Jump to content

Greyware


Richter
 Share

Recommended Posts

Die Autorenaussage ist, dass die Ware offensichtlich sein muss egal ob sie es andernfalls wäre. Wenn sie nicht offensichtlich sein kann, gibt es sie nicht als GreyWare.

Was genau mit offensichtlich gemeint ist kann man natürlich nur schätzen. Im Regelwerk taucht "offensichtlich" nur im Zusammenhang mit Cybergliedmaßen auf. Laut Optis Aussagen könnten diese mangels WiFi-Funktion aber in keinem Falle GreyWare sein.

 

Das kommt mir allerdings auch immer noch komisch vor. Ich hätte vermutet Cybergliedmaßen wären der Hauptbereich, für den GreyWare genutzt wird. Vielleicht deshalb die Änderung im finalen Text?

Link to comment
Share on other sites

na klar, pöppelst du dir so schöne Drähte übers Kreuz, die die Jacke und alles ausbeulen, so ne Art Exoskelett, das kann man sicher erfinden. Aber es verliert auch seinen WiFi-Bonus...

(und ist damit praktisch völlig uninteressant)

 

Grundsätzlich ist Greyware glaube ich so oder so, egal wie man es auslegt nur für Gruppen und Kampagnen interessant wo momentan Alphaware das Maß der Dinge ist und Betaware unerreichbar ist.

Sobald man sich den Zugriff auf eine Betawareklinik erspielt hat, ist die mMn Greyware immer vorzuziehen (vor allem weil mir die ganze Greystory mir ein wenig fishy vorkommt, da steckt immerhin ein Drache mit drin)

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

Rein von den Regeln her würde ich Alphaware bevorzugen. Lieber ein bisschen mehr zahlen (Nuyen wie Essenz) und Funktionalität als für einen überschaubaren Discount effektiv funktionsfreie Implantate haben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So nun da ich das Buch nu in Händen halte...

 

Kostet weniger Essenz als Alphaware ist dafür aber auch teurer. Kein WiFi Bonus, ist immer offensichtlich und verursacht zusätzlichen Magieverlust....

 

Wir sind und einig, dass nur sehr wenige Implantate überhaupt in Frage kommen wenn ich mir aber die Nachteile anschaue und mit den Vorteilen gegenrechne würde ich die Voraussetzungen bis auf Cyberware streichen. Sprich jedes Implantat ist als Grey Ware verfügbar hat aber keinerlei FiFi Bonus falls vorhanden. Dafür sind die Implantate leichter zu bekommen Kosten aber auch mehr. Wäre für mich als SL völlig okay. Erwachte fassen die Teile eh nicht mit der Kneifzange an

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da wenn Cyberware WiFi-Boni hat, die vormalige Grundfunktion sind (und die "Funktion" ohne "Bonus" größtenteils gar keine ist, wenn man sich mit Stochastik ein bisschen auskennt), wäre das immer noch eingeschränkt. Wobei ich mich schon fragen würde wie ein interner Lufttank oder Kompositknochen extern offensichtlich sein sollen.

 

Im Endeffekt könnte da bei so schwammigen Bedingungen nur eine Whitelist helfen. Gut gemeint, schlecht gemacht, wie viel zu oft in SR5.

 

Mal was anderes: Sind die Brothers Grey nicht in Tödliche Schatten ein funktionierender Kleinkonzern? Wieso gibt es denn in Schattenhelden einen Run, die Gründer der Klitsche zu extrahieren? 

 

Und ist Grey Mana dasselbe wie Negamagie?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Laut Text soll sie Günstiger sein als Alpha ist es aber nicht, da der Multiplikator 1,3 beträgt, Alpha hat nur 1,2. Der wesentliche Unterschied ist die reduzierte Verfügbarkeit.

 

Ja eine Whitelist könnte helfen ich gehe aber nicht davon aus das wir die bekommen. Bleibt also entweder eine eigene Liste oder man spart sich die Mühe und nimmt den kompletten Cyberware Katalog. Streicht dabei mögliche WiFi Boni und wenn man auch nur einen Fitzel davon sehen kann schaut das Teil altbacken und klobig aus. Sieht man sie nicht wird das klobige halt vom Fleisch verdeckt...

 

Ja nett gedacht aber schlampig umgesetzt.

 

Ich sehe da aber kaum Potential drin das durch Greyware die Balance aus den Fugen gerät.

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Laut Text soll sie Günstiger sein als Alpha ist es aber nicht, da der Multiplikator 1,3 beträgt, Alpha hat nur 1,2. 

Math is haaaaaard!

 

Ich sehe da aber kaum Potential drin das durch Greyware die Balance aus den Fugen gerät. 

 

Laut Autor war das aber eine große Sorge der Autoren (die sie mit Nekromagie und dem ganzen Magiegebuffe im Verbotene Künste offenbar nicht hatten).

 

Sieht man sie nicht wird das klobige halt vom Fleisch verdeckt... 

 

Das würde bei extraklobigen Knochen dann natürlich recht schnell echt ekelig aussehen. Hallo Quasimodoface.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...