Corn Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Meine Spieler kamen gerade auf die Schnaps idee doch Lotto spielen zu wollen. Schließlich könnte man da ja einiges an Geld gewinnen bei geringem Einsatz. Nun würde ich erstmal überlegen wollen wie so etwas funktioniert und was man für Voraussetzung erfüllen muss. Ich kenne mich da 0 aus. Habt ihr ideen? Meine erste Annahme: für Lotto braucht man eine echte SIN da die staatliche Lotto stelle und das Finanzamt da wissen wollen wo das Geld hin geht Annahme 2: wer den Jackpot knackt wird unweigerlich identifiziert und erlangt lokale Berühmtheit. Annahme 3: es bedarf eines Regel Mechanismus der entscheiden kann ob jemand gewinnt. Dieser sollte ähnlich unwahrscheinlich sein wie im rl Annahme 4: eine gestaffelte gewinnhöhe und gewinnchance sind auch 2080 wahrscheinlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Wurf auf Edge. Erfolge = Richtige. Um 6 richtige zu haben muss man schon ein echter Glückspilz sein (also Edge 6 haben und 6 Erfolge mit 6 Würfeln würfeln)Die Wahrscheinlichkeit liegt dabei immer noch viel höher als im wahren Leben aber gering genug, dass höhere Gewinne kaum vorkommen werden. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted November 19, 2018 Author Report Share Posted November 19, 2018 Dann sind ja Menschen mit edg 7 im Vorteil. Und wieviel Gewinn hab ich mit 1-5 Erfolge? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyni Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 (edited) Wenn die Wahrscheinlichkeiten gleich bleiben sollten, dann müsste man ungefähr bei 15 Würfeln 15 Erfolge würfeln (Vergleich mit 6 aus 49 ohne Superzahl)Also Edge 6 mal 2,5 wäre 15 Würfel. Oder die Spieler machen es unabhängig vom Edge und haben immer die 15 Würfel. Es wäre wohl am Besten eine Tabelle daraus zu machen. Kann ich heute Abend ja mal machen. Edited November 19, 2018 by Kyni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 (edited) Ja natürlich ist die Wahrscheinlichkeit viel zu hoch aber immer noch verschwindend gering das reicht glaube ich für den Spieltisch...Die Gewinner würde ich einfach halten: 10, 100, 1000, 10.000, 100.000 und dann halt 1.000.000 Ein Los kostet dann 10€ und gut ist. Man wird (wenn man ein hohes Edge hat) halt öfter mal kleine Gewinne haben aber nichts was Runbelohnungen obsolet macht. Und natürlich sind Menschen bevorteilt aber Edge steht ja ein wenig auch für Glück und von daher würde ich den Edgepool irgendwie einfließen lassen. Edited November 19, 2018 by Darian Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Oder die Spieler machen es unabhängig vom Edge und haben immer die 15 Würfel. Ich würde auch ein System unabhängig von den SC`s entwickeln. Denn das System muß ja auch bei NSC`s funktionieren. Und warum sollte es in der Wahrscheinlichkeit unterschiede zwischen Norms und Metas geben? Allerdings wäre mit Edge natürlich ein eleganter Spielmechanismus möglich. Da gefällt mir Darians Idee ganz gut. Aber man muß irgendwie verhindern, dass das Edgemonster der Gruppe die ganze Gruppe finanziert. Da würde ich auf jeden Fall noch die Regel für den "Zweiten Versuch" einbauen in Verbindung mit einer willkürlich festgelegten Anzahl von 1x auswürfeln pro Woche oder Monat (+ zweite Versuche). Meine Spieler kamen gerade auf die Schnaps idee doch Lotto spielen zu wollen. Schließlich könnte man da ja einiges an Geld gewinnen bei geringem Einsatz. Wie auch immer dein System aussieht.... stell sicher, dass die Runner mit 200 Nuyen einsatz nicht deutlich höhere Gewinne abgreifen können. Sonst verbringst du die erste Stunde jeder Sitzung nur noch mit dem auswürfeln von Lotto und dem darauf folgenden einkaufen von Ausrüstung. Meine erste Annahme: für Lotto braucht man eine echte SIN da die staatliche Lotto stelle und das Finanzamt da wissen wollen wo das Geld hin geht Hmm... vorrausgesetzt, das Spiel geht über die Matrix, reicht es imho aus, wenn der Char über ein Konto verfügt (hierfür reicht auch eine gefälschte SIN) und über einen Gitterzugang verfügt (und der hängt vom Lebensstil ab... welcher ebenfalls mit einer falschen SIN ausgestattet sein kann). @FinanzamtIm Gegensatz zu dem Einkommen aus Runs, würde ich außerdem die Steuersätze durch SINs voll anrechnen. Und die SIN des Runners mit dem Gewinn dermaßen zuspammen... Annahme 2: wer den Jackpot knackt wird unweigerlich identifiziert und erlangt lokale Berühmtheit. Da die Teilnahme vermutlich nicht mehr am Kiosk um die Ecke stattfindet sondern in der Matrix, würde ich das mit der "Lokalen Berühmtheit" streichen. Annahme 3: es bedarf eines Regel Mechanismus der entscheiden kann ob jemand gewinnt. Dieser sollte ähnlich unwahrscheinlich sein wie im rl Annahme 4: eine gestaffelte gewinnhöhe und gewinnchance sind auch 2080 wahrscheinlich. Spontane Idee:Einmal pro Woche/Monat ist das spielen erlaubtMöchten die Runner mehrmals in der Woche/Monat spielen, zählt das als zweiter Versuch (kumulativ -2 Würfel)Einsatz: 10 NuyenJeder Teilnehmer würfelt mit 12 WürfelnDie Anzahl der Erfolge ergibt die Höhe des GewinnsPatzer bedeutet eine verwendete falsche SIN fliegt auf/verbrennt. Kritischer Patzer bedeutet Besuch eines SEK`s...Einmal Edgeeinsatz erlaubt (nur 2. Chance), Gewinntabelle:1-4 Erfolge: 10 Nuyen5 Erfolge: 20 Nuyen6 Erfolge: 50 Nuyen7 Erfolge: 100 Nuyen8 Erfolge: 1.000 Nuyen9 Erfolge: 10.000 Nuyen10 Erfolge: 100.000 Nuyen11 Erfolge: 500.000 Nuyen12 Erfolge: 1.000.000 Nuyen Hmm... sieht (vor allem durch das Edge) fast immer noch zu gut aus... Wenn ich mir das recht überlege, finde ich Darians Idee zwar rassistisch gegenüber andere Metatypen, aber regelmechanisch eleganter. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lintecarka Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Ich bin mir ziemlich sicher, dass darauf bestanden werden wird, dass der Gewinn in Person abgeholt wird, damit auch ein schönes Werbefoto entsteht. Das ist aktuell schon bei vielen Lotterien vor allem in Amerika der Fall. Da der Gewinn an die SIN gekoppelt ist und es um hohe Summen geht, wird da natürlich bei der Gewinnausschüttung relativ genau geprüft. Das sollte also zumindest eine sehr gut gefälschte sein. Wenn man Edge einfließen lassen möchte ohne dass es den Wurf trivialisiert oder den Gewinn für weniger edgelastige Charaktere unmöglich macht, könnte man es möglicherweise ähnlich einer Teamworkprobe zulassen. Wenn man also normal 15 Würfel nimmt (habe die Mathematik dahinter nicht überprüft), würfelt man vorher einmal Edge und addiert die Erfolge zu den Würfeln. Bei 6 Edge kommen dann im Schnitt etwa zwei Würfel dazu (17 Würfel statt 15). Glückliche Charaktere erhöhen damit ihre Chancen etwas, es bleibt aber im Rahmen. Zusätzliche Edge-Einsätze entfallen logischerweise. Bei der Gewinnausschüttung sollte man beachten, dass bei 15 Würfeln im Schnitt mit 5 Erfolgen zu rechnen ist. Da die Lotteriegesellschaft Gewinne einfahren möchte, sollte es bei diesem Wert also noch nichts geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Ich bin mir ziemlich sicher, dass darauf bestanden werden wird, dass der Gewinn in Person abgeholt wird, damit auch ein schönes Werbefoto entsteht. Das ist aktuell schon bei vielen Lotterien vor allem in Amerika der Fall. Hm. Ich bin zwar nicht mit der Lotterie Szene in Amerika vertraut, aber zumindest hier in Deutschland 2018 sieht man in den Medien sehr selten Werbung/Werbefotos von und mit Gewinnern.Dazu kommen (gerade in Amerika) die großen Entfernungen, die der persönichen Übergabe des Gewinns entgegenstehen. Wenn man also normal 15 Würfel nimmt (habe die Mathematik dahinter nicht überprüft), würfelt man vorher einmal Edge und addiert die Erfolge zu den Würfeln. Auch eine schöne Idee, Edge zu berücksichtigen ohne dass es zu starke Auswirkungen hat. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Meine erste Annahme: für Lotto braucht man eine echte SIN da die staatliche Lotto stelle und das Finanzamt da wissen wollen wo das Geld hin gehtIch denke hier würde auch eine gefälschte SIN funktionieren. Allerdings würde hier wohl auch die Gefahr bestehen das die SIN geprüft wird und ggf verbrennt. Und wenn man dann ganz großes Pech hat warten bei der Gewinnausschüttung auch gleich noch die Cops und wollen die Gewinner mit der Falschen SIN einkassieren.Annahme 2: wer den Jackpot knackt wird unweigerlich identifiziert und erlangt lokale Berühmtheit.Hängt sicherlich von vielen Faktoren ab. Manche Lottostellen werden ihn ihren Statuten wohl darauf pochen das der Gewinner für ein Werbetrid zur Verfügung steht in anderen wird man auch seinen Gewinn anonym abholen dürfen...Annahme 3: es bedarf eines Regel Mechanismus der entscheiden kann ob jemand gewinnt. Dieser sollte ähnlich unwahrscheinlich sein wie im rlIm Lotto zu gewinnen ist in der Tat extrem unwahrscheinlich. Daher wäre mir eine reine Edgeprobe auch zu billig. Lotto lebt ja davon das die Masse eben keinen Gewinn abbekommt. Das System müsste also also aussehen das Gewinne zwar möglich aber nicht sehr wahrscheinlich sind. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Hmm... mit einem Blick auf reale Gewinnchancen sollten die Runner (bzw. die Spieler) eigentlich selbst bemerken, dass Lotto usw. keine realistische Möglichkeit ist, zusätzliches Geld zu verdienen. Da wäre wohl eher das Kasino noch effektiver. Und selbst dort sollten die Chancen für das verlieren grundsätzlich höher liegen als für das gewinnen. Ach ja... wie wäre es mit Abhängigkeitsproben bei Glückspielen... zumindest, wenn es die Spieler übertreiben... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Ich denke hier würde auch eine gefälschte SIN funktionieren. Allerdings würde hier wohl auch die Gefahr bestehen das die SIN geprüft wird und ggf verbrennt. natürlich sollte auch eine Fake SIN gehen, das ist doch der Sinn der Sache und ebenso kann Sie verbrennen, das ist auch Sinn der Sache Annahme 2: wer den Jackpot knackt wird unweigerlich identifiziert und erlangt lokale Berühmtheit. Heutzutage kann ein Gewinner Anonym bleiben ( und ich würde jedem dazu raten, aber das ist ein ganz anderes, Offtopic Thema )Daaber SR eine Dystopie ist könnte man diese Änderung akkzeptieren . Daher wäre mir eine reine Edgeprobe auch zu billig. aber es ist ein einfacher Würfelmechanismus .Man kann auch einen MW an Erfolgen nehmenfür 2 Richtige 3 Edge Erfolge, für 4 dann 6 Erfolge usw Die Gewinner würde ich einfach halten: 10, 100, 1000, 10.000, 100.000 und dann halt 1.000.000 das wäre dann auf jeden Fall ein einfacher Regelmechanismus mit einem einfachen TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Wie wäre es damit, der Spieler sagt 6 Zahlen.Der Spielleiter öffnet diese Seite mit Lotto Gewinnzahlen Archivhttps://www.lottozahlenonline.de/statistik/beide-spieltage/lottozahlen-archiv.php Dort nimmt er ein passendes Jahr und Datum (also 1975 wäre dann eben 2075) und wenn die Zahlen die der Spieler gesagt haben mit dem was da steht übereinstimmen, hat er Gewonnen. Und zwar den Jackpot der aktuell im echten Lotto ist umgerechnet in Nuyen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 19, 2018 Report Share Posted November 19, 2018 Gute Idee... gibt bestimmt auch Lottozahlen Zufallsgeneratoren. Da kann man die Zahlen direkt ziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted November 20, 2018 Report Share Posted November 20, 2018 (edited) aber es ist ein einfacher Würfelmechanismus .Man kann auch einen MW an Erfolgen nehmenfür 2 Richtige 3 Edge Erfolge, für 4 dann 6 Erfolge usw Natürlich wäre es ein einfacher Regelmechanismus. Aber für Lotto halt zu einfach.Klar kann man die notwendigen Erfolge so hoch ansetzen das man nur noch mit extrem hohen Edge Werten überhaupt eine Chance auf einen Gewinn hat und dabei wahrscheinlich auch noch "Grenzen sprengen" müsste um 6en zu wiederholen. Bedenke das Maximum an Edge beträgt 8. Das bedeutet das auch die Gewinnspanne innerhalb der möglichen Spanne liegen muß.Sicherlich haben Charaktere mit hohen Edgewerten mehr "Glück" als andere. Aber dafür ist mir dieses Glück viel zu Planbar für eine Lottoprobe. Ich denke um der Wahrscheinlichkeit gerecht zu werden würde ich mir entweder Zahlen ausdenken oder mehrmals mit nem W100/2 auswürfeln. Dann dürfen die Spieler die am Lotto teilnehmen wollen, Edge würfeln und Erfolge+1 Zahlenreihen tippen. Dann einfach noch für x Richtige Summe XX als Gewinn ausschreiben und fertig.Klingt Aufwendig und fies? Ja Lotto ist nicht fair. Wenn die Spieler das dann begriffen haben können sie dann auch wieder zum eigentlichen Kern von Shadowrun zurückkommen. Edited November 20, 2018 by Lyr Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kyni Posted November 20, 2018 Report Share Posted November 20, 2018 (edited) Ok, hatte gestern Abend nicht mehr daran gedacht. Aber jetzt komt die Tabelle Mein Vorschlag wäre einfach immer 15 Würfel zu nehmen (wer will kan ja noch Edge irgendwie einfügen). Der Lottoschein sollte bei den angegebenen Gewinnsummen mindestens 30 kosten. [table][tr] [th]Anzahl Erfolge[/th] [th]Gewinnsumme[/th][/tr][tr] [td]0-8[/td] [td]nichts[/td][/tr][tr] [td]9-10 (3 Richtige)[/td] [td]50[/td][/tr][tr] [td]11-12 (4 Richtige)[/td] [td]5.000[/td][/tr][tr] [td]13-14 (5 Richtige)[/td] [td]500.000[/td][/tr][tr] [td]15 (6 Richtige)[/td] [td]5.000.000[/td][/tr][/table] Ansonsten, einen Lottosimulator zu nutzen geht natürlich auch Edit: Wie erstelle ich hier Tabellen? Edited November 20, 2018 by Kyni Link to comment Share on other sites More sharing options...
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