Jump to content

Das Ergebnis der Abstimmung zur Wahl der besten Abenteuer aller Zeiten!


Recommended Posts

 

Hinsichtlich der Veröffentlichungsmöglichkeiten von Siegerabenteuern habe ich noch keine abschließende Antwort, aber eine gewisse Tendenz (durch die Blume).

FALLS es so wird, wie ich es jetzt dieser Tendenz entnehme, dann könnte es dieses Jahr auf ein Hardcover mit ca. 5 (evtl. 6) Abenteuern hinauslaufen und der Verlag schaut dann erstmal, ob und wie sich der verkauft und was die Resonanz dazu ist.

Vielleicht kann ich etwas mehr "rauscchlagen", vielleicht aber auch nicht - ich halte euch wie gehabt auf dem Laufenden ;)

 

Dank der "Abenteuer aus der Gruft" müsste sich aber ggf. auch danach noch die Möglichkeit finden, Dinge wieder auf den Markt zu werfen - aber das ist noch "ungelegt".

Auch wenn ich ein Befürworter des HC bin wäre es nicht sinnig die paar möglichen Abenteuer nach und nach in die "Abenteuer aus der Gruft I-x zu packen und somit den SC Abenteuerband als solchen zu nutzen?

 

 

Das würde ich heute zwar nicht als offizielle Verlautbarung durchgeben, aber so gaaaanz durch die Blume gesprochen hatte ich doch sowas mit meinem letzten Satz ja schon super-subtil ins Spiel gebracht ;)

Link to comment
Share on other sites

 

 

Hinsichtlich der Veröffentlichungsmöglichkeiten von Siegerabenteuern habe ich noch keine abschließende Antwort, aber eine gewisse Tendenz (durch die Blume).

FALLS es so wird, wie ich es jetzt dieser Tendenz entnehme, dann könnte es dieses Jahr auf ein Hardcover mit ca. 5 (evtl. 6) Abenteuern hinauslaufen und der Verlag schaut dann erstmal, ob und wie sich der verkauft und was die Resonanz dazu ist.

Vielleicht kann ich etwas mehr "rauscchlagen", vielleicht aber auch nicht - ich halte euch wie gehabt auf dem Laufenden ;)

 

Dank der "Abenteuer aus der Gruft" müsste sich aber ggf. auch danach noch die Möglichkeit finden, Dinge wieder auf den Markt zu werfen - aber das ist noch "ungelegt".

Auch wenn ich ein Befürworter des HC bin wäre es nicht sinnig die paar möglichen Abenteuer nach und nach in die "Abenteuer aus der Gruft I-x zu packen und somit den SC Abenteuerband als solchen zu nutzen?

Das würde ich heute zwar nicht als offizielle Verlautbarung durchgeben, aber so gaaaanz durch die Blume gesprochen hatte ich doch sowas mit meinem letzten Satz ja schon super-subtil ins Spiel gebracht ;)

Ich nenne meinen Beitrag dann mal:"Rückhalt von einem Wählbeteiligten" ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 4 weeks later...

Die bisherige Liste scheint mir stark von Nostalgikern geprägt... Ja, die Froschkönig-Fragmente sind großartig, ich habe sie auch gespielt, aber es gibt nur wenig jüngere Spieler, die das überhaupt kennen. An sich sind alle Top-20 Abenteuer älteren Datums... woran das wohl liegen mag? Und wo sind neuere Abenteuer, die bekanntermaßen Publikumlieblinge sind, so wie z.B. Carsten Pohls "Filmriss"?

 

Insgesamt scheint mir auch der Abstimmungsprozess schwer verständlich (siehe Kommentare andere oben) und damit wenig transparent. Geht es hier am Ende vor allem darum, traffic im Forum zu erzeugen?

 

Grundsätzlich finde ich solche Hitlisten natürlich immer spannend, und auch die Idee, einen "Best of"-Band zu verlegen. 

Edited by Nikola Tesla
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Jo, ist ne Nostalgieliste. Sehe ich kein Problem drin (außer bzgl. der Verfügbarkeit für eine mögliche Neuveröffentlichung).

 

Den Abstimmungsprozess kann man kritisieren - ist das bei der Teilnehmerzahl relevant? Hätten sonst signifikant mehr Leute abgestimmt?

 

Was ich mich immer frage: Selbst wenn es auch um Traffic gegangen sein sollte - ist Inaktivität besser?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Es ging darum, aus zig 100erten von Abenteuern aus mehreren Jahrzehnten die beliebtesten Abenteuer zu küren. Und aus dem Ergebnis eine Art Jubiläums-Kompilation zu machen.

Und das mit den gegebenen Möglichkeiten.

Das Abstimmungssystem wurde immer wieder erläutert und stellte die Mitmachenden m. M. nach vor keine Herausforderung.

Da letztlich über die mehrere Monate Laufzeit - während derer denke ich keinem einzigen Forennutzer die Existenz der Abstimmung verborgen bleiben konnte - maximal 30 Leute abgesimmt haben, ist das Ergebnis so, wie es ist ... und wer nicht abstimmt, hat wie bei allen Wahlen, bei denen man wahlberechtigt ist und nicht hingeht, sein gutes Recht auf Kritik am Ergebnis verwehrt. Ist halt so .... Schweigen ist Zustimmung oder so ähnlich.

 

Mit dem Ergebnis müssen alle leben, selbst die, die mitgemacht haben, selbst ich als Initiator. Meine eigenen Lieblinge haben es nur sehr begrenzt an die Spitze gebracht, während manche Sachen, die ich lediglich mit der Nostalgiebrille nett finde, die aber im direkten vergleich deutlich hinter aktuellen sachen stehen würden, weiter vorne sind. Ist halt so, lebe ich mit.

 

Mag auch sein, dass irgendwer aus anderen motiven abgestimmt hat, statt "am besten", sondern eher "ist verfügbar = braucht man nicht nochmal, also stimme ich für unverfügbar". Alles möglich, nicht schlau, aber erlaubt, ist ja geheime Wahl. Jeder nach seinem guten Gewissen.

 

Ich bin auch nicht böse über das Ergebnis, sondern freue mich sehr, dass die teilnehmenden so lange der Wahl treu geblieben sind und wir ein deutliches ergebnis gefunden haben. Sowas kommt wahrscheinlich nicht wieder (außer mir fällt nächsten Sommer was ein).

 

Stichwort "Traffic" - ich hätte mich tatsächlich gefreut, wenn die abstimmung Anlass zu viel mehr Diskussion über Einzelabenteuer ergeben hätte. Hat sie aber nicht. Ist auch nicht schlimm.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach hätte die Abstimmung wesentlich effizienter und mit mehr Teilnehmern in Facebook gemacht werden können.

 

Wie dem auch sei: bin gespannt auf die Q2 News denn das Jubiläumsjahr hat mich bisher etwas enttäuschent (gut es ist auch noch Jung) mit seinen blanko Notizblöcken. Das ist zwar geht nett aber eben contentfrei. und auf content kommt es ja an.

 

Wir sind ja hier nicht bei ulisses spiele, die für dsa nur noch Plüschtiere produzieren...

Link to comment
Share on other sites

Meiner Meinung nach hätte die Abstimmung wesentlich effizienter und mit mehr Teilnehmern in Facebook gemacht werden können.

Das ist witzig, weil dein Nick "Zuckerberg" ist. Zufall? :D

 

Aber ernsthaft: Ich bin froh dieses (und andere Foren) zu haben, in denen ich mit dezidiert zu einem Thema austauschen kann. Auf Facebook bin ich nicht (mehr) und möchte mich da auch nicht (wieder) anmelden. Ein Forum fühlt sich wesentlich "heimeliger" an und ist meiner Meinung nach auch die bessere Plattform. Hier tummeln sich Interessierte und Experten, also genau die Zielgruppe für die Umfrage und ähnliche Themen. Bei Facebook und Co. kann so eine Umfrage ebenfalls schnell untergehen. Hier im Forum hingegen nicht. Der einzige Unterschied: Es sind mehr Leute bei Facebook als hier im Forum. Also könnten bei Facebook mehr Leute von so einer Umfrage mitbekommen. Wie viele dann aber tatsächlich abstimmen, lässt sich aber vermutlich schwer einschätzen. Hier im Forum hat sicherlich jeder die Umfrage gesehen. Beindes hat sozusagen Nadelöhre, aber jeweils anderer Art.

 

So, genug Offtopic.

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Abstimmung auf Facebook gelaufen wäre, hätte ich beklagt, warum die nicht im Forum ist. Facebook wird mich nie als aktiven User erleben!

 

 

Das ist witzig, weil dein Nick "Zuckerberg" ist. Zufall? :D

So etwas ähnliches hab ich mir auch gedacht. :)

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Wenn die Abstimmung auf Facebook gelaufen wäre, hätte ich beklagt, warum die nicht im Forum ist. Facebook wird mich nie als aktiven User erleben!

 

 

So geht es mir auch. Aber man hätte auf FB Links zur Abstimmung posten können - das hätte vielleicht auch neue Forenmitglieder gebracht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin bei weitem kein Facebook Fan und habe den Account dort auch nur wegen News von verschiedenen Seiten. Übrigens bin ich auch kein Zucker-Fan ^^ Ich war nur bei der Namenswahl hier sehr uninspiriert.

Aber ich denke die Aktivität ist dort deutlich höher und mMn ist das auch ein Grund für das Forensterben. Daher hätte ich es gut gefunden, die größere Reichweite von Facebook zu nutzen. Ich glaube auch nicht, dass dort im Speziellen die versierten Cthulhu Spieler fehlen. Es gibt ja auf Facebook auch spezielle und sehr übersichtliche Abstimmungsfunktionen und auch eine (offizielle?) Cthulhu-Seite

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...