Darius Posted July 8, 2019 Report Share Posted July 8, 2019 Heute?Mag sein, vor 10 Jahren war das noch anders. Es würde mich aber trotzdem überraschen wenn es auch heute nicht auch noch ein ziemliches Gefälle geben würde und der Grad der Repräsentation sehr stark mit der Studienrichtung korreliert. Das rechte an der Uni arbeit finden, damit wirst du dich abfinden müssen. Wir sind nicht im McCarthy Amiland, wo man fröhliche Gesinnungspolizei gespielt und Leute anhand ihrer politischer Meinung ausgesiebt hat (nominell zumindest nicht, Spezlwirtschaft ist ja doch ein gewisses Ding). Was Burschenschaften angeht:Sich einfach nur zu organisieren ist ungleich beteiligender Aktivität. An Buxen ist nichts neu. Das die anderswo ihre Finger drin haben auch nicht. Ich rede ganz spezifisch von einer Beteiligung am Unibetrieb. Mitarbeit im ASTA, Fachschaften, Konvent usw usf. Da konnte ich früher "echte" Rechte (also nicht einfach nur den typischen RCDS CDU'ler der Merkel wählt) mit der Lupe suchen. Und ich habe immer noch gewisse Zweifel dass die heutzutage dort keine absolute Minderheit mehr sind. Bezüglich Soldaten: Was nun unter antidemokratisch fällt, liegt stark im Auge des Betrachters und ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster zu vermuten dass deine Sicht darauf nicht Deckungsgleich mit dem Querschnitt von BW & sonstigen Behörden ist. Ebenso, was nun unter einer meldenswerten Verfehlung zu verstehen ist oder wo das Denunziantentum beginnt. Weder (um auf deine älteren Beispiele hier im Strang einzugehen) das nachmachen von Hitler, noch das zitieren aus irgendwelchen Büchern die auch problematische Inhalte haben, finde ich jetzt per se problematisch, da würde ich vor ner Einschätzung schon gerne etwas mehr zu den Umständen wissen. Und ich lehne mich noch mal aus dem Fenster und stelle folgendes fest:Es ist nicht so das die Mehrzahl der Soldaten einen Gegenpol zu irgendwelchen wirren politischen Querköpfen bilden sollte, im Sinne eines anzustrebenden Zustandes der noch nicht erreicht ist. Stattdessen ist das bereits faktische Realität. Wäre dem nicht so, hätte es hierzulande schon gekracht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted July 8, 2019 Report Share Posted July 8, 2019 War das nicht zu Zeiten von Kohl/Strauß der Normalzustand (ich würde sagen, die waren dezent gegenteil-von-links orientiert)? Nein, nicht mal ansatzweise. Man kann der CDU/CSU eine Menge berechtigten BS vorwerfen, aber gegenwärtig lehnen sich weite Teile der AfD rechts weiter aus dem Fenster als es Kohl/Strauß jemals gemacht haben. Und das beziehe ich durchaus auf die gesamte Geschichte der BRD von den ersten Spiegelbesuchen nachdem die Bundeswehr bedingt einsatzbereit war bis hin zu den Ehrenschulden von Kohl. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
fexes Posted July 8, 2019 Report Share Posted July 8, 2019 Nein, da wo Koprsgeist interne Ermittlungen be- oder verhindert, ist das eben kein Ist-Zustand. Wenn wie Mehrheit der demokratischen Mitte schweigt oder gar mitmacht, steht sie eben nicht gegen antidemokratische Tendenzen sondern fördert sie. Ein Holocaust in Deutschland war auch nicht möglich, weil es 1,5 Millionen überzeugte Nationalsozialisten gab, sondern weil es zig Millionen gab, die dem Treiben zugesehen und letztlich sowohl durch ihr Schweigen als auch aktiv mitgewirkt haben. Es sind eben nicht einfach isolierte politische "Wirrköpfe" sondern diese Leute sind fest etabliert in ihren Kompanien. Ähnliche Probleme ergeben sich etwa auch, wenn Neonazis gezielt versuchen Vereinsstrukturen gerade im wenig besiedelten ländlichen Raum zu unterwandern. Dann stellt sich eine Dorfbevölkerung auch hinter ihren vermeintlich unpolitischen Fußballtrainer, der am Lagerfeuer dann aber doch immer wieder damit auffällt, dass er seine politische Überzeugung an seine Schutzbefohlenen weitergibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 8, 2019 Report Share Posted July 8, 2019 Ich sehe den "Korpsgeist" eigentlich unabhängig von politischen Gesinnungen. Gabs imho schon immer und wird es vermutlich auch immer geben. Allerdings gedeiht rechtes Gedankengut im Schutze des "Korpsgeist" leider besonders gut. Dazu noch die Vorliebe für straffe Hierarchien und einfachen Verantwortungen sowie die Aufwertung der Persönlichkeit durch Uniform/Macht ... voila - Polizei und Bundeswehr sind für Unterwanderung besonders einfache/beliebte Ziele. Link to comment Share on other sites More sharing options...
fexes Posted July 8, 2019 Report Share Posted July 8, 2019 https://www.fussball-gegen-nazis.de/beitrag/wenn-ein-nazi-jugendliche-im-fussball-trainiert-skandal-beim-sv-waren-09-10447 https://www.svz.de/regionales/mecklenburg-vorpommern/nachwuchs-kickt-nach-npd-pfeife-id4170751.html https://www.dw.com/de/neonazis-unterwandern-sportvereine/a-16492893 Jetzt nur mal die Links, die ich adhoc unterwegs gefunden habe. Also ja, es gibt diese Fälle und ja es gibt eine geplante Strategie, so wie Neonazis deutschlandweit auch gezielt ganze Dörfer übernehmen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted July 8, 2019 Author Report Share Posted July 8, 2019 Judge ich hab da noch ein Beispiel. An meiner Hochschule gab es einen Studenten der Sozialarbeit. Dieser war bekannt für seine Teilnahme an rechten Demos und als Organisator von Veranstaltungen der extremen Rechten. (Konzerteetc) es gab diverse Professoren die sich weigern wolllten ihm seine Diplom Prüfung abzunehmen weil er angab danach in den Osten zu wollen um dort jugenarbeit für seine Organisation zu machen. Das Recht war auf Seiten des Studenten und er bekam seinen Abschluss. Wie es mit ihm weiter ging weiß ich nicht aber er ging tatsächlich in die neuen Bundesländer (Sachsen Anhalt wenn ich nicht irre) und baute dort einen Jugend Treff auf. Das war vor gut 15Jahren. Diese Rekrutierung betreibt die Rechte schon länger als es die identitäre gibt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 8, 2019 Report Share Posted July 8, 2019 Die 1. Strophe der Nationalhymne bei einem internationalen Box-Event... https://www.welt.de/sport/boxen/article196502249/Streit-um-Deutschlandlied-Box-Praesident-kuendigt-nach-Hymnen-Eklat-seinen-Ruecktritt-an.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darius Posted July 8, 2019 Report Share Posted July 8, 2019 War das nicht zu Zeiten von Kohl/Strauß der Normalzustand (ich würde sagen, die waren dezent gegenteil-von-links orientiert)? Nein, nicht mal ansatzweise. Man kann der CDU/CSU eine Menge berechtigten BS vorwerfen, aber gegenwärtig lehnen sich weite Teile der AfD rechts weiter aus dem Fenster als es Kohl/Strauß jemals gemacht haben. Und das beziehe ich durchaus auf die gesamte Geschichte der BRD von den ersten Spiegelbesuchen nachdem die Bundeswehr bedingt einsatzbereit war bis hin zu den Ehrenschulden von Kohl. SYL Die AfD ist noch weit von dem entfernt was Strauß zu seinen besten Zeiten so getrieben hat: https://www.spiegel.de/einestages/kalter-krieg-als-die-us-armee-gegen-strauss-mobilmachte-a-951020.html Und auch Aussagen wie die folgende von Kohl: https://www.welt.de/politik/deutschland/article118614228/Als-Kohl-die-Haelfte-der-Tuerken-loswerden-wollte.html würde sich dort kaum jemand von Einfluss trauen. Die AfD ist nicht relevant weiter rechts als die konservativen Flügel der C-Parteien der 70er und 80er. Es wirkt einfach nur so, da die Vergleichsobjekte (CDU/CSU) mittlerweile extrem weichgespühlt sind. Die 1. Strophe der Nationalhymne bei einem internationalen Box-Event... https://www.welt.de/sport/boxen/article196502249/Streit-um-Deutschlandlied-Box-Praesident-kuendigt-nach-Hymnen-Eklat-seinen-Ruecktritt-an.html Vollkommen lächerlicher Aufriss um eine Strophe die nicht einmal verboten ist. So kann man sich im Ausland natürlich auch zum Affen machen. Traurig dass jeder gesunde Patriotismus sofort mit Selbstgeißelung zu nichte gemacht wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 9, 2019 Report Share Posted July 9, 2019 Es geht weiter... der sächsische Wahlausschuss tagt unter Polizeischutz: Dresden - Wahlausschuss in Sachsen kann nur noch unter Polizeischutz öffentlich tagen Nach den Anfeindungen gegen die Landeswahlleiterin in Sachsen, Schreck, finden öffentliche Sitzungen des Wahlausschusses künftig unter Polizeischutz statt. http://www.deutschlandfunk.de/dresden-wahlausschuss-in-sachsen-kann-nur-noch-unter.1939.de.html?drn:news_id=1025783 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted July 9, 2019 Author Report Share Posted July 9, 2019 Ich kann in dem Boxer Vorfall weder ein negatives Image im Ausland noch eine selbst geißelung nach einem patriotischen Akt erkennen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted July 9, 2019 Report Share Posted July 9, 2019 Dir fehlt es einfach an "gesundem" (gnihihi) Patriotismus. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted July 10, 2019 Author Report Share Posted July 10, 2019 Reicht auch lokalpatriotismus? An dem soll es angeblich nicht mangeln Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aleyne Posted July 10, 2019 Report Share Posted July 10, 2019 lokalpatriotismus? Mein Lokal ist das Bernays, nix geht über das hauseigene Kellerbier. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted July 10, 2019 Author Report Share Posted July 10, 2019 Der Haselnuss Likör in der kleinen Hölle war unschlagbar. Schade dass es sie nicht mehr gibt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted July 10, 2019 Report Share Posted July 10, 2019 Interessant. "Deutschland Deutschland über alles" geht noch als Lokalpatriotismus durch. Ist wohl weniger eine Formulierung der rechten Szene als zb. Genderwahnsinn Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.