Jump to content

Greyware


Richter
 Share

Recommended Posts

Hört sich auch für mich eher nach einem Nischenprodukt an Lyr.
 
Was das offensichtliche angeht, da gehe ich wie vorab schon einmal geschrieben voll mit Darian und Apple.
 
Eine gute Referenz dazu bietet der Film Elysium aus dem Jahr 2013:
 

elysium-movie-poster-2013-1020755525.jpg

 

Edited by SkidZ
Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Moment mal,..... mir ist gerade etwas eingefallen. WIFI Fähigkeit heißt nicht Unbedingt das das entsprechende Implantat einen WIFI Bonus bringen muss.

Beispielsweise Cybergliedmaßen können Online sein (haben also eine WIFI Fähigkeit), und können dann auch gehackt werden, haben aber keinerlei WIFI Boni.

 

Im Greywaretext werden "WIFI Vorteile" und "WIFI-Fähigkeit" als Begriffe benutzt, es scheint also das das in dem Fall nicht dasselbe ist. Somit wären dann z.b. Cybergliedmaßen als Greyware erhältlich.

Im Grunde: WIFI Bonus =/= WIFI Fähigkeit.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

So wie ich den Autor verstehe:

 

Wifi:

Die Ware verliert ihre WiFi Fähigkeit (und damit auch alle WiFi Vorteile). Wifi- fähig ist eigentlich alle Ware.

 

Offensichtlich:

Die Ware ist oder wird offensichtlich.

Gerade dieser Punkt lässt Spielern sehr viel Freiheit... siehe z.B. Elysium oder diverses Steam Punk Zeugs usw...

Viel Freiheit kann aber auch missbraucht werden. Für mich heißt das, der größte Teil der Ware muß offensichtlich sein... und (für mich) "unrealistische" Ideen werde ich an meinem Tisch nicht zulassen.

 

Wenn diese beiden Bedingungen erfüllt werden können, kann die Ware Greyware sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und ich sehe noch nicht mal einen sinnvollen Grund das so hart zu balancen...

Doch, klar. Es wäre ja sonst nicht mehr Magicrun.

 

Eine gute Referenz dazu bietet der Film Elysium aus dem Jahr 2013:

Das ist ein Exoskelett (etwas völlig anderes), und Exoware wurde uns ja schon in Street Lethal angedroht.

 

Aber selbst wenn bei Greyware alles irgendeinen Metallhubbel hat oder eine Buchse, woran erkenne ich dann dass es eine Mathe-SPU ist und nicht, sagen wir, ein Magennervstimulator? Das müsste nach meinem Verständnis ja irgendwie erkennbar sein, sonst sehe ich ja nur, dass da IRGENDEINE Cyberware ist, aber nicht, WAS für eine.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein Exoskelett (etwas völlig anderes), und Exoware wurde uns ja schon in Street Lethal angedroht.

 

Und warum sollte ein Grey-Reflexbooster nicht teilweise wie so ein Exoskelett aussehen? Der klobige Vitalmonitor zur Überwachung der Pulse, die Neuralbooster und Adrenalinstimulatoren an strategischen Stellen des Rückgrats außen angeflanscht. Wie gesagt, das Bild ist lediglich Inspiration, dient aber der Beflügelung der Fantasie. Und ganz ehrlich: Greyware klingt ziemlich offensichtlich nach Exoware für mich.

 

 

Aber selbst wenn bei Greyware alles irgendeinen Metallhubbel hat oder eine Buchse, woran erkenne ich dann dass es eine Mathe-SPU ist und nicht, sagen wir, ein Magennervstimulator? Das müsste nach meinem Verständnis ja irgendwie erkennbar sein, sonst sehe ich ja nur, dass da IRGENDEINE Cyberware ist, aber nicht, WAS für eine.

 

Warum solltest du erkennen was es genau ist? Dafür sehe ich keinen Grund. Du siehst ja auch bei einem Cyberarm nur, dass er einer ist, nicht was für Systeme er noch trägt. Das gleiche gilt für (gewollt) offensichtliche Systeme wie Augen oder Ohren: ok, der Typ hat Cyberaugen, aber hat er auch einen Smartlink drinnen? Oder Infrarot? Anderes Beispiel sind Riggerkontrollen und Datenbuchsen: ich glaube nicht, dass ein Laie auf den ersten Blick den Universal-DNI-Port der beiden Systeme unterscheiden kann.

 

Lange Rede, kurzer Sinn: ich glaube nicht, dass du sofort erkennst was für ein System du vor dir hast, nur weil du siehst, dass etwas dort ist. Hier kommen dann Wissensfertigkeiten bzw. die Aktionsfertigkeit Kybernetik zum Einsatz.

Edited by SkidZ
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich denke auch das es keinen Unterschied macht ob man erkennen kann was für Ware implantiert wurde. Steht ja auch nirgends.

 

 

Ich verstehe aber auch nicht warum man um Greyware so einen Wirbel macht. Es ist einfach nur leichter zu bekommen, kostet aber auch mehr. Preis Leistung liegt zwischen Alpha und Beta. Macht den Sammy jetzt auch nicht wesentlich besser. Den Platz dafür im Buch hätte man auch für etwas Sinnvolleres verwenden können.  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Und warum sollte ein Grey-Reflexbooster nicht teilweise wie so ein Exoskelett aussehen? Der klobige Vitalmonitor zur Überwachung der Pulse, die Neuralbooster und Adrenalinstimulatoren an strategischen Stellen des Rückgrats außen angeflanscht. Wie gesagt, das Bild ist lediglich Inspiration, dient aber der Beflügelung der Fantasie. Und ganz ehrlich: Greyware klingt ziemlich offensichtlich nach Exoware für mich.

Oder warum nicht wie eine Katze?! Also, klar kann man dann sagen dass das halt alles aussieht wie die Cyberware bei Shadowrun Chronicles (RIP), aber das geht halt aus der Beschreibung nicht hervor. 

 

Und ich bin mir sicher, das soll nicht die Exoware sein, immerhin ist das ein anderer Autor. CGL-Autoren werden ja gezwungen, sich nicht zu koordinieren (NDAs und so).

 

Warum solltest du erkennen was es genau ist? Dafür sehe ich keinen Grund. Du siehst ja auch bei einem Cyberarm nur, dass er einer ist, nicht was für Systeme er noch trägt.

Ich sehe aber DASS es einer ist. Das reicht ja. Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Offensichtlich:

Die Ware ist oder wird offensichtlich.

Gerade dieser Punkt lässt Spielern sehr viel Freiheit... siehe z.B. Elysium oder diverses Steam Punk Zeugs usw...

Ich denke, wie weit das Aussehen von Greyware geht, muss (und soll) jede Runde für sich selbst entscheiden.

Eine einheitliche Regelung gibt der Text einfach nicht her.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Von mir aus auch wie eine Katze Richter, jedem das seine. Corpheus sagte es schon richtig: jede Runde muss (und darf und soll) das für sich selbst entscheiden.

 

Was Zweiteres angeht, deine Frage war:

 

Aber selbst wenn bei Greyware alles irgendeinen Metallhubbel hat oder eine Buchse, woran erkenne ich dann dass es eine Mathe-SPU ist und nicht, sagen wir, ein Magennervstimulator? Das müsste nach meinem Verständnis ja irgendwie erkennbar sein, sonst sehe ich ja nur, dass da IRGENDEINE Cyberware ist, aber nicht, WAS für eine.

 

Dein Antwort lautet:

 

Ich sehe aber DASS es einer ist. Das reicht ja.

 

Ergo: wir sind der gleichen Meinung, man sieht Cyberware, weiß aber nicht automatisch was es für einen Zweck genau erfüllt. Ist es ein normaler Cyberarm? Vielleicht doch nur eine primitive Prothese? Ist der Arm optimiert, gar ein Teleskop-Arm oder oder eine Cybergun? Keine Ahnung. Ich sehe aber DASS es einer ist. Das reicht...

Link to comment
Share on other sites

Ergo: wir sind der gleichen Meinung, man sieht Cyberware, weiß aber nicht automatisch was es für einen Zweck genau erfüllt.

Genau das sind wir nicht.

 

Man sieht beim Cyberarm zumindest die Kategorie Cyberarm (aber nicht dessen Spezifikationen, wobei man da dem Wortlaut der Greyware nach durchaus postulieren könnte, dass man das sehen muss). Bei 3 metallischen Hubbeln am Rücken sieht man hingegen nicht, ob es ein generischer Reflexbooster ist (aber nicht dessen Stufe und Vorhandensein eines potentiellen Reflextriggers), eine generische Talentleitung (aber nicht deren Stufe, Vorhandensein eines Expertensystems oder einer Wissensverbindung) oder ein generischer Autoinjektor (aber nicht dessen Stufe oder was darin geladen ist). Ich bezweifele halt ob der Umstand der Offensichtlichkeit so gegeben ist.

 

Klar kann man das über Kybernetiktests hausregeln. Das heißt aber noch lange nicht, dass das aus dem gegebenen Regeltext so hervorgeht.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Kein Thema, wir reden wahrscheinlich ein wenig aneinander vorbei. Ich sehe es tatsächlich wie du, drücke es vielleicht nur anders aus.

 

Ich schrieb dazu:

Anderes Beispiel sind Riggerkontrollen und Datenbuchsen: ich glaube nicht, dass ein Laie auf den ersten Blick den Universal-DNI-Port der beiden Systeme unterscheiden kann.

 

Ersetze das durch generischer Reflexbooster oder generische Talentleitung. Lange Rede, kurzer Sinn: der Regeltext reicht derzeit nicht aus, also sollte es jede Gruppe einfach hausregeln. Kein Angriff Richter, sorry wenn es so verstanden war. :)

 

Wie Lyr schon sagte: "Ich verstehe aber auch nicht warum man um Greyware so einen Wirbel macht."

Link to comment
Share on other sites

Das sehe ich anders als Richter:

 

Greyware ist in ihrer Kategorie Cyberware EINER Firma. Das heißt, jeder Reflexbooster in Greyware (so er denn RAW als Greyware möglich ist) sieht wahrscheinlich genau gleich aus. Das heißt, nach ein paar Wochen auf dem Markt weiß jeder halbwegs versierter Beobachter das die drei Huckel (die man mit ner hohen Schwelle vielleicht sogar durch ne Jacke durchdrücken sieht, charakteristisch für nen Grey-Booster sind... um eine Datenbuchse als solches zu identifizieren, musst du ja auch wissen wie ne Datenbuchse aussieht...

Das ist ne einfache Probe und dann erkennst du das es einer ist. Welche Stufe ist dann vielleicht ne schwere Probe aber dann siehst du sogar mehr als beim offensichtlichen Cyberarm dessen Stärke du ihm erst ansiehst wenn er in Aktion ist (wobei wir da wieder in die Diskussion von Regelwerten und ihren Entsprechungen ingame kommen "Mein Reflexbooster III gibt mir +3 auf Rea...")

Edited by Darian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...