Jump to content

Connections NACH Spielbeginn erwerben


Wandler
 Share

Recommended Posts

Stufe 6 wäre Interpol, Stufe 5 wäre eine wichtige Person von Interpol ADL oder sowas, eben der nationalen Vertretung. Chef muss es nicht immer gleich sein, es reichen Personen im Umkreis des Chefs, denn diese haben meist ähnlich viel Macht.

 

Grüße,

Coldan

Link to comment
Share on other sites

Schön wenn ich nicht der einzige bin, der sich darüber wundert. Interessanterweise wurde die Gruppe bis jetzt darüber im Dunkeln gelassen. Ob das bewusst, schlechte SL oder schlicht noch unsere Anfangsphase (Wir sind bei Runde drei) ist, weiss ich selber nicht.
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Gerade bei den erfahrernen Spielern frage ich mich ja wie solche Fragen aufkommen...

 

Hat jemand von euch bei SR3 als Meister Geld verlangt, wenn jemand ne neue Connection kennen lernte? oder gar Karma?

 

Mein letzter Meister wollte auch, dass ich eine potentielle neue Connection im Spiel mit Karma bezahle... Sowas seh ich garnicht ein... Wenn ich eine Connection haben möchte, dann erspiel ich sie. Bei uns konnte man sich immer Aufrschreiben, dass man die Nummer von wem hat und dann konnte man denjenigen Kontaktieren und mit gutem RPG und genügend kohle um das verfahren zu schmieren wurde daraus auch schnell ne gute Connection...

Link to comment
Share on other sites

Was ich in letzter Zeit oft und gerne mache ist die Connectionstufen bei neuen NPCs nicht anzusagen sprich Loyalität 1, Connectionstufe ?. Andernfalls trat immer wieder dieser: "Oh, scho wieder n 6er. Der kann bestimmt, das und das..."
Link to comment
Share on other sites

Guest Twin

Aber irgendwann wusstet ihr ja doch mal das Jimmy euch ganz gern hat....

 

BTT:

Nee.. ich halte auch nichts davon Karma oder Geld fuer Connections zu verlangen... hoehere Stufen muss man sich erspielen und wenn die Stufe sinkt hat man das auch zu verschulden...

Link to comment
Share on other sites

@Corn

Zum Thema Connections erspielen oder bezahlen:

Bei bezahlten Connections sehe ich die Freiheit d.h. das ist die, die der Spieler frei gewählt hat und die genau seinem Geschmack entspricht.

Erspielte Connections hingegen sind vom SL designed und folgen deshalb seinem Geschmack, die Loyalität und Connection Stufe so wie der Hintergrund sind reine SL-Elemente.

Deshalb sind erspielte Connections auch kostenlos, d.h. erspielen oder bezahlen, aber nicht beides.

Der Prozess des Erspielens ist aber sehr unterschiedlich zu werten (und oftmals vom SL oder Spieler zu lieblos behandelt), und sollte nicht zu leicht gemacht werden. Ein NSC in einem Abenteuer einfach nur getroffen zu haben reicht bei weitem nicht aus um als erspielt zu gelten, da muss schon mehr passieren (als Beispiele: Leben retten, Date mit Frühstück, oder viel Konversation, wo klar wird das man sich gegenseitig helfen könnte.) Nicht jede Telefonnummer die man einsackt ist auch gleich eine Connection.

Bei sind NSCs und Connections eher wie SC und können auch so reagieren, doch um einen NSC in eine Connection zu verwandeln braucht man Zeit und Mühe, mehrfache Auftritte des NSC in verschiedenen Abenteuern oder bei einzelnen intensiven Ereignissen, können die Chancen erhöhen. Nach der Spielsitzung wird halt dann vom SL festgelegt (ohne die Anwesenheit der Spieler) welche NSCs jetzt zu Connections werden und welche NSCs bleiben, die Connections wandern in den Connectionordner (der nach SCs sortiert ist) und beim nächsten Mal kann der Spieler dann selbst schauen wer da Neues drin ist, oder der SL sagt es.

 

Wichtiger Unterschied zwischen erspielten und bezahlten Connections

Erspielte kann man schneller wieder verlieren, jede Situation die ihre Zusammenarbeit negativ beeinflusst ist schlecht und kann zur Folge haben das die Connection den Spielern die Kalte Schulter zeigt und ihre Kontaktversuche ignoriert bis untertaucht oder zur anderen Seite wandert, je nach Situation.

Gekaufte Connections sind da eher wie Hindu-Kühe sie stecken sehr viel mehr negatives weg ohne zu reagieren, sie kennen ja den SC schon sehr sehr lange und kennen seine Macken und wie er tickt. Aber auch sie können verschwinden sollte der SC sie wirklich schlecht behandeln.

Beim Tod einer Connection ist es auch oft entscheidend ob es eine gekaufte oder erspielte Connection ist, erkaufte Connections neigen dazu, bei plötzlichem unerwartetem Abtreten, vom SL ersetzt zu werden, z.B. mit Familienmitgliedern oder engen Freunden, bei erspielten Connections gibt es diesen Bonus nicht (oder vereinzelt in Ausnahmefällen, sie war ja um sonst).

 

Kurz um: Connections sind wie Geister entweder beschworen und einige Zeit anwesend oder mit Karma gebunden und dauerhaft präsent.

 

Kleines Augenmerk solltet ihr auch auf die Optional Rule: Maintaining Contacts im RC auf p. 131 werfen. Als SL kann man die auch einfach als weitere Kluft zwischen gekauft und erspielt Connections einsetzen, in dem man sagt sie gilt nur so extrem für Erspielte Kontakte und nicht oder gemildert für Gekaufte. Aber das ist eben klar eine Hausregelung die jede Runde für sich entscheiden sollte.

Link to comment
Share on other sites

Guest Twin

@UltraViolet:

 

Naja... wenn ich erstmal die (richtige) Nummer habe, kann ich den NSC natuerlich auch anrufen... und da eine Loyalitaet 1 Connection den Charakter ja nicht mal moegen muss... was sollte dann der Unterschied sein? Die Frage ist IMHO eher, wie schnell gibt man seine richtige Komm-Nummer heraus (inklusive der anderen Formalitaeten, die man evtl. einhalten muss)...

 

Und ansonsten .. mache ich InPlay keinen Unterschied zwischen erkauften und erspielten Connections und lasse notfalls beide gleichermassen und ersatzlos ueber den Jordan gehen, oder den Charakter ignorieren... sind ja alles (Meta)Menschen... warum sollten sie den Charakter besser behandeln, nur weil er Karma bezahlt hat... der Grund, bei Charaktererstellung Karma fuer Connections auszugeben ist daher unter mir als SL (neben dem Glaubwuerdigkeitsargument: Wie kommt man ohne Connections 'rum?) vor Allem, dass man sich die Figuren aussuchen darf...

Link to comment
Share on other sites

Naja... wenn ich erstmal die (richtige) Nummer habe, kann ich den NSC natuerlich auch anrufen... und da eine Loyalitaet 1 Connection den Charakter ja nicht mal moegen muss... was sollte dann der Unterschied sein? Die Frage ist IMHO eher, wie schnell gibt man seine richtige Komm-Nummer heraus (inklusive der anderen Formalitaeten, die man evtl. einhalten muss)...

Das ist ja der Punkt, man kann oder sollte nicht einfach Connections oder echte Privat-Nummern hinterher geschmissen bekommen, die muss man sich erarbeiten, entweder durch gutes Rollenspiel oder durch Karma/BP die man zahlt. Nur so neben bei wenn ich als SL eine Connection gebe, dann sage ich nie "Hey du musst die noch mit Karma abbezahlen!", sondern verrechne es gleich in der persönlichen Karmazuteilung für das Abenteuer, oder bin großzügig und schenke sie dem oder den SC.

Schließlich kann ich als SL immer entscheiden ob der NSC zur Connection wird oder nicht.

 

Und ansonsten .. mache ich InPlay keinen Unterschied zwischen erkauften und erspielten Connections und lasse notfalls beide gleichermassen und ersatzlos ueber den Jordan gehen, oder den Charakter ignorieren... sind ja alles (Meta)Menschen... warum sollten sie den Charakter besser behandeln, nur weil er Karma bezahlt hat... der Grund, bei Charaktererstellung Karma fuer Connections auszugeben ist daher unter mir als SL (neben dem Glaubwuerdigkeitsargument: Wie kommt man ohne Connections 'rum?) vor Allem, dass man sich die Figuren aussuchen darf...

Eine Frage des Spielstils oder Geschmack. Im Grunde gibt es keinen Unterschied damit hast du recht, aber es hat den SC eben etwas Kostbares gekostet, entweder BP oder Karma und das ist eben bei vielen freundlichen SL auch ein Faktor. Ist ähnlich zum Bannen von Verbündeten oder dem Zerstören von einem magischen Fokus oder dem Geben von Nachteilen oder Zerstören von Gaben... Kurz um: Dem Verkrüppeln von SC.

Sicher dem SL ist es erlaubt dies zu tun, doch ist es trotz allem ein schmerzlicher Verlust, der eben mit dem Gewissen vereinbart werden muss. Man fällt dabei oft zu schnell in die Rolle der SL-Willkür, sobald man etwas von Wert dem SC (dem Spieler) nimmt, deshalb gehen halt viele SL einen "fairen" Kompromiss ein. Anders sieht es halt bei erspielten Dingen aus, die erscheinen im Auge des Betrachters (der Spieler) oft einfach als "Wert = umsonst" und kümmern den Spieler kaum, wenn es verloren geht, sobald aber ein Wert wie z.B. Karma drin steckt, steigt der Beachtungsstatus und der Spieler verbindet seinen Charakter stärker damit und damit auch seine eigenen Emotionen. Es bekommt einen Wert. Und etwas mit Wert zu verlieren ist halt immer tragischer. :)

Link to comment
Share on other sites

Sieht bei uns ganz anders aus. Faszinierend eigentlich.

 

Die erspielten Connections sind bei uns rar, und daher wertvoll. Sie sind meist aus Gruppierungen/Gegenden die der Runner im Laufe seines aktuellen Lebens trifft/besucht. Dadurch wachsen sie oft enger mit den Charakteren zusammen.

 

Warum eigentlich Connections kaufen?

Weil sie Macht haben, weil sie eine treibende Kraft im SR Universum sind und ebenso wie NewYen und Karmapunkte beschränkt sein müssen. Lässt man die Spieler die Connections mit Karma kaufen, kann man den Karmafluss als SL leichter regulieren, als wenn sie verschenkt werden.

 

Im Laufe dieser Diskussion bin ich allerdings ebenso davon abgekommen, Connections für Karma zu vergeben. Für Karma entsteht immer dieses Kosten-Nutzen denken. "Ich habe dich gekauft, du musst mir jetzt etwas bringen." Werden die Connections verschenkt dann sind sie einfach da, oder auch nicht, und das führt in meinen Gruppen meist zu besserem Rollenspiel.

Link to comment
Share on other sites

Guest Twin
Naja... wenn ich erstmal die (richtige) Nummer habe, kann ich den NSC natuerlich auch anrufen... und da eine Loyalitaet 1 Connection den Charakter ja nicht mal moegen muss... was sollte dann der Unterschied sein? Die Frage ist IMHO eher, wie schnell gibt man seine richtige Komm-Nummer heraus (inklusive der anderen Formalitaeten, die man evtl. einhalten muss)...

Das ist ja der Punkt, man kann oder sollte nicht einfach Connections oder echte Privat-Nummern hinterher geschmissen bekommen, die muss man sich erarbeiten, entweder durch gutes Rollenspiel oder durch Karma/BP die man zahlt. Nur so neben bei wenn ich als SL eine Connection gebe, dann sage ich nie "Hey du musst die noch mit Karma abbezahlen!", sondern verrechne es gleich in der persönlichen Karmazuteilung für das Abenteuer, oder bin großzügig und schenke sie dem oder den SC.

Schließlich kann ich als SL immer entscheiden ob der NSC zur Connection wird oder nicht.

 

Und ansonsten .. mache ich InPlay keinen Unterschied zwischen erkauften und erspielten Connections und lasse notfalls beide gleichermassen und ersatzlos ueber den Jordan gehen, oder den Charakter ignorieren... sind ja alles (Meta)Menschen... warum sollten sie den Charakter besser behandeln, nur weil er Karma bezahlt hat... der Grund, bei Charaktererstellung Karma fuer Connections auszugeben ist daher unter mir als SL (neben dem Glaubwuerdigkeitsargument: Wie kommt man ohne Connections 'rum?) vor Allem, dass man sich die Figuren aussuchen darf...

Eine Frage des Spielstils oder Geschmack. Im Grunde gibt es keinen Unterschied damit hast du recht, aber es hat den SC eben etwas Kostbares gekostet, entweder BP oder Karma und das ist eben bei vielen freundlichen SL auch ein Faktor. Ist ähnlich zum Bannen von Verbündeten oder dem Zerstören von einem magischen Fokus oder dem Geben von Nachteilen oder Zerstören von Gaben... Kurz um: Dem Verkrüppeln von SC.

Sicher dem SL ist es erlaubt dies zu tun, doch ist es trotz allem ein schmerzlicher Verlust, der eben mit dem Gewissen vereinbart werden muss. Man fällt dabei oft zu schnell in die Rolle der SL-Willkür, sobald man etwas von Wert dem SC (dem Spieler) nimmt, deshalb gehen halt viele SL einen "fairen" Kompromiss ein. Anders sieht es halt bei erspielten Dingen aus, die erscheinen im Auge des Betrachters (der Spieler) oft einfach als "Wert = umsonst" und kümmern den Spieler kaum, wenn es verloren geht, sobald aber ein Wert wie z.B. Karma drin steckt, steigt der Beachtungsstatus und der Spieler verbindet seinen Charakter stärker damit und damit auch seine eigenen Emotionen. Es bekommt einen Wert. Und etwas mit Wert zu verlieren ist halt immer tragischer. ;)

 

Jupp... letzten Endes stimme ich dir da zu... ist wohl letzten Endes ne Frage des Spielstils... da ich behaupten wuerde, ich bevorzuge einen ... mmh... "harten" Stil, mach ich keine Unterschiede, ob die Charaktere in irgendwas Karma gesteckt haben oder nicht... einfach weil es auch in der Spielwelt keinen Unterschied machen wuerde (eher vielleicht aus Charaktersicht: "Ich habe viel 'Energie' in meinen neuen Kraftfokus gesteckt... da pass ich doch gut drauf auf")... und das gilt dann natuerlich auch fuer Connections... davon abgesehen habe ich wie Kollege Wandler glaube ich andeutete die Befuerchtung, dass die Spieler ihr Karma nur noch in moeglichst nuetzliche Connections stecken (und ich dann meine Puerto Ricanische Bedienung namens Ricarda nicht mehr gut aufbauen kann, die dann letztlich die Charaktere darum bitten, mit ihrem Freund zu "sprechen", der sie mies behandelt...zum Beispiel)... aber ich muss natuerlich einraeumen, dass dein Stil allein vom "Spiel"-Aspekt (und letztlich ist es natuerlich ein Spiel) sicherlich fairer/gerechter ist...

Link to comment
Share on other sites

Sieht bei uns ganz anders aus. Faszinierend eigentlich.

 

Die erspielten Connections sind bei uns rar, und daher wertvoll. Sie sind meist aus Gruppierungen/Gegenden die der Runner im Laufe seines aktuellen Lebens trifft/besucht. Dadurch wachsen sie oft enger mit den Charakteren zusammen.

 

Warum eigentlich Connections kaufen?

Weil sie Macht haben, weil sie eine treibende Kraft im SR Universum sind und ebenso wie NewYen und Karmapunkte beschränkt sein müssen. Lässt man die Spieler die Connections mit Karma kaufen, kann man den Karmafluss als SL leichter regulieren, als wenn sie verschenkt werden.

 

Im Laufe dieser Diskussion bin ich allerdings ebenso davon abgekommen, Connections für Karma zu vergeben. Für Karma entsteht immer dieses Kosten-Nutzen denken. "Ich habe dich gekauft, du musst mir jetzt etwas bringen." Werden die Connections verschenkt dann sind sie einfach da, oder auch nicht, und das führt in meinen Gruppen meist zu besserem Rollenspiel.

Ist bei uns eigentlich genau so. Connections kann man bei uns gar nicht "kaufen" - sie müssen erspielt und dann auch "unterhalten" werden.

 

Wobei niedrigstufige Connections vergleichsweise einfach zu erspielen sind - also sowas um Stufe 3, Loyalität 1 oder 2. Darüber wird die Luft aber schon sehr schnell sehr dünn und die besseren Connenctions tatsächlich entsprechend wertvoll.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke wie schnell man eine Connection 'gewinnt' hängt auch stark von der Art, der Connection ab. Einen Schieber zum Beispiel würde ich persönlich sehr schnell als Connection vergeben (natürlich nur mit Loyalität 1) weil die Beziehung Schieber <-> Runner ja oft eine rein geschäftliche ist. Der Schieber lebt davon, dass ihn Runner kontaktieren und der Runner lebt (manchmal im wahrsten Sinne des Wortes) davon, dass er nen Schieber (oder auch mehrere) kennt. Bei eher 'persönlichen' Connections sieht's da schon anders aus.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...