Jump to content

"Wo" und "Was" ist der Beschwörer? (Bzgl. Ferndienste)


Specht
 Share

Recommended Posts

Streng RAW genommen vom "Beschwörer" aus... nicht von der Astralgestalt des Beschwörers aus. ;)

was ist denn der Beschwörer ?

Ist es sein Bewußtsein oder sein Körper ?

Philosophisch betrachtet macht den Beschwörer doch sein Ego, sein Bewußtsein aus .

Und wenn das gerade in seiner Astralgestallt ist, dann ist der Beschwörer in diesem Augenbliock seine Astralgestallt

Also kann man genauso gut argumentieren, das es von seiner Astralgestallt aus gerechnet wird....

 

mit frühem, philosphischem Tanz

Medizinnmann

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

@n3mo

Danke :) RAW sagt also Körper. Das halten wir mal fest als Plan B....

 

@ Medizinmann&Corpheus

Das Problem ist das ich genausogut sagen kann:

Der Beschwörer muss immer wieder zu seinem Körper zurück. Er hat seine Wahrnehmung vielleicht um die Halbe Welt geworfen, aber er ist immernoch an seinen Körper Gebunden. Wenn der Körper stirbt kann er nicht weiterexistieren.

 

Ich schätze mal das es hier keine einfache Antwort gibt... In Ordnung. Falls ich das nochmal tiefergehend klären möchte mache ich aber ein neues Thema auf, die Diskussion gehört wohl nicht in KFKA. ;)

Edited by Specht
Link to comment
Share on other sites

 RAW sagt also Körper.

 

Hmm...

 

GRW s. 301 (Ferndienst)

"Wenn der Beschwörer einen Geist außerhalb des Radius von Magie x 100 Metern sendet, um dort etwas zu tun, zählt das als Ferndienst."

 

Ich würde hier nicht den Körper herauslesen.

Der Körper liegt komatös irgendwo rum und kann überhaupt keine Befehle geben. Und wenn ein projezierender Magier einen Geist ruft/beschwört... wo erscheint der dann wohl? Beim komatösen und kilometer entfernten Körper oder bei der astralen Gestalt des Magiers??

 

 

 Er hat seine Wahrnehmung vielleicht um die Halbe Welt geworfen, aber er ist immernoch an seinen Körper Gebunden.

 

Astrale Wahrnehmung ist aber was anderes... ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Astrales Wahrnemen ist wie ein 6. Sinn.

 

Man könnte aber argumentieren das ein Astral Projizierender Magier zwar von einem anderen Standort aus wahrnimmt,  er aber nach wie vor alles in seinem Gehirn verarbeitet. Er Projiziert ja nur, er Reist nicht wirklich um die halbe Welt.

Genauso wie nicht das Funkgerät sondern der Offizier am anderen Ende einen Befehl gibt.

Link to comment
Share on other sites

Projektion ist hier vielleicht irreführend. Ich wäre hier auch bei Medizinmann und Corpheus, würde aber sogar einen Schritt weiter gehen:

 

"Das Bewusstsein wird in eine astrale Gestalt transferiert und kann den Körper verlassen."

"Körper und Geist sind immer noch verbunden, weswegen jeder Schaden, den einer von beiden erleidet, auch den anderen trifft."

 

Ich sehe das so, dass der Beschwörer RAW an zwei Orten gleichzeitig ist. Er ist natürlich dort wo seine fleischliche Hülle ist aber auch dort wo sein Geist ist.

Wenn man aber sagt, das eine Person nicht an zwei Orten gleichzeitig sein kann (man sich also entscheiden müsste) wäre es für mich eher der Standort des Geistes als der des Körpers der ausschlaggebend ist (gerade für Geister, denen fleischliche Hüllen sowieso wurscht sind)

Link to comment
Share on other sites

Eine "Verbindung zum Körper" klingt nicht nach an 2 Orten gleichzeitig zu sein.

 

Ich möchte auch auf folgenden Aspekt aufmerksam machen:

 

Wenn ein projezierender Magier einen Zauberspruch wirkt, von zieht ihr die Sichtlinie oder bestimmt ihr den Wirkungsradius? Astrale Gestalt oder komatöser Körper??

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Mhh... andere These: Einerseits... Der Körper eines projezierenden Magiers gilt als Mundan. Ergo kann mundander Klumpen seelenloses Fleisch wohl kaum ein Beschwörer sein, der Körper hätte nicht mal ein Magieattribut.

 

Andererseits ist der Körper mit der astralen Gestalt des Magiers verbunden, denn es erleidet ja der Körper Schaden wenn der Astralkörper im Astralraum verletzt wird. Zudem ist der Körper das "Portal" des Magiers um wieder in die mundane Welt zurückzukehren. Man könnte also sagen, er ist sowas wie ein Anker für den Astralkörper.

 

Aber die Reichweite des Geistes dürfte immer von der Aura des Beschwörers aus gemessen werden, so würde ich es pauschal festlegen. Damit ist klar, dass wenn der Magier projezierend irgendwo ist, die Reichweite über seinen astralen Standort aus ermittelt wird, und nicht über den Standort seines zur Zeit mundanen und seelenlosen Körpers.

Link to comment
Share on other sites

Interessante Frage. Darüber haben wir in unserer Gruppe noch nie nachgedacht. Ich würde auch so argumentieren, dass die Astralgestalt bei dieser Frage maßgeblich ist. Für Zauber ist meines Wissens irgendwo klar geregelt, dass die Astralgestalt nur andere Astralgestalt oder duale Wesen beeinflussen kann. Bei Geistern Frage ich mich, ob der Magier den mit seiner Astralgestalt in mehreren Kilometern Entfernung von seinem Körper beschwören kann und ob der Geist dann in der Nähe der Astralgestalt manifestiert, um irgendeinen Dienst in der physischen Welt zu erledigen.

 

Beispiel: Dr. Fist sitzt in seinem Refugium in Downtown, während sein Team ein Lagerhaus in Tacoma überfällt. Fists Aufgabe ist es eigentlich nur, den Astralraum um seine Chummer zu überwachen. Plötzlich werden Dr. Fists Chummer von einer Wachmannschaft überrascht. Schnell beschwört Fist einen Feuergeist, der promt im Astralraum in Tacoma erscheint. Fist befiehlt dem Geist sofort zu manifestieren und die Wachmannschaft auszulöschen, während sein Körper selbst sicher in Downtown sitzt. Ist das jetzt ein Ferndienst oder nicht?

 

(Mit Haifischgrinsen) Das eröffnet einem Magier ja noch ganz neue Optionen in einer Situation einzugreifen.

Link to comment
Share on other sites

Genau so operieren weniger unsere Runner, als vielmehr meine Sicherheitsmagier, die die Aufgabe haben, mehrere Zweigstellen astral zu sichern. Watcher schlägt Alarm (oder verpufft), Marko Magier fliegt astral mal fluchs vorbei und wirft dann den bösen Burschen ein paar Geister vor den Latz.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Fist befiehlt dem Geist sofort zu manifestieren und die Wachmannschaft auszulöschen, während sein Körper selbst sicher in Downtown sitzt. Ist das jetzt ein Ferndienst oder nicht?

 

(Mit Haifischgrinsen) Das eröffnet einem Magier ja noch ganz neue Optionen in einer Situation einzugreifen.

 

wieso neu ?

Sowohl NPC Corpmages als auch PC-Runnermagier machen das

Also Pedro , ran an den Runnerspeck, zwick sie mal ordentlich ;)

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...