschlaggebende Faktor für die Funtionsweise von der Munition.

 

Was ist dann der ausschlaggebende Faktor für die Angreifbarkeit?

 

Elektronik ist es nicht.

Optronik ist es nicht.

Energieversorgung (Batterie, Verbrennung, Brennstoffzelle etc) ist es nicht.

Matrixverbindung ist es nicht (die haben ja schließlich auch Drohnen und Fahrzeuge).

Funk ist es nicht (sofern die Matrix überhaupt über Funk funktioniert).

 

Der einzige gemeinsame Nenner ist ... das biologische Gewebe des Trägers.

 

Zitat
 

1. Sie funktioniert nur gegen Personen und die von dieser Person getragenen Ausrüstung. Angriffe auf Drohnen und Fahrzeuge scheitern RAW automatisch.

...der Schaden wirkt gegen ein einzelnes Gerät, das dem Ziel gehört, von ihm am Körper oder in Hand getragen wird oder in ihm implantiert ist...

 

Das ist die Logik der Munition, streng nach Euren Zitaten.

 

Logischerweise, wenn es eine EMP-Munition wäre, die halt nach diesem klassischen Verständnis von "Elektronik brennt durch" funktioniert, dann wäre das eine mögliche Erklärungsweise. Aber die würde dann natürlich auch gegen Fahrzeuge, Mainframes etc funktionieren, die unabhängig von einem biologischen Träger sind.

 

######################################################

 

Nächster Punkt: was ist mit elektronischer Ausrüstung, die von einer sich selbst steuernden Drohne getragen wird? Ist "Ziel" definiert? Also im Sinne von "was stellt für die Munition "Ziel" dar, muß einen Matrixknoten haben? Muß es biologisch sein? Was ist regeltechnisch für die Munition der Unterschied zwischen einem Ares Alpha, welches ein Mensch trägt und ein Ares Alpha, was auf einer Street Lynx installiert ist?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Jo und unter Geräte Lahmlegen sind Nahkampfwaffen wie das Messer explizit erwähnt, das wenn sie lahmgelegt sind, sie weiterhin scharf sind und benutzt werden können. Daher ist der Matrixschaden an solchen Gegenständen scheiss egal.

 

es eht nicht um die Physischen Beschaffenheiten des Wurfmessers, sondern das es überhaupt geht ;)

Hätten sie geschrieben das es zum Bricken Ausnahmen wie Wurfmesser gibt ,wäre es besser .

Hätten sie dem Wurfmesser gar nicht erst den dämlichen WiFi Bonus gegeben wäre das noch viel Besser (UND es würde nicht so hervorragend für meine Argumentation gelten . Im Gegenteil .DANN hätte Ich Darian zustimmen können (Ich will ja, aber es geht nicht ;) ) das 'ware wie Titanknochen nicht von der Schmuhnition betroffen wäre

 

der gerne mit Darian tanzen würde

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ohne Prozessor, kein Gerät. Das ist RAW. (S. 231 GRW - Geräte)

Was genau soll denn deiner Meinung nach RAW bei einem Wurfmesser mit Ausnahme des Wifi Vorteils nicht mehr funktionieren, nachdem es lahmgelegt wurde? Denn ein Messer wurde ja RAW explizit beim Lahmlegen erwähnt "...ist immer noch scharf...".

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

1. Sie funktioniert nur gegen Personen und die von dieser Person getragenen Ausrüstung. Angriffe auf Drohnen und Fahrzeuge scheitern RAW automatisch.

...der Schaden wirkt gegen ein einzelnes Gerät, das dem Ziel gehört, von ihm am Körper oder in Hand getragen wird oder in ihm implantiert ist...

 

Das ist die Logik der Munition, streng nach Euren Zitaten.

 

Streng nach Regelwerk! Und damit die Muni funktioniert, muss es ein Gerät sein, also einen Matrixschadensmonitor haben.

Link to comment
Share on other sites

Ok, dann erkläre mir, wie das "Ziel" nach Deinem Zitat definiert ist?

 

Meine Frage nochmal:

Nächster Punkt: was ist mit elektronischer Ausrüstung, die von einer sich selbst steuernden Drohne getragen wird? Ist "Ziel" definiert? Also im Sinne von "was stellt für die Munition "Ziel" dar, muß einen Matrixknoten haben? Muß es biologisch sein? Was ist regeltechnisch für die Munition der Unterschied zwischen einem Ares Alpha, welches ein Mensch trägt und ein Ares Alpha, was auf einer Street Lynx installiert ist? Edit: sofern natürlich ein Ares Alpha einen Matrixmonitor hat. Was es wohl hat, wegen Smartlink etc

 

Zitat _Headcrash

...der Schaden wirkt gegen ein einzelnes Gerät, das dem Ziel gehört, von ihm am Körper oder in Hand getragen wird oder in ihm implantiert ist...

 

Warum also genau sollte es nicht gegen Teile von Drohnen oder Fahrzeugen gehen? Sicherlich darf man argumentieren, daß eine Kampfdrohne eine Waffe (mit elektronischer Zielerfassung) trägt?

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

S. 52 - Letaler Code

 

...Es wird eine normale Fernkampfangriffsprobe abgelegt. Der Schaden wird durch die Nettoerfolge erhöht udn wirkt gegen ein einzelnes Gerät, das dem Ziel gehört, von ihm am Körper oder ind er Hand getragen wird oder in ihm implantiert ist. Das Gerät, das den Schaden erleidet, wird zufällig vom Spielleiter bestimmt, oder aber vom angreifenden Charakter, wenn dieser mit einem Angesagten Ziel geschossen hat und Erfolg hatte. Geräte können nur als angesagtes Ziel gewählt werden, wenn sie für den Angreifer sichtbar sind. Dem Schaden wird mit Gerätestufe + Firewall zusammen mit etwaigen scahdensverhindernden Programmen widerstanden...

 

Man braucht ein bisschen RAI um das das sinnvoll ins spiel zu intergrieren. Ansonsten kann man daraus auch einen die gesamte Spielwelt zerstörende Superwaffe machen. Denn einfach auf einen Flugzeugträger geschossen, und der Flugzeugträger sinkt, wäre ja dann auch herauszulesen, wenn man es extra hart auslegen will. Gemeint ist aber hier wohl das man damit einfache Geräte oder offensichtliche Cyberware eines metamenschlichen Ziels angreifen kann, und das dann zufällig ein Gerät getroffen wird, oder eben genau das elektronische Gerät oder Cyberware, auf die man geschossen hat. Es ist definitiv nicht so zu verstehen, dass man damit einen Fahrzeug und Drohnen Killer hat.

 

Nach mehrmaligen lesen tendiere ich sogar mittlerweile dazu, dass Ausrüstung die unter der Panzerung versteckt ist, gar nicht damit getroffen werden kann, sondern nur Geräte die die Kugel theoretisch auch direkt treffen kann, die Kugel hat nämlich auch keinen DK Bonus. Ergo müsste man sie direkt auf ein Gerät / Cyberware schießen können müssen. (Wegen angesagtes Ziel und für den Angreifer sichtbar). Ich würde aber Spielern die sich irgendwie an der Muni festbeißen und damit Drohnen und Fahrzeuge instand abballern wollen, dringend empfehlen, die Muni nicht in ihrer Runde zuzulassen. Das führt zu nix. Meine Umsetzung ist so, dass die Muni eben Ausrüstung, die am oder im Körper getragen wird angreifen kann, aber keine größeren Geräte. Außerdem muss das Gerät direkt getroffen werden (können). Ein Gerät unter einer Panzerung kann mit der Muni auch nicht per zufall getroffen werden.

 

Viel bizzarer als diese Muni finde ich übrigens die Schleifenmunition. Aber das ist jetzt ein anderes Thema.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Kann mal jemand die Regeln zu der Muni posten? Ich hab das Buch (noch) nicht.

 

 

Wenn ich aber mal davon ausgehe was ich hier lese, dann weigere ich mich ein zufaelliges Geraet auszuschalten. Der Ort an dem getroffen wird ist in meinen Augen entscheidend. Hier siegt GMV ueber RAW bei mir.

Link to comment
Share on other sites

Aber das Regelzitat definiert nicht, was das Ziel ist? Ergo sind Fahrzeuge und Drohnen, genauer elektronische Geräte bei Fahrzeugen und Drohnen (Waffen, Sensoren etc) valide Ziele? Woher nimmst Du Deine RAW Definition, daß Matrixteile von einem Auto nicht angegriffen werden können?

 

Oder geht es bei "dem Ziel gehört" um den matrixtechnischen Begriff von Ownership?

 

Wenn ja: woher weiß das die Munition und wieso spielt das eine Rolle?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Aber das Regelzitat definiert nicht, was das Ziel ist? Ergo sind Fahrzeuge und Drohnen, genauer elektronische Geräte bei Fahrzeugen und Drohnen (Waffen, Sensoren etc) valide Ziele? Woher nimmst Du Deine RAW Definition, daß Matrixteile von einem Auto nicht angegriffen werden können?

 

Oder geht es bei "dem Ziel gehört" um den matrixtechnischen Begriff von Ownership?

 

Wenn ja: woher weiß das die Munition und wieso spielt das eine Rolle?

 

SYL

 

 

...von ihm am Körper oder in der Hand getragen wird oder in ihm implantiert ist...

 

S. 51 LC - Fluff-Text zur Munition

 

..:Was ich meine: Schießt damit auf jemanden, der aktiv verbunden ist (versteckt oder nicht), und ihr könnt ihm so ziehmlich überall treffen und damit was kaputt machen. Der Code hängt sich in das erste gerät in das er reinkommt, germehrt sich darin und seitzt seine begrenzten Möglichkeit ein, um seine Wirkung zu entfalten.

 

Und ja, das dem Ziel gehört bezieht sich für mich auf den Besitzer des Geräts (Matrixspezifisch). Denn es ist ja ein Matrixangriff. Das heißt man muss auf den Besitzer schießen und dann wird eins seiner Geräte, die nah genug dran sind, oder direkt von der Kugel getroffen wurden, per Matrixangriff (Laut Fluff IC - Programmierung und Wifi Datenexplosion) beschädigt. Eine Drohne wäre ein ungültiges Ziel, weil das Gerät mit der Persona des Besitzers zu weit weg wäre. Ausnahme wäre vielleicht, wenn der Drohnenbesitzer die Drohne gerade in der Hand hält.

 

Ist seltsam, aber so zu verstehen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Diese Munition verursacht keinen normalen Schaden,
sondern Matrixschaden. Es wird eine normale Fern-
kampfangriffsprobe abgelegt. Der Schaden wird durch
die Nettoerfolge erhöht und wirkt gegen ein einzelnes
Gerät, das dem Ziel gehört, von ihm am Körper oder
in der Hand getragen wird oder in ihm implantiert ist.
Das Gerät, das den Schaden erleidet, wird zufällig
vom Spielleiter bestimmt, oder aber vom angreifen-
den Charakter, wenn dieser mit einem Angesagten
Ziel geschossen hat und Erfolg hatte. Geräte können
nur als Angesagtes Ziel gewählt werden, wenn sie für
den Angreifer sichtbar sind. Dem Schaden wird mit
Gerätestufe + Firewall zusammen mit etwaigen scha-
densverhindernden Programmen widerstanden.
Salvenmodus und Vollautomatischer Modus bieten
weitere Möglichkeiten. Statt die Verteidigungspro-
be des Ziels zu schwächen, treffen solche Angriffe
mehrere Geräte oder ein Gerät mehrmals. Salven-
modus und Halbautomatischer Salvenmodus treffen
zweimal, eine Lange Salve dreimal und Vollautoma-
tisches Feuer viermal.
Link to comment
Share on other sites

Also ich gehe davon aus, dass besagte Wurfmesser mit WiFi-Bonus natürlich Elektronik verbaut haben zur Windmessung vielleicht sogar zur Stabilisierung des Fluges kleine klappen haben oder interne Gewichte die verschoben werden.

 

Und wenn sie gebrickt oder von der Mun betroffen sind können sie das nicht mehr nutzen (ergo kein WiFi-Vorteil). Titanknochen sind ein festes Konstrukt. Das ist Materie. Die geben Boni weil sie da sind. Die kann man physisch zerstören aber was soll da ein Matrixangriff kaputt machen? Natürlich wenn sie Matrixfunktionen wie eine Analyseschnittstelle haben ("ihr Bein ist gebrochen") dann okay, dann sind sie ein Gerät und können angegriffen werden. Und dann macht man das Gerät kaputt. so wie das Wurfmesser. Und das hat dann keinen WiFi-Vorteil mehr und deine Titanknochen sagen dir auch nicht mehr das dein Bein gebrochen ist. Aber den Bonus auf Schadenswiderstand geben sie genauso wie das Wurfmesser noch geworfen werden kann. Die lösen sich ja nicht in Luft auf dadurch das irgendwo in der Nähe die Mun explodiert.

 

Aber mir ist das letztlich egal. Das sind die offiziellen Regeln und wenn sie mir nicht passen rede ich mit meinem Meister und meinen Mitspielern und wir nutzen sie so wie wir es richtig erachten. RAI. Und dann muss unser Sam keine Angst haben das seine Knochen auf einmal nekrotisch werden...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...