Jump to content

Greyware


Richter
 Share

Recommended Posts

Ich bin mir nicht sicher ob das schon behandelt wurde, aber wäre es nicht möglich, dass Gray Ware offensichtlich wird. Also Exoware? Beim MbW z. B. Die Nervenbahnen also auf der Haut durch Kabel ersichtlich sind?

 

Genau das meine ich damit...

 

2. Muss offensichtlich sein können

 

... gibt.

 

Imho ist 2. gemeint. Und damit hat man mit genügend Kreativität schon mehr Möglichkeiten.

 

 

Grundlage:

 

"Wenn ein Implantat nicht offensichtlich sein kann und keine WiFi-Fähigkeit besitzt, kann es nicht in der Kategorie GreyWare ausgewählt werden."

 

Das macht das ganze nicht nur spielbarer sondern auch cool. Und bietet rollenspielerisch Raum für interessante Szenen und Herausforderungen.

 

Hier liegen die Grenzen nur bei der Phantasie der Spieler und der Bewertung des SL. Kunstmuskeln als Exoware? Warum nicht?? Einfach ne coole und passende Beschreibung der Ware. Passt!

Edited by Corpheus
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wie man es letztendlich löst kann momentan nur jede Gruppe für sich selbst entscheiden.

 

Würde mich aber auch dem Anschliessen einfach Extern Sichtbare leicht Archarisch anmutende Komponenten zu verwenden. Dann bekommt Greyware einen Prototypen Look.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir nicht sicher ob das schon behandelt wurde, aber wäre es nicht möglich, dass Gray Ware offensichtlich wird. Also Exoware? Beim MbW z. B. Die Nervenbahnen also auf der Haut durch Kabel ersichtlich sind? 

Kann man so hausregeln, aber so wird es halt nicht beschrieben.

 

Würde mich aber auch dem Anschliessen einfach Extern Sichtbare leicht Archarisch anmutende Komponenten zu verwenden. Dann bekommt Greyware einen Prototypen Look. 

Ungefähr so wird es beschrieben. Tatsächlich als "klobige Cyberware wie in den 50ern", also etwa so.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

"Wenn ein Implantat nicht offensichtlich sein kann ... kann es nicht in der Kategorie GreyWare ausgewählt werden."

 

 

Ich finde der Regeltext ist so schwammig, dass diese Interpretation noch im Rahmen von RAW bleibt.

 

Frage: Können Kunstmuskeln offensichtlich sein?

Antwort: Ja. Entsprechende Beschreibung vorrausgesetzt.

 

Bedingung erfüllt.

 

 

Ich möchte noch einmal auf den folgenden Unterschied hinweisen:

 

 

Wenn ein Implantat nicht offensichtlich sein kann...

 

vers.

 

Wenn ein Implantat nicht offensichtlich ist...

 

Imho erlaubt es der Regeltext ("kann"), Ware in seiner Form entsprechend so zu modifizieren, dass sie offensichtlich wird.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würde auch nichts dagegen sprechen. Beim Move-By-Wire-System wäre es natürlich immer offensichtlich, was natürlich mit seiner eigenen Problematik kommt. Dann müsste ich mal abgleichen, was alles WiFi hat und was sich als Offensichtliche Cyberware qualifizieren müsste. Ist aber auch dann natürlich eine Frage des SL.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube ja immer noch das mit diesem "kann offensichtlich sein" ursprünglich Cybergliedmaßen gemeint waren. Also das Grey vor allem Cybergliedmaßen herstellt.  A-Grade aber ohne Wifi. Diese ganze Grey Brothers Sache klingt für mich nicht als würden die Move By Wire Systeme und High End Reflexbooster bauen, mehr so nach Standard Tech wie Cyberarmen, Cyberguns und Cyberaugen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe in unserer Gruppe jüngst Greyware bei NSCs eingeführt. In diesem Fall war es eine kleine Gruppe orkischer Razorboys, die von einem Straßenjohnson als Bodyguards angestellt waren. Die Jungs hatten etwa Kameralinsen-Cyberaugen, im Nacken aufgesetzte Reflexbooster mit Kabeln zum Hinterkopf und auch offenliegende Exo-Muskeln. Aus der Gosse gekämpft, schnell zu etwas Geld gekommen und den neuen Scheiß eingebaut.

 

Die Gruppe fand sie spannend, der Betaware-Oni hat nur verächtlich die Nase gerümpft und eine kleine Dampfwolke ausgestoßen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...