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Exotische Fertigkeiten


Wandler
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Bei den exotischen Fertigkeiten zählt da, z.b Exotische Nahkampfwaffe: Sporn, als eigene Fertigkeit. Oder ist hier die Fertigkeit Exotische Nahkampfwaffe und Sporn eine Spezialisierung davon?

 

Ich denke ersteres, sonst müsste man ja bei der Charaktererschaffung gegen die Regel verstoßen, pro Fertigkeit nur eine Spezialisierung zu haben. Im GRW steht man kann während dem Spielen zusätzliche Spezialisierungen erhalten. Damit sind zusätzliche Spezialisierungen für dieselbe Fertigkeit UND für neue Fertigkeiten gemeint oder?

 

Also ich könnte mit Pistolen 2(Schwere +2) starten und später Pistolen 2(Schwere +2,Leichte+2) erlernen?

 

Vielen Dank im Vorraus, da ihr mir immer noch flott und gut geholfen habt ;)

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Man kann pro skill nur eine Spezialisierung haben, wenn man eine andere kauft, dann verfällt die erste und das Karma/BP ist futsch.

 

Ein Sporn geht eigentlich auf Klingenwaffen, außer er befindet sich nicht an der üblichen Stelle.

 

bei Exotische Nahkampfwaffe gibt es offiziell keine Spezialisierung, man muss den Skill für jede Waffe neu lernen, aber ich denke man kann da sicherlich auch Spezis einführen (sowas wie Blocken, Angriff, Entwaffnen,...)

 

cya

Tycho

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oder bei exotischen Waffen wo es mehr als eine Version von gibt

Peitschen z.B.

Ich selber bin sehr Flexibel mit Spezis, wenn es ins Konzept passt

Deswegen hätte Ich auch nichts gegen eine Spezi auf schwere oder leichte Pistolen,obwohl es die offiziell ja gar nicht gibt.

Aber trotzdem gilt: nur eine Spezi pro Skill !

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

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Ganz offiziell gibt es bei Pistolen nur die Möglichkeit auf den Feuermechanismus (Revolver, Semiautomatisch) oder die Spezialmodelle (Taser, HoldOut) zu spezialisieren. Sind sich alle wohl zu ähnlich, diese Pistolen...

Genauso Bei schweren Waffen: LMG, MMG und SMG fallen alle unter die MG spezi, aber gerade die Vindicator und die Balmung haben ein ganz anderes Verhalten als all die anderen...

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Miniguns haben die Sonderregeln der Miniguns (im Arsenal ist die bei der Waffenberschreibung drin) und gelten ansonsten eben als schwere Waffen. Und schwere Waffen sind mit den optionalen Regeln sehr böse gegenüber den Anwender. (Stichwort Geistiger Schaden wenn ohne Gyro)

 

Hat man die Fähigkeit über exotische Nah- oder Fernkampfwaffen, kann man die auf alle exotischen Nah- oder Fernkampfwaffen anwenden. Eine Spezialisierung ist nur einmal möglich und gibt dir einen Bonus auf die Anwendung von genau der Waffe die du spezialisiert hast.

 

 

Noch so nebenbei: Spezialisierungen kosten im Moment noch genau gleich viel Karma wie BP. Wenn der Chara etwas optimiert werden soll, Spezialisierungen erst im Spiel kaufen.

 

Ich hab mir mit genemigung der SL auch die Spezialisierung "Cheerleading" gekauft. Nicht dass die was bringt, passt aber wunderbar in den Hintergrund meines Charas. (Eine Riggerelfe, die manchmal für die Tacoma Timber Wulfs, ein Combat Biker Team, auftritt.)

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Ich finde exotische Kampffertigkeiten im Vergleich zum Nutzen zu teuer. Man kauft normalerweise für eine einzige bestimmt eWaffe eine eigene Fertigkeit und kann nicht wirklich auf eine andere Waffe ausweichen. Es ist eine gute Möglichkeit Fluff in den Char rein zu bringen, aber ob das viel Sinn macht ist die andere Frage.

 

Gibt es eine optionale Regel, nach der exotische Kampffertigkeiten wie Wissenfertigkeiten gesteiger werden? Ansonsten finde ich die Kosten einfach zu abschreckend!

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Hat man die Fähigkeit über exotische Nah- oder Fernkampfwaffen, kann man die auf alle exotischen Nah- oder Fernkampfwaffen anwenden. Eine Spezialisierung ist nur einmal möglich und gibt dir einen Bonus auf die Anwendung von genau der Waffe die du spezialisiert hast.

:rolleyes: meinst du das jetzt etwa so, dass wenn mein char exotische nahkampfwaffe(peitschen) hat, er plötzlich (bis auf die 2W6 für die spezi) auch mit. z.B. Sais umgehen kann? IMHO nicht.

 

ja, die exotischen skills sind nicht wirklich nützlich, was ihr P/L-verhältnis angeht. aber manchmal gilt halt doch "style over substance" ...

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Offiziell gibt es für jede Exotische Waffe/Waffengruppe einen eigenen Skill. Wobei den einzigen Waffengruppen die mir im Moment bekannt sind handelt es sich um Exotische Fernkampfwaffe Flammenwerfer und Exotische Fernkampfwaffe Laserwaffen.

 

Die Exotischen Skills mögen keine Allrounder sein aber mache Waffen unter ihnen sind gefährlich genug das es trotzdem Sinn macht sie zu hohlen.

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Im Nahkampf gibt es noch Garotte, Peitsche, Kursigawa, Cybersporn/horn, Biss, Schwanz u.v.m.

 

 

Gerade die Garotte macht bei einem Stealth-chara Sinn, Kursigawa hat einfach Stil, Vampierposer sollten auch beißen können und ein Schlag mit dem Schwanz ist schonmal ne Überraschung für den Gegner.

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Bei den exotischen Fertigkeiten zählt da, z.b Exotische Nahkampfwaffe: Sporn, als eigene Fertigkeit. Oder ist hier die Fertigkeit Exotische Nahkampfwaffe und Sporn eine Spezialisierung davon?

 

Sporne sind eigentlich wahlweise eine Spezialisierung von waffenlosem Kampf oder Klingenwaffen.

 

Offiziell gibt es für jede Exotische Waffe/Waffengruppe einen eigenen Skill. Wobei den einzigen Waffengruppen die mir im Moment bekannt sind handelt es sich um Exotische Fernkampfwaffe Flammenwerfer und Exotische Fernkampfwaffe Laserwaffen.

 

Cyberimplantatwaffen / Cyberguns !

 

Im Nahkampf gibt es noch Garotte, Peitsche, Kursigawa, Cybersporn/horn, Biss, Schwanz u.v.m.

 

Golfschläger nicht zu vergessen.... Wobei die direkt zwei Skills brauchen. Einen für den Nahkampf und einen für den Fernkampf... ;)

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Kursigawa

 

Ähem

das Teil heißt Kusarigama

(die Sichel allein nennt man Kama) ;)

 

Golfschläger nicht zu vergessen.... Wobei die direkt zwei Skills brauchen. Einen für den Nahkampf und einen für den Fernkampf..

Und da wird man sich bestimmt auf einen Schläger spezialisieren können(9er Eisen,Putter,etc)

:)

 

mit Korrekturtanz

Medizinmann

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Hat man die Fähigkeit über exotische Nah- oder Fernkampfwaffen, kann man die auf alle exotischen Nah- oder Fernkampfwaffen anwenden. Eine Spezialisierung ist nur einmal möglich und gibt dir einen Bonus auf die Anwendung von genau der Waffe die du spezialisiert hast.

:ph34r: meinst du das jetzt etwa so, dass wenn mein char exotische nahkampfwaffe(peitschen) hat, er plötzlich (bis auf die 2W6 für die spezi) auch mit. z.B. Sais umgehen kann? IMHO nicht.

 

ja, die exotischen skills sind nicht wirklich nützlich, was ihr P/L-verhältnis angeht. aber manchmal gilt halt doch "style over substance" ...

 

 

Ups, hab mich verhauen. Exotische Skills sind eine Ausnahme. Sie müssen eine Spezialisierung haben, sonst sind sie nicht gültig. Das heisst allerdings auch, dass jede Waffe einzeln einen Skill braucht. Nachzulesen im englischen Grundregelwerk seite 112.

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wieso müssen Sie eine Spezialisierung haben ?

Es ist ja schon Schlimm genug ,das man jede exotische Waffe einzeln nehmen muss

und sich gerade nicht spezialisieren kann

(Beispiel Peitsche ;Bullenpeitsche,Reitpeitsche,Monof.Peitsche da könnte man sich jeweils drauf Spetialisieren.... :blink: ) weil es irgendwo explizit steht

 

mit Tanz zur grandiosen Musik von

Nobuo Uematsu :lol::D

Medizinmann

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