Jump to content

Greyware


Richter
 Share

Recommended Posts

Selbst dann hat Darian einen Punkt: die ureigenste Funktion eines Plagiats ist die Anmaßung einer "fremden geistigen Leistung". Sie ist vor allem dadurch geprägt, dass sie in weiten Teilen eine Kopie darstellt, also einen erkennbaren Zusammenhang und Wert darstellt.

 

"Es mag keine Grey sein Chumpinski, aber Drek, es sieht verdammt danach aus..."

Link to comment
Share on other sites

Imho muß die Cyberware offensichtlich sein... als Cyberware erkennbar. Aber was sie genau bewirkt, muss nicht erkennbar sein. Ist auch bei regulär offensichtlicher Ware nicht anderes. Und die Regeln für Greyware geben das imho auch nicht her. Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Selbst dann hat Darian einen Punkt: die ureigenste Funktion eines Plagiats ist die Anmaßung einer "fremden geistigen Leistung". Sie ist vor allem dadurch geprägt, dass sie in weiten Teilen eine Kopie darstellt, also einen erkennbaren Zusammenhang und Wert darstellt.

 

Falls du meinst, dass Plagiate dieselbe Qualität und denselben Wert haben wie die Originale habe ich einen TEU-Container real Copy Rolexes für dich im Angebot ... ;) Mein Punkt ist, dass man das so halt nicht sagen kann, von der Tatsache dass Megakonzerne ja auch fähig wären solche Ideen aufzugreifen und als Grabbeltischalphaware zu vermarkten, ganz abgesehen (und Aztech würde das sicher sofort machen).

 

Grundlegend finde ich die Idee der lower-tech-Alphaware ja gut, aber diese regeln brauchen echt einen Haufen Klarifizierungen, wenn sie ohne Hausregeln einigermaßen einheitlich funktionieren sollen. 

 

Ist auch bei regulär offensichtlicher Ware nicht anderes.

Ist es ein Cyberarm oder Cyberbein oder vielleicht doch ein Cybertorso? Ist es ein kompletter Arm oder nur die Hand? Schwer zu sagen!

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Zusammenhang und Wert im Sinne der Korrelation, des Zusammenhangs zwischen zwei Merkmalen. Aussehen und Eigenschaften, nicht Leistung.

 

"Es sieht aus wie eine Rolex, hat die Wertigkeit (die Valenz bzw. das Symbol) einer Uhr aber leider nicht Langlebigkeit eines schweizer Präzisionswerks."

 

Grundsätzlich vollkommen richtig: es braucht einen Haufen Klarifizierungen, wenn es funktionieren soll.

Link to comment
Share on other sites

Ist es ein Cyberarm oder Cyberbein oder vielleicht doch ein Cybertorso? Ist es ein kompletter Arm oder nur die Hand? Schwer zu sagen!

Ist es ein Cyberauge oder eine Okulardrohne ... ;)

 

Spaß beiseite. Ich bin überrascht, wie wenig offensichtliche Cyberware abgesehen von Cybergliedmaßen es eigentlich gibt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich vollkommen richtig: es braucht einen Haufen Klarifizierungen, wenn es funktionieren soll.

 

Jetzt stimmen wir uns zu. Das wollte ich eigentlich hier - Klarifizierungen zumindest über sowas grundlegendes (von der Interaktion mit einem Internen Router mal ganz abgesehen). 

Link to comment
Share on other sites

Imho muß die Cyberware offensichtlich sein... als Cyberware erkennbar. Aber was sie genau bewirkt, muss nicht erkennbar sein. Ist auch bei regulär offensichtlicher Ware nicht anderes. Und die Regeln für Greyware geben das imho auch nicht her.

Hab mir den Text noch mal durchgelesen und finde auch keinen Hinweis darauf, das man mit dem Aussehen der Cyberware eindeutig auf die Funktion derselben schließen können muss. Man kann lediglich eindeutig sagen "dies ist Cyberware". Klar wird man einen Arm nicht für ein Bein halten. Aber das hat auch niemand behauptet. 

 

lower-tech-Alphaware

 

Wenn es den wenigstens welche wäre.... 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich fasse, nachdem ich das Buch jetzt auch (endlich) mal gelesen habe Greyware folgendermaßen zusammen. 

 

 

"Wenn ein Implantat nicht offensichtlich sein kann, und keine Wifi Fähigkeit besitzt, kann es nicht in der Kategorie GreyWare ausgewählt werden."

 

Also kann nahezu kein Implantat Grey Ware sein. Weder Headware, Augen, Ohren, noch die meiste Bodytech, Cybergliedmaßen und interne Waffen. Denn die meiste Cyberware hat keinen Wifi Vorteil und ist nicht offensichtlich. 

 

Wenn dem aber so wäre, dann wäre die Ausschlussliste im Text die explizit Cyberdecks und Kommlinks sowie einige Cyberware Sets ausschließt völlig nutzlos, ebenso wie die ganze Kategorie. 

 

 

 

Ich nehme also an es ist eher so gedacht: 

 

A: Gilt immer offensichtlich als Cyberware zu erkennen. 

Ingame Beispiel: "Bob der Cyberganger zieht seine Jacke aus. Unter seiner Haut spannen sich deutlich sichtbare Kunstmuskelstränge, als er seinen Arm zur Begrüßung hebt. Als er lacht erkennt man die Platten seiner neuen Dermalpanzerung in seinem Gesicht. Seine Cyberaugen mit dem roten Glühen, erinnern euch an einen alten Flachfilm, mit einem aus der Zukunft in die Vergangenheit reisenden Bodybuilder Politiker"

 

B: Wenn es eine Wifi Funktionalität bzw einen Wifi Bonus hat, dann entfällt dieser.  

Also die Talentleitungen beispielsweise können nur Stufe x 2 anstatt stufe x3 Fertigkeitsstufen gleichzeitig verarbeiten. Ausserden sind physische Chips zum einstecken erforderlich. (Wifi Bonus entfällt) 

Der Cyberdoc seufzt und kramt aus der Schublade ein altes Wartungsgerät aus den 50ern hervor als er erkennt, das eurer Cyberarm keine Wifi Schnittstelle hat. Ausserdem muss er leider den Arm mit der Schusswunde ein wenig weiter aufschneiden, um zu prüfen, ob die Kunstmuskeln einen Schaden genommen haben, weil auch diese keine Statusmeldungen per Wifi senden können. (Generell keine Wifi Funktionalität) 

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Leider ist Greyware genau das: Nutzlos.

Hier das Zitat vom Autor bzw. der Link:

https://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=28709.0

 

 

Author here.  Greyware is dope. It needed limits. It can't be wireless. It must be obvious. There are some lore reasons which may not be ovbious yet. Still, as intended, if you CAN take it as obvious, AND do so, then that qualifies it for Greyware. However, unless there is also a wireless bonus to the ware, it cannot be taken as greyware.

MUST have the normal ability to be taken wireless. MUST be obvious whether the normal ware is obvious or not.

If the ware CANNOT be obvious, it cannot be greyware.
If the ware CANNOT be wireless, it cannot be greyware.
If the ware CAN be wireless AND CAN be obvious, it CAN be greyware.

 

Also ja. Greyware Datenbuchsen sind offenbar grad in Mode und alle stehen drauf. Für sehr viel mehr kann man Greyware nämlich nicht verwenden.

Edited by Footman
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ok, dann ist es also tatsächlich für gar nichts zu gebrauchen. Egal wir haben ja noch genug andere Kategorien.

 

Dann ist es ja nicht schlimm, dass ich keine Hintergrundinfos zu dem Konzern finde. Ich weiß, dass der irgendwo in dem Buch erwähnt wurde, und auch in einem anderen Buch aber wo *schulterzuck*

 

Ich schwöre euch, wenn die 6. Edition von SR keinen Wortindex in jedem Buch hat, kaufe ich davon gar nichts mehr. Ich bin es sowas von satt.  :angry:  

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"It needed limits" - naja, "man kann es für nichts benutzen" ist halt ein Limit, aber was diese momentanen Murica-Autoren gegen Cyberware haben verstehe ich langsam echt nicht mehr. Vor allem wenn man mal schaut wie drastisch Technomancer jetzt geboostet wurden. Für Weltliche gibt es dafür halt Schrott wie Greyware, das Biolink oder unbezahlbare Decks. 

 

Ich schwöre euch, wenn die 6. Edition von SR keinen Wortindex in jedem Buch hat, kaufe ich davon gar nichts mehr.

Die Bücher sind halt auf PDF/Volltextsuche optimiert. Index-erstellen ist ja Arbeit, das kann man von denen doch nicht verlangen (frei nach RL King) ... 

Edited by Richter
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nun zumindest weiß ich dank der PDF Suche, das die Infos über "Grey" in einem der grünen Bücher sein müssen. Denn die roten habe ich (fast alle) zusätzlich als PDF und da wurde nix gefunden

 

 

PS: (falls ihr das nicht wisst, es ist sehr praktisch. ) Die "erweiterte Suche" im Adobe Reader kann alle PDF auf einem Laufwerk/Ordner gleichzeitig nach Schlagwörtern durchsuchen.  Also wenn ihr 10 PDF habt und nach einem Wort sucht, dann zeigt der in einer übersichtlichen Liste alle Treffer in allen PDF an. 

Edited by G315t
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...