Jump to content

Überlastungsmunition - Das Ende von Cyberware


Guest Footman
 Share

Recommended Posts

Guest Footman

Ein internes Kommlink würde wirklich wenig Sinn machen ohne WIFI. Nein, aber man kann sich entscheiden: Wie viel Risiko will man auf sich nehmen und wie bereitet man sich vor. Bei Cyberarmen z.b. wäre es wirklich dämlich deren WIFI an zu lassen, es bringt keinen Vorteil und macht einen angreifbar. Da man WIFI aber permanent deaktivieren/ohne WIFI kaufen, kann ist die fürchterliche schreckliche Über Munition in wirklichkeit nur mehr ein nettes Gimmick.

 

Cyberaugen/Arme/Beine/Reflexbooster sind aber sehr wohl dinge bei denen es sich lohnt. Weil wenn die Situation eintritt auch wenn sie unwahrscheinlich ist, rettet sie den Char davor verkrüppelt zu werden.

 

Ich versteh nicht wieso die Spieler dann keinen Mundanen mehr spielen sollen wollen? Weil sie auf keinen Fall auf die kleinen WIFI Boni verzichten wollen? Aber gut wsl hast du recht das diese Munition die Spieler wenig beeinflussen wird.

 

Ansonsten was ist schlecht daran als Paranoider Runner sich vor zu bereiten? Meine Paranoiden haben noch nie einen Vampir getroffen, und führen trotzdem immer ein paar Holzkugeln mit dabei. Ebenso wie mindestens eine ersatz Knarre ohne Smartlink und WIFI. Mein Ganger hingegen hat sich nach X Runs zum ersten mal ein eigenes Medkit gekauft, nachdem er Edge verbrennen musste. :D

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Muni einfach nur Wifi on Geräte treffen würde wäre eigentlich alles ok. Und wenn der Unfug mit der Zielbeschränkung nicht wäre, wäre es noch besser. Und am aller besten wäre es, wenn es gar keine Ausrüstung geben würde, die automatisch Matrixschaden verursacht, ohne vorher erfolgreich einen matrixangriff ausgeführt zu haben.

 

Dennoch finde ich die Muni in der Praxis nicht sonderlich relevant. Bei mir wird sie wohl weiterhin direkt ein Gerät treffen müssen um etwas zu bewirken. So bleibt die Muni spieltechnisch im Rahmen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Muni einfach nur Wifi on Geräte treffen würde wäre eigentlich alles ok. Und wenn der Unfug mit der Zielbeschränkung nicht wäre, wäre es noch besser. Und am aller besten wäre es, wenn es gar keine Ausrüstung geben würde, die automatisch Matrixschaden verursacht, ohne vorher erfolgreich einen matrixangriff ausgeführt zu haben.

 

Dennoch finde ich die Muni in der Praxis nicht sonderlich relevant. Bei mir wird sie wohl weiterhin direkt ein Gerät treffen müssen um etwas zu bewirken. So bleibt die Muni spieltechnisch im Rahmen.

 

Dito. Auch ich werde unserem Meister als Hausregel vorschlagen:

 

- Betrifft nur Geräte mit aktiviertem WiFi

- der Absatz zu Salven wird komplett gestrichen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man seine Wifi-On Cyberware an sein Kommlink slaved sollte die Munition die auch nicht mehr angreifen können - ausser durch einen Direkttreffer. Wobei es natürlich im ersten Schritt Möglich wäre das Kommlink zu bricken was die Cyberware dazu veranlasst selbst Online zu gehen und angreifbar zu werden.

Aber das Risiko hat man ja sonst auch wenn ein feindlicher Hacker auf einen losgeht.

 

Der direkte (gezielte) Effekt ist ja auch ganz cool, bissl wie so Spezialpfeile von Hawkeye oder Arrow oder so.

(Huh ich habe eine Kapuze auf und grüne Farbe ums Auge, niemand kann mich erkennen!)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn man seine Wifi-On Cyberware an sein Kommlink slaved sollte die Munition die auch nicht mehr angreifen können - ausser durch einen Direkttreffer.

 

Dafür sehe ich RAW keinerlei Belege. Schließlich kann man geslavede Geräte auch sonst in der Matrix ganz normal per Datenspike angreifen.

Link to comment
Share on other sites

 

Wenn man seine Wifi-On Cyberware an sein Kommlink slaved sollte die Munition die auch nicht mehr angreifen können - ausser durch einen Direkttreffer.

 

Dafür sehe ich RAW keinerlei Belege. Schließlich kann man geslavede Geräte auch sonst in der Matrix ganz normal per Datenspike angreifen.

 

Ist dem so? Da bin ich vom Büro aus gerade überfragt, ich hatte angenommen der Sinn dieser Master/Slave Geschichte wäre gerade die Geräte davor zu schützen.

Link to comment
Share on other sites

Ganz grob...

 

GRW s. 230

"Ein Gerät erhält als Slave zusätzlichen Schutz. Wenn ein Slave
eine Verteidigungsprobe ablegen muss, nutzt es für jeden
Wert entweder seine eigene oder die Stufe des Masters für
die Proben."

 

Das heißt der Schutz besteht in verbesserten Werten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

 

Nope, das ist nicht im anhänglichen Shadowtalk ,sondern in der Beschreibung der Mun

 

But

that’s not the case after the redesign. Now, as
long as your device is active and capable of ac-
cessing the Matrix, even if the receiver is current-
ly shut down, the contact protocols in the rounds
do the job as long as you’re a good shot....

 

Einfach bei der eigenen Ware das WIFI permanent abdrehen,(was eine eigene ausgedehnte Probe ist nach der das Gerät nie mehr WIFI haben kann) oder gleich ohne WIFI kaufen. In dem Fall ist es dem Gerät nämlich NICHT möglich in die Matrix zu gehen. Damit ist der Sam vor dieser Munition sicher.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

@Footman ja, das deckt sich auch mit den deutschen Regeln. Entfernt man permanent die Möglichkeit das Gerät mit der Matrix zu verbinden, kann es auch keinen Matrixschaden erleiden und somit auch nicht von dieser Muni getroffen werden. Natürlich verliert es dann auch alle denkbaren WiFi Boni permanent.

Link to comment
Share on other sites

Ganz grob...

 

GRW s. 230

"Ein Gerät erhält als Slave zusätzlichen Schutz. Wenn ein Slave

eine Verteidigungsprobe ablegen muss, nutzt es für jeden

Wert entweder seine eigene oder die Stufe des Masters für

die Proben."

 

Das heißt der Schutz besteht in verbesserten Werten.

Merci.

 

Insgesamt ist das ganze dann für mich stimmig und geklärt. Wenn man Wifi-On-Cyberware hat braucht man ein defensiv starkes Komlink - das war schon vorher so.

Per direktem Treffer können nur sichtbare Geräte getroffen werden, die meiste Cyberware ist da wohl raus. Ohren- oder Augen als angesagtes Ziel wären schon ein ziemlicher Extremfall  :rolleyes: 

 

Das einzige was mich stört ist der Sack voll Tags, ich vermute mal ein Decker könnte den vielleicht(?) ausfiltern (intelligent), die Kugeln nicht (dumm). Als SL zuckt einem da schon etwas die Zeitung!

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...