Jump to content

Greyware


Richter
 Share

Recommended Posts

Laut Autor war das aber eine große Sorge der Autoren (die sie mit Nekromagie und dem ganzen Magiegebuffe im Verbotene Künste offenbar nicht hatten).

 

 

Vergleichen wir doch mal unsere Ware.

 

Standard

Essenz x1

Verfügbarkeit +0

Preis x1

 

Alpha

Essenz x0,8

Verfügbarkeit +2

Preis x1,2

 

Beta

Essenz x0,7

Verfügbarkeit +4

Preis x1,5

 

Grey

Essenz x0,75

Verfügbarkeit +0

Preis x1,3

 

Wie man sieht fügt sich Greyware nahtlos zwischen Alpha und Betaware ein. Kein Wifi und zusätzlicher Essenzverlust wiegen die Verfügbarkeit mehr als wieder auf. Da braucht es echt keine weitere Einschränkung. Der Samy mit Greywarekompositknochen bereitet mir sicherlich keine Kopfschmerzen.

Link to comment
Share on other sites

Es bleibt ja auch die Frage wie offensichtlich, offensichtliche Cyberbeine sind.

In Seattle dürfte ja nicht immer Bermudahosen-Wetter sein.

Jeans+Bikerboots dazu ein weißes Hemd unter der Lederjacke und Leder Handschuhe.

Schon sieht man casaul 70er Jahre biker aus und die Chromgliedmaßen aind nicht mehr offensichtlich.

 

Darf man mit Greyware dann nur noch in Badehose runnen?

Link to comment
Share on other sites

das Problem wie offensichtlich offensichtliche Cyberware ist , gibts schon seit der ersten Edition !

(und ist nicht gelöst worden)

Denn offensichtliche Cyberbeine (egal welchen Grad) kann man nunmal durch Hose,Strümpfe und Schuhe verdecken

(und offensichtliche Cyberaugen durch Sonnenbrillen)

 

mit verstecktem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich da an den Regeln zu "Offensichtlichen Cybergliedmaßen" orientieren...

 

GRW s. 461

"Diese Implantate sind sofort als künstliche Gliedmaßen erkennbar, solange sie nicht von Kleidung bedeckt sind. Sie sind häufig verchromt oder in matten Farben gehalten, aber offensichtlich mechanisch.
Offensichtliche Cybergliedmaßen können in einigen Kreisen die sozialen Beziehungen beeinflussen, besonders in den höheren Kreisen der Gesellschaft und bei Puristen."

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich da an den Regeln zu "Offensichtlichen Cybergliedmaßen" orientieren...

 

GRW s. 461

"Diese Implantate sind sofort als künstliche Gliedmaßen erkennbar, solange sie nicht von Kleidung bedeckt sind. Sie sind häufig verchromt oder in matten Farben gehalten, aber offensichtlich mechanisch.

Offensichtliche Cybergliedmaßen können in einigen Kreisen die sozialen Beziehungen beeinflussen, besonders in den höheren Kreisen der Gesellschaft und bei Puristen."

zum einen sind das keine Regeln( sondern nur Fluff )

 

zum anderen sagen sie nichts aus wie die Chance ist DAS man sie( eventuell doch oder auch nicht) erkennt, dann sagen sie nichts Aus, WANN genau sie die Beziehungen beeinflussen

und zuguter letzt sagen sie nichts aus wie HOCH / STARK sie beeinflussen .

Also wenn sie von Kleidung bedeckt sind gibts keine sozialen Mods....

also ist das ganze Getue/Geblubber nutzlos,wenn man Hosen anhat  . 

Ich denke, wenn man die Hose auszieht, gibts mehr soziale Mods, weil die Hose unten ist ,als das es Mods durch "Ihhh, der hat Cyberbeine " gibt

und hat ein Sportler Heutzutage, der durch Amputation mit Prothesen rumläuft auch dieses :"Ihhh, der hat Protesen "Sozialmanko, wenn er mal zu einem Galadinner eingeladen wird  ?

und was ist mit einem "Mitleidsbonus " ?

daran hat natürlich auch keiner von CGL gedacht.... :rolleyes:

 

mit rhetorischem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Erstens...

 

Ich würde mich da an den Regeln zu "Offensichtlichen Cybergliedmaßen" orientieren...

 

... ist das nur eine Inspiration. Die Grundlage einer möglichen Regelung. Dh. der SL muß das noch an den Spielstil seiner Runde und an die genutzte Greyware anpassen.

 

 

Zweitens...

 

Ich würde mich da an den Regeln zu "Offensichtlichen Cybergliedmaßen" orientieren...

 

... sprech ich da nur für mich. Kann jeder regeln wie er will.

 

 

Drittens...

 

Also wenn sie von Kleidung bedeckt sind gibts keine sozialen Mods....

 

Ja... ist irgendwie... logisch :rolleyes: 

So ist es seit 5+ Jahren bei offensichtlichen Cybergliedmaßen.

Link to comment
Share on other sites

Guest Footman

Greyware macht das Move by Wire System überraschend Spielbar. Angenommen natürlich diese Ware ist als Greyware zu haben,....

Gut wir müssen etwas mogeln, wir nehmen uns noch die Vorteile: "Spezialausrüstung, und Biokompatiblität" dann ergiebt das: Move by Wire System Stufe 3 (Greyware) Kostet: 266.500 NY 3,25 ESS.

 

Das ist immernoch ein heftiger Batzen Nuyen Essenz, und Vorteilskarma der da verbraten wird, dafür bekommt man aber auch ordentlich was zurück und hat noch platz für die anderen Lebenswichtigen Sam implantate.

 

Ich glaube Greyware wurde eingeführt um diese ganze Riesenessenzfresser spielbarer zu machen.

Edited by Footman
Link to comment
Share on other sites

das Problem wie offensichtlich offensichtliche Cyberware ist , gibts schon seit der ersten Edition !

(und ist nicht gelöst worden)

Denn offensichtliche Cyberbeine (egal welchen Grad) kann man nunmal durch Hose,Strümpfe und Schuhe verdecken

(und offensichtliche Cyberaugen durch Sonnenbrillen)

 

mit verstecktem Tanz

Medizinmann

Offensichtliche Cyberware heist ja nicht das man sie nicht verstecken kann. Offensichtlich bedeutet nur, dass sie wenn sie den sichtbar ist auch als solche erkennbar ist.

 

Soziale Modifikatoren per se würde ich auch gar nicht vergeben. Aber es kann Gelegenheiten geben wo man evtl aneckt. In etwa so als würde man in Lederkluft auf einen Galaempfang gehen wo der Dresscode Smoking vorgibt. Die meisten werden sich sicherlich nicht an einem Cyberarm stören aber es wird immer irgendwo jemanden geben dem ein Furz quer hängt. Explizite Regeln sind hier aber nicht notwendig. 

 

 

Wenn ihr mich fragt wurde Greyware schlicht von jemanden designt der noch nie einen Charakter mit Cyberware gebaut hat. Anders kann ich mir diese unsinnigen Voraussetzungen und Nachteile nicht erklären.

Link to comment
Share on other sites

Hmm.... ist eigentlich genau das, was im GRW steht:

 

GRW s. 461

"Diese Implantate sind sofort als künstliche Gliedmaßen erkennbar, solange sie nicht von Kleidung bedeckt sind. Sie sind häufig verchromt oder in matten Farben gehalten, aber offensichtlich mechanisch.
Offensichtliche Cybergliedmaßen können in einigen Kreisen die sozialen Beziehungen beeinflussen, besonders in den höheren Kreisen der Gesellschaft und bei Puristen."

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, wenn man die Hose auszieht, gibts mehr soziale Mods, weil die Hose unten ist ,als das es Mods durch "Ihhh, der hat Cyberbeine " gibt

Word.

 

Offensichtliche Cybergliedmaßen können in einigen Kreisen die sozialen Beziehungen beeinflussen, besonders in den höheren Kreisen der Gesellschaft und bei Puristen."

Damit hätten wir in Regeln erfasste Definition von "offensichtliche Cyberware" (aktiviert entsprechende soziale Mods). Das wäre dann also auch bei anderer Greyware der Fall. Gut. Das klärt aber nicht, wie man sich eine offensichtliche Mathe-SPU vorzustellen hat. Oder offensichtliche Kompositknochen. Oder einen offensichtlichen Magennervstimulator.
Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Gehe da mit Apple warum sollten nicht externe Antennen, Belüftungsklappen, oder Bolzen nötig sein?
So a la Frankensteins Monster...

 

Oder spezielle Abschirmungen wie die Kopfbedeckungen von Deichkind^^

 

Ein Reflexbooster muss dann vielleicht regelmäßig justiert werden und hat dafür nen Wartungsanschluss im Nacken a la Matrix

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Richter

Es heißt ja nicht, dass es jede Ware als Greyware gibt(geben muss).

 

Ware, die du nicht offensichtlich machen kannst, geht eben nicht.

Das Problem ist doch, dass die Voraussetzungen von Greyware so hart geschrieben sind, dass sich wenn überhaupt nur ein Bruchteil von möglicher Ware für Greyware qualifiziert. Das diese dann in großer Zahl in den Schattenkliniken landen sehe ich nicht.

Greyware so wie sie geschrieben wurde, ist ein absolutes Nischenprodukt.

Und ich sehe noch nicht mal einen sinnvollen Grund das so hart zu balancen...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...