Jump to content

Der Ruf des Cthulhu Abenteuer?


Rabe
 Share

Recommended Posts

Hey,

 

da ich das Gefühl habe, die Community kenne sich wesentlich besser mit den ganzen Publikationen aus, hier meine Frage:

 

Kennt jemand oder gibt es, ein Abenteuer oder eine Kampagne, welche sich mit der Geschichte Lovecrafts auseinandersetzt?

Wäre super, da ich Überlegungen anstelle, diese mit meiner Gruppe zu spielen und wenn es da schon was gibt...

Obwohl natürlich immer das Problem auftritt, dass es sich um alte Publikationen handelt.

 

Ich bin gespannt...

Link to comment
Share on other sites

@Rabe: wäre mir kein Abenteuer bekannt, zumindest nichts auf Deutsch. Seanchui hat die Sachen, die dem nahe kommen, schon erwähnt.

 

Vielleicht bei Achtung!Cthulhu oder dem englischen Markt.

 

 

Mir kommt da gerade eine Idee ... man könnte ja als One Shot die Story von "Der Tempel" etwas abgewandelt spielen und im Nachgang dann "Der Ruf des Cthulhu".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich kenne keine genaue Ruf des Cthulhu-Abenteuer, aber Du meinst die Grundgeschichte, dass eine weltweite Ermittlung über diverse Kulte, die alle denselben großen Alten  verehren, deren Kultisten dem ans Leder wollen, der die Mosaiksteine zu einem  Gesamtbild zusammenfügt.

So sind doch viele  Kampanien gestrickt.

Oder ging es dir um andere Aspekte der Geschichte?

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es um genau diese Geschichte. Das man die nachspielt. Ich kann mir da schon gut selber was zusammenstricken. Aber wenn es schon was gibt, nehme ich das gerne als Inspiration.
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Danke.

Hier geht es allerdings um die Kurzgeschichte "Der Ruf des Cthulhu".

Vielleicht ist meine Überschrift aber auch etwas irreführend, bzw. mein einleitender Text.

Link to comment
Share on other sites

Mir ging es um genau diese Geschichte. Das man die nachspielt. Ich kann mir da schon gut selber was zusammenstricken. Aber wenn es schon was gibt, nehme ich das gerne als Inspiration.

 

Wie auch der Judge bereits sagt, so ein Abenteuer gibt es leider nicht. Musst also selbst was stricken.

Link to comment
Share on other sites

In der Uralt-Kampagne "Shadow of Yog-Sothoth" gibt es das Szenario "The Rise of R'lyeh". Das käme dem Ende der Geschichte "Ruf des Cthulhu" wohl am nächsten. 

 

Richtig, da bekommt man es tatsächlich mit Cthulhu und seinen Handlangern zu tun. Und am Ende kann man auch Cthulhu daran hindern zu erwachen, damit er nicht die Welt vernichtet. Allerdings ist das Abenteuer von Anfang der 80er und das will heute eigentlich keiner mehr spielen. Einfach nicht mehr Zeitgemäß.

 

Abenteuer in denen Cthulhu wirklich eine große Rolle spielt, gibt es de facto fast gar nicht zu finden. Bis auf wenige Ausnahmen, die sich eigentlich immer nur als One-Shot eignen, gibt es lediglich Abenteuer, in denen er nur am Rande erwähnt wird.

 

Meines erachtens, finde ich auch den Begriff Cthulhu-Mythos oder die Bezeichnung Cthulhu für das Rollenspiel irreführend und im Grunde genommen falsch. Dafür taucht dieser Große Alte einfach viel zu selten auf. Lovecraft selbst hat auch niemals einen solchen Fokus auf diesen Großen Alten gesetzt. Yog-Sothoth war ihm da viel wichtiger. Interessanterweise trägt die Kampagne in der es eigentlich um Cthulhu geht auch seinen Namen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...