Jump to content

Überlastungsmunition - Das Ende von Cyberware


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

 Und ja, das dem Ziel gehört bezieht sich für mich auf den Besitzer des Geräts (Matrixspezifisch). Denn es ist ja ein Matrixangriff. Das heißt man muss auf den Besitzer schießen und dann wird eins seiner Geräte, die nah genug dran sind, oder direkt von der Kugel getroffen wurden, per Matrixangriff (Laut Fluff IC - Programmierung und Wifi Datenexplosion) beschädigt. Eine Drohne wäre ein ungültiges Ziel, weil das Gerät mit der Persona des Besitzers zu weit weg wäre. Ausnahme wäre vielleicht, wenn der Drohnenbesitzer die Drohne gerade in der Hand hält.

Ist seltsam, aber so zu verstehen

 

Ich spare mit meinem Kommentar warum der Ownershipeintrag (in einem Host? Ging das nicht über Hosts?) darüber entscheidet, ob eine Matrixexplosion passieren kann oder nicht.

 

Was ist das jetzt mit der Schleifermunition? Ich mußte gerade einen Todesfall bearbeiten und brauche etwas, um mich aufzuheitern.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

 

Nach mehrmaligen lesen tendiere ich sogar mittlerweile dazu, dass Ausrüstung die unter der Panzerung versteckt ist, gar nicht damit getroffen werden kann, sondern nur Geräte die die Kugel theoretisch auch direkt treffen kann, die Kugel hat nämlich auch keinen DK Bonus. Ergo müsste man sie direkt auf ein Gerät / Cyberware schießen können müssen. (Wegen angesagtes Ziel und für den Angreifer sichtbar). Ich würde aber Spielern die sich irgendwie an der Muni festbeißen und damit Drohnen und Fahrzeuge instand abballern wollen, dringend empfehlen, die Muni nicht in ihrer Runde zuzulassen. Das führt zu nix. Meine Umsetzung ist so, dass die Muni eben Ausrüstung, die am oder im Körper getragen wird angreifen kann, aber keine größeren Geräte. Außerdem muss das Gerät direkt getroffen werden (können). Ein Gerät unter einer Panzerung kann mit der Muni auch nicht per zufall getroffen werden.

Hier fabulierst Du ziemlich finde ich, Panzerung schützt doch nicht vor Matrixangriffen.

 

Im Prinzip ist die Munition doch ein Datenspike in Kugelform, quasi ein Einmal-Computer der verschossen wird. Der "landet" irgendwo und macht dann einen Matrixangriff per WiFi auf das nächste Ziel.

Das mit dem Zielen verstehe ich so dass man damit quasi das Ziel vorgibt weil die Kugel direkt darauf/daran landet, ohne Zielen oder als Salve "sucht" die Munition ihre Ziele automatisch und zufällig.

Nur dass der Teil wo ein Hacker das Ziel aufspürt (z.B. wegen Schleichfahrt) durch die physische Nähe der Kugel geregelt wird.

 

Woraus für mich dann folgt dass Cyberware die man Offline geschaltet hat von dieser Munition nicht getroffen werden kann. Denn etwas das in der Matrix nicht existiert (Ebenentrennung!) kann auch nicht angegriffen werden.

Wenn Cyberware an ein Kommlink geslaved ist würde das bedeuten dass man sie nicht direkt treffen kann sondern nur das Kommlink wenn ich das richtig verstehe.

 

Auf der anderen Seite kann man problemlos auf eine Drohne schießen, die Kugel greift dann deren Matrixschnittstelle an.

Bei einem Auto wird es wieder komplizierter. Fraglos haben moderne Autos WiFi-Schnittstellen, aber die Kommlinks der Insassen wären auch potentielle Ziele.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, ich hänge hier vielleicht zu tief in dem Fluff-Text der klar besagt, dass es auch gegen Ziele geht, die Wifi Off sind. Und das hatte ich mir nur so herleiten können, dass die Geräte dann direkt getroffen werden müssten um einen Angriff zu ermöglichen. Also ja, nur Wifi-Off Geräte wären dann unter einer Panzerung geschützt und müssten direkt getroffen werden. Da hab ich wirklich fabuliert. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

wer mit der Argumentation vom WiFi Boni kommt, übersieht, daß auch Cybergliedmassen keine WiFiBoni haben. Wirkt da die Mun also auch nicht?

Werden nur Teile lahmgelegt, also z.B. nur Cyberholster u.ä.?

Sie haben aber einen Matrixmonitor.

 

Das ganze ist zwar nett aber eben auch sehr fizzelig.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Ohne Prozessor, kein Gerät. Das ist RAW. (S. 231 GRW - Geräte)

Was genau soll denn deiner Meinung nach RAW bei einem Wurfmesser mit Ausnahme des Wifi Vorteils nicht mehr funktionieren, nachdem es lahmgelegt wurde? Denn ein Messer wurde ja RAW explizit beim Lahmlegen erwähnt "...ist immer noch scharf...".

GAR NICHTS soll nicht nicht funktionieren ;)  °

 

Das Wurfmesser (oder Shuriken) hätten überhaupt niemals irgendeinen Bonus erhalten dürfen . Das widerspricht meiner eigenen Logik bzw (um's PC zu sagen/schreiben) ....: das kann ich nicht nachvollziehen ;)

Es sollte weder einen Bonus erhalten noch Brickbar sein,

Ebensowenig wie eine Campingaxt von Gerber oder ein Stück Holz.

Es ist ImO ein ganz großer Schmuh, das ein Wurfmesser einen Bonus bekommt, ebenso wie es ein Schmuh wäre, wenn Titanknochen bebrickt wurden und ebenso wie es Schwachsinn ist, das WiFi Offgeräte Matrix Schaden bekommen.

Alles 3 ist Schwachsinn,   aber 2 von den 3 Punkten werden explizit ale Regeln niedergeschrieben.

 

Back zur Schmuhnition an sich....:

wirkt gegen ein einzelnes

Gerät, das dem Ziel gehört

 

also z.B. den Sensoren einer Drohne , der CPU eines Decks, den Cyberaugen eines Streetsams,

 

oder in ihm implantiert ist.

 

in Ihm implantiert, 

 

Geräte können

nur als Angesagtes Ziel gewählt werden, wenn sie für

den Angreifer sichtbar sind.

 

 

 

Wie kann etwas ,das implantiert ist, von Aussen sichtbar sein ?

 

 

Salven-

modus und Halbautomatischer Salvenmodus treffen

zweimal, eine Lange Salve dreimal und Vollautoma-

tisches Feuer viermal.

 

 

Stimmt, genau , das war auch noch so ein  Knasckpunkt das ich mal ansprechen/anschreiben wollte

Was sollen diese neuen Zusatzregel zu Salven ?

Seit wann treffen auf einmal mehrere Kugeln ?

 

Für Mich liest sich das immer mehr wie ein Regelfurz den sich irgendein inkompetenter Ami-Autor ausgedacht hat, der die normalen Regeln nicht kennt

( weil gleich 2 Grundregeln der 5ten  ( im Salven Fall ALLER bisherigen Editionen) widerspricht )

das in Kombination mit der anderen Schmuhnition....

Ich überlege gerade ob ich nicht den gesammten Schmuh mal als Char benutze und der gesammten Runde damit vor den Kopf stoßen würde...

Aber das würde nur zeigen das ich ein Spielverderbender Idiot bin, wenn ich den neuesten Kram nutzen würde.....

und das bin ich nicht

 

° der Effekt, das ich ein brennendes funkensprühendes Wurfmesser habe, denn alles was gebrickt wird brennt/kokelt & sprüht Funken.

Und wenn Du jetzt sagst/denkst das das Schwachsinn ist, dann denken wir das Gleiche ;):)

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hm, wenn ich also das Komm eines Chummers trage, kann die Muni dieses Komm nicht schaden, weil ich nicht der Besitzer bin :P 

Im Ernst, falls jemand dies in seiner Runde einmal angespielt hat, freue ich mich darüber einen Erfahrungsbericht zu lesen, mit allen guten und schlechten Anekdoten.

Link to comment
Share on other sites

Der Schaden wird durch die Nettoerfolge erhöht und wirkt gegen ein einzelnes Gerät, das dem Ziel gehört, von ihm am Körper oder in der Hand getragen wird oder in ihm implantiert ist.

 

Warte .. ist das UNDODER oder XOR?

 

Sprich müssen alle Bedingungen erfüllt sein oder nur eine einzige. Denn dann würde in der Tat eine Drohne 20m Abseits ebenfalls betroffen sein, wenn wir hier nach Matrix-Ownership gehen, oder?

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@ Apple

SR 5 Grundregelwerk Seite 423 "WIFI Funktionalität"

Hier werden explizit Kompositknochen erwähnt, die ein Hacker NICHT brechen kann. Er kann sie aber die Sensorchips in ihnen Hacken, und ihnen sagen das sie gebrochen sind, damit die dem Kommlink sagen das es Docwageon ruft.

 

@Alle

Wartet mal das Offline Gerät getroffen werden war Fluff Text ?! In dem Fall ist das ganze RAW nämlich nur ein Datenspike angriff in der Matrix via Munition.Das heißt Offline Geräte sind sicher, ebenso wie der Cyberarm.

 

Fluff Text wiederspricht den RAW regeln nämlich des öfteren. RAW bringt Deepweed expilzit nur Erwachte zum Askennen. Laut Fluff macht es auch aus Mundanen Astrale Aktivposten. RAW braucht man für eine Pfeilpistole eine "Spezialausbildung". RAW laut Regeln werden die mit normalem Pistolen Skill verwendet,....

 

Das der Fluff die Regeln nicht immer korrekt darstellt ist in Ordnung und kommt öfters vor.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nope, das ist nicht im anhänglichen Shadowtalk ,sondern in der Beschreibung der Mun

 

But

that’s not the case after the redesign. Now, as
long as your device is active and capable of ac-
cessing the Matrix, even if the receiver is current-
ly shut down, the contact protocols in the rounds
do the job as long as you’re a good shot....
 

 

Der Shadowtalk (auf den ich nichts gebe)
kommt später.
 
mit Klarstellungstanz
Medizinmann
Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

@Medizinmann

 

In dem Fall kann man immernoch das WIFI eines gerätes Permanent deaktivieren. Zudem kann man Geräte auch ohne WIFI Fähigkeit kaufen. GRW..424

Somit ist es dem Gerät nicht mehr möglich mit der Matrix in Verbindung zu treten. So gesehen finde ich die Munition sogar gut. Sie wertet Waffen ohne eingebautes Smartlink sehr auf und sorgt für größere breite an guten Waffen zum auswählen.

 

Cyberware wird dann einfach schon ohne WIFI gekauft, oder es wird permanent deaktiviert. Aber die mal eben ausgeschaltete Samrtgun ist immernoch in Gefahr. Find ich gut.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

ich hab weniger ein Problem mit dem Matrixangriff sondern mit den beiden Regelbrüchen ( Matrixangriff bei WiFi Off und Salvenangriffe machen Schaden von mehreren Kugeln )

Cyberware wird dann einfach schon ohne WIFI gekauft,

 

also Smartlink, Internes Comlink und Cyberaugen ganz ohne WiFi Möglichkeit nur wegen der (ImO äusserst) geringen Chance, das irgendwann irgendwer mit so einer Mun um die Ecke kommt.

Rennt dein Char auch immer mit aktiviertem Fussanker rum, weil irgendwann irgendwer mit einer Anti-Schwerkraftgranate um die Ecke kommen könnte ?

 oder mit einem ST 6 Thermoisolierten Rüstung, weil irgendwann irgendwer mit einem Eiszauber den Char angreifen könnte ?

 

 

Sie wertet Waffen ohne eingebautes Smartlink sehr auf und sorgt für größere breite an guten Waffen zum auswählen.

 

ich halte das für...Wunschdenken . Gute Smartlose Waffen werden auch ohne die Schmuhnition genommen

nur weil es jetzt diese Mun gibt wird nicht jeder Char/jeder Spieler nur noch ungesmartete Waffen wählen, weil er befürchtet das die Mun gegen ihn verwendet wird.

das ist eher ein "Buhman-Effekt" ( genau wie das Bricken an sich) und wird warscheinlich so gut wie gar nicht im Spiel passieren .

Und wenn doch wird es Diskussionen am Tisch geben und Spieler werden sich über den .....ofiziellen Regelbruch aufregen , oder es wird Streit geben wie die Mun genau funktioniert und danach werden Speler keinen Mundanen mehr spielen wollen...

(also im schlimmsten Fall , aber ich hab das schon erlebt, das Spieler und SL in einen Wettlauf treten ,wer ...den dicksten Schwanz hat und sowas kann auch Runden zerstören   )

 

jahtaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...