Jump to content

Connections NACH Spielbeginn erwerben


Wandler
 Share

Recommended Posts

Wie man Connections bei der Charakterstellung bekommt ist mir klar, nur wie handhabt ihr das regeltechnisch nach Spielbeginn.

 

Für die Karmakosten verwenden einfach die Umrechnung 1 GP = 2 Karma, wie auch bei den Nachteilen, Vorteilen etc, so kann man sich auch im Nachhinein noch Connections mit Loyalität 1 erkaufen. Die Loyaltität kann dann durch RP und Neue Loyalitätsstufe x 2 gesteigert werden.

 

Gibts dazu keine offiziellen Regeln?

Link to comment
Share on other sites

Gibts denn dazu echt keine Regelstelle?

 

wozu ,dafür gibts doch den SL und die Gruppe

Wenn man alles bis ins kleinste Detail ausarbeiten will,nimmt man dem SL seine Eigenverantwortlichkeit

 

mit eigenverantwortlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

der Ottonormal NSC der 2-3mal auftaucht ist, sobald die SCs eine Kontaktaddresse haben, eine Loy 1 Connection. Schließlich bedeutet Loy 1 genau das: der NSC kennt die Runner, er mag sie nicht, er hasst sie nicht, sie sind ihm relativ egal, aber wenn sie etwas von ihm wollen und ihn dafür bezahlen (in welcher Form auch immer), dann wird er es zumindest in Betracht ziehen.

 

Karma benutz ich nicht für Connections nach Spielbeginn.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Gut argumentiert. Zumindest für den Erwerb auf Loyalität 1 macht das auch Sinn. Ich meine ich spiele nicht auf Cons aber gerade da müsste das doch ein Thema sein. Hat ein Charakter relativ viele hohe Connections (muss ja nicht 6/6 sein) weil sein SL zu Hause gütig ist, so macht ihn das relativ mächtig, wenn man bedenkt das eine hohe Connection wirklich einiges bewegen kann.

 

Wie wird das dort gehandhabt?

Link to comment
Share on other sites

Auf Cons lass ich mir zu den Connections meistens erzählen woher man die kennt und was die so können. Im Normalfall haben die meisten Spieler ja durchaus vernünftige Chars ohne 6/6 Connections. Wenn jemand dann eine gute Connection hat, dann soll er auch davon profitieren, aber ich versuche in jeden Fall zu verhindern, dass die Connection den Run alleine löst.

 

bei mächtigen Connection, die man im Run nicht haben will, ist die Regel zur Verfügbarkeit immer toll: Dann ist die Connection gerade verreist, hat ein wichtiges Meeting, möchte nicht gestört werden usw.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Wird bei uns für spezielle Connections so gehandhabt. Aber für den Ottonormal NSC der 2-3 mal auftaucht verwenden wir die RP+Karma Regelung.

 

Gibts denn dazu echt keine Regelstelle?

Doch, gibt es, S. 64 IIRC im deutschen GRW.

Connections können nach Spielbeginn nur noch "erspielt", nicht mehr "erworben" werden.

D.h. wenn der Kontakt zu einem NSC zu einer Beziehung wird, die der Spieler gerne nutzen möchte, darf er sich den NSC als Connection aufschreiben, wenn der SL zustimmt. Für den Postboten oder Bäcker lohnt das idR nicht, für einen Schieber, einen Hacker, einen Cop o.ä. schon eher.

Link to comment
Share on other sites

Also ich verlange auch bei den erstellten Kontakten einen Hintergrund. Ist ja schön, wenn man einen Mafiaboss kennt, aber Zufall ist das kaum.

 

Die Regel der Verfügbarkeit müsste ich mal meiner SL sagen. Wir haben einen Spieler mit einer 6/5 Dedektiv -Connection, die er etwas sehr oft zur Datensuche einsetzt.

Link to comment
Share on other sites

Also ich verlange auch bei den erstellten Kontakten einen Hintergrund. Ist ja schön, wenn man einen Mafiaboss kennt, aber Zufall ist das kaum.

 

Die Regel der Verfügbarkeit müsste ich mal meiner SL sagen. Wir haben einen Spieler mit einer 6/5 Dedektiv -Connection, die er etwas sehr oft zur Datensuche einsetzt.

 

Bitte was ist dass denn für ein Detektiv ;)

Link to comment
Share on other sites

Also ich verlange auch bei den erstellten Kontakten einen Hintergrund. Ist ja schön, wenn man einen Mafiaboss kennt, aber Zufall ist das kaum.

 

Die Regel der Verfügbarkeit müsste ich mal meiner SL sagen. Wir haben einen Spieler mit einer 6/5 Dedektiv -Connection, die er etwas sehr oft zur Datensuche einsetzt.

 

Bitte was ist dass denn für ein Detektiv ;)

 

 

Juhu, ich hab das nicht als einziger gedacht... ;) Ich frage mich halt welches Loy und welches Con ist. Weil einen Con 6 Detektiv find ich auch etwas komisch.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Detektiv hat laut Liste bei den Connection Stufe eine Stufe von 3. Das ist Durchschnitt also. Demnach ist der einflussreiche Detektiv bei Stufe 4. Stufe 5 wäre ein High Society Detektiv, der einen ganzen Stab an Personen in seinen direkten Diensten hat. Stufe 5 ist eine Person, die auf nationaler Ebene arbeitet...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...